Bitte um Kontrolle meiner Werte

Der niedrig im Normbereich liegende B12 Wert könnte auch von der längeren PPI Einnahme kommen.
Hallo razer111,

ich wußte zwar, daß du unter ‚stillem‘ Reflux leidest, aber nicht, daß du PP-Hemmer nimmst oder genommen hast.

In der Zeitschrift Gastroenterologie konnte man im Juni 2009 lesen: Die Behandlung der Reflux-Krankheit mit starken Säurehemmern wird niemals ideal sein, weil die Säuresekretion nicht der primär zugrunde liegende Defekt ist. (Treating gastroesophageal reflux disease with profound acid inhibition will never be ideal because acid secretion is not the primary underlying defect.)
Quelle https://www.natap.org
K. E.L. McColl, D. Gillen Evidence That Proton-Pump Inhibitor Therapy Induces the Symptoms it Is Used to Treat

Die Vorstellung, daß Reflux von zu viel Säure versursacht wird, ist zwar immer noch populär, scheint aber nicht zu stimmen. Die Wissenschaft geht, soviel ich weiß, heute von einer Fehlfunktion der muskulären Klappe zwischen unterer Speiseröhre und Mageneingang aus, die nicht angemessen öffnet bzw. schließt - wodurch Magensäure (egal ob viel oder wenig im Magen ist) in die Speiseröhre gelangt. Was versursacht die Fehlfunktion der Klappe? In der Literatur wird „erhöhter abdominaler Druck“, also erhöhter Druck im Bauchraum genannt. Woher kommt erhöhter Druck im Bauchraum? Eine / die (?) wesentliche Ursache scheint zu wenig Magensäure zu sein. Die Erklärung geht so: Geringe Magensäure trägt a) zur Dünndarmfehlbesiedlung (bacterial overgrowths) bei, und Dünndarmfehlbesiedlung führt zur Gasbildung. b) Auch Malabsorption von Kohlenhydraten führt zur Gasbildung, denn wenn KH nicht richtig absorbiert werden, wird der Rest von Bakterien vergoren, es bilden sich Gase. Beides führt über vermehrte Gasbildung zu erhöhtem Druck im Bauchraum und dieser "überfordert" die Klappe.

In einer Studie wurden z.B. 30 Personen mit Reflux-Krankheit mindestens 3 Monate lang mit einem PPI (Prilosec) behandelt. 11 von ihnen entwickelten eine massive Dünndarmfehlbesiedlung; in der 10-köpfigen Kontrollgruppe dagegen nur 1 Person.
Quelle: https://link.springer.com
2000, Jörg Theisen et al. Suppression of gastric acid secretion in patients with gastroesophageal reflux disease results in gastric bacterial overgrowth and deconjugation of bile acids

Und bei Suarez und Levitt steht z.B.: Bei 30 g Kohlenhydrate, die an einem Tag nicht absorbiert werden, konnten mehr als 10.000 mL (10 Liter) Wasserstoffgas entstehen. Das ist eine riesige Menge Gas! Wenn Magensäure ausreichend ist und Kohlenhydrate in Maßen konsumiert werden, werden sie vollständig zu Glukose abgebaut und rasch im Dünndarm resorbiert, bevor sie durch Mikroben fermentiert werden können. (30 g of carbohydrate that escapes absorption in a day could produce more than 10,000 mL (ten liters) of hydrogen gas. That is a huge amount of gas! When stomach acid is sufficient and carbohydrates are consumed in moderation, they are properly broken down into glucose and rapidly absorbed in the small intestine before they can be fermented by microbes)
Quelle: https://link.springer.com
2000, Fabrizis L. Suarez; Michael D. Levitt: An understanding of excessive intestinal gas

Mehrere Studien haben den negativen Effekt von PPI auf die Vitamin B12 Absorption untersucht. In einer dieser Studien bekamen die Versuchspersonen z.B. für 2 Wochen 20mg und 40mg PPI. Daraufhin reduzierte sich ihre B12 Absorption um 72 und 88%!
Quelle: Stefan P. Marcuard, et al. Omeprazole Therapy Causes Malabsorption of Cyanocobalamin (Vitamin B12)

Bei niedriger Magensäure kommt es zur pH-Erhöhung im Dünndarm, wodurch die Absorption von Folsäure beeinträchtigt wird. Als man Personen, die keine Magensäure hatten (Achlorhydrie) Folsäure zusammen mit Magensäure (HCl) gegeben hat, erhöhte sich die Folsäure-Absorption um 54%. (Atrophic Gastritis affects the metabolism of folate And B12, since both the intraluminal pH changes and bacterial overgrowths which accompany hypochlorhydria may influence the bioavailability of these vitamins. … )
Quelle: Peter R. Holt, Robert M. Russell Chronic Gastritis and Hypochlorhydria in the Elderly

Vielleicht absorbierst du auch die Schilddrüsenhormon-Tabletten nicht richtig?

Grüsse
 
Zink, Mangan und B6 im unteren Bereich liegen. Das sind genau die Dinge, die bei HPU/KPU im Mangel sind. Bist Du darauf mal untersucht worden?
Nein, darauf wurde ich bisher noch nicht untersucht. Habe mich dazu jetzt etwas informiert und es gibt wohl auch ein paar Gemeinsamkeiten mit meinen Beschwerden. Werde ich im Hinterkopf behalten, danke dir für die Info.
Ich wußte zwar, daß du unter ‚stillem‘ Reflux leidest, aber nicht, daß du PP-Hemmer nimmst oder genommen hast.
Die PPI wurden mir nach der 24h-pH-Metrie verschrieben, morgens und abends 20mg Pantoprazol.
Ich habe diese von ~März 2014 bis Ende November 2015 eingenommen. Anfangs wurden die Halsbeschwerden besser aber gänzlich verschwunden sind diese nie.
Nach einiger Zeit hat auch die Wirkung nachgelassen.
Dann kam ich irgendwann auf das Thema des Magensäuremangels und habe die PPI abgesetzt.
Ich bin der Meinung die PPI haben zwar die Symptome gelindert aber die eigentliche Ursache nicht bekämpft und meine Situation bestimmt noch verschlechtert.
Das ich noch nie Sodbrennen hatte spricht ja auch für den Mangel an Magensäure. Wirklich schade, dass die Ärzte darauf nicht auch testen bei Reflux-Beschwerden.

Bezüglich der Dünndarmfehlbesiedlung... Ich habe vor ungefähr einem Monat zwei H2-Atemtests machen lassen.
Einen auf Laktose und einen auf Fruktose.
Beim Laktose Atemtest blieben die ppm dauerhaft auf 0, gemessen wurde über 3 Stunden immer alle 10 Minuten.
Beim Fruktose Atemtest war es schon anders.
Ich stelle die Ergebnisse hier auch mal rein, obwohl das ja eigentlich in eine andere Rubrik müsste.

0 Min - 3ppm
10 Min - 3ppm
20 Min - 2ppm
30 Min - 1ppm - kurzzeitig leichte Magenschmerzen und blubbern im Bauch, minmale Blähungen
40 Min - 1ppm
50 Min - 2ppm
60 Min - 1ppm
70 Min - 0ppm
80 Min - 1ppm - Schmerzen im Oberbauch mittig unter dem Brustkorb ähnlich wie bei einer Gallenkolik (Gallenblase wurde mir 2014 entfernt), minimale Blähungen
90 Min - 0ppm
100 Min - 1ppm - keine Blähungen mehr
110 Min - 6ppm
120 Min - 8ppm
130 Min - 8ppm - Schmerzen im Oberbauch lassen langsam nach
140 Min - 4ppm - Schmerzen fast weg
150 Min - 13ppm
160 Min - 11ppm - keine Schmerzen mehr

Die Schmerzen im Oberbauch hielten von der 80. Minuten bis kurz vor dem Ende des Tests an.
Der Arzt konnte mir das nicht erklären, er meinte durch den Zucker könnte sich der Gallengang etwas geweitet haben wodurch die Schmerzen kommen könnten.

Könnte es sein, dass ich statt H2 eher CH4, also Methan produziere und die ppm deshalb nicht wirklich angestiegen sind.
Außerdem habe ich gelesen, dass 50g Fruktose eigentlich zu viel sind und man lieber mit 25g den Test machen sollte.

Am besten wäre es, ich eröffne noch ein weiteres Thema im Bereich für den Darm bzw. Bakterielle Fehlbesiedlung.
 
Am besten wäre es, ich eröffne noch ein weiteres Thema im Bereich für den Darm bzw. Bakterielle Fehlbesiedlung.
Das wäre sinnvoll; es gibt einen thread "Dünndarmfehlbesiedlung" vielleicht dahin verschieben.

Meines Wissens wird Laktose zur Erkennung einer Laktoseintoleranz benutzt und Fruktose zur Erkennung einer Fruktosemalabsorption aber nicht zur Diagnose einer DDFB. Für DDFB werden Glukose oder Laktulose benutzt.
 
Oben