Arzt in Hamburg, bioidentische Hormoncremes

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo meine Foris,

ich suche einen Arzt in Hamburg, der , die bioidentische Hormoncremes verschreibt auf Kassenrezept.
Petra Algenstedt könnte so jemand sein, sie bietet Dienstag und Donnerstag auf Kasse Sprechstunden im UKE an. Aber da muss ich erst bis Februar warten bis ich kommen kann.....Und Dr. Franzki in Altona verschreibt zumindest Progesteron aber auf Kasse? Ausserdem ist sie "dicht".

Weiß jemand vielleicht noch, ob die Securvita KK in D. diese Hormoncremes auf KKRezept bezahlt?

Danke Euch!
Beste Wünsche!
Claudia:=)
 
Hallo Claudia,

Du könntest hier mal anrufen und Dich erkundigen, ob diese Ärztin

Ärzteteam - Edda Imbeck - Frauenarztpraxis Heilwigstraße

ein Rezept auf Kasse ausstellt.

oder Frau Dr. phil. Doll

https://www.gyn-net.de/dr_phil_doll.html

(Früher war es schwierig bei ihr einen Termin zu bekommen)

Vor vielen Jahren wurde es noch von Frau Dr. Aurang, die sich auch mit Hit auskennt, gemacht.
Eben habe ich gelesen, dass sie in dieser Gemeinschaftspraxis nur noch privat behandelt.
Die andere Ärztin arbeitet allerdings auf Kasse und führt in ihrem Leistungsspektrum auch bio-Hormone auf. (Ich kenne sie aber noch nicht!)
Die Verschreibungs- Kriterien ändern sich allerdings bei vielen Ärzten ja auch von Jahr zu Jahr.

Was spricht für Dich denn eigentlich gegen Progestogel, welches allgemein von fast allen Frauenärztin verschrieben wird?
Es kommt ein bisschen auf die Symptomatik an, bei "Brustschmerzen" hatte ich noch nie ein Problem mit der Verschreibung.
Lt. meinem Hormonbuch soll das ebenso bioidentisch sein.

Ein häufig verschriebenes nat. Progesteron ist Progestogel, das häufig auch die normalen Kassen bezahlen. Hier muss aber ein bisschen Olivenöl untergemischt werden zur besseren Aufnahme.
Es riecht nicht sehr gut. Die anderen Mittel sind besser, aber in finanziellen Notzeiten kann es das Mittel der Wahl sein.

https://www.eva-kessler.de/index.php/progesteron

Olivenöl riecht für mich schlimmer als das Gel und es wirkt auch pur sehr stark.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen, vielen Dank für Deine Tipps, ich werde mich mal nach den Ärzten umsehen.

Ich bin 52 und mir geht es um die Unverträglichkeiten und ganz wichtig: Durchschlafen, bessere Stimmung.
Das Gel ist niedrig dosierter als die Creme auf Kasse. Hatte bislang eine 10%ige auf Privatrezept,das wird aber zu teuer auf Dauer, zumal ich mit einer Gabe pro Tag nicht ausreichte bislang.

Vermute aber auch ein Nebennierenthema und habe mich bei der Endo Petra Algenstedt um einen Termin bemüht. Normal arbeitet sie nicht auf Kasse, aber Dienstag und Donnerstag im UKE dann doch. Mein Termin ist erst im Februar bei ihr, bis dahnin muss ich übergangsweise sehen....
Bekomme auch Thyroxin trotz freien Werten im unteren RefBereich und die Hit ist bei 25mg schon runtergefahren. Aber ich will noch nicht erhöhen, weil angeschlagene Nebenieren damit geschwächt werden können. Und die habe ich sicher, bei dem Stress über Jahrzehnte.
Normal sollte man die NN abklären und dann Thyroxin geben , steht sogar auf dem Beipackzettel...Nebennierenrinde sollte untersucht werden vorweg so die Formulierung. Frage mich, wen das interessiert. Die Endo bei der ich war , sah keinen Handlungsbedarf , kannte den Zusammenhang mit dem Essen und Hormonen scheinbar nicht und zu wenig aktives Testesteron war auch egal. DHEA wurde gar nicht erst gemacht, obwohl mein Nephro meint, das wäre beim Endo Standard. Naja, hab da eh nicht viel erwartet.

Lieben Gruß!
Claudia

PS : Das UKE bietet auch ne Hormonsprechstunde. es scheint, als würden die auch mit bioidentischen Cremes arbeiten und auch Naturheilkunde, aber da hätte ich erst im Jan. einen Termin bekommen, Februar bei Algenstedt. Einer reicht, denke ich .
 
