Progesteronbestimmung

Themenstarter
Beitritt
14.03.09
Beiträge
55
Ich habe mit der Prostata Probleme.Biosie war suspekt , es wurden Färbungen gemacht und angeblich kein Krebs festgestellt.Nun meint meine Hausärztin dass auch meine Große Prostata von Progesteronmangel kommen kann.

Meine freundin mal reingelesen und ein Arzt ( Dr Rimkus ) hat da wohl einiges geschrieben.Macht vieleicht Sinn oder auch nicht.Mir geht es aber als erstes mal darum folgendes zu fragen.Wenn ein Labor nach Rimkus misst und folgende Normwerte hat

Dr John Lee hat da auch einiges dazu geschrieben

4-10 ng/ml.

ist das dann nicht das fast gleiche wie z.b ein großes labor welches folgende Normwerte hat

0,23 - 1,4 µg/l

bzw ist die erste Methode sensitiver?

Weil diese Bestimmung im Labor*Vitatest* soll dann 90 Euro kosten.Gut da ist noch Testosteron und irgendein Vitamin dabei.Ist das Abzocke ?Die Ärztin erklärte dass dies sensitver gemessen wird.Ich kenne mich da zuwenig aus.

Zweite Frage.Weiß jemand wie lange die Präparate der Biopse aufbewahrt werden wegen einer Zweitmeinung?
 
Hallo Campi30,

Die Messung im Speichel ist genauer, als im Urin. Meine Frau hat ihre Geschlechtshormone im Labor Censa testen lassen. Man kann sich danach auch telefonisch beraten lassen.

Progesteron bestimmen 26,50 Euro:

Speicheltest Progesteron

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Campi30,

Wegen den Hormonproblemen meiner Frau, hatte ich schon viel dazu gelesen aber ich konnte zu deiner Frage auch nur Hinweise im Netz suchen und kann nicht mehr als ein paar Anregungen geben.

ng/ml entspricht µg/l. Bei Frauen schwankt der Progesteronwert zwischen 0,1 bis über 20 ng/ml, abhängig vom Zyklus. Bei Männern liegt er zwischen 0,2 – 1,4 ng/ml. (Im Blut)

Also ist dieser Test wahrscheinlich nicht besonders sensitiv, sondern es wird einfach nur der Normwert für den Mann angegeben.

Ich habe mir mal die Seite von Vitatest angesehen. Progesteron + Testosteron + Vitamin D (Speicherwert) für 90 Euro. Das ist der normale Preis, keine Abzocke. Man könnte die Werte getrennt anbieten. Aber Vitamin D ist nicht irgend ein Vitamin, sondern der Wert ist wirklich wichtig. Gibt es wirklich noch Menschen die ihren Vitamin D3 Wert nicht kennen?

Vitamin D3 (Speicherwert) kostet 30 Euro. Dann wird wohl Progesteron und Testosteron auch jeh 30 Euro kosten. Die Frage ist nur, ob du deinen Testosteronwert wissen musst. Vitamin D3 kann(sollte) man oral einnehmen, um den Wert zu erhöhen, Progesteron kann man mit Cremes oder oralen Präparaten erhöhen aber bei einem niedrigen Testosteronwert kann man nicht einfach Testosteron nehmen.

Dann noch was zu der Messung im Speichel vs. Messung im Blut.
Speichelhormone - Warum?
Steroidhormone können außer im Blut auch im Speichel gemessen werden. Cortisol, DHEA, die Androgene Testosteron oder Androstendion, ebenso die weiblichen Sexualhormone Östradiol, Östriol und Östron oder Progesteron und 17-OH-Progesteron, alle leiten sich von Cholesterin ab. Sie sind lipophil und nur sehr gering wasserlöslich. Daher müssen sie im hydrophilen Blut an Trägerproteine gebunden werden, um zu den Erfolgsorganen zu gelangen. 95-99% der Steroidhormone sind im Blut teils an spezifische Trägerproteine wie SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) und CBG (Cortisol-bindendes Globulin), teils an Albumin gebunden. Ausnahme DHEA, das durch weitestgehende Sulfatierung hydrophil und frei in der Blutbahn beweglich ist.
Die Speichelhormone repräsentieren die aktive, biologisch frei verfügbare Komponente der zirkulierenden Steroidhormone. Sie korrelieren unmittelbar mit der momentanen Hormonaktivität, während die Gesamtkonzentration im Serum eher dem Reservepool des Hormons entspricht, aus dem sich das freie, aktive Hormon generiert. Die Relation von freiem und Gesamthormon im Serum unterliegt Schwankungen, abhängig vom momentanen Sekretionsstatus. Wegen der sekretionsbedingten Schwankungen und der Abhängigkeit von der Trägerproteinmenge sind die Speichelwerte nicht mit den Serumwerten vergleichbar, sie müssen anders behandelt werden. Oft wird jedoch der Fehler gemacht, von den Speichelwerten die gleiche Aussage wie von den Serumwerten zu erwarten. Die Serumwerte sind eher Langzeit-Basiswerte, die Speichelwerte Momentanaufnahmen.
Grundsätzlich kann die Speichelmessung die Serumbestimmung der Steroidhormone nicht ersetzen oder als dieser überlegen bezeichnet werden. Je nach Fragestellung ist das eine oder das andere Verfahren vorzuziehen. Während die Serumbestimmung methodisch unkompliziert ist und die über einen größeren Zeitraum verfügbare Hormonmenge angibt, ist die Speichelmessung für dynamische Untersuchungen, für Funktionstestungen und aber auch wegen ihres unblutigen Charakters vorzuziehen.
Hauptindikation für die Messung von Cortisol und DHEA im Speichel ist die Funktionsdiagnostik der Stressachse. Haupteinsatzgebiet der Speichelbestimmung von Sexualhormonen ist die Messung der tatsächlichen biologisch verfügbaren Hormonkonzentrationen, die im Serum nur indirekt über die gleichzeitige Messung der Trägerproteine (SHBG) gelingt. Darüber hinaus dient sie der Therapiekontrolle vor allem bei topischer Hormonsubstitution. Im Unterschied zur oralen Hormongabe, bei der der größte Teil des Hormons bereits bei der Leberpassage metabolisiert wird, bevor die Zielorgane erreicht werden, gelangt topisch appliziertes Sexualhormon (Gel, Creme, Pflaster) zum Zielgewebe bevor es in der Leber abgebaut wird. Die Speichelkonzentration topisch applizierter Sexualhormone steigt daher stärker an als der Blutwert.

Vorteile der Speichelhormonbestimmung:
- Einfache Probengewinnung unter natürlichen Bedingungen
- Leichte Durchführung von tageszeitlichen oder zyklischen Hormonprofilen
- Stabilität der Speichelhormone bei Raumtemperatur bis zu 2 Wochen
- Bestimmung der tatsächlichen biologisch aktiven Hormonkonzentration
- Eignung für dynamische Funktionsanalysen
- Eignung für die Behandlungskontrolle bei dermaler Hormongabe
- ermöglicht eine leichtere individuell angepasste Hormonbehandlung

Dr. med. W Bieger, Februar 2009

Und noch eine andere Quelle:

Demeditec:: Hormonbestimmung

Grüsse
derstreeck
 
Hallo.Danke für die Antworten.Ist nun aber der Wer 4-10 in liter sennsitiver oder 0,23-1,4 in ml?
 
Ich meinte 4-10 in ml oder
O,23-1,4 in liter

Weil normal müssten dann doch die normwerte bei beiden messungen gleich sein wenn das eine dem anderen entspricht
 
Hallo Campi30,

ng/ml entspricht mcg/l.

0,23-1,4 mcg/l = 0,23-1,4 ng/ml und das entspricht dem Normwert für einen Mann (oder auch für eine Frau in der Follikelphase.)

4-10 ng/ml = 4 mcg/l aber für wen das der Normwert sein soll, kann ich nicht rausfinden.

Welche Progesteronwerte liegen im Normbereich?

Die Grenzwerte unterscheiden sich von Labor zu Labor und können daher nicht als allgemein gültige Werte angegeben werden.
Die Grenzwerte des Zentrums für Labormedizin der Medizinischen Universität Wien sind angegeben als:

Männer:

0,2 – 1,4 ng/ml

Frauen:

Follikelphase: 0,2 – 1,5 ng/ml
Ovulationsphase: 0,8 – 3,0 ng/ml
Lutealphase: 1,7 – 27 ng/ml
nach der Menopause (Postmenopause): 0,1 – 0,8 ng/ml

Schwangerschaft:

erstes Drittel der Schwangerschaft (Trimenon): 13 – 44 ng/ml
zweites Drittel der Schwangerschaft (Trimenon): 44 – 175 ng/ml

Progesteron - Gelbkörperhormon - netdoktor.at
 
Sehr dubios

Habe nun bei Vitatest das Progesteron bestimmen lassen:0,44 ng/ml( Normwert laut Rimkus 4-10 )
Und in einem angesehenen Labor in Heidelberg:0,44 µg/l ( Normwert 0,23-1,4 )

also habe ich in beiden Laboren den gleichen Wert ABEr diese Rimkus NORMWERTE sind ja dann so dass die eigentlich niemad erreicht bzw in jeden seriösen Labor zu hoch wären.Was soll das für ein Käse sein??
 
Oben