Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
....
Jede Nebenniere unterteilt sich in Mark und Rinde:

Nebennierenmark (NNM): Das Gewebe im Kern der Nebenniere bildet die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin. Sie aktivieren das sympathische Nervensystem.

Nebennierenrinde (NNR): Das äußere Gewebe der Nebenniere bildet die sogenannten Steroidhormone. Davon gibt es verschiedene Typen: Die Mineralokortikoide (wichtigster Vertreter: Aldosteron) steuern den Natrium- und Kalium-Haushalt und den Blutdruck. Die Glukokortikoide (wichtigster Vertreter: Kortisol) sind wichtige Stresshormone und haben neben ihrer entzündungshemmenden Wirkung auch Einflüsse auf den Zucker-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel sowie den Wasser- und Salzhaushalt. Außerdem bildet die Nebennierenrinde auch das Vorläuferhormon der männlichen Sexualhormone, das Dehydroepiandrosteron (DHEA).

Steuerzentralen im Gehirn
Bestimmte Hormondrüsen im Gehirn steuern, wie viel Kortisol die Nebennierenrinde ausschüttet. Diese Steuerzentralen heißen Hypothalamus und Hypophyse (Hirnanhangsdrüse). Sie schütten die beiden Hormone CRH und ACTH aus, die wiederum die Kortisol-Produktion der Nebennierenrinde regeln.
Nebennierenrinden-Insuffizienz | Apotheken Umschau

https://www.eesom.com/hormonsystem/nebenniere/nebennierenrinde/

Dies nur zur Information. Wenn schon die Hormone der Nebennieren untersucht werden, werden meistens sowohl die der Rinde als auch die des Marks untersucht.

Gruss,
Oregano
 
Oben