Hallo Claudia,

ich staune ja immer wieder über Deine benötigten Dosierungen.
Progestogel wirkt bei mir so stark, dass ich von dem angegebenen Strang nur eine Erbengröße an Menge benötigte, um eine Wirkung zu erzielen und diese ist manchmal schon zu heftig.

Fakt ist: 1 g Gel enthält 10 mg Progesteron, d.h. 1%:D

Trotzdem würde ich sagen, einen Versuch könnte es wert sein, denn Progestogel wirkt bei vielen ziemlich stark.

Seufzt, ja das Ärzte Thema ist schwierig. Ich habe zwei Ärzte an meiner Seite, die mich unterstützen und nicht gleich zum nächsten Chirurgen schicken; weitere benötige ich für bestimmte Rezepte, muss dann aber möglichst meine Ohren auf Durchzug stellen, um nicht im Anschluss belastende Aussagen zu verarbeiten.
Der Hammer neulich war z.B. man hätte erst eine Osteoporoseerkrankung, wenn definitiv Wirbel durchgebrochen sind; ansonsten wäre man nur der Gefahr ausgesetzt eine zu bekommen und ähnlichen Schmarrn.

Zur Schilddrüse habe ich gehört, wenn man diese mit Hormone unterstützt, wird sie irgendwann von selbst die Hormone drosseln, da sie empfindlich auf äußere Zufuhr reagiert? Ich setze es mal als Fragezeichen, weil ich selbst dahingehend keine Erfahrung habe. Kratze aber auch mit 4% über Referenz und versuche mit Jod und Schüssler Salzen die Werte zu stabilisieren.
Wichtig wäre hier auch ein Ultraschall, zwecks Ausschluss kalter Knoten oder sonstigen Veränderungen

Nebennieren könnte man gut mit Phytocortal unterstützen, da auch hier wohl gilt, bei zuviel künstlicher Cortison Zufuhr können sie faul werden und auch ihre Arbeit verringern.

Das darf jedoch jeder für sich selbst entscheiden.:) und das mit zu wenig Schlaf kenne ich gut und ist auch Thema bei mir.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen, ich werde jetzt nicht auf das Gel umsteigen.....Bin momentan eher überfordert und also keine Experimente bitte... Es gibt so einige die die 10%ige Creme benötigen.Eine Bekannte hat mit der 10%igen Creme noch nicht mal ihr Progesteron hochbekommen! Und sie ist um einiges jünger als ich...Kann auch sein, dass das Progesteron gar nicht so der Schlüssel für mich ist und deswegen eine Steigerung nun auch nicht so viel oder gar nichts bringt. Wir werden sehen......Habe auch sehr wenig Östrogen und keine ÖDominanz. Cotrisol fehlt wohl auch.

Habe auch von einer Bekannten noch einen Tipp bekommen, meine Namensvetterin Claudia M. verschreibt wohl auch bioidentische Hormome.

Jedenfalls bin ich Euch beiden sehr dankbar und denke, das wird schon....
Aber langsam reichts auch , die Baustellen die ich bearbeite, werden immer mehr...Immerhin habe ich das Gefühl, jetzt rückt sich so allmählich entscheidend was.

Der Hammer neulich war z.B. man hätte erst eine Osteoporoseerkrankung, wenn definitiv Wirbel durchgebrochen sind; ansonsten wäre man nur der Gefahr ausgesetzt eine zu bekommen und ähnlichen Schmarrn.

Herr lass Hirn regnen. Was läuft eigentlich ? Wieder Pharma oder was?
Genauso merkwürdig, dass VD nicht regulär auf Kasse regelmäßig gemacht wird. Um Kosten sparen scheint es nicht zu gehen.
Du hast hoffentlich gute Nerven Kayen!

Zur Schilddrüse habe ich gehört, wenn man diese mit Hormone unterstützt, wird sie irgendwann von selbst die Hormone drosseln, da sie empfindlich auf äußere Zufuhr reagiert? Ich setze es mal als Fragezeichen, weil ich selbst dahingehend keine Erfahrung habe

Ich kene das Argument, ist mir aber wurscht....Mir fehlt die halbe SD also halte ich eine Unterstüzung für angebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie faul wird, wenn überdosiert wird.
Der Erfolg, den ich durch die Aufstockung habe, macht es möglich , dass ich Nems nun nehmen kann, die früher nicht gegangen werden. So komme ich voran und kann später die Schilddrüse, wenn sie wirklich faul ist, vielleicht auch wieder entfaulen , weils insgesamt bei mir wieder besser läuft.
Ich bin da einfach jetzt mal pragmatisch. Ist eh nur ne kleine Gabe. Jod werde ich noch dazutun, da ich wenig Fisch esse und fast Null verarbeite Produkte.

