Oma's Schilddrüsenüberfunktion

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Hey Leute,
bei meiner Oma wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt:

TSH 0.09 (0.35 - 4.5 mU/l)
FT3 2.2 (2.0 - 4.4 ng/l)
FT4 16.2 (8.0 - 17.0 ng/l)

Laut Ultraschall soll Sie auch einen heißen Knoten haben. (Bild im Anhang!)

Ich weiß gar nicht, wie wir das Problem angehen sollen. Sie ist jetzt 78 J. alt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es da?

Beste Grüße,
Eugen
 

Anhänge

  • OMA_SD.jpg
    OMA_SD.jpg
    96.8 KB · Aufrufe: 5
Hallo Eugen,

hier alles umfangreich zu erklären, würde viel Schreiben erfordern.
Darum liest Du am besten selbst. Der Text ist zwar von 2006, sagt aber trotzdem das Wesentliche:
Heißer Schilddrüsenknoten (funktionelle Schilddrüsenautonomie) - Deutsches Medizin-Netz

Heiße Knoten sind, je älter eine Frau wird, nicht ganz ungewöhnlich.

Als besonderes Kennzeichen der Entstehung autonomer Knoten in der Schilddrüse gilt das gehäufte Auftreten im Zusammenhang mit einer iodarmen Ernährung oder dem Leben in einem Iodmangelgebiet. Nur in diesen Gebieten ist die Autonomie ein häufiges Problem. …..

Unter Iodmangelbedingungen ist eine autonomisierte Schilddrüsenfunktion im fortgeschrittenen Alter ein häufiger Befund. Während sich die normale Schilddrüse an große Variationen der Iodzufuhr gut anpassen kann, ist diese Fähigkeit bei der Autonomie verlorengegangen. Dies führt zu einer Gefährdung solcher Patienten durch unkontrollierte Iodzufuhr, die z. B. durch iodhaltige Röntgenkontrastmittel erfolgen könnte
Quelle: obiger Link
(mit Autonomnie ist der heiße Knoten gemeint, der meist "autonom" SD-Hormone produziert)

Die Werte deiner Oma zeigen ja noch keine „manifeste“ Überfunktion, sondern eine sogenannte „latente“ Überfunktion, d.h. nur das Steuerungshormon TSH ist erniedrigt, die SD-Hormone selbst liegen jeweils noch im Referenzbereich.

Ob eine Therapie notwendig ist, hängt auch vom Befinden deiner Oma ab. Nicht immer macht so ein Knoten Probleme, das kann sehr unterschiedlich sein. In der Regel wird eine Radiojodtherapie gemacht. d.h. der Knoten wird mit radioaktivem Jod, das einmal geschluckt wird, eingeschmolzen. Dazu muß die Patientin eine Woche ins Krankenhaus, relativ abgeschirmt, mit eigener Toilette, weil sie in der Zeit Radiokativität ausscheidet. Sie wird davon i.d.R. nichts merken.

Grundsätzlich WICHTIG: Die Gabe von Jod, vor allem in höherer Dosierung wie bei Röntgenuntersuchungen oder CT mit jodhaltigen Kontrastmitteln, ist streng kontraindiziert, weil es durch die Jodzufuhr sehr schnell zur Dekompensation des Schilddrüsen-Hormonlage kommen kann.

Können "heiße" Knoten bösartig sein oder werden?
Sie sind so gut wie nie bösartig.

Muss ein "heißer" Knoten operiert werden?
Nein. Da heiße Knoten nicht bösartig sind, kann statt der Operation eine Radiojodtherapie durchgeführt werden.
Eine Operation kann dennoch notwendig sein, wenn
• gleichzeitig kalte Knoten vorhanden sind
• gleichzeitig starke mechanische Beschwerden durch eine große Struma vorhanden sind
• der/die heiße(n) Knoten sehr groß sind (> 50 ml).
Quelle Prof. Hotze †, Schilddrüsenpraxis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Luft,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Wollte eigentlich warten, bis es Neuigkeiten bei uns gibt. Aber das haben wir jetzt erst mal auf Eis gelegt. Wir wissen nicht, wie wir da vorgehen sollen, bzw. was besser für die Oma ist. Kein Plan. Wollen auch nichts überstürzen!

Eins verstehe ich nicht. Bei der Überfunktion soll man Jod meiden. Aber wie soll man dann sein Organismus mit Jod versorgen??

Ich bin zufällig noch über die Nebenschilddrüsen und Bormangel gestolpert. Finde ich auch sehr interessant!
Unser ganzer Körper verteilt und speichert Bor. Die höchste Konzentration findet sich in den Nebenschilddrüsen, gefolgt von Knochen und Zahnschmelz.
...
Durch seine Wirkung auf die Nebenschilddrüsen regelt es die Aufnahme und den Stoffwechsel von Calcium, Magnesium und Phosphor. Damit ist Bor für die Nebenschilddrüsen ebenso wichtig wie Jod für die Schilddrüse.
...
Bestimmte Borverbindungen sind vermutlich für die Bildung von Hormonen und für den Stoffwechsel im Gehirn bedeutend.
...
Gebricht es am Element Bor, ist der Hormonhaushalt gestört. Forschungen zeigten, dass tägliche Gaben von drei Milligramm Bor den Calciumverlust um 40% innerhalb von einer Woche ausgleichen.
...
Bor-Mangel verursacht Hyperaktivität der Nebenschilddrüsen, die dann zu viel ihres Hormons ausschütten. Das Hormon setzt Calcium aus den Knochen und Zähnen frei. Der Calciumspiegel steigt dadurch im Blut.
...
Mit zunehmendem Alter verursachen hohe Calciumwerte eine Verkalkung des Weichteilgewebes. Das führt zu Muskelverspannungen und Gelenksteifheit. Arterien und Hormondrüsen verkalken, vor allem die Zirbeldrüse. Endergebnis: Nierensteine, Nierenverkalkung, Nierenversagen.
Was meinst Du, könnten solche heiße Knoten durch Bormangel entstehen?

Bei ihr sind die Calciumwerte übrigens auch erhöht. Auf jeden Fall gibt es jetzt jeden Tag um die 100 mg Borax (ca. 10 mg Bor) und Magnesium. Vitamin D+K sowieso.

Beste Grüße,
Eugen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich nicht. Bei der Überfunktion soll man Jod meiden. Aber wie soll man dann sein Organismus mit Jod versorgen??
Nach dem, was ich in Büchern gelesen habe, kann man bei dem Befund deiner Oma eine kleine, physiologische Dosis Jod versuchen. Der Befund deiner Oma ist nicht sehr massiv. Ich würde ihn auf jeden Fall im Auge behalten und kontrollieren lassen. Was hinsichtlich Jod gefährlich sein kann, sind die riesigen Mengen Jod die z.B. manchmal bei Röntgenuntersuchungen gespritzt werden. Davor sollte man sich hüten und das den Ärzten unbedingt sagen!
Was meinst Du, könnten solche heiße Knoten durch Bormangel entstehen?
Habe ich noch nie gelesen.

Über Bor weiß ich zu wenig. Aber wenn ich in die Funktion der Nebenschilddrüsen eingreifen würde, was ja ein völlig anderes Gebiet ist, würde ich immer zuerst Parathormon und Phosphat messen lassen. Für den Text, den du zu Bor anführst, fehlt die Angabe der Quelle. Keine Ahnung, ob der seriös ist.
Bei ihr sind die Calciumwerte übrigens auch erhöht.
Erhöhte Calciumwerte im Serum können ein Hinweis auf einen Calzium-Mangel sein = Abbau aus Skelett und Zähnen und Verschiebung ins Blut, weil der Spiegel im Blut (obwohl nur sehr wenig Calzium im Blut ist) der sehr viel wichtigere ist. Ich würde nicht primär an die Nebenschilddrüsen denken, sondern vor allem (neben den Supplementen) die Ernährung überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Lithothamnium Algenkalk und der Sangokoralle sind ungefähr 0,02% Jod enthalten, meinst Du das als physiologische Dosis oder ist das wieder zu wenig? Weiter sind Calcium bis zu 35% und Magnesium um die 2,0% enthalten.

Sollte die Ernährung Schilddrüsen-Speziell sein? Weil unsere Ernährung haben wir schon vor Jahren umgestellt. Kein Gluten, kein Milch, kein Obst. Histaminarm. Essen tuen wir glutenfreie Haferflocken, Hirse, Reis, frisches Gemüse, mal gedünstet, mal gedämpft, mal Smoothies. Sonst Eigelbe, wildgefangener Lachs oder Rindfleisch von Weidetieren. Wasser trinken wir reines aus einer Bergquelle oder wenn alles leer ist, aus unserer Heimfilteranlage. Haufen NEM's gibt es auch. Also wird sind mitten drin, auch an der Darmreinigung.

Warum sind die Nebenschilddrüsen ein völlig anderes Gebiet? Ich dachte die arbeiten Hand an Hand mit den Schilddrüsen zusammen...

:)
 
Hallo,

bei Hildegard von Bingen wird unter dem Begriff "wem die Halsader schwillt" ein Bergkristall aufgelegt.
Dabei nimmt man eine Scheibe und legt sie mehrmals am Tag auf die Stelle worunter das Gewächs sitzt und läßt sie so lange dort, bis sie warm geworden ist. Das zieht die Hitze heraus. Es hat Fälle gegeben, bei denen der Knoten nach einiger Zeit verschwunden ist. Wie oft und wie lange, das ist halt wie so oft, von Fall zu Fall verschieden.

Jedenfalls kann die Anwendung nicht schaden.

Gute Besserung für die Oma

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kein Bor mehr drinnen?

"Kaiser Borax" enthält kein Borax

"Produkte, die es schon jahrzehntelang gibt, genießen bei Verbrauchern oft besonderes Vertrauen. Deswegen halten Hersteller an inhaltsbezogenen Markennamen auch dann noch fest, wenn sich die Zutaten längst geändert haben. Das kann Verwirrung stiften und es stellt sich die Frage, ob es sich dann um eine Täuschung der Kunden handelt...."
 
Hi Ullika,
ich kenne zwar kein "Kaiser Borax", nur "Kaiser Natron", aber danke für die Info! :)

Ich verwende echtes Borax -> Natriumtetraborat. Enthält 11,3 % Bor!

Liebe Grüße,
Eugen
 
Ja, es gibt da so Pappnasen, die das (und noch viel mehr) "verbieten". Kennen wir ja alles schon, wie die vorgehen, nichts Neues. Ich denke sowieso, dass es sich eher um den Verkauf an Privatpersonen handelt!

Im Borax-Thread haben wir ja schon alles geklärt, was das Thema angeht!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen deiner Oma:
Achte mal auf gutes Salz ohne Jod und Flourid.

Ich finde das übrigens total lieb, wie du dich um sie kümmerst!
 
Danke Ullika, achten auf jeden Fall auf sowas. Kommt nicht mal in die Nähe das Gift!

Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Was ist eine kleine physiologische Dosis Jod? :)
 
Oben