Unterfunktion trotz guter Werte?

Themenstarter
Beitritt
07.01.15
Beiträge
27
Hallo!

Ich bräuchte mal die Hilfe von euch Schilddrüsenexperten :)

Schon seit Jahren habe ich viele Symptome, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion passen könnten:
andauernde Muskelschmerzen- und verspannungen, besonders nach Bewegung (die man sicher nicht Sport nennen kann..) Ganzkörpermuskel"kater", teilweise extreme Erschöpfung, hohes Schlafbedürfnis, Konzentrationsschwierigkeiten, innere Unruhe, Gereiztheit (aber nicht jeden Tag gleich), Kribbeln in den Füßen, strohige Haare, komisch gelbe Haut (an den Fußsohlen und Handinnenflächen), fast immer Verstopfung, fang leicht zu Heulen an wegen nichts..

Meine Schilddrüsenwerte (wurden vor ca. einem Jahr genommen) sind aber laut Ärzten in Orndung. Ebenfalls der Ultraschall und die AK. Ich stell die Werte mal rein:

TSH: 1. Messung 2,05 eine Stunde später 2. Messung: 1,63 (Referenz: 0,40 - 4,50)
fT4: 1,21 ng/dl 0,80 - 1,70
fT3: 3,3 pg/ml 2,3 - 4,2

TPO-AK: 19,90 <34.000
Thyreoglobuline AK 37,39 <115.000

Ich bin ja kein Spezialist, aber ich habe gelesen, dass der TSH bei Gesunden eher bei 1 liegt und die freien Werte im oberen Normbereich angesiedelt sind. Kann es sein, dass ich eine latente Unterfunktion habe? Müsste man das am Ultraschall sehen???

Ich weiß nicht, wie meine Werte jetzt aussehen, beim letzten Besuch hat der Hausarzt die Untersuchung "verweigert", weil ja alles eh so gut war... Wie es mir geht und dass alle anderen Untersuchungen nicht wirklich was ergeben haben, ist ja egal :(

Wie seht ihr das? Kann es sein, dass die Schilddrüse zwar nicht stark geschädigt ist aber halt nicht ganz perfekt arbeitet und ich dadurch diese Beschwerden habe? Ich weiß echt nicht mehr weiter... ich hätt so gern wieder ein Leben zurück mit Energie und ohne Schmerzen..

Danke für eure Hilfe!

lg Elisabeth
 
ach ja, das Volumen betrug 3,5 links und 3,4 (rechts) ml. Ist das nicht recht klein?
 
Hallo Elisabeth,

ich würde auf jeden Fall die noch fehlenden Antikörper TRAK messen lassen, um eine Autoimmunerkrankung auszuschließen.

Da Deine Schilddrüse schon recht klein zu sein scheint - hier einige Infos:

Einige Ärzte sehen eine mögliche Untergrenze für das Schilddrüsenvolumen eines Erwachsenen bei ca. 10 ml. „Normalerweise ist die Schilddrüse bei der gesunden Frau etwa 15-18 g schwer, beim Mann etwa 20-25 g. Wird die Schilddrüse durch die Hashimoto-Thyreoiditis kleiner, kommt es zur Unterfunktion. Die Gewichtsgrenze bzw. Volumengrenze, bei der die Unterfunktion einsetzt liegt etwa bei 10 g bzw. 10 ml. Dies ist ein empirischer Erfahrungswert. Es gibt jedoch Patienten, die mit 8 g noch eine völlig normale Schilddrüsenfunktion haben, andere haben mit 20 g bzw. 20 ml schon eine Unterfunktion. Insoweit ist die Größe allein nicht aussagekräftig. Es muss immer die Funktion der Schilddrüse gemessen werden (TSH-Wert). “
Informationen zur Schilddrüsengröße | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Gab es bei der Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten hinsichtlich echoarmer/inhomogener Struktur?

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für die Antwort!

Es stand:beidseits echonormal, keine Knoten,
normal groß

das es noch eine dritte Gruppe AK gibt, wusste ich nicht.. die Ärzte offenbar auch nicht.. oder wieso lassen sie genau die nicht noch dazu machen?

Findest du meine Schilddrüsenwerte gut/normal? Könnnte man daraus was schließen oder passt das wirklich so wunderbar?
 
Hallo Elisabeth,

aufgrund eigener Erfahrung und von anderen Betroffenen weiß ich, dass Schilddrüsenfunktionsstörungen/-erkrankungen oft nur durch eigene Initiative erkannt werden, d.h. man kümmert sich als Patient am besten selbst darum, dass wirklich alles untersucht und auch richtig diagnostiziert wird.
Dass bei Dir nicht alle Antikörper überprüft worden sind, ist insofern keine Seltenheit; oft werden sie überhaupt nicht berücksichtigt - leider!

Beim TSH-Wert liegt laut heutigen Erkenntnissen die Obergrenze bei 2.5, von daher ist bei Dir noch der alte/frühere obere Normwert von 4.50 bei den Laborwerten angegeben (dies nur am Rande;)). Im Falle einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto sollte dieser Wert 1.0 nicht überschreiten.

Die freien Werte fT3 und fT4 kann man nicht unbedingt zum Maßstab nehmen, was vor allem zählt ist das Befinden. Deine Werte liegen etwa mittig. Ob das für Dich ausreicht, könnte man in Frage stellen, zumal Du typische Symptome hast.

Falls noch nicht geschehen, würde ich mich bei einem kompetenten Spezialisten (Endokrinologe, für den Ultraschall Nuklearmediziner) vorstellen; der noch fehlende Antikörperwert gehört zu einer kompletten Untersuchung, denn manchmal liefert er den einzigen Mosaikbaustein für ein autoimmunes Geschehen.

Hier gibt es eine von Patienten empfohlene Ärzteliste:
von Patienten empfohlene ?rzte (Bens Liste)

Liebe Grüße,
Malve
 
Es fehlt bei den Werten auch noch das reverse T3.

Schaue mal in meinen letzten Beiträgen. Dort gab ich einige Buchtipps und Erläuterungen.
Das Ende der Symptombekämpfung - Suchergebnisse (symptome.ch/v(b)board/search.php?do=finduser&u=52676)

Weiter würde es auch Sinn machen mal Jod und andere Mineralien/Vitamine testen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die Antworten!

Bezüglich Mineralstoff- und Vitaminmängel habe ich schon so einige Untersuchungen gemacht und auch hier schön mal um Rat gefragt. Aufgrund der Ergebnisse nehme ich Mangesium, B-Vitamine, Zink und Mangan (mehr oder weniger regelmäßig). Gewisse Verbesserungen habe ich in Hinblick auf die Muskelverspannungen schon.
In den letzten Tage habe ich aber wieder ganz massiv das Frieren verbunden mit komischen Hitzewallungen. Meine Beine sind bleischwer - komischerweise besonders in Ruhe. Wenn ich mich bewege, wird es besser (allerdings sind nach vermehrter Bewegung die muskelkaterartigen Schmerzen wieder schlimmer..). Außerdem bin ich einfach sooo müde und unkonzentriert..

Was ich noch mal ganz genau nachfragen wollte: Kann man auch eine Unterfunktion haben, obwohl die Schilddrüse im Ultraschall ganz absolut normal gesund ausschaut??? Geht das??

Kann es sein, dass die Schilddrüse für mein Wohlbefinden einfach zu wenig Hormon bildet, obwohl alle Werte im Referenzbereich liegen und der Ultraschall schön ist? Das würde ich gerne wissen, bevor ich wieder mal mit meinem Arzt diskutieren muss. Ich war ja vor einem Jahr schon bei einer auf Schilddrüse spezialisierten Ärztin, die mich dann auch eher in die Psychoecke (Patientin ist total erschöpft wegen ihrer zwei kleinen Kinder blabla..) schob.

Und wie sieht es mit dem Verhältnis der Hormone zueinander aus? Passt das bei mir?
Machen alle Labore reverses T3 und was kostet das?

Ich hab immer noch so viele Fragen.. aber ich möcht so gern wieder mal gesund sein.. nicht nur Überleben sondern richtig Leben..

Danke euch!
 
Hallo Elisabeth,

ich finde es immer sehr schwierig, etwas zu einem speziellen Problem zu sagen, wenn da noch diverse andere Sachen am Laufen sind, ich aber keine Zeit habe, das alles zu lesen.

Ich versuche, nur etwas zu deinen Fragen zur SD sagen.

Nimmst du denn SD-Hormone ein?
Was ich noch mal ganz genau nachfragen wollte: Kann man auch eine Unterfunktion haben, obwohl die Schilddrüse im Ultraschall ganz absolut normal gesund ausschaut??? Geht das??

Kann es sein, dass die Schilddrüse für mein Wohlbefinden einfach zu wenig Hormon bildet, obwohl alle Werte im Referenzbereich liegen und der Ultraschall schön ist? Das würde ich gerne wissen, bevor ich wieder mal mit meinem Arzt diskutieren muss.
Was auffällt ist die Kleinheit deiner Schilddrüse (6,9 ml), das ist nicht normal (oder nur sehr, sehr selten). D.h. eigentlich liegt der Verdacht nahe, daß ein entzündlicher Prozeß deine SD hat schrumpfen lassen. Das ist z.B. typisch bei Hashimoto, einer entzündlichen Autoimmunerkrankung der SD.

Die Erkrankung verläuft schubweise, d.h. es gibt Phasen wo die SD-Werte im Blut und die Antikörper unauffällig sind. Die Entzündung ist abgeklungen, alles ist erst mal wieder ruhig, aber die SD ist etwas geschrumpft. Solche ruhigen Phasen können Jahre dauern oder auch nicht.

Deine Fragen betreffen eine Unterfunktion, ob deine vielen Beschwerden von "zu wenig Hormon" kommen können. Der bei weitem überwiegende Grund für eine UF ist Hashimoto, weshalb es wichtig ist, das möglichst zu klären.

Für die Diagnose Hashimoto ist der Ultraschallbefund wichtig. Diese Untersuchung würde ich auf jeden Fall bei einem anderen (!) Nuklearmediziner wiederholen.

Die Ärztin hatte letztes Jahr als Befund geschrieben: „beidseits echonormal, keine Knoten, normal groß
Das „normal groß“ stimmt aber nicht, wer weiß, ob der übrige Befund richtig beurteilt wurde, und deine SD tatsächlich "ganz absolut normal gesund ausschaut"

Weiter muß man bei dir unbedingt an eine „Postpartum thyroiditis (PPT)“ denken. Das ist eine Thyroiditis, also eine Entzündung der SD, die nach Schwangerschaften auftritt. Das ist absolut kein seltener Befund, wird aber häufig nicht beachtet. PPT ist eine autoimmune Thyroiditis im ersten Jahr nach einer Entbindung.

Und ich erwähne noch ein Syndrom, das nach Geburten oft übersehen wird: Das Sheehan-Syndrom, da ist die Hypophyse gestört, d.h. die zentrale Ebene der Hormonregulation. Auch das sollte abgeklärt werden. Info im www.

Nur der Vollständigkeit halber, andere Ursachen für primäre SD-UF:
- Jodmangel
- Zustand nach Schilddrüsenoperation
- Zustand nach Radiojodtherapie der Schilddrüse
- Strahlentherapie im Bereich des Kopfes und Halses
- verschiedene Medikamente

So, jetzt wird es schwieriger.
Kann es sein, dass die Schilddrüse für mein Wohlbefinden einfach zu wenig Hormon bildet, obwohl alle Werte im Referenzbereich
Laut Definition einer UF = zu wenige Hormone im BLUT (mindestens TSH über dem Referenzbereich), produziert deine SD nach den Werten, die du angegeben hast, nicht zu wenig SD-Hormone. Letztes Jahr waren die Zahlen gut, es waren genug SD-Hormone IM BLUT.

Aber die SD-Hormone tun ihre Wirkung nicht im Blut, sondern IN DEN ZELLEN. D.h. ein Mensch kann tatsächlich Symptome einer UF haben, obwohl die Werte im Blut im Referenzbereich liegen. Nämlich dann, wenn nicht genug SD-Hormone die Zellen der Organe kommen.

Darüber habe ich neulich geschrieben, das kann dir zum Verständnis helfen.
https://www.symptome.ch/threads/bitte-um-kontrolle-meiner-werte.128980/

Und wie sieht es mit dem Verhältnis der Hormone zueinander aus? Passt das bei mir?Machen alle Labore reverses T3 und was kostet das?
Die Messung von RT3 würde ich erst mal hintenan stellen, finde ich in deinem Fall im Moment nicht wichtig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Symptome können auf unterfunktion passen können aber auch mit anderen Sachen zusammenhängen z.b. Mineralstoff oder vitaminmängel.
Meine latente unterfunktion und auch mein testosteronmangel hing bei mir mit
zinkmangel zusammen. Ich würde ert einmal Mineralstoff oder vitaminstoffmängel beheben bevor ich hormone nehme.
 
Hallo und danke für eine interessanten Antworten. Daraus ergeben sich für mich aber wieder mal neue Fragen :)

Wenn Hashimoto so schubweise verläuft, dass zwischendurch die Werte sowie die Antikörper normal sind - kann dann ein Ultraschall das trotzdem aufdecken?
Bzw. kann eine Schilddrüse schrumpfen, ohne dass man ihr im Ultraschall was ansieht??

Was mich ein bißchen zweifeln lässt, ist, dass meine Symptome auch überhaupt nicht schubweise kamen und dann wieder weg bzw. besser wurden.. Eigentlich ging es mir immer gleich schlecht seit vielen Jahren.. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass es in der ersten Zyklushälfte immer etwas besser geht als in der zweiten.. Aber auch nur minimal..

Diese Woche geh ihc vermutlich nohc mal zum Hausarzt zum Blut abnehmen und die Schilddrüsenwerte nehmen. Und dann schau ich, ob ich nochmal zu einem anderen Spezialisten komme. Aber ich wäre doch vorher gern möglichst gut informiert, damit ich mihc nicht gleich abspeisen lassen muss..

Interessant finde ich jedenfalls, dass ihr alle meine Schilddrüse besonders klein findet..

Und bezüglich der Nährstoffmängel: da tu ich ja jetzt schon einiges (auch seit über einem Jahr), aber geholfen hat es bis jetzt nur mäßig (Muskelverspannungen sind etwas besser.).

Für alles, was euch sonst noch einfällt, wär ich euch dankbar!

lg Elisabeth
 
Ich finde deine Schilddrüsenwerte auch in ordnung.
Vielleicht brauchst du auch mehr Zink 30 mg zinkgluconat davon nimmt der Körper ja nur ca 3 - 4 mg auf. Ich brauch z.b. mehr zink und nehme da täglich 90 mg als zinkgluconat. Bei Muskulären Problemen würde ich auch an Proteinmangel oder Aminosäuremangel eventuell denken.
 
Hallo,
Blutwerte sind nicht so aussagekräftig.
Ob eine Konversionsstörung vorliegt!!!, erkennt man nur im 24h-Urin. Machbar bei KEAC mit Jodmangeluntersuchung!
Preis liegt derzeit ca bei 80€. Mit Unbescheiden von nem Arzt sparst du die MwSt.
Du kannst auch morgens deine Temperatur messen, direkt noch im Bett nach dem Aufwachen .1 Woche lang. Wenn sie leicht erhöht ist, kannst von einer Unterfunktion ausgehen.
Chrom und Selen braucht die Schilddrüse. Auch hier bitte Blutkontrollen, da toxisch in zu hohen Blutwerten.


Falls deine NN nicht richtig arbeitet, muß diese zuerst (vor Schilddruse) behandelt werden. Hast du schon einen Speicheltest gemacht? Cortisol und DHEA? Machbar bei Lab4more


Für mich klingt den Problem eher nach Hormonmangel. Nimmst du die Pille?
Du erwähnst deinen Zyklus. Hier würde ich an deiner Stelle erstmal Hormone im Blut untersuchen lassen! Klingt nach Hormondefiziten. Auch machbar bei Lab4more. Einfach Blut vom HA abnehmen lassen und ins Labor schicken. Bekommst dann auch Behandlungsvorschlag.

Oder den HA fragen, ob er Progesteron über die Kasse laufen lässt. Allerdings wird es hier schwierig, wenn du dich damit nicht auskennst.

Schwere Beine kann von Magnesiummangel kommen. Ich nehme tägl. 2x300 mg Magnesiumcitrat von pure encaps..

Ich nehme auch noch All-in-one.

Einzelpräparate einzunehmen würde ich nur, wenn ich genau weiß, da herrscht Mangel. Es gibt einige, die verdrängen andere Aminos nicht, aber auch diese muss man erst mal wissen. Wie z.B.Vitamin C..
 
Oben