. Kratze aber auch mit 4% über Referenz und versuche mit Jod und Schüssler Salzen die Werte zu stabilisieren.

Es gibt von Hevert auch ThyreonTropfen zum Ausbalancieren der SD.

Wichtig wäre hier auch ein Ultraschall, zwecks Ausschluss kalter Knoten.

Ist gemacht worden und alles okay. Wegen der kalten Knoten wurde mir damals die halbe SD entfernt....Heute würde ich erst mal abwarten.
Gewebe ist auch okay

https://www.apo-rot.de/details/phytocortal-n-tropfen/3833769.html

Sehr gutes Angebot, da kommt selbst Medizinfuchs, rechnet man die Versandkosten mit , nicht hinterher. War ich heute grad...Jeder Gang macht schlank:D Ich bin der Fußgänger schlechthin.
Danke für den Tipp Kayen, habe ich zwar schon öfter gelesen, aber nun bin ich motiviert.
Ich kenne einen User hier, der hat mit Cortison seine eigene Therapie entwickelt, um keine Abhängigkeit zu erzeugen: Kleine Dosen rauf und runter und mal einen Tag Pause dazwischen. Also alles unberechenbar um die NN immer neu zu überraschen. Er hatte Erfolg damit...Das Therapieschema des Arztes hat es nicht gebracht.
Ich denke eher an DHEA etc. Ich werde sehen, was die Endo Petra Algenstedt in 6 Monaten so vorschlägt. Wer weiß, welchen Stand ich dann habe...

Beste Wünsche für dich Kayen.
Claudia, die Samstag in die Staatsoper zum Ballet geht. Der Onkel hat mir einen Platz in der ersten Reihe spendiert....:))))
 
Hallo Kayen, ich werde jetzt nicht auf das Gel umsteigen.....Bin momentan eher überfordert und also keine Experimente bitte... ..Habe auch sehr wenig Östrogen und keine ÖDominanz. Cotrisol fehlt wohl auch.

Du, das verstehe ich absolut und auch wenn ich nicht überfordert bin, mache ich ungerne Experimente, wenn alles momentan gut ist.

Vielleicht nur ein kleiner Hinweis, Yams-Creme (nach Fr. Fischer) wirkt bei mir Östrogen- und Progesteronartig.
Herr lass Hirn regnen. Was läuft eigentlich ? Wieder Pharma oder was?
Genauso merkwürdig, dass VD nicht regulär auf Kasse regelmäßig gemacht wird. Um Kosten sparen scheint es nicht zu gehen.
Du hast hoffentlich gute Nerven Kayen!
Ganz schlimm finde ich diese Aussage mit dem Abwarten der gebrochenen Wirbel zwecks eindeutiger Diagnose.
Naja ich werde das Thema dann erstmals bei meinem Hausarzt ansprechen und die weitere Vorgehensweise zwecks Diagnostik, dachte vorher: ich würde von einer Fachärztin eine kompetentere Aussage bekommen:rolleyes:
Vitamin D hat sie mir auch empfohlen, mein Hinweis über eine vorherige Blutuntersuchung wurde jedoch abgeschmettert, denn Deutschland wäre ein VD Mangel-Land.
Verstehe ich auch, trotzdem wäre der aktuelle Ist-Stand hilfreich.
Wenn es dann doch zu einer Überdosierung kommt, ist man natürlich selbst schuld. Weiterhin 1000 mg Calcium, am Besten über Nahrungsmittel (finde ich verständlich) aber der Vorschlag über "alten Parmesan" dieser wirkt wiederum schon fast giftig bei mir (Milchprodukte meide ich ja so gut es geht) ein nogo. Und soetwas täglich:confused:, würde jeden mit der Zeit übersäuern:mad:

Ich kenne das Argument, ist mir aber wurscht....Mir fehlt die halbe SD also halte ich eine Unterstüzung für angebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie faul wird, wenn überdosiert wird.
Der Erfolg, den ich durch die Aufstockung habe, macht es möglich , dass ich Nems nun nehmen kann, die früher nicht gegangen werden. So komme ich voran und kann später die Schilddrüse, wenn sie wirklich faul ist, vielleicht auch wieder entfaulen , weils insgesamt bei mir wieder besser läuft.
Ich bin da einfach jetzt mal pragmatisch. Ist eh nur ne kleine Gabe. Jod werde ich noch dazutun, da ich wenig Fisch esse und fast Null verarbeite Produkte.
Das wusste ich nicht, dass Du nur noch eine halbe Schildi hast, sorry dann fürs "faul". Die arme übrig gebliebene Schildi Hälfte braucht natürlich liebevolle Unterstützung, sonst könnte es auch dort wieder Knoten geben, wenn sie nur immer an der unteren Referenz arbeitet. Jod nehme ich hauptsächlich über Bio Wakame Algen zu mir.

Es gibt von Hevert auch ThyreonTropfen zum Ausbalancieren der SD.
Interessant, werde ich mal nachschauen:)

Ist gemacht worden und alles okay. Wegen der kalten Knoten wurde mir damals die halbe SD entfernt....Heute würde ich erst mal abwarten.
Gewebe ist auch okay
Was weg ist ist weg und da hilft nur nach vorne schauen

https://www.apo-rot.de/details/phytocortal-n-tropfen/3833769.html

Sehr gutes Angebot, da kommt selbst Medizinfuchs, rechnet man die Versandkosten mit , nicht hinterher. War ich heute grad...Jeder Gang macht schlank:D Ich bin der Fußgänger schlechthin.
Das ist natürlich auch meine Lieblings-Apo:)

Ich kenne einen User hier, der hat mit Cortison seine eigene Therapie entwickelt, um keine Abhängigkeit zu erzeugen: Kleine Dosen rauf und runter und mal einen Tag Pause dazwischen. Also alles unberechenbar um die NN immer neu zu überraschen.
Also meine NN haben mal durch Cortison-Gaben fast ihre Arbeit eingestellt und ich hatte Glück, dass diese durch eine Hypophysen-Stimmulation ihre Arbeit wieder auf genommen haben. Deswegen bin ich halt so vorsichtig, wenn man diese Erfahrung hinter sich hat.
Jeder reagiert aber individuell.

Er hatte Erfolg damit...Das Therapieschema des Arztes hat es nicht gebracht.
Ich denke eher an DHEA etc. Ich werde sehen, was die Endo Petra Algenstedt in 6 Monaten so vorschlägt. Wer weiß, welchen Stand ich dann habe...
Wäre spannend wenn Du berichten würdest:)

Beste Wünsche für dich Kayen.
Claudia, die Samstag in die Staatsoper zum Ballet geht. Der Onkel hat mir einen Platz in der ersten Reihe spendiert....:))))
Für Dich ebenso alles Gute und woooow, dann viel Spaß beim Balett. Ich hoffe, dein Onkel begleitet Dich.
Ich saß letztens auch in der ersten Reihe, allerdings beim Marionetten-Theater im Zelt (passen ungefähr 20-30 Leute hinein/Botanischer Garten Flottbek) Fand ich wunderschön, die kleine Hexe :hexe:

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Claudia,

könntest Du mir verraten, was genau auf dem Rezept draufstehen muss, damit daraus hervorgeht, dass es ein bioidentisches Hormon ist? Die letzte Ausstellung ist schon so lange her bei mir.

Beste Grüße von Kayen
 
Danke, guter Tipp!:)

Beste Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende - Kayen -
 
Hallo Kayen , noch mal zu den Ärzten: Frau Dr, Doll ist privatpraktizierend, für mich also nicht erreichbar.
Sie hat mich allerdings vor Jahren mal kostenlos beraten ! Sehr angenehm!

Ich werde mit Frau Imbeck einen Termin machen, sie scheint auch Kassenpatienten zu nehmen und hat tolle Bewertungen! Soll allerdings lange dauern , bis man einen Termin bekommt.

Beste Wünsche und schönes WE!
Claudia
 
Hallo Kayen, in der Praxis von Fr. Dr. Doll ist auch Edda Imbeck tätig, da habe ich jetzt einen Termin. Sie arbeitet auch mit naturidentischen Cremes!

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Kayen, in der Praxis von Fr. Dr. Doll ist auch Edda Imbeck tätig, da habe ich jetzt einen Termin. Sie arbeitet auch mit naturidentischen Cremes!

Beste Wünsche!
Claudia.

Och, "Schätzelchen", das weiß ich doch, hab sie im 2. Beitrag erwähnt.
Ich habe auch vor, bei Frau Imbeck einen Termin zu machen.
Ursprünglich hatte ich zwar überlegt, mir einfach ein Rezept über meinen Hausarzt zu holen, aber so herum ist es sicherlich besser.:)
Wer weiß, vielleicht kommt Fr. Imbeck noch auf ganz andere Ideen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Wie peinlich Kayen! Mein Gedächtnis ist momentan wie ein Sieb, zuviel los...

