Jodmangel festgestellt - Aber wodurch?

Danke, aber Verzicht auf Gluten hat leider nichts gebracht.

Meistens merke ich Fehltritte auch oft erst am Nächsten Morgen durch Blähungen usw :(
 
Es ist eigentlich ganz einfach:

Dadurch dass meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist,habe ich halt eine träge Verdauung. Durch meine Laktoseintoleranz aber normalisiert sich diese dann und es bleiben halt die Blähungen. Lasse ich die Laktose weg,fehlt dem Darm etwas zum "Voran schieben" und dann kommt halt diese Obstipation.

Und ich kann mich nicht einstellen,weil meine NN nicht schwächeln sondern zuviele Hormone produzieren (DHEA, Progesteron,ACTH). Ich kann 200mikrogramm Thyrox auf einmal nehmen ,es tut sich einfach gar nix. Auch über längere Zeit nicht.



Von der Hormonselbsthilfe wurde mir mal gesagt dass ein erhöhter DHEA Wert darauf hindeutet,dass das Immunsystem mit etwas zu kämpfen hat.

Vor allem merke ich das,ich bin seit über 2 Jahren nicht mehr krank gewesen,also noch nicht mal ein kleiner Schnupfen oder sowas.

Hört sich jetzt nach Cortisolmangel an,nur das komische ist,ich hab total die Cortisol überfunktions symptome wie Hypertonie,Dehnungsstreifen,Schwitzen usw. obwohl der Cortisol Wert im Blut und Speichel voll in Norm ist.

Deswegen meine Frage, welche Krankheiten können das Immunsystem belasten (Ich mein jetzt nicht Sachen wie HIV oder dergleichen)?

LG
 
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, wollte aber hierzu noch beitragen, dass Dr. Max Otto Bruker in seinem Buch * Störungen der Schilddrüse* darauf hinweist, dass häufig ein Jodmangel entsteht durch zuviel Nitrat/Nitrit (vor allem in Trinkwasser, aber auch Gemüse, Wurst ...). Einfach mal diese Dinge durchgehen :)

Beste Grüße
Sofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo purefan,

soweit ich informiert bin, sinkt das DHEA mit steigendem ACTH:
...
Wie entwickelt sich die Nebennierenschwäche? Phasen der Krankheit.

Phase 1, Alarmreaktion:
In dieser Phase reagiert der Körper aggressiv auf den bestehenden Stressor. Es kommt zu einer Flucht oder Kampf Situation, in der der Körper die Produktion von Kortisol steigert. Dazu wird der Ausstoß von ACTH aus der Hypophyse erhöht. DHEA fällt ab während der Organismus versucht die Gefahr zu überstehen. Dazu wird auch das Nebennierenmark stark stimuliert um vermehrt Adrenalin freizugeben. Wenn der Stress lange bestehenbleibt, läuft die Nebenniere Gefahr den hohen Bedürfnissen des Körpers nicht mehr gerecht werden zu können.

Phase 2., anhaltende Reaktion:
Wenn chronischer und schwerwiegender Stress bestehen bleibt, fangen die Nebennieren an zu erschöpfen. Sie können den starken Bedarf an Kortisol nicht mehr decken und in der Folge sinkt dessen Spiegel. Von einem hohen Niveau sinkt der Level wieder zurück Richtung normal, während das ACTH hoch bleibt, um die Nebennieren weiter zu stimulieren. Meist ist der Kortisolspiegel am Morgen, Mittag und Nachmittag erniedrigt, aber nachts meist normal.

Zu diesem Zeitpunkt kann ein "Pregnenolon-Raub" (Pregnenolon-Shunt) eintreten. Durch dieses Phänomen wird der Stoffwechselpfad (siehe oben) in den Nebennieren verstärkt zur Herstellung des Kortisol genutzt. Andere Hormone wie das Östrogen, Testosteron oder DHEA werden kaum noch gebildet. Es wird versucht möglichst viel Kortisol zu erhalten. Dadurch bleibt der Kortisolspiegel noch einigermaßen konstant, während die Pregnenolon-Produktion sinkt. Jetzt ist der Kortisolspiegel am Morgen deutlich zu niedrig, aber nachts meist noch ausreichend.

