Hormonwerte meiner 67. jährigen Mutter

Themenstarter
Beitritt
26.12.15
Beiträge
51
Hallo,

benötige eure Einschätzung, bzgl. der Hormonwerte meiner 67. jährigen Mutter.

Östradiol E2 < 12 pg/ml Zielbereich Prof. Römmler 38-60 pg/ml
Östron E1 36,5 pg/ml Zielbereich Prof. Römmler < 75 pg/ml
Pregnenolon 26,6 ug/l Zielbereich Prof. Römmler 150-300 ug/l
Freies Testosteron 0,78 pg/ml Zielbereich Prof. Römmler 0,8-2,0 pg/ml
Progesteron < 0,21 ng/ml Zielbereich Prof. Römmler 5-20 ng/ml
DHEA-S 1,01 ug/ml Zielbereich Prof. Römmler 2,0-2,8 ug/ml


Welche Therapieempfehlung schlagt ihr vor?

Ich würde mit 1. Hub Gynokadin bzgl. Östradiolmangel,
50 mg mikronisiertes Pregnenolon und 25 mg mikronisiertes DHEA,
täglich beginnen.

Was meint ihr?

Grüße marcolino
 
Hallo marcolino,

Da fehlen noch ein paar Angeben. Wurde das im Blut- oder im Speichel gemessen?

Ich würde mit 1. Hub Gynokadin
Da fehlt die Angabe wie viel Prozent die hat.

Dann ist nicht der absolute Mangel von Östrogen oder Progesteron entscheidend sondern das Verhältnis zueinander.

Ist es im Alter nicht eher andersrum? Östrogen zu hoch und Progesteron zu niedrig?

Wer ist Prof. Römmler? Gibt es eine Therapieempfehlung von dieser Seite?

Mir scheint deine Behandlungsidee nicht ganz durchdacht. Ich halte das für riskant.

Ich kann nur empfehlen, sich an die Hormonselbsthilfe zu wenden und sich von denen beraten zu lassen und die ganze Behandlung durch Speicheltests zu überwachen.

Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!

Grüsse
derstreeck
 
Gynokadin hat 0,6 Milligramm Estradiol pro Gramm Dosiergel.

Speicheltest nein danke. Habe ich und meine Frau getestet. Was da für Ergebnis ermittelt wurde war unglaublich. Ich hatte da einen Testosteron Wert der für 5 Männer reichen würde. War ein renommiertes Labor in Bayern. Hormonbestimmung nur im Blut. Die Synlab Labore sind hier zu empfehlen.

Oregano, ich Grüße dich.

Meine Mutter baut seit zwei Jahren körperlich und geistig einfach ab.
Im Februar haben wir dann im Labor Synlab einige Parameter bestimmen lassen.

Unter Anderem hatte sie einen starken Vitamin D3, Folsäure, Eisen und Vitamin A (Retinol) Mangel. Diese wurden behoben. Gesamteiweis war auch nur bei 6,5.

Schilddrüsenwerte sind ok. Außer Testosteron sind alle Hormonwerte zu niedrieg.
Verhältnis von Östradiol zu Progesteron liegt bei nur 1 : 17,5!!!
Das ist eine Vollkatastrophe…

Wir haben im Großraum Stuttgart nur einen Arzt, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt.
Der nimmt zur Zeit aber keine neuen Patienten auf.

Hast du eine Idee wie wir bei meiner Mutter verfahren sollten?

Grüße
marcolino
 
Hallo marcolino,

Meine Frau hat einen Speicheltest beim Labor Censa machen lassen und das Ergebnis erschien plausibel und passte auch zu ihren Symptomen. Östrogen und Progesteronmangel.

Die Person von der ich mich telefonisch beraten liess erschien mir kompetent und es wurde dazu geraten beides mit ganz niedrig dosierten Hormoncremes über einen längeren Zeitraum anzuheben und dabei die Werte alle 3 Monate zu kontrollieren.

Meine Frau ging dann noch zu einem Arzt bei uns und dieser stellte per Bluttest einen Progesteronmangel fest und verschrieb 5 Hormontabletten, die sie innerhalb von wenigen Tagen nehmen sollte.

