Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NIX?!

purefan2003

Hallo zusammen,

ich leide jetzt schon seit über 3 Jahren an verschiedenen Beschwerden,hauptsächtlich machen mir Verstopfung,Blähungen,Gewichtszunahme an den Hüften (Bin männlich),Libidoverlust,Bluthochdruck und verstärktem Schwitzen zu schaffen.

Zunächst habe ich bzgl. der Verdauungsbeschwerden gastroenterologisch alles abgeklärt,von Atemtests,Stuhlproben und Spiegelungen bis zu Diäten.
Heraus kam lediglich eine Laktoseintoleranz,wobei ich bei laktosefreier Kost aber zu starker Verstopfung neige.
Das brachte mich auf das Thema Schilddrüse,woraufhin beim Arzt unzählige Male TSH (War immer so 2,8-8,0) und Antikörper bzw Ultraschalle (IMMER Ohne Befund) gemacht wurde. Thyroxin von 25-200mcg hat wirklich KEINEN Unterschied gebracht,ich hätte auch genauso gut Smarties essen können.
Beim Endokrinologen kam dann außer dem schwankenden TSH immer ein leicht erhöhter ACTH mit normalen Cortisolwerten raus,wo die Ärztin immer meinte,es sei Stress. Auch der freie Schilddrüsenwert ft3 ist immer über Norm bei mir. Sonst war dort alles normal (LH,FSH,Testo,Prolaktin usw)

Tja und jetzt sitze ich hier und bin langsam verzweifelt,was ich tun soll.Ich weiß nicht woher meine Schilddrüsenunterfunktion kommt und warum das Thyroxin bei mir 0 wirkt.
Vielleicht noch wichtig anzumerken:
Ganz am Anfang hat das Thyroxin immer nach ner Woche Steigerung seine Wirkung gezeigt (Bis 50mcg).Als ich dann höher ging,hab ich dann gar keine Besserung/Verschlechterung gemerkt.Selbst als ich später wieder zurück zu 50mcg gegangen bin,hat das nix mehr gebracht. (Nebenniere?)

Auch sind meine Leberwerte ständig erhöht seitdem ich das Thyroxin nehme :(

Was würdet ihr tun? Vielen Dank für jede Hilfe!! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Naja in den Threads wurde mir nicht wirklich geholfen, deswegen habe ich ja den neuen Thread eröffnet.

Wurde zwar auf die Nebenniere hingewiesen aber die Ärztin meinte ja ACTH ist immer nur wegen Stress erhöht :(
Bzw weiß ich ja noch nicht mal warum der TSH erhöht ist
 
Ne Unterfunktion kann durch Teflon ausgelöst werden.

Ich habe hier gerade erst gelesen, dass es drei Schilddrüsenhormone gibt anstatt 2. Ist vielleicht schlecht ausgedrückt....Aber ich hatte das noch nie so gelesen. Ich meine : ft3, ft4 und ft2.

Möglicherweise fehlt Dir die "2".

Gute Nacht.
Claudia.
 
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

Ich habe hier gerade erst gelesen, dass es drei Schilddrüsenhormone gibt anstatt 2. Ist vielleicht schlecht ausgedrückt....Aber ich hatte das noch nie so gelesen. Ich meine : ft3, ft4 und ft2...

es soll auch noch T1 und T0 geben.
 
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

Wenn der Körper mit zu viel T4 versorgt wird, wandelt er es aus einer Art Selbstschutz heraus in rT3. Das kann bei „normalen” freien Werten dennoch zu UF-Symptomen führen. Ich würde den an deiner Stelle mal bestimmen lassen, kostet um die 30€.

Alles Gute, terz
 
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI


Danke, Malve!

Da stellt sich schon die Frage, welchen Einfluss das Adenom auf die Situation hat.
Mein limitiertes Verständnis des endokrinen Systems ist, dass sämtliche Drüsen mit ihren Hormonprodukten und Rückkopplungsmechanismen zusammenhängen.
Was ist denn da der letzte Stand der Dinge, purefan? Wie soll mit dem Adenom verfahren werden, gibt es neue Untersuchungsergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie behandelt man so etwas, wenn einem die anderen Schilddrüsenhormone fehlen? Ich hatte schonmal Prothyrid, das will ich nicht nochmal ausprobieren.