Phase 3., Erschöpfung:
In dieser Phase ist ACTH erhöht, Kortisol erniedrigt und DHEA weit unter dem Durchschnitt. Diese Stufe kann sich über Jahre entwickeln. Der Organismus ist nun nicht mehr in der Lage eine ausreichende Menge Kortisol zu produzieren und den Bedarf zu decken. Auch nachts ist der Kortisolspiegel niedrig und die Stressachse (Hypothalamus-Hypophyse-Nebenniere, HHN) versagt, so das der Körper aus dem Gleichgewicht gerät. Häufig treten starke Ungleichgewichte der Sexhormone wie Östrogen, Progesteron und Androgene auf und kündigen ein Nebennierenversagen an.
...
https://www.adrenal-fatigue.de/nebennieren

Hast Du denn schon versucht, die Nebennieren wieder in eine Art Normalzustand zu bringen? - Soviel ich weiß, sollten erst die Nebennieren b ehandelt werden, bevor die Schilddrüse behandelt wird.
...
Wie gelangt man zu einer verlässlichen Diagnose?
Bei Verdacht auf Morbus Addison (die voll ausgeprägte Unterfunktion) werden die Blutspiegel von Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH bestimmt. Bei den primären Formen sind Cortisol und Natrium deutlich vermindert, Kalium ist erhöht. Hier liegt die Störung in der Nebenniere selbst, deshalb ist das ACTH erhöht. Bei den sekundären Formen ist sowohl Cortisol (im Speichel, NICHT unbedingt im Blut!) wie auch ACTH erniedrigt.Bei der normalen kassenärztlichen Blutuntersuchung wird aber routinemässig auf keinen Fall auf dieses Krankheitsbild hin untersucht.
Wir untersuchen im Neurostressprofil und in der Analyse der Hormone im Speichel als Tagesprofil und gelangen so zu verlässlichen Ergebnissen und erfassen damit auch die nicht voll ausgeprägten Krankheitsbilder. Beweisend sind im Tagesprofil durchgängig erniedrigte Cortisol Werte, gegebenenfalls erniedrigte DHEA Werte und falls das Nebennierenmark auch betroffen ist, sind sogar die Streßhormone Adrenalin und Noradrenalin erniedrigt.
...
Zusammenhang mit Schilddrüse: - Thyroxin erhöht den Glukocorticoidbedarf

Die Wirkung des Schilddrüsenhormons (... kann nicht losgelöst von anderen Hormonsystemen betrachtet werden. Insbesondere Cortisol interagiert auf komplexe Weise mit L-Thyroxin bzw. dessen Metabolit T3. Patienten mit einem Cortisolmangel (Nebennierenrindeninsuffizienz) weisen oft osteoartikuläre Beschwerden auf, die denen von Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen ähneln (Halimi et al., 1986). Es ist bekannt, dass sich die Symptome eines Cortisonmangels oft erst nach Implementierung einer Thyroxin-Substitution entwickeln. Daher muß bei Patienten mit einer Hypophyseninsuffizienz zuerst Cortison und dann Thyroxin substituiert werden. Thyroxin erhöht den Cortisol-Bedarf, entsprechend finden wir bei Patienten mit einer Nebennierenrindeninsuffizienz häufig die Konstellation einer subklinischen Hypothyreose, die als Adaptation des Organismus an die Bedingungen des Cortisolmangels interpretiert werden muss.
...
Nebennieren-Schwäche | Naturheilzentrum-Hollmann.de

*
osteoartikulär: Knochen und Gelenk betreffend.

Grüsse,
Oregano
 
Danke

Aber das Problem ist, es ist keine NN Schwäche wie Oregano geschrieben hat.

Deswegen komme ich auch nicht weiter, weil jeder nur Symptome einer Nns bekommt und ich aber das volle Gegenteil.

Das einzige was ich noch als auffällig deuten könnte, wäre das mein Leber Wert GPT ständig erhöht ist wenn ich das Thyroxin nehme, aber auch wieder sinkt, sobald ich das Thyroxin weglasse.

Auch spielt die Harnsäure verrückt, seitdem ich das Thyroxin absetze bzw nicht mehr nehme

Evtl auch nur eine Entgiftungsstörung der Leber?
 
