Sprue oder Schilddrüsenüberfunktion?

Themenstarter
Beitritt
28.09.08
Beiträge
62
Hallo Experten,
mein Problem ist, dass ich relativ viel Gewicht verloren habe und zu Zeit nur etwa 60 kg bei 180 cm Körpergrösse wiege. Ich bin 76 Jahre alt und ernähre mich, mit Ausnahme von Butter und Eiern vegan. Die 60 kg kann ich nur halten wenn ich recht viel, vor allem fett- und kohlehydratreich esse.
Ich habe einige Untersuchungen hinter mir. Bei einer Magenspiegelung wurde ein Marsh-Typ 1 einer Sprue festgestellt die jedoch laut Bericht nicht diagnostisch sein soll. Ich fühle mich körperlich sehr wohl und habe keine Symptome die auf eine Sprue hindeuten würden. Nach der Sprue Diagnose im November 2016 habe ich sofort auf alle glutenhaltigen Nahrungsmittel verzichtet, es hat sich aber nichts verändert.
Ich habe mich danach in einem Krankenhaus weiter untersuchen lassen. Unter anderem wurde dort noch eine Untersuchung auf Krebs, eine Ultraschall Untersuchung des Abdominalbereichs, ein Fruktose Unverträglichkeitstest, eine Blutuntersuchung, sowie eine Darmspiegelung vorgenommen. Alle Befunde waren unauffällig. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass einige meiner Symptome mit den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion übereinstimmen. Könnte mir vielleicht jemand ein wenig weiterhelfen. Ich mache mir schon etwas Sorgen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leguan,

wie ich Deinen anderen Threads bzgl. Gewichtsabnahme entnommen habe, gibt es noch keine Schilddrüsenbefunde.
Ich würde an Deiner Stelle in dieser Hinsicht abklären lassen.

Gruß
Malve
 
Hallo Malve,

danke für die prompte Antwort. Ich habe das bereits in die Wege geleitet und eine Arzttermin vereinbart.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

dann achte bitte darauf, dass ALLE Werte untersucht werden:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Wichtig ist auch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse beim Nuklearmediziner.

Gruß
Malve
 
Hallo leguan, es gibt heute kaum noch Zöliakiepatienten die sogeannte typische Symptome haben....Es sind nur 10 bis 20 % der Betroffenen und die Sprue gibt es auch nicht mehr als Bezeichnung. Alle anderen haben Symptome von A bis Z, Chamäloen der Krankheiten eben....Ich frage mich, wie strikt Du die Diät gemacht hast... Die normale Sojasauce ist z,B nicht erlaubt, Blutwurst und so einige andere...So können sogar Pommes und Trockenfrüchte Gluten enthalten. Damit fällt auch der Gang zum Chinarestaurant und zum AsiaImbiss aus. Wenn man ein Zöli ist, ist all das schon zuviel.
Es heißt jetzt alles Zöliakie.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Lieder ist auch eine Dünndarmbiopise nicht unbedingt 100% aussagekräftig , Nach Dr. Ledochowski soll an 3 verschiedenen Stellen entnommen werden.

SD muß vom Facharzt untersucht werden.....

Alles Gute,
Claudia.
 
@Malve vielen Dank für die Information.

Hallo Claudia,

danke für deine Nachricht. Wie ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben habe ernähre ich mich, mit zwei Ausnahmen, vegan. Mit meiner Ernährung nach der Diagnose war ich sehr strikt. habe mich praktisch nur von Gemüse, Kartoffeln, Obst, Nüssen, hin und wieder ein Ei und Fetten (Butter und Kokosöl) ernährt. Beim Chinesen bin ich ohnehin schon lange nicht mehr gewesen. Ich habe also mit Sicherheit nicht das kleinste Fitzelchen Gluten zu mir genommen. 3 Monate nach Absetzen des Glutens müsste eigentlich das Gewichtsproblem langsam verschwinden. Ist aber nicht so. NICHTS hat sich geändert und der Gastroenterologe im Krankenhaus hatte auch keine Idee. Ich werde also jetzt mein Schilddrüse unter die Lupe nehmen lassen. Vielleicht ist es ja doch eine Überfunktion.

Gruß Bernd

ps. Den Namen Sprue habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Das stand genaus so im Berich des Labors in Frankkfurt / M.
 
Hallo Bernd...

Wie Du schreibst, ist Dein Gewicht für Deine Grösse schon bedenklich... Dass Du an Zöliakie leidest, ist nicht bestätigt, aber sicher auch nicht auszuschliessen...
Die Symptome sind halt sehr unterschiedlich sowie auch die Stärke der Reaktion... Aber was mich mehr zum Nachdenken bringt, ist die Art und Weise, wie Du
Dich ernährst... Du isst vor allem Kohlenhydrat- und Fettreich... Nüsse oder mal ein Ei finde ich super... ABER: Hast Du schon mal daran gedacht, wo die Eiweisse
dabei bleiben? Es ist nicht einfach, mit einer vegan-Ernährung (trotz dem Ei) dem Körper genügend Nähr- und überlebenswichtige Stoffe zu liefern... Zu dem, dass
Kohlenhydrate fast rein nur Zucker sind und schnelle Energie liefern, und Fette... Naja, das kennen wir ja alle... Bedenke doch mal, dass unsere Muskeln hauptsächlich
aus Eiweissen bestehen und diese auch wichtig sind für den Aufbau und Erhalt... Nur so können wir unseren Körper aufrecht erhalten... Ausserdem, sind Muskeln
um einiges schwerer als Fett, d.h. mit einem Aufbau an Muskelmasse könntest Du zusätzlich Dein Gewicht etwas stabilisieren... Und noch ein positiver (Neben-)effekt:
Kalzium für Deine Knochen...

Gut, das war nicht wirklich deine Frage... Sorry...
 
Oben