Hallo,

heute lief es wesentlich besser. Ich habe früh nur eine Kapsel Pregnenolon genommen (und übrigens keine Tablette von 5 HTP) und war den ganzen Tag gut gelaunt und fit. Allerdings schlafe ich nachts nach wie vor mies. Das heißt, ich werde nach 4 Stunden wach, und dann wälze ich mich nur noch herum. Dass es mir tagsüber heute trotzdem so gut ging, finde ich erstaunlich.

Aber das Schlafproblem will ich doch lösen. Nachher nehme ich zwei 5 HTP. Ich habe das vorhin so kinesiologisch getestet und das war wieder ein klares Ergebnis. Ich bin neugierig, wie die Nacht wird.

Mehr interessieren tut mich jetzt auch das Melatonin selbst, mit dem man ja kurmäßig (2 - 3 Wochen) seinen Schlafrhythmus einstellen können soll. Ich will das als nächstes irgendwann probieren.

@Eugen - Hast Du auch Bücher zu Melatonin gelesen? Ich bin ja sozusagen bibliophil und habe allerdings auch im Gesundheitsbereich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Bücher durch das Internet einfach nicht zu ersetzen sind. Derzeit habe ich Walter Pierpaoli/William Regelson (Melatonin. Schlüssel zu ewiger Jugend, Gesundheit und Fitness) hier und finde es weitgehend Klasse, obwohl es schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist ganz lustig geschrieben, hat bei den konkreten Anwendungsvorschlägen aber vor allem auch Augenmaß. Ich habe noch ein anderes Buch zum Melatonin bestellt, das hole ich vermutlich morgen ab. - Worauf stützt Du Dich?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ich habe das Pregnenolon derzeit noch nicht probiert.
Ich will vorher noch ein paar Informationen vom Arzt, für mich individuell, ob es Sinn macht.

Das 5 Htp hatte ich auch schon mal eine Zeit lang genommen, mit nur mäßigem Erfolg.

Melatonin hatte ich auch schon.
Das kannst Du ruhig mal ausprobieren, wegen der Schlafstörungen.
Ich habe am Anfang eine recht hohe Dosis gebraucht. Später habe ich immer niedriger dosiert, weil ich tags zu müde wurde.
Dann habe ich ausgeschlichen. Ich hatte vom Gefühl her keinen Melatoninmangel mehr.
Im Grunde war es bei mir auch kurmäßig.

Viel Erfolg!
 
Hallo Reinhard, ich mach ganz kurz, verspäte mich zum Zug. Komme erst am Sonntag wieder!

ALZHEIMER’S TREATMENTS THAT ACTUALLY WORKED IN SMALL STUDIES! (BASED ON NEW, CUTTING-EDGE, CORRECT THEORY!) THAT WILL NEVER BE TESTED & YOU WILL ... YOUR MD OR BIG PHARMA ! (English Edition)

Ich habe das Buch da und kann es Dir schicken wenn ich wieder da bin. Ist ja nicht illegal, da es kostenlos im Internet (Amazon) angeboten wird. Ich habe das Buch damals von J. T. Bowles geschenkt bekommen.

Zu Melatonin kann ich nur sagen, dass ich es mein Leben lang einnehmen werde. Mit dem Alter, den Giften und Elektrosmog nimmt die Produktion stark ab.

Beste Grüße und bis Sonntag,
Eugen
 
@Eugen - Trotzdem schon mal danke für die Antwort! Und gute Reise!