Mir kommt dieses erhöhte Progesteron ganz komisch vor,aber irgendwie scheint es keine richtige Antwort darauf zu geben...
 
Hallo purefan,

Dadurch dass meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist,habe ich halt eine träge Verdauung. Durch meine Laktoseintoleranz aber normalisiert sich diese dann und es bleiben halt die Blähungen. Lasse ich die Laktose weg,fehlt dem Darm etwas zum "Voran schieben" und dann kommt halt diese Obstipation.

Vielleicht wäre es gut, die Milchprodukte erstmal wegzulassen. Es gibt ja auch andere Heilmittel, mit denen man die Obstipation bekämpfen kann. In der Kuhmilch können sich Hormone befinden, die sich auf die Schilddrüse auswirken können:

Milchprodukte -- inklusive aller Nebenerzeugnisse, Käse, Hüttenkäse (körniger Frischkäse), Joghurt, Kefir, Eiscreme, etc. -- stehen mit allen Arten von Krankheiten in Verbindung, wie z.B. kardiovaskuläre Krankheiten, Autoimmunkrankheiten, Krebs, Allergien, Asthma, Verdauungsstörungen, Thyreoidal-Probleme (Schilddrüse), neurologische Krankheiten, etc. Die Liste hat kein Ende, und ich wünschte ich könnte sie vervollständigen. Aber konzentrieren wir uns des Platzes wegen darauf, warum das so ist.

Problematische Tierhaltung
Milchprodukte können unter anderem Hormone, Chemikalien, Antibiotika, Blut, Eiter, toxische Lektine aus Korn-Futtermitteln oder genetisch modifizierte Nahrungsmittel enthalten. Es gibt auch Bedenken wegen Viren-Infektionen mit dem Bovines Leukämie-Virus (steht in Verbindung mit Leukämie und Lymphomen) und wegen einem AIDS-ähnlichem Virus. Salmonellen, E. coli und Staphylococcus-Infektionen können ebenfalls auf Milch zurückgeführt werden. Sehen Sie z.B. den Milk Letter für nähere Informationen.
Quelle: https://de.sott.net/article/1390-Warum-Milch-so-schadlich-ist

Hier gibt es zahlreiche Hausmittel gegen Verstopfung, suche für Dich etwas passendes heraus::

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/hausmittel-gegen-verstopfung-ia.html

https://www.juvalis.de/apotheke/hausmittel-gegen-verstopfung/

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Milchverzicht schön und gut,ich will aber nicht ständig irgendetwas einnehmen,nur um meine Verstopfung zu beseitigen und Milchverzicht würde für mich auch eine Lebensqualitätseinschränkung bedeuten und mir gehts jetzt schon total mies.

Ich möchte halt wirklich die Ursache beseitigen.
 
Hallo purefan,

ich vermute, die Ursache für Deinen Jodmangel ist Deine Ernährung.

Wenn Du kein jodiertes Speisesalz verwendest, oder regelmässig Lebertran, Krabben, Tunfisch, Lachs o.ä. zu Dir nimmst, bekommt Dein Körper wahrscheinlich zu wenig Jod.

Alles Gute
 
Ja aber warum habe ich keinen Kropf? Keine vergrößerte Schilddrüse?

Eventuell sind die Schwermetalle ja doch Schuld.

Wisst ihr welche Metalle man nicht mit DMSA oder DMPS ausleiten kann? (Da ich ja davon nix merke)
 
Hallo purefan,

was mich immer noch interessieren würde:

- Ein "richtiger" Test auf Jodmangel aus dem 24-Stunden-Urin.
- Ein Tagesprofil Cortisol aus dem Speichel, evtl. gleichzeitig auch aus dem Blut.

Grüsse,
Oregano
 
Aber selbst Jod einnahme bringt mir ja keine Verbesserung irgendwelcher Symptome und bei ner Schilddrüse von 11ml halte ich Jodmangel für höchst unwahrscheinlich.

Cortison habe ich sogar mal testweise genommen, war überhaupt nicht hilfreich, hat genau die Symptome verstärkt die ich jetzt eh schon hab (Schwitzen, vermehrter Hunger, Hypertonie..)
 
