Progesteron und Östradiol: Wie lange darf Probe stehen?

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand was sagen kann zur Präanalytik von Progesteron und Östradiol. Ich war heute nachmittag beim Arzt, der mir beides bestimmen lassen will. Er hat auch Blut abgenommen, aber ich denke nicht, dass da heute noch ein Laborfahrer gekommen ist. Progesteron hab ich in einer Liste von Stoffen gefunden, bei denen "Störungen durch Hämolyse besonders auffällig" sind:
https://www.labor-bayer.de/einsenderservice/DrBayer-Anleitung-Praeanalytik-08.pdf
Heißt das, der Wert ist nicht zu gebrauchen? Und wie sieht es mit dem Östradiol aus (dazu habe ich nichts gefunden)?
Ärgerlich, denn ich habe dem Arzt angeboten, die Probe wegzubringen, aber er hat abgewunken. Leider habe ich irgendwie nicht gesagt, warum ich das meinte.

Morgen hab ich vormittags einen Termin in einer anderen Gyn. Praxis. Da sollte eigentlich auch deswegen Blut abgenommen werden, allerdings hätte ich das Östradiol selber zahlen müssen (eigentlich wollte ich den Termin absagen, nachdem ich heute beide Werte auf Kasse bestimmt bekomme). Nun weiß ich nicht, ob ich da doch hin soll und wenn ja, was ich messen lassen soll.

Viele Grüße
 
Oben