Basedow

Themenstarter
Beitritt
24.10.16
Beiträge
5
Hallo
ich bin schon etwas älter aber abgesehen von gesundheitlichen Problemen aktiv und Lebensfroh. Es wäre schon schön wenn ich mit meinen ungelösten Gesundheits-Problemen hier etwas Hilfe bekäme.
:)

Mein Problem, zur Zeit ist. Morbus Basedow, von dieser Krankheit hatte ich bis vor 4 Wochen keine Ahnung. Ich sollte eine Rückverlegung vom Stoma bekommen, aber bei den Blutuntersuchungen wurden derart diffuse Schilddrüsen Werte bekannt so das der Chirurg und Narkose Arzt sich weigerten diese Operation zu machen weil die Narkose zu riskant sei. Das heisst nun für mich dass ich zuerst die totale Entfernung der Schilddrüse über mich ergehen lassen muss und die Stoma-Rückverlegung nach hinten verlegt wurde.
Jahrelang ging ich immer wieder zum Arzt weil ich Probleme hatte die ich nicht zuordnen konnte (Allergien Hoher Blutdruck Schlaflosigkeit etc.) die Liste ist lang..es wurde alles als Psychisches Problem abgetan. Dies nur zum Verständnis meiner jetzigen Situation.
Ich würde sehr gerne wissen ob jemand weis wie dies mit der totalen Entfernung der Schilddrüse geht und ob jemand Erfahrung mit den Folgen hat, geht es mir dann besser?????????
Danke für jede Antwort.. Miggi
 
Hallo Miggi,

...
Die Therapie der ersten Wahl beim Morbus Basedow ist eine Behandlung mit Medikamenten, die die Schilddrüsenfunktion drosseln (Thyreostatika). Diese werden über 12–18 Monate eingenommen. Zu Beginn der Erkrankung werden zusätzlich oft Betablocker gegeben, um die gesteigerte Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu bremsen. Gerade in der Anfangsphase der Erkrankung sollte eine übermäßige Jodeinnahme, z.B. durch Multivitaminpräparate, vermieden werden.
...
Bei mehr als der Hälfte der Patienten führt die medikamentöse Therapie mit Thyreostatika zum Erfolg. Kommt der Autoimmunprozess binnen 12–18 Monaten jedoch nicht zum Stillstand, ist eine definitive Therapie erforderlich: Das Schilddrüsengewebe muss durch radioaktives Jod zerstört (Radiojodtherapie) oder durch eine Operation komplett entfernt werden (totale Thyreoidektomie).

Ziel der Operation ist, das gesamte Schilddrüsengewebe zu entfernen und dabei die umgebenden Strukturen (Stimmbandnerv, Nebenschilddrüsen) nicht zu schädigen. Da nach der OP kein Schilddrüsengewebe mehr vorhanden ist, muss Schilddrüsenhormon lebenslang in Tablettenform eingenommen werden.

Bei der Radiojodtherapie wird das Schilddrüsengewebe auf eine andere Art zerstört: Es wird eine Kapsel mit radioaktivem Jod-131 verabreicht. Dieses Medikament wird in der Schilddrüse gespeichert und zerstört durch Beta-Strahlung das erkrankte Drüsengewebe. Nach einer Radiojodtherapie kommt es in den folgenden Monaten oder Jahren zu einer Unterfunktion, die lebenslang mit Schilddrüsenhormontabletten behandelt werden muss.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile: ...
Morbus Basedow Therapie - netdoktor.at

Ist mit Dir über diese Möglichkeiten gesprochen worden? Bist Du bei guten Ärzten in Behandlung? Gerade in Deinem schwierigen Fall ist das sicher sehr wichtig !

Grüsse,
Oregano
 
Ja genau so hat man es mir auch erklärt, ob ich in guten Händen bin.... ich weis es nicht, aber ich kenne den Arzt der operiert vom Spital her bei dem man mir das Stoma legte, beide haben wir uns hier wieder getroffen und ich war froh jemand bekannten zu sehen, da ich erst seit einigen Monaten hier bin und mich erst wieder einleben muss hoffe ich doch sehr dass Er auch auf diesem Gebiet so gut ist wie am vorigen Ort.( Ich wohne im Kt. Zürich)..Schweiz. Ich weis nicht wen ich als zweit Meinung angehen könnte. Man sagte mir auch dass der Stress und dass verlassen meiner Freunde eine grosse Rolle beim Ausbruch dieser Krankheit gespielt haben. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand sagen kann wie es nach so einer Operation aussieht was passieren kann weis ich aber eben nicht mehr.
 
Morbus Basedow

ist eine Autoimmunerkrankung die eine gute Information für sich selber benötigt , da Vieles zu beachten gibt , welche Therapieform Einem am besten zusagt und welche notwendig ist

Informationen kannst du auch Hier finden

Morbus Basedow - Forumswissen - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

MORBUS BASEDOW UND ENDOKRINE ORBITOPATHIE: Info für Neumitglieder

dort ist auch ein Unterforum anhängig , was sich mit Morbus Basedow beschäftigt

-------------
normalerweise würde man hier kein anderes Forum empfehlen , geht gegen die Forensitte oder ähnlich , da aber Morbus Basedow eben auch eine Augenbeteiligung haben kann und diese sehr schwer zu behandeln ist , wollte ich die Information weitergeben, damit es nachher nicht zu spät ist
 
Oben