Ich hatte bei Frau Dr. Rehder mehrmals ein Privatrezept für Progesteron, aber auf Dauer ist das einfach zu teuer.
Eine Bekannte bekommt aber das P. bei der gleichen Ärztin über Kasse!
Ich habe sie daraufhin angesprochen, da hat sie mir eine "Geschichte" erzählt, sie wüßte nicht , ob das auf Kasse ginge! Und sie hätte Angst deswegen belangt zu werden.
Schade, ich hatte sonst recht gute Erfahrungen mit ihr.

Ich erhoffe, mir wie Du, dass Frau Imbeck noch mehr Ideen hat und die Cremes auf Kasse rausgibt.

Beste Wünsche!
Claudia.

PS : Am Wochenende ist eine tolle Veranstaltung in der Kottwitzstraße:

https://www.kottwitzkeller.de/wa_files/42--Flyer.pdf

Bin übrigens auch ein großer Marionettenfan, bekomme aber die Events kaum je mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was, Claudia, es gibt nun wirklich peinlichere Dinge.

Der Kottwitzkeller ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, vielleicht schaffe ich es sogar am Wochenende mir etwas Zeit dafür zu nehmen, hab jedoch noch so einiges auf dem Zettel was erledigt werden muss und auch noch zum Feldenkrais Kurs angemeldet.

Ein schönes Wochenende - Kayen -
 
Hallo Kayen , ich hatte heute meinen Termin. Mein Eindruck ist sehr gemischt:

Frau Imbeck wirkt sehr warmherzig und scheint so einiges zu wissen.

Sie ist sehr schnell mit IGEL zugange. Um ein Haar hätte ich Ultraschall von der Vagina machen lassen . Allein der Abstrich war bei mir sehr schmerzhaft und dann noch Ultraschall? Um Gottes Willen.
Das ging so ala : Das machen wir jetzt. Und in meinem Darm war sie so schnell und ohne Vorwarnung....Vorsorgeuntersuchung ab 50- Aber, ein Einverständnis wäre sicher zu erwarten gewesen und außerdem konnte sie gar nicht wissen, ob das nicht schon gemacht wurde.

Ich habe mich zu Kapseln (Östrogen, Progesteron, extra hergestellt für mich wegen der Unverträglichkeit von Hilfsstoffen) überreden lassen. Sie meint, da braucht man weniger als mit den Cremes und die würde auch nicht in der Gebärmutter wirken, wenn ich das richtig eroiere. Mal sehen.

Weiß noch nicht, wie ich und wo ich weitermache. Versuche erst mal , dass die Kasse mir die "Spezialkapseln" bezahlt.

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Danke damdam, das weiß ich auch alles, es scheint dennoch verschiedene Meinungen zu geben.....Das mit der Leber stimmt sicher. Ich mache es erst mal so....Ich hatte den Eindruck, dass sie etwas weiß, was wir vielleicht noch nicht wissen. Auch die Cremes werden vielleicht eines Tages wieder von ihrem Thron gehoben?

Die 10%ige Creme , Progesteron hat bei mir erst mal bei Erbsengröße nicht genug gebracht.....

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Moin Claudia,

danke für Deinen Bericht und wenn ich diesen so lese: für mich ist diese Ärztin dann wohl eher nichts.
Mein Abstrich ist zwar bisher nicht schmerzhaft gewesen, jedenfalls erinnere ich mich nicht, jedoch sind die Frauenärzt"innen", die ich bisher hatte, wesentlich burschikoser in der Vorgehensweise als die Herren.
Und dann wollte ich erstmal auch gar keine Vorsorgeuntersuchung, sondern lediglich eine Beratung hinsichtlich der bioidentischen Hormonen.
Und wenn sie dann auch noch auf die orale Schiene ihre Meinung gehängt hat, dann möchte ich die Verstoffwechselung nicht auch noch meiner Leber/Gallenblase antun. Also alles in allem bin ich jetzt garnicht mehr überzeugt.

Tut mir leid, dass Du Dich etwas überrumpelt gefühlt hast; aber wer weiß, vielleicht machst Du mit den Kapseln noch super Erfahrungen, das kann ja alles noch sein.
Und mit dem Kassenrezept hat sich das ja auch nicht gelohnt, ich drücke mal die Daumen, dass Du die Rezeptur bei der Krankenkasse durch bekommst. (Vielleicht dahingehend argumentieren, dass Du schlimme WJ Beschwerden hast und viele Subs nicht verträgst)

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen!

Ich habe seit 2 Jahren keine Periode mehr, bin also aus den Wechseljahren raus, wenn ich das richtig sehe.
Da ist es so, dass die Schleimhäute empfindlich werden, daher die Schmerzen.....Eine Freundin sagte mir, für den Fall gibt es andere Instrumente und also muss es nicht weh tun. Das Problem hatte ich früher, also vor Jahren noch nicht, ich hatte nie Schmerzen als die Schleimhaut noch i,O. war.

Ich habe nun lange nachgedacht und beschlossen, den Abstrich in Zukunft bei einem Arzt machen zu lassen, der das ohne Schmerzen hinbekommt.

Das Rezept für die Kapseln hole ich mir bei Imbeck.
Und die Kapseln bekomme ich mit Glück von der Kasse, weil erwiesen ist, also wissenschaftlich, dass es eine Unverträglichkeit gegen Hilfsstoffe bei der Histaminintoleranz gibt, auch im übrigen gegen Medikamente!
Das werde ich schwarz auf weiß der Kasse vorlegen , auch die Rezeptur der industriell gefertigten Kapseln mit Titandioxid und Sojaöl!

Ansonsten zu den Rimkuskapseln:

Da es sich um bioidentische Hormone handelt und ansonsten nur mirkonisiertes Olivenöl enthalten ist, belasten die Kapseln nicht die Leber, es sei denn die Dosis stimmt nicht, die wird aber jedes viertel Jahr überprüft.
Meine HÄ hat mir das so verklickert, Imbeck, Rimkus und hier steht es auch noch einmal und auch, dass die Kapseln teilweise besser wirken als die Cremes.

Ich habe auf meinem Rezept 1mg Östr. und 100mg Progesteron stehen.
Soll das Rezept in Frankfurt einlösen. Telefoniere aber auch mit Bettins Apotheke Marie-Luisenstr, bei mir um die Ecke. Vermute ,die stellen die Kapseln auch her, weil ich daher auch meine Creme hatte.
Vermute weiter, mit Frankfurt gibt es einen Deal mit vielen Ärzten. Weil eine Bekannte ihre Creme auf den Rat einer Ärztin auch in Frankfurt machen lässt und sie wohnt auch um die Ecke und die Creme ist in HH günstiger und man spart auch noch Versandkosten!


Geschrieben von Dr. Dr. med. Thomas Beck 23 Mrz 2012 at 14:07

Sehr geehrte Frau Sandra,

die Frage die Sie aufwerfen, wird immer wieder gestellt und muß von daher grundsätzlich beantwortet werden.
Zunächst einmal muß ein grundlegendes Missverständnis korrigiert werden: es ist nicht so, daß der first-pass-effekt bedeutet, daß alle oral zugeführten Substanzen in der Leber abgebaut werden. (Es wäre auch völlig widersinning, dann würden alle Hormone – auch die vom Körper selber produzierten – in der Leber abgebaut werden!)

Sondern: Zunächst werden die fettlöslichen Hormone an das Lymphsystem abgegeben und so an der Leber gewissermaßen vorbeigeleitet. Nur das, was in der Peripherie nicht verbraucht wird, gelangt über das venöse Blut zur Leber und wird dort um‑ bzw abgebaut: „first‑ pass‑ effekt“. Also dient der Hormonabbau in der Leber (first-pass-effekt) physiologisch dazu, überschüssige Hormone aus dem Blut zu entfernen.

Wenn nun jemand Hormone in mirkonisiertem Öl einnimmt, dann gelangen diese – wegen Ihrer Fettlöslichkeit – über die Lymphgefäße des Magens und Dünndarms mit den anderen fettlöslichen Nahrungsbestandteilen (=Chylus) mittels des ductus thoracicus (Milchbrustgang) direkt in den Venenwinkel zwischen Subclavia und JugularisVene und damit in den Blutkreislauf (und eben NICHT direkt in die Leber = fist pass effekt). Sie umgehen damit also zunächst die Leberpassage.

