Progesteron überdosiert?Hilfe.. bitte mal Werte anschauen. Danke

Themenstarter
Beitritt
30.12.15
Beiträge
9
Hallo,

hier ein älterer Beitrag von mir: https://www.symptome.ch/threads/oestrogendominanz-diffuse-symptome-staerkste-unruhe.127138/

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hab ja auch PCO. Meine Schilddrüse ist vollkommen ok, wurde von einem absoluten Experten gecheckt, mit Ultraschall und ALLEN Werten.

So. Seit Anfang Februar habe ich meinen Serotoninmangel behandelt, momentan mit Tryptophan. Es ging mir super die letzten 3-4 Wochen. Seit ein paar Tagen wieder nicht, eher im Gegenteil.

Ich bin wieder ängstlich, unruhig, stehe neben mir, unglücklich, zittrig, habe erhöhten Puls, spüre meinen Herzschlag sehr stark (und die Frequenz ist halt auch erhöht) und fühle mich total mies schwach, krank.

Ich hatte anfangs ja eine sehr, sehr starke Östrogendominanz. Nun habe ich zum ersten Mal einen Speicheltest gemacht und bin total schockiert vom Ergebnis. Ich habe bisher mit der 1% Creme angefangen, bin dann mit 6% Creme hoch bis 200 mg am Tag und vom 18.-27. hab ich 400 mg Vaginal abends genommen. Das seit 3-4 Monaten.

Hier mein Ergebnis:
Östradiol (Saliva) 4,0 pg/ml
Östriol (Saliva) <1.1 pg/ml (Referenzbereich 1,1 - 30,1 pg/ml )
Progesteron (Saliva) 4835 pg/ml (Normwerte werden nur bis 450 angegeben!)

Das Progesteron ist brutal erhöht!! Ich warte gerade sehnlichst auf meine Tage, die eigentlich seit gestern kommen müssten und muss natürlich asap einen Arzt Termin machen. Kann es am Progesteron liegen, dass es mir so mies geht?! Muss doch, oder?

Ich kotz echt ab :-( dieses herumgerate woran das Befinden liegt, dachte die ganze Zeit an Histamin oder PMS, was sich aber beides eigentlich anders bei mir äußert...wäre über jede meinung und ratschlag dankbar!

Danke danke danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Progesteron überdosiert?Hilfe.. bitte mal Werte anschauen. Da

Hallo Feder555,

ja, natürlich kann das vom zu hohen Progesteron kommen. Das ist das, war ich hier immer wieder schreibe, dass alles über 1-3% viel zu hoch dosiert ist. Vor allem die 400mg vaginal hauen rein, die kommen voll an. Es reicht über die Haut oder hattest Du da keine Wirkung? Und es braucht etwas Zeit bis eine Sättigung erreicht ist.

Bei einem Zuviel an Progesteron kommt es zu einer Resistenz, d.h. die Zellen sprechen nicht mehr an auf das Progesteron u. es können alle Symptome wiederkommen wegen denen man ja angefangen hatte damit. Das passiert häufig, weil man meint, viel hilft viel. Erst Verbesserung, dann wirds wieder schlimmer und dann wird noch mehr erhöht.

Und die Schilddrüse springt da natürlich auch an, die mag Ungleichgewichte nicht, d.h. nicht, dass sie krank ist, sondern eben einfach reagiert. Die Hormone stehen in einem Gleichgewicht zueinander, wenn das nicht mehr gegeben ist, merkt man das häufig über SD Symptome.

Da hilft jetzt nur abwarten und die Leber unterstützen, die das Zuviel abbauen muss. Also Bitterstoffe, Leberwickel usw.

Viele Grüße
julisa
 
Hallo Julisa,

danke für deine Antwort (wenn auch verspätet).
Ich habe seit März Progesteron erstmal abgesetzt. Es ging mir bis auf ein paar Schwankungen auch wieder besser. Irgendwie dachte ich, das dauert bestimmt 2-3 Monate bis sich das Progesteron abgebaut hat. Ich habe 1-2 täglich einen Lebertee getrunken, sonst hab ich nichts gemacht für die Leber.

Naja, mein Zyklus ist recht unregelmäßig, und an einem Tag ging es mir urplötzlich sehr schlecht. Ich war sehr ängstlich und habe mich wieder nicht rausgetraut. Das hat mich selbst schon wieder total angekotzt, weil ich es einfach nicht verstanden habe. Nachts / morgens habe ich dann - 4 Tage zu früh- meine Tage bekommen. Zum ersten mal seit beginn der progesteron Einnahme auch wieder mit hammermäßigen Schmerzen! Ich schätze mal, dass das Progesteron schon wieder stark zurück gegangen ist.

Die Tage seitdem sind ein auf und ab. Ich merke richtig, wie irgendwas einfach wieder nicht stimmt bei mir. Leider äußert sich das bei mir hauptsächlich psychisch. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich wieder mehr huste bzw das Gefühl habe schlechter Luft zu bekommen. Kann das sein?

Gott sei dank habe ich die Tage einen neuen Hormon Test machen lassen (Blut,von der KK bezahlt). Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

Mich kotzt die ganze Sache ehrlich nur noch an. Es gibt Tage oder Phasen, da fühle ich mich vollkommen normal, aber kaum, dass es anscheinend etwas aus dem Ruder läuft, habe ich psychisch wieder die volle Klatsche - und ich kann nichtmal richtig beschreiben, wie es sich anfühlt. Es fühlt sich definitv sche** an. Es ist so, als ob ich leicht neben mir stehe, ein Film vor mir abläuft. Es fehlt die Leichtigkeit (die ich sonst auch nicht gerade gepachtet habe, aber ohne diesen Hormonkram bin ich ja früher quasi tänzelnd über Blumenwiesen gelaufen!) und auch wenn ich mir immer versuche zu sagen, dass es nicht meine Schuld ist, und im Körper einfach was nicht rund läuft ist es halt sehr schwer zu ertragen. Ich fühle mich schlecht, aber nicht zwingend depressiv. Sehr schwierig zu beschreiben leider.

Falls sich jemand wiedererkennt, immer her damit. Ich fühle mich sehr alleine mit der ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe meine werte. innerhalb von nur 5 wochen ca. bin ich von der kompletten progesteron überdosierung in meine wohl mittlerweile "normale" unterversorgung gerutscht. hab einen zyklus lang nichts genommen und war jetzt, am 4. ZK tag schon wieder bei einem Verhältnis von 1:390 (Progesteron zu Östrogen).
Und das mit nichtmal 30. Keine Ahnung wieso.
 
Oben