Also letzter Stand der Dinge bez. des Adenoms, ich war bei nem Neurochirurgen deswegen und er meinte dieses MRT wäre nicht verwendungsfähig, da nicht sella dünnschichtig gemessen wurde. Heißt das Adenom könnte somit doch im Vorderlappen bzw größer dasein (Statt komischerweise im Hinterlappen wie die Ärztin vom ersten MRT meinte).
Joa und deswegen war ich ja letztens noch beim Endo wo rauskam, dass von den Hypophysenwerten immer nur TSH und ACTH erhöht sind, wobei wie gesagt Cortison einmal normal war bei der Messung (also kein Cushing?)
Deswegen soll ich jetzt erneut zum MRT. Weiß aber nicht ob das die richtige Spur ist vorallem wurde mir gesagt dass eine SD Unterfunktion von der Hypophyse ganz anders aussieht...
 
Wollte nochmal fragen,bringt es was bei nem erhöhtem ACTH sich mal die Nebenniere im Ultraschall anzugucken?

Kann der ACTH bei zwei Messungen wirklich immer nur durch Stress erhöht sein?

Kann es sein dass der Cortisol Wert im Blut schwankt?
 
Ich bin langsam mit den Nerven am Ende, ein heutiger Ultraschall der Nebennieren zeigte auch nix auffälliges.

Ich versteh das einfach alles nicht, so macht das Leben kein Spaß mehr
 
Übrigens hatte ich gestern ein MRT der Hypophyse, war nix zu sehen

Somit ist meine SD Unterfunktion auch ohne jegliche Ursache
 
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

Wenn der Körper mit zu viel T4 versorgt wird, wandelt er es aus einer Art Selbstschutz heraus in rT3. Das kann bei „normalen” freien Werten dennoch zu UF-Symptomen führen.

Es verhält sich da etwas anders, aber sehr guter Tipp!

Übersetzt aus "Hypothyroidism Type 2" Mark Starr, MD S. 285/286

"T3 ist die aktive Form der Schilddrüsenhormone.
T4 muss in T3 umgewandelt werden.
Diese Umwandlung benötigt Jod, Selen, Zink, Eisen, Cortisol, Progesterone, Glutathione und Hydrogen Peroxide (aus Vitamin C hergestellt).
Falls eines der soeben genannten Stoffe fehlt, jemand Steroide einnimmt oder ein Stressfaktor (beschreibt er auf den Seiten davor) besteht, wird T4 in das unechte Hormone mit dem Namen Reverse T3 (RT3) umgewandelt.

RT3 hat die Fähigkeit in die T3 Rezeptoren hineinzupassen, aber das RT3 funktioniert nicht. Es ist wie ein Schlüssel der zwar in ein Schlüsselloch hineinpasst, aber man kann ihn nicht drehen. RT3 blockiert dabei das richtige T3. Je mehr RT3 man hat, desto größer ist die SD-Unterfunktion.

Wenn erhöhte RT3 Werte vorhanden sind, muss man die Dosis des normalen T3 erhöhen. Eine BEhandlung mit T4 alleine funktioniert nicht.

Der entscheidende Test für die Analyse des Schilddrüsenstatus sind FT3 und RT3."


Dies sind einzelne Übersetzungen von den genannten Seiten in dem Buch. Weitere Einzelheiten kann man im Buch nachlesen.

Es ist also zur Abklärung der Schilddrüse sehr wichtig das RT3 mitzubestimmen. Wieso dies nicht gemacht wird, kann ich leider nicht sagen. Viele Ärzte behandeln nur nach dem TSH Wert. Es sollten meiner Meinung nach jeweils fT3, fT4, rT3 und die Antikörper der Schildldrüse mitgetestet werden.

reverse T3 - Reverse T3 (rT3) ist ein biologisch inaktiver Metabolit des Schilddrüsenhormons Triiodthyronin (T3), der bei der Konversion von Tetraiodthyronin (T4) in T3 gebildet wird. Bei einer Konversionsstörung kommt es zu einer erhöhten rT3-Synthe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

...und Antikörper bzw Ultraschalle (IMMER Ohne Befund) gemacht wurde.

wurden alle Antikörper bestimmt?
Es gibt mehrere!

Es wäre vielleicht hilfreich ein Cortisol/DHEA Tagesprofil durchzuführen. Es wird dabei an einem Tag mehrmals Speichel abgefüllt, eingeschickt und ausgewertet. Kannst du von zu Hause machen.

Eine Behandlung mit T4 alleine führt oftmals nicht zur Verbesserung. Habe ich in mehreren Büchern gelesen.

Folgendes Buch ist ganz gut:
Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen. Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion
von Datis Kharrazian

zudem Bücher von Broda Barnes und Mark Starr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

Zunächst habe ich bzgl. der Verdauungsbeschwerden gastroenterologisch alles abgeklärt,von Atemtests,Stuhlproben und Spiegelungen bis zu Diäten.
Heraus kam lediglich eine Laktoseintoleranz,wobei ich bei laktosefreier Kost aber zu starker Verstopfung neige.

Dazu hab ich hier grad was geschrieben https://www.symptome.ch/threads/blaehbauch-seit-jahren-confused.129011/#post-1108322
Die Schulmedizin findet mit ihren Methoden meines Erachtens nichts brauchbares

Thyroxin von 25-200mcg hat wirklich KEINEN Unterschied gebracht,ich hätte auch genauso gut Smarties essen können.
Wundert mich gar nicht. SD Probleme sind ein Symptom - also eine Auswirkung - komlexerer Probleme, die Ursache liegt woanders. Die SD wird ja selber hormonell angesteuert. Gründe sind vielfältig. Mein Heilpraktiker will mir auch Hormone geben, ich weiger mich. Dann stellt die SD die PRoduktion ganz ein und die Ursache ist immer noch nicht beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bin zufällig auf das Thema Östrogendominanz (Progesteronmangel) beim Mann gestossen.Dies kann auch zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen.Grade auch die Gewichtszunahme im Brust,Hüft und Oberschenkel Innenseite Bereich kamen mir schon merkwürdig vor,dazu noch diese Hitzewallungen.

Hab mir jetzt mal einen Speicheltest bestellt und werde dann je nach Ergebnis mit natürlichem Progesteron (Yams Wurzel) anfangen zu schmieren.
 
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

Thyroxin von 25-200mcg hat wirklich KEINEN Unterschied gebracht,ich hätte auch genauso gut Smarties essen können.

Habe ich oben erklärt. Alleinige Einnahme von T4 bringt meistens keine Erfolge. Nachzulesen bei Broda Barnes und Mark Starr.

Wundert mich gar nicht. SD Probleme sind ein Symptom - also eine Auswirkung - komlexerer Probleme, die Ursache liegt woanders. Die SD wird ja selber hormonell angesteuert. Gründe sind vielfältig. Mein Heilpraktiker will mir auch Hormone geben, ich weiger mich. Dann stellt die SD die PRoduktion ganz ein und die Ursache ist immer noch nicht beseitigt.
@malk
da hast du aber einen guten Heilpraktiker erwischt. Ich würde an deiner Stelle die Hormone mal versuchen. Wenn die Schilddrüse nicht funktioniert wird es ansonsten wohl schwer gesund zu werden.
 
Schilddrüsenunterfunktion ohne Ursache bzw Thyroxin bringt NI

@malk
da hast du aber einen guten Heilpraktiker erwischt. Ich würde an deiner Stelle die Hormone mal versuchen. Wenn die Schilddrüse nicht funktioniert wird es ansonsten wohl schwer gesund zu werden.
Da bin ich anderer Meinung, das mache ich garantiert nicht. Ich werde derzeit erfreulicher weise immer gesünder (es ist aber noch ein weiter weg) ohne irgendwelche Hormone. Ich bekämpfe nämlich Ursachen.

Z.B. ist bekannt, dass eine Darmdysbiose die Hormone durcheinanderbringt, nur so als Anregung.
 
Oben