WIKIPEDIA schreibt dazu:
Der Ductus thoracicus (von lat. ductus „Gang“ und (altgriech. ϑοράξ) „Brustkorb“) ist ein Lymphsammelstamm in der Brusthöhle und damit Teil des lymphatischen Systems. Die Erstbeschreibung dieses Gangs erfolgte im 17. Jahrhundert…
Der Ductus thoracicus beginnt in der Lendenzisterne (Cisterna chyli), einem Lymphsammelsack ventral der ersten Lendenwirbel, der die gesamte Lymphe aus der Bauchhöhle, Beckenhöhle und Beinen (bzw. Hintergliedmaßen) sammelt. Da ein Großteil der im Darm resorbierten Fette über die Lymphe abtransportiert wird, hat die Lymphe nach der Nahrungsaufnahme ein milchig-trübes Aussehen, weshalb der Ductus thoracicus im Deutschen auch als „Milchbrustgang“ bezeichnet wird.
Von der Lendenzisterne zieht der Ductus thoracicus durch das Zwerchfell in die Brusthöhle und liegt hier rechts der Aorta. In der Brusthöhle nimmt der Ductus thoracicus noch die Lymphe der Brustorgane, beim Menschen auch die des linken Armes (Truncus subclavius) und der linken Kopf-Halsseite (Truncus trachealis), auf und mündet in den linken Venenwinkel (Zusammenfluss von Vena subclavia und Vena jugularis interna zur Vena brachiocephalica). Damit ist die Lymphflüssigkeit wieder mit dem Blut vereinigt.

Damit ist nun die unseelige und ständig wiederholte Geschichte vom „first-pass-effect“ geklärt: es kommt also bei fettlöslichen Substanzen wie den Hormonkapseln gerade NICHT zu einem „first pass effect“ mit sofortigem Abbau in der Leber! Sondern weil der Transport über die Lymphflüssigkeit erfolgt, kommt es einer UMGEHUNG des „first pass effects“ und damit zunächst zu einer Umgehung des Leberabbaus.

Punkt 2: Syntheseweg des Progesterons
Progesteron wird im Körper aus Cholesterin über die Zwischenstufe Pregnenolon synthetisiert – und nicht umgekehrt. Die Ausgangsubstanz für sehr viele weitere Hormone ist damit Progesteron. Dieses wird metabolisiert (umgewandelt) zu
Östadiol
Cortisol
Aldosteron
Testosteron
Man könnte also theoretisch in den RimkusKapseln® auf den Zusatz von Östradiol verzichten, wenn man nur lange genug Geduld aufbringt. Weil der Körper dieses Östradiol eigentlich aus Progesteron synthetisieren könnte. Allein die praktische Erfahrung (und die Messung der Spiegel im Blut) zeigt, daß der Körper in der Regel nicht mehr in der Lage ist, das noch in ausreichender Menge herzustellen (bzw. dass das sehr sehr lange dauert) und dass deshalb die zusätzliche Gabe erforderlich ist. Dies wird durch laufende Kontrollen sichergestellt. Und wenn die Eigenproduktion von Östrogenen tatsächlich ansteigen sollte, wird einfach der Östrogenanteil in den Kapseln entsprechend vermindert‑ und die Hormone sind weiter im „grünen Korridor“ – in der richtigen Balance…

mfg
Dr Dr Thomas Beck

Müdigkeit auf Progesteron und Leberbelastung? » Hormon Netzwerk

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Claudia,

Ich habe seit 2 Jahren keine Periode mehr, bin also aus den Wechseljahren raus, wenn ich das richtig sehe.
Vom Timing magst Du Recht haben, doch m.E. kommt es auf die Beschwerden an, die hormonell dazugeordnet werden könnten. Weiterhin kann man auch bei der Hit nicht genau differenzieren, ob hormonell oder tatsächlich gerade eine Histaminunverträglichkeit eine Rolle spielt. Jedenfalls bei mir;)

Da ist es so, dass die Schleimhäute empfindlich werden, daher die Schmerzen.....Eine Freundin sagte mir, für den Fall gibt es andere Instrumente und also muss es nicht weh tun. Das Problem hatte ich früher, also vor Jahren noch nicht, ich hatte nie Schmerzen als die Schleimhaut noch i,O. war.
Aha, das wusste ich so garnicht. Das werde ich gleich im Hinterkopf abspeichern.

Ich habe nun lange nachgedacht und beschlossen, den Abstrich in Zukunft bei einem Arzt machen zu lassen, der das ohne Schmerzen hinbekommt.
Leider weiß man so etwas ja immer erst hinterher; es sei denn, Du kennst noch einen guten Arzt, der kein Grobmotoriker ist, aus der Vergangenheit.
Und die Kapseln bekomme ich mit Glück von der Kasse, weil erwiesen ist, also wissenschaftlich, dass es eine Unverträglichkeit gegen Hilfsstoffe bei der Histaminintoleranz gibt, auch im übrigen gegen Medikamente!
Das werde ich schwarz auf weiß der Kasse vorlegen , auch die Rezeptur der industriell gefertigten Kapseln mit Titandioxid und Sojaöl!
Ich wünsche Dir viel Glück, Deine Kasse zu überzeugen.

Da es sich um bioidentische Hormone handelt und ansonsten nur mirkonisiertes Olivenöl enthalten ist, belasten die Kapseln nicht die Leber, es sei denn die Dosis stimmt nicht, die wird aber jedes viertel Jahr überprüft.
Meine HÄ hat mir das so verklickert, Imbeck, Rimkus und hier steht es auch noch einmal und auch, dass die Kapseln teilweise besser wirken als die Cremes.
Das Ergebnis wirst Du dann sicher mit der Zeit genauer vergleichen können mit Deiner vorherigen Creme.
Ich habe auf meinem Rezept 1mg Östr. und 100mg Progesteron stehen.
Dr. Rimkus schreibt bzgl. der Dosierung:
Ganz wichtig war und ist für mich die Messung der Hormonspiegel, die, wie es mir immer wieder von meinen Patienten berichtet wird, ansonsten von meinen Kollegen so gut wie niemals im Zusammenhang mit einer Hormontherapie veranlasst wird. Ich verordne also nicht auf "gut Glück" Hormone wie Östrogen oder Progesteron, neuerdings auch zusätzlich das Hormon Vitamin D, sondern ich habe bei Frauen zuerst Durchschnittswerte ermittelt, die für den Lebensabschnitt, in welchem normalerweise die Eierstöcke der Frau zur Ruhe gekommen sind, angestrebt werden sollten. Als Anhalt diente die durchschnittliche Spannbreite der Hormonwerte bei jungen, gesunden Frauen. Bei Östrogen war diese Idealspanne zwischen 120 und 180 pg/ml. Bei Männern war die Spanne deutlich niedriger, nämlich zwischen 30 und 60 pg/ml, dieses hier aber nur am Rande.
Für Frauen

Deswegen finde ich es nicht so gut, einfach auf Verdacht irgendeine Dosierung aufzuschreiben.

Ich selbst habe, aufgrund Deiner guten Recherche über die Leberverstoffwechselung, auch über Kapseln nachgedacht, aber die Gefahr ist groß, dass ich diese trotzdem nicht vertrage und dann sind, wenn ich den Link richtig verstanden habe, 150 Euro für 200 Stück eine Stange Geld. Und ich habe leider nichts schriftliches bzgl. einer Hit, dass ich die Krankenkasse überzeugen könnte, diese Kapseln als persönliche Mischung für Kassenleistung aufzubereiten. Weiterhin möchte ich dann auch einen Arzt, der die Hormonkontrollen durchführt, wie Dr. Rimkus es beschreibt. Ansonsten halte ich eine Überdosierung, auch bei bioidentischen Hormonen, für nicht ungefährlich. Die Suche wird allerdings schwierig werden.
In Deinem Link ist auch eine Therapeutenliste für HH verfügbar. Vor 15 Jahren gab es für die Rimkus "Methode" nur einen einzigen Arzt in Hamburg; jetzt sind es deutlich mehr. Jedoch werden dort z.B. auch Zahnärzte aufgeführt, das finde ich ja nun schon wieder seltsam; vor allem wenn er Hormonkontrollen empfiehlt.
Soll das Rezept in Frankfurt einlösen. Telefoniere aber auch mit Bettins Apotheke Marie-Luisenstr, bei mir um die Ecke. Vermute ,die stellen die Kapseln auch her, weil ich daher auch meine Creme hatte.
Vermute weiter, mit Frankfurt gibt es einen Deal mit vielen Ärzten. Weil eine Bekannte ihre Creme auf den Rat einer Ärztin auch in Frankfurt machen lässt und sie wohnt auch um die Ecke und die Creme ist in HH günstiger und man spart auch noch Versandkosten!
Deine Vermutung ist nachvollziehbar, so könnte es sein, und wenn die Bettins Apo diese Kapseln auch herstellt, umso besser.
Evtl. könntest Du in der Apo auch nachfragen, ob es überhaupt Ärzte gibt, die diese bioidentischen Hormone auf Kassenrezept verschreiben. Die Apotheke müsste eigentlich die Erfahrung haben.
Ich werde dort auch mal bei Gelegenheit nachfragen, momentan suche ich noch händeringend einen brauchbaren Zahnarzt, wenn ich diesen gefunden habe, dann kann ich mich um meine Hormone kümmern.


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben