Progesteron beim Mann erhöht / SD Unterfunktion

Na wenn du einen Cortisolmangel hast, dann können deine Hormone auch nicht gut sein und du fühlst dich schlecht.
Ich vermute du nimmst zu viel Thyroxin und dann muss automatisch mehr Cortisol her, heißt deine NN erschöpfen noch mehr. Bei der Gabe von hydrocortison mit Zu viel Thyroxin werden die Symptome schwitzen usw weiter verstärkt, da Cortisol die SD Hormone verstärkt.
Du hast ja auch schon das Thyroxin weggelassen und es wurde nicht besser, weil die Symptome evtl vom Cortisolmangel kommen, im Gegenteil, da dem Körper die SD Hormone fehlten, versuchen die Nebennieren dagegen zuhalten und es wird schlimmer.
Das sind alles nur Überlegungen, ich würde einen Heilpraktiker oder Endo suchen , der sich mit Nebennieren auskennt und diese unterstützt ( Evtl Nebennierenextrakt) und das Thyroxin anpasst.
 
Hallo,
ich habe meine Nebennieren mit Extrakten gestärkt und dadurch die Verwertung von Thyroxin soweit verbessert, dass mein TSH fast auf null war , weil Die T Hormone gestiegen sind und ich habe es zweimal probiert und konnte so von 200 auf 175 und jetzt auf 150 runter. Vorher wurde immer nur erhöht, ist so schön einfach für den Doc.
Nebennieren und Schilddrüse arbeiten ganz eng miteinander zusammen, beide müssen in Einklang gebracht werden, sonst wird es immer Probleme geben.
Da gibt es gute Bücher dazu.
Problem ist, das die meisten Hausärzte sich damit nicht auskennen oder nicht wollen. Ich spreche jetzt speziell von hashimo.
 
Ja Problem ist dass ich selbst,als ich Thyroxin schon mehrere Wochen abgesetzt hab und dann Hydrocortison Probeweise genommen hab,es mir nur schlechter ging...selbst mit ner Mini Dosis Thyroxin wieder zusammen...

Deswegen suche ich jetzt andere Störfelder.
...
Z.b das ist ganz interessant in Bezug auf Cortisol:

https://www.symptome.ch/threads/cortisol-resistenz-verringern.107412/

Da ich ja einen Vitamin D Mangel hab und selbst bei Hochdosis (20.000) keine Verbesserung spüre,bin ich auf diesen Beitrag gestoßen,bei dem die aktive Form des Vitamin D eine eventuelle Resistenz des Cortisols verringern soll.

Auch z.b dass ich schon seit Jahren Hautproblemen nur im Winter habe, lässt mich den Verdacht erhärten,dass mit dem Vitamin D doch nicht was stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell musst du noch die richtige Dosis/Verhältnis zueinander finden, das ist sehr sensibel, das Thyroxin kpl weglassen und dann Cortison zuführen geht glaube ich nicht so schnell und einfach.
Ich bin momentan auch wieder Platt, erst gehts mir gut und am selben Tag noch Sau schlecht mit knochenschmerzen, unterzuckerung usw. und da vermute ich auch den Cortisolspiegel.
Das mit den Vitamin D ist ein Versuch wert.
 
Im Raum Hannover kann ich dir eine top Endo empfehlen.
Bin Freitag da, Berichte dann auch. ��
 
Hallo Chris,

magst du vielleicht schreiben, was du für die Nebenniere genommen hast und dir
geholfen hat? Cytozyme AD?

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir Chris. Ich habe richtig verstanden, du hattest einen Cortisolmangel aufgrund Erschöpfung der Nebenniere oder?
 
Oben