Meine Frau ist dann lieber dem Arzt gefolgt. Ein nachträglicher Test von Seiten des Arztes blieb bis jetzt aus. Ihr geht es auch nicht besser.

Mir erscheint die Vorgehensweise der Hormonselbsthilfe besser als die des Arztes.

Ich glaube nicht, dass man deine Aussage verallgemeinern kann.

Speicheltest nein danke. Habe ich und meine Frau getestet. Was da für Ergebnis ermittelt wurde war unglaublich. Ich hatte da einen Testosteron Wert der für 5 Männer reichen würde. War ein renommiertes Labor in Bayern. Hormonbestimmung nur im Blut.

Renomiertes Labor bedeutet ja nicht automatisch, dass sie auf Hormontests spezialisiert sind. Vielleicht wurde ein Fehler gemacht.

Halten wir mal für alle Mitleser fest.

Die Synlab Labore sind für Hormonbestimmungen im Blut zu empfehlen und sage für Hormonbestimmungen im Speichel ist das Labor Censa zu empfehlen.

Ich hatte dieses hier bestellt, meine Frau hat es dann aber nicht angewendet.

Estriol Care & Progesteron Creme Sparpaket | BIOVEA

Die sind rezeptfrei. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit für deine Mutter. Wichtig ist halt, dass man wirklich nur sehr niedrig dosiert beginnt und die Behandlung durch regelmässige Tests überwacht.

Das kann ja dann im Blut kontrolliert werden, wenn ihr dem Bluttest mehr vertraut als dem Speicheltest.

Noch was zum Vitamin D. Nimmt sie weiterhin ihre Erhaltungsdosis? Nimmt sie Magnesium dazu?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

ich kann aus rechtlichen Gründen nicht das Labor nennen, indem wir den Speicheltest haben machen lassen. Aber durch die Blume gesagt, es gibt schon Zufälle. Ich hoffe du verstehst!!! Bayern in der Nähe von Nürnberg...

Die damaligen Speicheltest und der Bluttest wurde einen Tag zeitversetzt gemacht. Speicheltest beginnend um 06:00 Uhr und Blutest um 08:00 Uhr.

Zum Estriol, ich glaube nicht, dass man damit den Estradiol Wert deutlich erhöhen kann. Estriol ist ein natürliches Hormon, das als Stoffwechselprodukt im Körper irreversibel aus den weiblichen Hormonen Estradiol und Estron - vorzugsweise in der Leber - gebildet wird.

Sie hatte keinen Magnesium Mangel. Vitamin D3 nimmt sie täglich 2.000 I.E.

Mal schauen wie es weiter geht...

Beste Grüße
marcolino
 
Hallo marcolino,

Ich verstehe und behalte das im Hinterkopf.

Zum Estriol, ich glaube nicht, dass man damit den Estradiol Wert deutlich erhöhen kann. Estriol ist ein natürliches Hormon, das als Stoffwechselprodukt im Körper irreversibel aus den weiblichen Hormonen Estradiol und Estron - vorzugsweise in der Leber - gebildet wird.

Das war mir nicht bekannt. Hast du da vielleicht ein Buchtipp? Wir wohnen in Schweden und von Ärzten ist hier nicht viel zu erwarten. (Ausser, wenn man sich beim Skifahren das Bein bricht.)

Meine Frau muss mit ihren Hormonproblemen auch irgendwie weiter kommen.

Sie hatte keinen Magnesium Mangel. Vitamin D3 nimmt sie täglich 2.000 I.E.

Ich habe gelesen, dass selbst die intrazelluläre Messung von Magnesium einen Mangel nicht ausschliessen kann. Weiss nicht genau, sicher ist jedenfalls, dass die Messung im Serum nicht aussagekräftig ist.

Die Einnahme von Vitamin D soll den Magnesiumbedarf erhöhen. Soweit ich weiss, soll man immer Magnesium dazu nehmen und auch Vitamin K2.

Falls sie Symptome hat, die zu einem Magnesiummangel passen, dann ein Magnesiummangel sein, auch wenn der Test das nicht bestätigte.

Ich mache Fussbäder mit Magnesiumchlorid.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Oregano,

habe Dank dir einen Arzt in unserer Nähe gefunden :) Danke hierfür...

Hallo derstreeck,

eine Vollblutmineralstoffanalyse ist schon sehr genau.
Ich mache ab und zu Fußbäder mit 3%igem Wasserstoffperoxid.

Buchtipp siehe Link:

Hormone von Alexander Römmler | ISBN 978-3-13-167291-9 | Fachbuch versandkostenfrei online kaufen - Lehmanns.de

Er schreibt auch in seinem Buch auf Seite 255 bzgl. Speichel.- Blutuntersuchung, "Analysen aus dem Blut sind zu bevorzugen".
Er muss es wissen!

Beste Grüße
marcolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcolino,

ich wünsche Deiner Mutter viel Glück mit dem gefundenen Arzt :)! Leider sind ja nicht alle "Koniferen :cool:" auch tatsächlich hervorragende Experten. Vor allem die Ärzte, die einstens in die Anti-Aging-Szene eingestiegen sind, waren oft nicht gut informiert.Sie waren eben Anfänger auf ihrem Gebiet und haben zum Teil mit viel zu hohen Hormon-Gaben gearbeitet. Also weiter: Vorsicht!

Ist eigentlich das Östriol bei Deiner Mutter überhaupt bestimmt worden?

...
Während es bei Schwangeren in großen Mengen in der Plazenta gebildet wird, ist bei der postmenopausalen Frau die Serumkonzentration an freiem Estriol gering und liegt in einem Bereich von unter 20 pg/ml. Die Spiegel für konjugiertes Estriol liegen höher. Estriol ist sowohl nach oraler als auch nach vaginaler Verabreichung pharmakologisch aktiv. Bei lokalen Beschwerden auf Grund von Estrogenmangel bietet sich die vaginale Anwendung an.
...
Estriol bei Wechseljahresbeschwerden | DR. KADE

Zum Thema "Speichelproben oder Blutproben zur Hormonbestimmung":
ich habe den starken Eindruck, daß viele Ärzte da noch hinterher hinken. Es scheint auch so zu sein, daß irgendeine gynäkologische Fachgesellschaft den Bluttest empfiehlt. So war das auch am Anfang, als die Hormonmessungen aufgekommen sind.
Inzwischen ist aber wohl der Speicheltest "nachgerückt" und wird u.a. von diesem Labor stark empfohlen:
Demeditec:: Hormonbestimmung
Ein großer Vorteil des Speicheltests ist, daß der Patient ihn selbst durchführen kann und damit unabhängig von einem (unwilligen) Arzt wird.

Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Selbsthilfe | Selbsthilfe-Gruppen - Selbsthilfegruppen
(Vielleicht gibt es ja auch eine Selbsthilfegruppe in der Nähe, z.B. in Filderstadt?).
https://www.lifeline.de/expertenrat...tuhl-zur-Progesteron-Therapie?threadId=237863

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

sowohl bei meiner Frau als auch bei mir wurde das Testosteron im Speicheltest auf 1000 pg/ml (Referenzbereich beim Mann 100-130) gemessen. Das Gerät kann nur bis 1000 messen. Beim Bluttest hatte ich eine gesamt Testosteron von 7,12 (Referenzbereich 2,5-8,4). Zwischen dem Bluttest und dem Speicheltest lagen nur 24 Stunden.

Nein Estriol E3 wurde nicht gemessen. Dafür aber Estron E1 und das war ok.

Habe einen Arzt gefunden.

dr-paul-pitsch.de

Gruß
marcolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcolino,

das klingt sehr gut. Ich bin gespannt, wie es Deiner Mutter mit bzw. nach der Behandlung gehen wird.

Die Behandlung mit Naturidentischen Hormone erfolgt erst nach einer Blut- oder Speicheluntersuchung zur Bestimmung des Hormonspiegels.
Hier also beides: Speichel und Blut.

Ich kenne ein Labor in München,wo Hormone aus Blut, Urin und Speichel bestimmt werden:
Medizinische Laboratorien München: Labordiagnostik

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

war mit meiner Mutter beim Arzt.
Ein super sympatischer Mensch. Er hat echt Ahnung in Sachen Hormone und er rechnet das meiste als Kassenleistung ab. Kann ich nur empfehlen.

Hier nochmals der Link.

dr-paul-pitsch.de

Beste Grüße marcolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben