Wie wichtig sind die freien Werte?

Themenstarter
Beitritt
18.11.14
Beiträge
21
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, einen Hausarzt zu finden, der auch die freien Schilddrüsenwerte mitmacht. Alle meckern rum, dass die nicht nötig bzw. zu teuer wären. Sogar der Endokrinologe sagt, dass die Werte überflüssig sind=es wird alleine nach TSH eingestellt.
In meinen Hashi-Büchern steht das aber anders. Die freien Werte wären sehr wichtig und der TSH eher nicht, weil der unter Substitution sowieso absackt.
Was stimmt denn jetzt???
Wie ist es bei Euch, werden die freien Werte immer mitgemacht?
Habt Ihr solange gesucht, bis Ihr einen Arzt gefunden habt, der die mitmacht?
Oder zahlt Ihr einfach die Werte selbst?
Oder werdet Ihr nur nach TSH eingestellt?
:confused:
 
Hallo Blunty,

Die Freien SD-Werte sind SEHR wichtig, und sie werden in den letzten Jahren in Deutschland von Allgemeinärzten/ Hausärzten und Endokrinologen - selbstverständlich – und zu Lasten der GKV - mitbestimmt. In dieser Hinsicht hat sich die Situation also verbessert. Eine SD-Behandlung allein aufgrund eines TSH-Wertes ist ein Kunstfehler. Du mußt dir einen anderen Arzt suchen.
 
Huhu,
danke dir.

Also seit der Erkrankung war ich bei fünf verschiedenen Ärzten (in den letzten 19 Monaten). KEINER von ihnen macht die freien Werte. Auch der Endokrinologe nicht.

Jetzt habe ich am Montag einen Termin bei dem sechsten Arzt. Aber ich habe jetzt schon im Ohr, was er sagen wird.
:mad::eek:)

Einer hat mir die Selbstzahlung angeboten, aber dazu war ich zu geizig. Aber vielleicht mache ich das auf Dauer doch.
Bisher habe ich immer gebettelt und das klappte dann auch, aber mich nervt das zunehmend.
 
Hallo !

Das gibts doch nicht so was hab ich auch noch nicht gehört.
Bei meinen Ärzten wo ich bisher war da wurden immer die freien werte gemessen.

L.g. Detlev
 
Oben