Hallo nochmal,

mich interessiert immer noch wie der Körper durch Umweltgifte wie Fluor, Chlor oder Brom vergiftet werden kann? (Also das dadurch ein Jodmangel entstehen soll?)

Fluor okay ist in Zahnpasta,aber diese schlucke ich ja nicht kiloweise runter.

Kann mir jemand kurz erklären woher diese Stoffe kommen könnten?

Danke!!
 
...Fluor okay ist in Zahnpasta,aber diese schlucke ich ja nicht kiloweise runter.

es genügt, wenn du dir die Zähne damit putzt und hin und wieder Fertigprodukte konsumierst oder selber so ein Industriesalz verwendest.

mich interessiert immer noch wie der Körper durch Umweltgifte wie Fluor, Chlor oder Brom vergiftet werden kann?

Schwermetalle bekommst du vermutlich auch über die Milchprodukte, die Kühe fressen ja auch genug Heu von belasteten Wiesen oder eben von anderen Lebensmitteln oder der Umwelt.

Jod verdampft übrigens beim Kochen, wobei ich das jodierte Salz eh nicht für gesund halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo purefan2003 ,
mich interessiert immer noch wie der Körper durch Umweltgifte wie Fluor, Chlor oder Brom vergiftet werden kann? (Also das dadurch ein Jodmangel entstehen soll?)
vielleicht hilft dir dieser link einblick zu finden .
Jod-Mangelerscheinungen entstehen auch dadurch, dass Brom Jod im Körper hemmt und Jod aus unserem Körper ausleitet. Brom wurde in der Vergangenheit gedankenlos in Pestiziden, Flammschutzmitteln und Lebensmitteln eingesetzt und setzt sich in Brüsten, Eierstöcken und der Schilddrüse fest. Es verdrängt das schützende Jod und verhindert die ausreichende Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen. Auch Fluor konkurriert mit Jod im Körper. Eine neue russische Studie zeigte, dass Umweltverschmutzung und vor allem Schwermetalle generell den Jodmangel vergrößern, indem sie das Jod im Körper verdrängen. Glücklicherweise ist dies jedoch reversibel und kann durch die zusätzliche Einnahme von Jod entgiftet werden, dazu weiter unten mehr
. Jod, Salz und andere Missverständnisse - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt

Es ist auch bekannt, dass radioaktives jod, welches in vielen medizinischen verfahren verwendet wird, ein jodmangelproblem weiter verschlimmern wird.
auch der kontakt mit vielen chemikalien, welche die bindung von jod im körper blockieren (z.B. bromid, fluorid, chlorid), verschlimmern das problem noch weiter. flourid ist noch giftiger wenn ein jodmangel vorliegt.
Kann mir jemand kurz erklären woher diese Stoffe kommen könnten?
vielleicht magst du dich auch hier einlesen ;
Halogene im Alltag- Steckbrief der Halogene: Fluor, Chlor, Brom, Iod, Astat.

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwermetalle bekommst du vermutlich auch über die Milchprodukte, die Kühe fressen ja auch genug Heu von belasteten Wiesen oder eben von anderen Lebensmitteln oder der Umwelt.

Interessant!
Hab sowieso schon seit langer Zeit den Verdacht tierische Produkte tun mir nicht gut....Ich werde mal vegan versuchen und berichten!
 
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt 3 Tage eine Cutler Ausleitung durchgeführt mit DMSA und ALA alle 3 Stunden.

Ich merke überhaupt nix bzw es hat sich überhaupt nichts gebessert oder verschlechtert!

Kann es sein dass das Lymphsystem bei einer Schwermetallentgiftung eine Rolle spielt? Meine Lympozhyten sind öfters leicht unter Norm und dann bei der nächste BE wieder bei Norm.

Evtl. brauchen auch diese eine Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden B Vitamine für eine Schwermetallausleitung gebraucht?´(Hab ein erhöhtes Homocystein im Blut)

Reagiere auf B Komplexe mit Kopfnebel,ist die Frage ob es mit den Schwermetallen was zu tun hat? (B12 subkutan macht bei mir keine Symptome!)
 
Ich hab ziemlich dieselben Probleme wie du und komm auch nicht weiter. Vielleicht kommt das Jod bei dir nicht richtig an und man könnte es homöopathisch wieder regulieren mit Kalium Jodatum d6
 
Oben