HILFE!!! Habe ich Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
10.11.15
Beiträge
38
Hallu Leute,

brauche Hilfe bei meinen Werten




ft4 1,27ng/dl (0,62-1,28ng/dl)
ft3 2,83pg/ml (2,3 -4,1pg/ml)
TSH 0,52mlU/ (0,33-3,5mlU/I)
(basal)
TPO-Ak 2,6IU/ml (<9,0 IU/ml)
Tak <10U/ml (<115U/ml)

Beurteilung:

-Atrophische Verlaufsform einer Autoimmunthyreoiditis,die ausweislich beider mitbestimmter
Schilddrüsenautoantikörper derzeit keine Aktivität mehr aufweist.
-Unter in letzter Zeit unregelmäßiger Einnahme von 125ng L-Thyroxin liegt 3.Tage nach Absetzen
des Präparates(und zuvor unregelmäßiger Tabletteneinnahme)eine euthyreote Stoffwechseleinstellung
vor bei im unteren Normbereich befindlichem TSH, so dass anzunehmen ist,das bei regelmäßiger Einnahme
dieser Dosis eine grenzwerthyperthyreote Stoffwechseleinstellung bestehen könnte.
-Szintigraphisch zeigt sich eine deutlich eingeschränkte endogene Schilddrüsenfunktion.

Soll jetzt anstatt 125 erst einmal wieder 100 nehmen und mich in 2 Monaten wieder vorstellen.

LG
 
Im Befund steht, dass Du Hashimoto hast: Autoimmunthyreoiditis (und Basedow ist es nicht).
 
Danke SamiaX,


Kann Hashimoto psychische Probleme verursachen,weißt du das?
 
Hey Oregano,

Danke erstmal,

habe mir den Bericht mal durchgelesen,trifft alles zu.

Frage mich,ob Hashi auch Zwangsgedanken auslösen kann?

Lg
 
Hallo Hussi,

Frage mich,ob Hashi auch Zwangsgedanken auslösen kann?
Das weiß ich nicht direkt. Aber wenn die Schilddrüse sowieso psychische AUswirkungen haben kann, halte ich auch das für möglich.
Siehst Du denn einen Zusammenhang mit Deinem Schilddrüsen-Medikament (höhere Dosis, niedrigere Dosis) und Deinen Zwangsgedanken?

Hier noch ein Artikel über Hashimoto:https://www.arztliste.raistra.de/Infoblatt.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hashi und Zwangsgedanken lese ich so selten, dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass sie von Hashi kommen, sondern für wahrscheinlicher halte, dass die Zwangsgedanken eine eigene Erkrankung sind.

Typisch bei Hashi sind Depressionen, Ängste, Antriebslosigkeit, Gereiztheit und Gefühlsausbrüche, Unfähigkeit Stress zu ertragen usw.

Wichtig bei Hashi ist, dass Du Deine Einstellung in die eigene Hand nimmst und Labor mit Befinden und Dosis immer mitnotierst, möglichst immer beim gleichen Labor.

LG
 
Mir ist aufgefallen,das ich immer nach nem Schub danach Zwangsgedanken bekomme.

Hatte vor 3.Monaten,nach der Geburt meines Sohnes einen heftigen Schub...war wirklich am Ende.
Hatte fast alle Überfunktionssymptome


Depressionen, Ängste, Antriebslosigkeit, Gereiztheit und Gefühlsausbrüche, Unfähigkeit Stress zu ertragen usw das alles habe ich im Moment.

Denke das ich jetzt in eine Unterfunktion gerutscht bin.
Es ist echt zum verrückt werden!

lg
 
Hallo Hussi,

Hatte vor 3.Monaten,nach der Geburt meines Sohnes einen heftigen Schub...war wirklich am Ende.
Es ist ja bekannt, daß eine Geburt sehr viel durcheinander bringen kann und nicht nur die Schilddrüse. Da alles mit allem zusammen hängt, könnte Dein schlechter Zustand auch mit den weiblichen Hormonen zusammen hängen. Die normalisieren sich meistens auch wieder von alleine - hoffentlich !

Was ich aber gerade denke: weißt Du, ob Du evtl. mit dem Abbau von Histamin Probleme hast?
In der Schwangerschaft wird von dem histaminabbauenden Enzym DAO viel mehr hergestellt als normalerweise. DAs hat gute Gründe. Viele Frauen spüren deshalb ihre Histaminintoleranz während der Schwangerschaft gar nicht und merken danach um so mehr, daß das eines ihrer Probleme ist. Die Symptome einer Histamin-Intoleranz (manchmal kommen noch andere Intoleranzen dazu) sind vielfältig und gehen von physischen bis hin zu psychischen Problematiken.

https://www.symptome.ch/threads/aluminium-zwangsgedanken-ratlos.18882/
(inzwischen geht es Asiate wieder gut; es lohnt also, weitere Beiträge von ihm zu lesen).

Hast Du Zahnfüllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz,wäre mal nicht schlecht überprüfen zu lassen.

Die Geschichte von Asiate,hatte ich mir mal durchgelesen gehabt.
Er hat ja wirklich Jahrelang gekämpft,bis er selbst die Ursache heraus gefunden hat.
Was war denn eigentlich die genaue Ursache bei ihm gewesen?Habs vergessen,schon lange her als ich mir seine Berichte durchgelesen habe

Wo kann man das denn am besten testen lassen,beim Hausarzt oder Nuk?
Habe nächste Woche einen Termin zur Kontrolle der Schilddrüse.


War soeben beim Hausarzt zur Blutabnahme gewesen,
hab..Vitamin b6 ,Vitamin b12,Ferritin,Folsäure,testen lassen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommen wird.
Nächste Woche werde ich mal beim Nuk Selen mit testen lassen.

Montag mache ich einen Hormontest beim Frauenarzt,
Oh man,ist ja ein richtiger Ärztemarathon:confused:

Hab mir vor ein paar Monaten Amalgam entfernen lassen und hab 3 Wurzelbehandlungen hinter mir.
Hab ein Implantat und eine Brücke.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hussi,

in diesem Thread erzählt Asiate von seiner Krankheit und daß es ihm wieder gut geht:
https://www.symptome.ch/threads/zwangsneurose-psychose-nach-3-jahren-geheilt.39944/

Hab mir vor ein paar Monaten Amalgam entfernen lassen und hab 3 Wurzelbehandlungen hinter mir.
Hab ein Implantat und eine Brücke.
Wie ist das Amalgam entfernt worden? Mit oder ohne Schutzmaßnahmen wie besondere Absaugung, Kofferdam, Sauerstoff in der Nase?
Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil - Symptome, Ursachen von Krankheiten

- Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Amalgamentfernung und Deinen Zwangsgedanken?
- War die Amalgamentfernung vor, während oder nach der Schwangerschaft?
- Hast Du eine Ausleitung hinter Dir (s. Link oben zum Wiki Amalgam)?

- Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Wurzelbehandlungen und Deinen Problemen?
Wurzelbehandlung: das klingt so abschließend, als ob damit alles ok wäre. Ist es aber häufig nicht. Es kann
gut sein, daß da weiter Entzündungen vor sich hin schwelen und alles Mögliche durcheinander bringen.
Hier im Forum gibt es einige Threads zu Wurzelbehandlungen...
- Hast Du mehrere verschiedene Metalle im Mund? Auch das kann Probleme machen. Welche Materialien
sind bei Dir in den Zähnen?

Die Zahnproblematik ist ein sehr schwieriges Thema, weil die meisten Zahnärzte Fragen dazu gar nicht gerne hören und sie oft einfach abschmettern. Da ist eigene Information gefragt und Hartnäckigkeit.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej Oregano,

Mein Amalgam wurde vor meiner Schwangerschaft ohne Schutz oder sonst was entfernt.

Meine Zwangsgedanken habe ich schon seit 6.Jahren.
Ich glaube das die echt von meinem Hashimoto kommen.
Ich erinnere ich an dn 31.12.2010..es war Silvester...und ich hab mal ausnahmsweise was getrunken.glaube waren 3 oder 4.Gläschen Sekt.
Trinke sonst nie Alkohol,vertrage ich absolut nicht und schmeckt mir gar nicht.
Hab gelesen das Hashi und Alkohol sich nicht vertragen,viele Nebenwirkungen!!!
Bin dann Morgens wach geworden und mir ging es auf einmal total schlecht...Unruhe..Nervös,Gedankenkreisen,Herzrasen..usw...
Ich glaube das ich da schon Hashimoto hatte und einen Schub bekommen habe,denn der Schub von damals hat sich genau wie der Schub nach der Geburt jetzt angefühlt.
Hab damals immer gedacht das die Pille es ausgelöst hat,aber jetzt glaube ich so langsam das Hashi dahinter steckt.!

Habe letztens im Bericht gelesen das Hashimoto Zwangsgedanken auslösen kann.

Das mit dem Quecksilber,hört sich auch nicht schlecht an,wie kann man sowas aus dem Körper ausleiten?
Man sollte ja wirklich alles versuchen.

Asiate seine Geschichte hatte ich mir gestern durchgelesen.
Der Glückliche!!!!!


Metalle hab ich sonst keine mehr.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hussi,

Trinke sonst nie Alkohol,vertrage ich absolut nicht und schmeckt mir gar nicht.
Hab gelesen das Hashi und Alkohol sich nicht vertragen,viele Nebenwirkungen!!!
Ich denke, das Thema "Histaminintoleranz" wäre für Dich wichtig !
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Meine Zwangsgedanken habe ich schon seit 6.Jahren.
Ich glaube, dass die echt von meinem Hashimoto kommen.
Kann sein. Es kann aber auch sein, daß sich Hashimoto über das Amalgam bzw. die Quecksilberbelastung entwickelt hat.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner persönlichen Ansicht nach ist der wesentlichste Faktor Hashimoto zu bekommen Vitamin D Mangel (also zu wenig Sonne). Vitamin D stabilisiert das Immunsystem. Ich habe nachgewiesen seit der Jugendzeit Vitamin D-Mangel, ärztlich durchgehend unzureichend behandelt, und mittlerweile 4 AI (allerdings grad Hoffnung dass Hashi Geschichte ist). Im Hashiforum kommt eigentlich niemand rein ohne Vitamin D Mangel.

Zusammenhänge soll es auch mit übermäßig Jod geben, durch die mittlerweile unkontrollierte Jodierung. Rein gelesen, bemerke ich bei mir nichts, nehme auch ein Multi mit Jod, aber achte auf die Nahrungsmittel (wenn es geht kaufe ich ohne Jodierung, geht nicht immer).

LG Samia

PS Alkohol habe ich mit Hashi überhaupt nicht vertragen, es ging mir einfach nur lange Zeit schlecht danach. Jetzt wo meine Unterfunktion weg ist, kann ich Alkohol trinken, kriege einen kleinen Schwips, fühle mich gut - wie vor Hashi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben