Supprimiertes TSH aber Unterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
29.03.16
Beiträge
3
HALLO ich hoffe ich bin jetzt hier richtig mit meiner Frage:
Ich fühle mich als befànde ich mich in einer Unterfunktion mein Arzt meint aber, dass dies auf Grund des TSH Wertes nicht sein kònne, der liegt be 0,03! Ich finde das besorgniserregend, er nicht. Ich soll von meiner Dosierung 112 LThyroxin auf 88 runter. Men ft4 liegt im Normbereich 1,640 (0,73-1,95) mein ft3 ist aber erniedrigt 3,34 (3,4-7,2). Wàre ich dann nicht eher in der Unterfunktion?:confused:
Freue mich ùber jede Antwort Danke im Voraus!
 
Hallo sela,

sind bei Dir auch Antikörper bestimmt worden? Die wären wichtig, um eine Autoimmunerkrankung der SD auszuschließen bzw. zu finden.

Aus einem anderen Forum:
...
Du hast aus meiner Sicht nicht das Problem "abrutschender SD-Werte/reine Psyche", sondern das von meinen Vorschreibern schon angesprochene Phänomen eines stark schwankenden SD-Hormonspiegels. Wenn man sich den Ärzten anschließt, die die Obergrenze des TSH-Normalbereichs mit 2.5 (Grauzone 2.0-2.5) ansetzen, hattest Du mit einem TSH von 3.7 eine latente UF, mit einem TSH von 0.03 eine latente ÜF (sofern die freien Hormonwerte normgerecht waren).
Dazu fallen mir zwei mögliche Ursachen ein: Das eine wäre eine SD-Autonomie, wobei sich ein Teil der SD-Zellen vom SD-Regelkreis abgekoppelt hat und am Bedarf vorbei produziert, gelenkt allein durch das in der Nahrung enthaltene Jodidangebot. Das zweite wäre eine Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunkrankheit, die die SD allmählich zerstört. Die Krankheit verläuft schubweise und während der Entzündungsschübe gehen SD-Zellen unter und setzen das in ihnen gespeicherte SD-Hormon frei, das dann natürlich den SD-Hormonspiegel ansteigen läßt. Ist der Entzündungsschub vorüber, senkt sich der Hormonspiegel wieder. Deswegen hat candy2509 auch von alternierenden ÜF- und UF-Symptomen berichtet.
Klarheit bekommst Du nur durch einen kompletten SD-Check. Dazu gehören nicht nur TSH und die freien Hormone fT3 und fT4, sondern auch die SD-relevanten Antikörper, eine Sonographie der SD (besonders wichtig: die Beschreibung des Echomusters) und, sollten sich da Auffälligkeiten zeigen, eine Szintigraphie. Ansprechpartner: Endokrinologe oder Nuklearmediziner.
...
Latente SD-Überfunktion, TSH 0,03, Angstzustände – Schilddrüse – med1, Beitrag vom 4.12.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sela74,

TSH 0,03 damit wärst Du in einer ÜBER-Funktion.
Wenn du aber keine Symptome von ÜF hast, ist das nicht besorgniserregend.
Der TSH-Meßwert kann schwanken. Es ist ein Wert der Hypophyse (!), nicht der Schilddrüse selber! Der TSH zeigt an, wie gut T4 in der Hypophyse in T3 umgewandelt wird!

Was hast Du denn für eine SD-Krankheit und wie lange nimmst du schon SD-Hormone?

Der FT4 ist eher im oberen Referenzbereich, das FT3 unter der unteren Referenzbereichsgrenze. Letzteres ist nicht optimal und könnte UF-Symptome erklären, wenn du eindeutig welche hast.

T3 ist das aktive Hormon, das die Wirkung INNERHALB der Körperzellen tut, nicht T4.
T4 muß in T3 umgewandelt werden.
Ergo kann man bei dir z.B. den Verdacht haben, daß T4 nicht gut in T3 umgewandelt wird.

Umwandlungsstörung
 
hallo,

genauso wie Luft es schreibt, sehe ich das auch - bei einem so niedrigen T3-Wert, kannst Du eigentlich nur eine Unterfunktion haben - bzw. Deine Symptome zeigen das bereits.....

Bei vielen Hashimotobetroffenen wird der TSH-Wert supprimiert - es ist noch nicht ganz geklärt warum das so ist (ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Antikörper sich an das TSH andocken, und dies somit nicht mehr messbar sei....aber ich konnte den Artikel nie wiederfinden...also mit Vorsicht genießen)....die Behandlung sollte sich sowieso maßgeblich nach dem Befinden der Betroffenen richten...

Dir alles Gute, mondvogel
 
Danke zunächst für eure Antworten Orégano u Mondvogel, das ging ja schnell.
Während meiner Schwangerschaft 2009 stellte man einen TSH Wert von 0,03 bei mir fest. Daraufhin wurde die Schilddrüse untersucht u Hashimoto festgestellt. Das letzte Jahr fühlte ich mich gut eingestellt. Nun habe ich durch Sports u Ernáhrungsumstellung 8 kg abgenommen u glaube, dass dadurch meine Dosis nicht mehr stimmte. Da ich sehr müde bin, um ca. 21 h vor jedem Film einschlafe mich auch irgendwie antriebslos fúhle u im Moment ständig füttern könnte u 3 kg! In 2 Wochen zugenommen habe, spricht dies doch nicht für eine Überfunktion, oder? Außerdem habe ich seit 2 Monaten kalten Nachtschwester, manchmal so heftig, dass ich mich umziehen muss. Das nervt ganz schön.
Ferritin wurde auf meinen Wunsch noch überprüft u soll in Ordnung sein, ich muss mir die Werte noch geben lassen.
Was meint ihr dazu?
 
Oben