Tja, bei mir waren die 2 Tabletten 5 HTP offenbar nicht die Lösung. Ich hatte eine fürchterliche Nacht, wie aufs Rad geschlagen, blöder als alle Nächte davor. Ich bin (nach den Vorschlägen aus dem Melatonin-Buch) gestern mal bewusst noch etwas später ins Bett gegangen, um durchschlafen zu können, eben mit den 2 x 5 HTP. Und da ich gestern einen langen und auch sehr aktiven Tag hatte (unter anderem mit einer Stunde Joggen am Vormittag, einiges an Radfahren, viel Arbeit) war ich auch todmüde. Ich schlafe immer in nur wenigen Sekunden ein. Das ist bei mir normal: Ich lese noch eine halbe Stunde, schalte die Sicherung für das Schlafzimmer aus, lege mich hin und schlafe sofort ein. -

Nur wurde ich heute schon nach sehr kurzer Zeit wieder wach! Und blieb das im Großen und Ganzen auch. Dazu kamen verstärkte Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, verspannter Hals. Wenn ich mich früh nicht aufgerafft hätte und noch eine Stunde unbekleidet auf die Akupressur-Matte gelegt hätte (das kurbelt die Glückgefühle an) - ich wäre heute terrorfähig. Ich bin nicht depressiv, auch klar im Kopf, aber mir tut der ganze Körper weh und ich bin irgendwie wütend (auf meine Situation und auf alles, was dazu beigetragen hat).

Heute abend lasse ich das 5 HTP vermutlich einmal ganz weg oder nehme nur eine Tablette davon. Ich werde es testen. Das Pregnenolon, das mit dem Schlafproblem meines Erachtens nichts zu tun hat, nehme ich weiter (habe es heute früh schon genommen). Weiterhin werde ich heute die Ginkgo-Tabletten nur zum ersten Essen einnehmen, nichts mehr davon zum Abend (wobei ich auch hier eigentlich an keinen Zusammenhang glaube - aber Versuch macht klug).

Es ist übrigens komisch, dass sich das mit dem Schlaf bei mir als ein solches Problem herausgebildet hat. Es war und ist nicht immer so. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, erst um 2 oder 3 Uhr nachts ins Bett zu gehen und bis 10 oder 11 Uhr zu schlafen, schlafe ich im Grunde nicht allzu schlecht, jedenfalls ohne längeres Wachliegen. Aber das ist eben biorhythmusmäßig nicht optimal...

Weiter auf der Suche nach Lösungen:
Reinhard
 
@Rauke - Danke!

Ich habe leider im Moment das Gefühl, auf dem falschen Wege zu sein. Ich versuche immer, noch etwas dazu zu nehmen, aber es geht mir davon nicht besser. Nachts nicht schlafen, tagsüber frustriert und nach wie vor diese ewigen Rückenschmerzen (links, nach oben ausstrahlend) - das ist mir irgendwie zu viel.

Ich setze jetzt erst einmal alles ab und gucke, was passiert. Und dann fange ich mit Ginkgo Biloba (was mir bislang am harmlosesten erscheint) langsam wieder an. Mit dem Melatonin muss ich sehen, ich traue im Moment diesen Sachen nicht mehr so recht.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Ginkgo Biloba erscheint mir auch am harmlosesten.
Ich glaube, das hat auch keine Auswirkung auf die Hormone.

Melatonin hat dieser Hersteller, den ich verlinkt habe, auch in Kapselform und niedrig dosiert.

Die Firma Censa Censa - Centrum für Speichelanalyse| Hauptnavigation - Herzlich Willkommen bei CENSA , zum Beispiel bietet Speicheltests an.
Bei mir ging es mal um die weiblichen Hormone.
Da könntest du vielleicht auch anfragen, ob du hormonelle Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe zwei Tage mit diesen Sachen ausgesetzt und sehr viel getan, dass alles wieder aus dem Körper kommt: Schwimmen, Laufen, Radfahren, Trampolinsprigen, 1 Tag Fasten, Sauna... Am ersten Tag ging es mir sehr gut, aber wohl vor allem, weil die Sonne schien, ich mich sehr viel draußen bewegt habe usw. Deshalb habe ich gewagt, schon zum Abendessen wieder 1 Ginkgo Biloba-Tablette zu nehmen. Am zweiten Tag ging es mir eher mies, trotz viel Bewegung war ich tendenziell depressiv (das Wetter war aber auch entsprechend). Alle Nächte waren wie gehabt: eher bescheuert, wach werden nach ein paar Stunden usw.

Heute morgen habe ich nun wieder 1 Pregnenolon genommen. Ich hatte das positiv getestet. Und tatsächlich habe ich mich heute auch gut gefühlt. Aber es schien auch wieder die Sonne, ich bin viel Rad gefahren, habe Kraftsport gemacht, Trampolinspringen, zweimal Schwimmen in einem Natursee - also was Wunder... Aber: Das Pregnonolon verursacht bei mir offenbar einen Hautausschlag! Den hatte ich schon bis vor zwei Tagen konnte ihn aber nicht zuordnen: eine pickelige, sehr gereizte Stelle auf der Stirn (linke Seite) und einige größere Pickel hinten am Hals. Beide hatten sich eigentlich rasch beruhigt, aber sich heute gleich wieder gemeldet. Die Stelle an der Stirn ist seit dem Nachmittag wieder gereizt, die Pickel am Hals, die schon deutlich auf dem Rückzug waren, scheinen wieder etwas zu erblühen.

Ich interpretiere das als eine Abwehrreaktion bzw. als eine Entgiftung von etwas, das jetzt, aktuell dazu gekommen ist. Trotzdem habe ich vorhin das Pregnenolon wieder positiv getestet. Ich soll es also morgen früh wieder nehmen können. Allerdings soll die halbe Dosis (also nur 25 mg) günstiger sein. Ich werde also nachher die Kapsel öffnen und dann morgen nur die Hälfte des Pulvers schlucken. Vielleicht beruhigt sich dann der Ausschlag? - Wenn nicht, setze ich das Pregnenolon höchstwahrscheinlich ab.

Positiv getestet habe ich auch, dass ich nachher noch eine 5-htp-Tablette zum Schlafen nehmen kann (die erste seit drei Tagen). Ich sollte jetzt jedoch keine Ginkgo Biloba mehr nehmen (sagt jeweils der Armlängentest).

So sieht es aus.

Nach wie vor skeptisch bin ich mit dem Melatonin. Ich habe noch einmal in das zweite Alzheimer-Buch von Dr. Michael Nehls gesehen, der besonders viel von gutem Schlaf hält und sich damit auch richtig beschäftigt hat. Auch er rät von einer dauernden Einnahme ab. Die Melatonin-Bücher, die ich habe, sind immerhin 20 Jahre alt. Heute sieht man das offenbar nicht mehr so begeistert. Mein Hauptproblem dabei ist, dass man dem Körper durch die Melatonin-Einnahme mitteilt, dass er das nicht mehr selbst produzieren muss. So etwas gibt es auch bei Schilddrüsenpräparaten - und das kann nicht gut sein. Wichtiger scheint mir, die Melatoninproduktion wieder mehr anzuregen. Dass sie im Alter zurückgeht, muss meines Erachtens kein Automatismus sein, sondern hängt teils auch mit unserer Lebensweise zusammen. Und für mich bedeutet das, dass man später eben sehr viel mehr tun muss für die Melatoninproduktion, wesentlich mehr als in der Jugend.

Ich will das noch einmal überprüfen, aber ich glaube, das 5-htp war da etwas günstiger, weil es nur die Voraussetzungen für die Melatoninherstellung ankurbelt, sie aber nicht substituiert. Wie gesagt, muss ich noch einmal nachlesen. Ansonsten dürfte einer der Hauptwege die Entgiftung und Mobilmachung der Zirbeldrüse sein, also wofür zum Beispiel das hoch dosierte Borax gut sein soll. Aber viel mehr weiß ich darüber leider auch noch nicht.

Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhardt....
mit 5 HTP braucht man Geduld glaube ich. Ich meine, ich las damals, dass die Wikung Wochen auf sich warten lassen kann. Ich hatte die Geduld nicht....und im übrigen auch mal ne schlaflose Nacht bei 2 Tabletten glaube ich damit.
Melantonin macht, dass man schneller einschläft. Gegen Durchschlafstörugen nicht. Das hat sich bei mir bestätigt...Vertrage im übrigen auch diese Aminosäure als Pulver nicht. Etwas zeitversetzt Niesen...

Hanföl berühigt und ist gut verträglich . Vielleicht könntest Du es anwenden, wenn Du nachts aufwachst.

Kuklinski macht den Vorschlag: Vor dem Schlafengehen und eventuell wenn man aufwacht ein Vollkornstück mit Fett zu sich zu nehmen. Er begründet es damit, dass möglicherweise aufwacht, weil das Gehirn nicht mehr genügend Energie hat und man also was essen muss. Mir bringt das auch nichts.

Wälzen im Bett.
Besser ist Aufstehen vielleicht....Was erledigen. Wenn man sich regelmässig im Bett wälzt , kann das Bett zum Feind werden und oder man gerät in eben diesen Deinen Rhythmus und das verselbständigt sich dann.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich habe ja jetzt seit 2 Wochen auch Hanföl im Test und bin immer noch sehr zufrieden. Keine Nebenwirkungen und keine Auffälligkeiten im Durchschlafen. Sogar jetzt vor/zu Beginn der Tage habe ich super geschlafen.

Allerdings werde ich, je länger ich hier im Forum lese und ausprobiere, immer experimentierfreudiger. Es kann ja auch die Mischung der Maßnahmen sein.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Habe heute 4 Stunden bis zum Morgen durchgeschlafen...Normal wache ich alle 2 STunden auf seit vielen Monaten.
Um 3 Uhr war es wieder soweit mit dem Wachwerden heute nacht. Habe ein wenig am PC gesessen mit orangem Licht und bin dann kurz vor 4 wieder ins Bett. CBD Öl genommen und dann die 4 Stunden geschlafen. Werde jetzt immer das Öl nehmen, wenn ich zwischendurch aufnehmen, mal sehen.
Die Dosis muss jeder selbst für sich herausfinden.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Habe ein wenig am PC gesessen mit orangem Licht und bin dann kurz vor 4 wieder ins Bett. CBD Öl genommen...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Einzelnes würde ich gern nachfragen...

Was verwendest Du da für eine Lampe? Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Farbtherapie, habe auch ein Buch dazu gelesen, kann mich aber technisch bislang nicht entscheiden...

Was ist CBD Öl?

Hanföl möchte ich auch probieren. Welches verwendet Ihr? Wo kann man mehr dazu nachlesen?

Was den Kuklinski-Vorschlag angeht... bin ich mir nicht sicher. Man liest und erfährt für sich selbst ja die unterschiedlichsten Dinge. Gestern habe ich noch bei Michael Nehls (Alzheimer-Buch, empfehlenswert, finde ich) gelesen, dass man drei Stunden vor dem Schlafen gar nichts essen, auch kaum etwas trinken soll. Dann sollte das Durchschlafen besser funktionieren. Ich glaube das, habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. - Denn ich habe zwar null Schwierigkeiten und nur gute Erfahrungen damit, eine tägliche Essenspause von 16 bis 18 Stunden zu halten: meist esse ich abends das erste Mal und fühle mich sehr gut damit. Aber dann habe ich Schwierigkeiten aufzuhören. Und ich gehe wahnsinnig gern mit gefülltem Magen ins Bett, gefüllt am liebsten mit Haferkleie, Bananen, Rosinen, Zitrone... Das ist einer der Gründe, warum ich immer sofort einschlafe. Begründungen habe ich dafür auch schon gelesen.

Nur ist die Kehrseite, glaube ich, eben das Aufwachen nach ein paar Stunden. Und dann gleich etwas zu essen, erscheint mir pervers. Das müsste ich hinunter würgen. Was Kuklinski beschreibt, dass das Gehirn nicht mehr genug Energie hat, sollte man meines Erachtens nicht durch Futtern ändern, sondern durch eine ketogene Diät, in der man dem Gehirn beibringt, wieder von den körpereigenen Fettreserven zu zehren. Das ist bei mir okay.

Bin heute - trotz sogar 2 x 5-htp (so getestet) - wieder nach etwa 5 Stunden wach geworden, habe dann die ca. 25 mg Pregnenolon geschluckt und mich wieder hingelegt. Meine Rettung dabei ist eine Akupressur-Matte, auf die ich mich dann immer unbekleidet lege. Ich habe zwar nicht mehr das Gefühl von Tiefschlaf, aber die Matte sorgt doch für Tiefenentspannung und gewisse Glücksgefühle, sodass ich nach ein paar Stunden doch einigermaßen fit aufstehen kann.

Aber ideal ist das trotzdem nicht, durchschlafen wäre echt besser.

Jetzt gehe ich wieder in die Sonne, Fahrrad fahren, Schwimmen, eventuell Joggen, auf jeden Fall Trampolinspringen usw. Ich glaube, diesen Dingen habe ich es zu verdanken, dass es überhaupt einigermaßen läuft. Ich habe auch keine schlechte Laune oder so, fühle mich nur nicht wirklich erfrischt.

Nachdem ich gestern bei Nehls noch etwas dazu gelesen hatte, habe ich heute auch wieder mit ALA-Einnahme begonnen. Viel davon vertrage ich ja nicht, 600 mg, wie oft empfohlen, machen mich irre aggressiv, aber ca. 200 mg sind okay. Vielleicht tut das auch noch seine Wirkung.

Ach so, richtig aufstehen schon aller Frühe habe ich auch mehrmals probiert. Also um 3 oder 4 Uhr oder so, wenn ich eben wach werde. Aber da fehlt mir einfach der Schlaf, ich bin den ganzen Tag überreizt, auch dann, wenn ich mich später noch einmal hinlege. Ich versuche das jetzt lieber nicht mehr. Auch, dass man dann automatisch in den Computer guckt, macht es für den Körper in der Regel nicht besser.

Das Nächste, was ich unternehme, ich bestelle mir eine Schlafmaske. Mein Schlafzimmer ist zwar vom Fenster her gut verdunkelt, aber die Tür lasse ich wegen der frischeren Luft immer offen, und dadurch ist es eben doch nicht richtig dunkel. Eventuell hilft mir dann ja die Maske...

Euch einen schönen Sonntag!

Reinhard
 
Hallo Earl Grey,

danke! Ich lese mich ein.

Merkwürdiger Weise habe ich seit gestern ausgerechnet Ginkgo Biloba negativ getestet, nicht stark, aber deutlich genug. Ich wollte schon fragen: Passt es vielleicht nicht zu den anderen Sachen? Aber eben (zum Kaffee) war es positiv.

Worum könnte es dabei gehen? Um den zeitlichen Abstand (vom Pregnenolon)? Ich hoffe, ich komme noch dahinter. Im Moment teste ich sicherheitshalber nahezu alles...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo ReinhardX,

das Testen ist bestimmt nicht schlecht und deine Art dich zu sammeln und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.

Viele Grüße
EG
 
Hallo Reinhardt, ich muss auch früh raus und mir fehlt leider auch immer so einiges an Schlaf.

Meine Erfahrung ist: Wenn ich ne Stunde was mache, wenn ich nicht mehr einschlafen kann nachts. kann ich dann besser weiterschlafen.
Sich rumwälzen statt dessen bis zum Morgen ist doch auch alles andere als Erholung.
Schlafmaske scheint mir nichts zu bringen und bei mir ist es relativ hell.
Aber probieren ist immer gut.

Alles Gute.
Claudia.
 
Sich rumwälzen statt dessen bis zum Morgen ist doch auch alles andere als Erholung.
Schlafmaske scheint mir nichts zu bringen und bei mir ist es relativ hell.
Aber probieren ist immer gut.

Hallo,

naja, ich stehe auch immer auf, gehe in die Küche, trinke etwas usw. Das scheint mir auch günstiger zu sein. Aber dann versuche ich schon, wieder zu schlafen, bevor ich "richtig" wach werde. Aber manchmal denke ich auch: Wie man es macht...

Was die Schlafmaske angeht: Das Licht geht mir wirklich auf die Nerven, es stört mich einfach. Schon seit einiger Zeit lege ich mir ein zusammen gefaltetes Handtuch auf die Augen bzw. unmwickele den Kopf halb damit. Aber das fällt dann runter, dichtet natürlich auch nicht richtig ab usw. Da ist so eine Maske gewiss besser und einen Versuch wert. Ich hatte schon einmal eine, von Rossmann oder so. Aber davon (Chemie?) hatte ich dann morgens richtig dicke Augen. Das ging nun gar nicht. Ich hoffe, dass ich jetzt etwas Besseres finde.

Das Schlafproblem ist schon entscheidend. Diese Art von Schlafmangel ist nicht nur eine Folge von irgendetwas, sondern bald auch eine Ursache: sie macht irgendwie krank.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Haferkleie, Bananen, Rosinen, Zitrone... Das ist einer der Gründe, warum ich immer sofort einschlafe. Begründungen habe ich dafür auch schon gelesen.

Es geht auch andersherum: Durch dieses Essen kann man auch erst mal müde werden, weil man es nicht verträgt und dann später wieder dadurch aufwachen aus dem gleichen Grund.
Bei Deinen vielen Beschwerden gehe ich von einer Histaminintoleranz aus, sorry- Und die wurde bei mir beim kinesiologischen Austesten übersehen genaus wie Milchprodukte. Aus dem Gluten war ich damals schon raus also wurde da nichts getestet. Bin mir aber sicher, nur Weizen wäre das Thema gewesen wie üblich.

Es ist keine organge Lampe, es ist auch so orange nicht aber das Blau gut rausgekommen über

f.lux - Download - CHIP

Das Öl, hier kannst Du Dich belesen. Ich mache es selber nach Anleitung im Thread von MaxJoy.

Halbe Stunde mindestens 2 mal kochen. Ich schreibe das, weil er sich zuerst vertan hat und ne viertel Stunde kochen schrieb.

https://www.symptome.ch/threads/hanfoel.73090/

Ich began in etwa vor 10 bis 14 Tagen mitzulesen, das sollte eventuell auch für Dich reichen..

Ich probiere einfach aus wenn es nicht zu gefährlich klingt....Einmal nachts essen und sehen, was das bringt. Schlaf ist so wichtig wie Du selbst schreibst..

Demnächst mache ich mit SAMe und DMAE weiter. Tippe von Apfelesser.

Denke auch an Hypnose....

Schönen ABend und guten Schlaf für Dich.
Claudia.

Mir gräbt es auch immer mehr die Energie ab das schleichte Schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Melatonin nur zum einschlafen hilft, ist nicht ganz richtig. Es hat mir geholfen meinen Schlafrhythmus wieder zu normalisieren und überhaupt meine Schlafqualität verbessert. Das war und ist immer noch sehr sehr wichtig für mich. Es stimmt schon, dass man Nachts jeder Zeit aufwachen und schlaflos durch die Gegend wandern kann, bei mir wenn mich jemand aufweckt. Sonst schlafe ich durch. Es kann aber auch sein, dass man nicht bzw. ganz schwer aus dem Bett kommt. Ich bin als Nachts aufgewacht und total benebelt zur Toilette gegangen - mit dem Gedanken: Ganz schnell wieder ins Bett lieber Eugen!

Mittlerweile kann ich auch ohne Melatonin wie ein Baby ein- und durchschlafen. Einnehmen werde ich es aber weiterhin, wirken tut es trotzdem. Laut Klinghardt leider nur peripher. Wegen der BH-Schranke. Mehr zum Thema ab: Beitrag #33.

Momentan kriegt meine Oma Pregnenolon. Mal sehen wie es bei ihr wirkt. Pregnenolon empfiehlt J. T. Bowles in seinem Buch sogar in Dosierungen von 200-400 mg. :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben