Umwandlungsschwäche ft4 in ft3?

Themenstarter
Beitritt
10.12.12
Beiträge
533
hallo an alle,

bei mir bleibt mein ft3-wert immer bei etwa 30 % stehen, egal wie ich mich mit l-thyr. einstelle.

beispielsweise:

tsh 1,3
ft4: 1,3 (0,8 bis 1,7)
ft3: 2,8 (2,2 bis 4,3)

senke und steigere ich, aendert sich mein ft3-wert nicht.

nun stelle ich mir die frage, ab wann man t3 dazu geben kann und mich wuerde interessieren, wie ihr das betrachtet.

zudem habe ich die schwierigkeit, dass ich meine praemestruellen beschwerden (die mittlerweile aber ich in der ersten zyklushaelfte auftauchen) nicht mehr trennen kann.

das bedeutet, dass ich nicht wirklich unterscheiden kann, was nun sd und was zyklusbeschwerden sind.

meine zykluswerte sehen gut aus, einen mangel habe ich nicht.

meine zyklusbeschwerden kamen erst ab dem tag deutlich heraus, als ich mit dem l-thyr. angefangen habe.

hatte seit meiner kindheit veraenderte tsh-werte (schwankend zwischen 3 und 7) und bekam das l-thyr. aber erst mit 23 jahren zum ersten mal als behandlung.

mache mir deshalb gedanken wegen dem t3, weil ich auch eine skelett-dichte-minderung habe und ich bedenken habe, dass t3 mir vermehrt calcium raubt.

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

an was es bei mir anscheinend nicht liegt, ist:

- selenmangel (kann ich ausschließen, im serum und intrazellulaer)

- eisen/eisenspeicher (ferritin): besteht auch kein mangel, weil ich es regelmaeßig mit ferrlecit-infus. auffuelle

- vitamin-d hilft auch nicht bei der umwandlung (in meinem fall)
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

ich nehme nun seit etwa 20 tagen auch etwas t3 ein. und zwar 5 µg, das reicht erfahrungsgemaeß bei mir aus, denn ich nahm mal t3 ein, ist aber sehr lange her.

ich denke, dass meine werte in etwa aussehen:

tsh: 0,03
ft3: 3,9 (2,2 bis 4,3) wenn ich im peak messen wuerde
ft4: etwa 1,57 (0,8 bis 1,7) wenn ich nuechtern messen wuerde

ich verstehe nur nicht, weshalb ich jetzt wieder eine verschlechterung meiner beschwerden habe.

ein teil meiner beschwerden sind: andauernd werden meine halslymphk. dick und schmerzhaft, aphten im mund, niedriger blutdruck, muskelschmerzen (ein reißen, ziehen, stechen, krampfen), muskelschwaeche, stimmungsschwankungen und etliche andere beschwerden.

habe auch starke zyklusbeschwerden mit tastbaren/schmerzhaften verhaertungen in beiden bruesten.

meine zykluswerte sehen aber sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

wenn ich l-thyr. steigere habe ich immer am selben tag eine massive erstverschlechterung. wie kann das sein, wenn der tsh sehr langsam reagiert.

und meistens taucht dann auch etwas auf, was ich mir nicht erklaeren kann:

und zwar ein enge-empfinden im halsbereich, mit leichtem brechreiz.

das ist wie, wenn etwa auf dem hals liegt, nur innen drin eben.
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

tsh: 0,03
ft3: 3,9 (2,2 bis 3,4) wenn ich im peak messen wuerde
ft4: etwa 1,57 (0,8 bis 1,7) wenn ich nuechtern messen wuerde

Also "messen würde"... Schätzt Du Deine Labor-Werte? Das wäre ja (...) Sorry, kenne Dich noch zu wenig, aber... ?
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

ja, kenne eben etliche erfahrungswerte. bin nicht erst seit gestern krank.

außerdem schreibe ich ja, in etwa.

laße bald werte machen, dann werden wir es sehen.
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

hatte mich uebrigens in der referenzangabe zum ft3-wert vertan, habe es nachtraeglich verbessert.
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

Hallo Tascha...

"In etwa" Labor-Werte auf 1-2 Kommastellen zu schätzen scheint mir wiedersprüchlich...

Dass Du nicht erst seit gestern krank bist, ist mir klar... Bei den vielen Erkrankungen die
Du anscheinend zu haben willst, wärst Du wahrscheinlich von gestern auf heute nicht
mehr erwacht...

Jedenfalls pass auf dich auf...

Liebe Grüsse...
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

Hallo Tascha...

"In etwa" Labor-Werte auf 1-2 Kommastellen zu schätzen scheint mir wiedersprüchlich...

Dass Du nicht erst seit gestern krank bist, ist mir klar... Bei den vielen Erkrankungen die
Du anscheinend zu haben willst, wärst Du wahrscheinlich von gestern auf heute nicht
mehr erwacht...

Jedenfalls pass auf dich auf...

Liebe Grüsse...

dann lassen wir uns mal ueberraschen, wie die werte werden.

kann es sein, dass du meine saetze auf die waage legst, weshalb machst du das, was macht das fuer dich fuer einen sinn?

ich selbst weiß, dass in mir ambivalenzen leben und sich wahrscheinlich fuer dich und andere in meinen beitraegen teils wiederspiegeln.

aber das schließt ja nicht immer sicher aus, dass ich mit bestimmten einschaetzungen recht habe.

danke fuer deine tsh-verbesserung, aber darum geht es nicht.

wenn du mir nur schreibst, um meine ambivalenzen aufzudecken, dann kann ich dir nun schreiben: die sind mir teils bewusst.

die krankheiten, die ich hier erwaehnt habe, kann ich uebrigens nachweisen.

frueher wuenschte ich mir krankheiten, das stimmt. aber jetzt nicht mehr.

bzw. wenn dann, nur eine, mit der ich besser leben kann.

ich will mich wieder mehr bewegen.

mein wunsch nach krankheiten war damals ein verzweifelter wunsch, dass sich endlich mal jemand um mich kuemmert.

aber nun bin ich wirklich krank, auf mehreren ebenen.

weshalb ich damals sehr stark auf das l-thyr. reagiert habe, versteht kein mensch, aber frueher -als ich es nicht einnahm- war ich auch mit meinem seelischen erkrankungsbild im hintergrund, nicht andauernd im bett.

ich liebte es mich zu bewegen. liebste das abenteuer.

dann kam l-thyr. und alles ist anders.

seit meiner kindheit hatte ich veraenderte tsh-werte, seitdem auch andauernd eisenmangel. aber das behandelte kein mediziner, erst als ich mit 23 jahren den hausarzt wechselte.

vielleicht war ich zu lange unbehandelt, mit l-thyr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

darf ich fragen, weshalb dich meine beitraege ansprechen, waere fuer mich wirklich spannend, denn ich will ja dazu lernen.

wahrscheinlich erkennst du in meinen beitraegen, beispielsweise: unsicherheiten, wiederspruechlickeiten, vermutungen.

aber schließt das fuer dich sicher aus, dass ich daneben nicht auch an bestimmten krankheiten erkankt sein kann?

man kann ja beispielsweise auch eine schilddruesenerkrankung kriegen, auch wenn man daneben auf seelischer ebene labil ist. und auch andere krankheiten, das eine schließt das andere nicht aus.
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

Vielen Dank Tascha für Deine Zeilen...

Ich möchte Dich nicht provozieren... Auch nichts auf die gold-Waage legen... Ich habe angefangen zu schreiben, weil ich in vielen sachen die Du erwähnst auch betroffen bin...
Wie schon gesagt, ich kenne Dich (noch) zu wenig... Aber ich habe eine sehr (sehr) grosse Menschenkenntniss... Das Du krank bist, bezweifle ich nicht... Alleine dass Du hier
"zugeben" kannst, Dir früher Krankheiten gewünscht zu haben, finde ich stark... Dass war das, was ich hören wollte... Solche Einsichten bringen uns weiter... Ich kann Dich auf
allen Ebenen verstehen... Denn wenn wir schon beim Thema sind... Ich ticke gleich... Den Wunsch und die Sehnsüchte kenne ich...

Sorry...
 
Umwandlunsschwäche ft4 in ft3?

danke auch fuer deine zeilen,

jetzt verstehe ich es besser, wie du es meinst.

es gibt ja auch menschen, die haben nur im sinn, den anderen zu beruehren und reflektieren sich selbst dabei nicht (kenne ich selbst auch, war mir nie bewusst).

aber selbst wenn, dann kann ich bei mir selbst auch schauen, weshalb mich das dann anspricht, weil etwas in mir reagiert darauf.

manches wurde mir erst durch meine gespraechstherapie bewusst, die ich seit mehreren jahren mache.

frueher lebte ich mit den sehnsuechten, aber hatte keinen wirklichen draht zu mir selbst. auch jetzt nicht wirklich, aber etwas besser, als damals.

bin sehr dankbar, dass ich mich eines tages einem therapeuten anvertraut habe, das entlastet mich sehr.

ich wuensche dir auf deinem weg alles gute.

danke fuer deine beitraege.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tauchen nun wieder schwere krampfanfaelle auf, die zum ersten mal in meinem leben damals auftraten, als ich l-thyr. bekam.

nach nachdenken vermute ich nun, dass es vermutlich zuviel l-thyr. fuer mich ist, wahrscheinlich brauche ich auch kein t3.

ich will das l-tyhr. fuer mehrere tage auslassen, kann mir jemand eine empfehlung geben, wie lange man auslasstage machen kann, wenn man zuviel l-tyhr. vermutet?

mein sexualhormonbindendes globulin war zudem mehrfach erhoeht, was auch fuer zuviel l-tyhr. sprechen kann, denn andere ursachen kann ich ausschließen.
 
Oben