Hashi und TRAKS

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

das hier sind meine neuen Werte:

16.12.15
TSH -24 (Referenz 0,35-4,5)
ft3 2,4 (2,0-4,2)
ft4 0,8 (0,8-1,7)
TRAK unter 0,3 (unter 1,8)
Anti-TPO 244 (<34)
Anti-TG 59 (<115)

Ich war einmal mit Tropfen ganz nett eingestellt, aber die gibt es ja nicht zur Zeit. Dann habe ich herumexperimentieren müssen, bis ich bei einer Tablettensorte blieb, die ich von den Zusatzstoffen vertrage. Und ich vertrage es halt nicht hoch zu steigern, dann bekomme ich sofort Herzklabastern usw. usf. Ich muss das ganz langsam machen. Ich hab dann mit 37,5 Tabletten angefangen, nachdem ein direkter Umstieg von Tropfen (Dosis 70 mg) zu Tabletten 75 mg nicht lief. Dann bin ich auf 37,5 in Abwechslung mit 50 mg gegangen. Mein nächster Schritt wären 50 am Stück. Jetzt kommt mir aber der Wert ft4 auch sehr wenig vor. Woran liegt denn das? Und was machen die anderen aus?
Danke.
 
Hallo Moehnchen,

es ist wohl nicht verwunderlich, dass Du Herzklabastern bekommst, wenn Du gleich mit 37,5µ eingestiegen bist. Oder hattest Du noch einen gewissen "Hormonpegel" durch die Tropfen?

fT4 ist ja an der untersten Kante, und fT3 ist auch nicht viel besser. Ich interpretiere das so, dass Du eine kräftige Unterfunktion hast und 43,75µ noch zu wenig sind. Wie lange hast Du die 43,75µ genommen?

Ich würde an Deiner Stelle - je nachdem wie Du Dich dann fühlst - nochmal die Werte bestimmen lassen, nachdem Du 50µ ca 6 -8 Wochen genommen hast. Wenn Du Dich immer noch arg in der UF fühlen solltest, würde ich dann evtl auf 56,25µ steigern usw....

ciao, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

nein, ich bin von den Tropfen direkt auf Tabletten umgestiegen und dann wieder auf Tropfen und nochmal auf Tabletten, bei denen ich auch jetzt bin. Ich finde Deine Vorgehensweise eine gute Idee, so werde ich es auch machen. Ich werde jetzt mal die 50 nehmen für diese Zeit und dann neu testen lassen und dann so vorgehen.

Danke für die Ideen.
 
Ich schließe mich da MoVo an und sehe auch eine UF. Stimmt der TSH von 24? Das wär ja schon extrem hoch. Dann lese ich immer wieder von mg (Milligramm). Sollte es sich hier um Thyroxin handeln, wär das auch exorbitant viel. Bitte schreib mal zum besseren Verständnis die jeweiligen Präparate und Dosierungen auf.

Wenn Du eine Steigerung nicht verträgst, könnte da auch eine Nebennierenschwäche dahinter stecken. Leute mit einer NNS, die mit Hydrocortison behandelt werden, vertragen dann auch mehr Thyroxin.
 
Hallo Moehnchen,

zum TSH-Wert hätte ich auch noch die gleiche Anmerkung wie WerniMD gehabt - (ich frage mich, wie man eigentlich noch leben kann mit einem TSH-Wert von 24, oder wieviel beträgt er?)...wahrscheinlich solltest Du die Thyroxindosis nach und nach (s.o.) bis ca 100µ steigern - allerdings nicht ohne die Werte zu kontrollieren und nach Deinem Befinden zu gehen.

Was hat denn eigentlich Dein Arzt dazu gesagt?

Wurde mal ein Ultraschall Deiner SD gemacht?

Dir alles Gute, movo
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Meine Schilddrüse ist noch im Oktober geschallt worden. Davor auch ca. einmal pro Jahr. Laut den Untersuchungen habe ich eindeutig Hashimoto und noch so ein Volumen von 4,5 ml. Ich habe keine Knoten. Ich war auch noch mal bei einem anderen Arzt. Ich war auch schon in einer speziellen Hormonsprechstunde, um klären zu lassen, ob ich weitere Erkrankungen hätte, die Info war aber negativ.

Ja, mit 24 habt Ihr richtig gelesen. Ich habe, wenn meine ft3 und ft4 Werte gut sind meist einen TSH von um die 10. Ich weiß, das hört sich immer noch recht hoch an. Ich müsste, um den Wert runterzubekommen eventuell wirklich um die 100 Mikrogramm nehmen (sorry, wenn ich immer die falsche Dosierung schreibe, war keine Absicht). Ich vertrage diese Dosierung aber nicht. Ich reagiere darauf mit den geschilderten Symptomen wie Unruhe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen usw. usf.

Ich habe also ursprünglich L-Thyroxin Henning Tropfen genommen, so dass ich auf eine Dosierung von 70 kam, das waren 14 Tropfen. Damit hielt sich der TSH ziemlich konstant. Dann habe ich versucht auf Tabletten umzustellen, ich glaube auf die von Henning. Die habe ich nicht vertragen. Dann hatte ich einen Versuch mit dem französischen Präparat. Das habe ich auch nicht vertragen (ich sage nur Rizinusöl). Jetzt bin ich bei Aristo, der 50iger gelandet. Das Präparat hat recht wenig Zusatzstoffe, das vertrage ich augenscheinlich. Ich war nur inzwischen mit den Werten total konfus und musste wieder ganz klein anfangen. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war ich bei 37,5 und 50 im Wechsel.

Mein Arzt möchte mich auch gerne hoch einstellen. Allerdings kann er mir nicht verraten wie ich dann mit der Nervosität, Unruhe und dem Herzklabastern umgehen soll.

Es wurde dabei nur erwähnt, da ich bspw. auch Hitze schlecht vertragen, dass ich eventuell zu den Typen gehören würde, die bei Hashimoto Symptome einer Überfunktion zeigen würden.

Wie sollte ich mich denn mit dem 24er Wert fühlen?

Ach so, ganz am Anfang, als ich die Diagnose bekam, hatte ich als Hauptsymptom Gewichtszunahme und einen TSH von 89.

Danke für Eure Anregungen.
 
Puuh, das lese ich aber auch das erste Mal mit solch exorbitantem TSH.

Bei Hashi ist eigentlich das Ziel, den TSH um die 1 einzustellen. Da bist Du ja noch weit von entfernt. Eigentlich wird Thyroxin relativ gut vertragen. Ich hatte aber auch schon eine Phase, da war ich mit dem Thyroxin zu hoch und hatte auch solche Symptome, habe sogar Betablocker nehmen müssen. Da hatte ich meinen TSH aber auch ordentlich supprimiert. Habe nun wieder eine niedrigerer Dosis, fühle mich aber auch nicht besonders gut.

Hast Du schon mal an eine Histaminintoleranz gedacht? Evtl. hängen die Symptome ja auch damit zusamen. Und wie gesagt, eine Nebennierenschwäche kann auch zu Unverträglichkeit von Thyroxin führen.
 
Hi,
ich habe in der Tat mit Unverträglichkeiten zu tun. Histamin weiß ich jetzt nicht genau, aber ich habe mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun.

Ich hatte auch einmal rundgefragt wegen des TSH, da bin ich mal jemandem begegnet, der vor der Einstellung auch einen von über 100 hatte und dann noch mehreren, die welche zwischen 70 und 80 hatten, als Hashi entdeckt wurde. Und es gibt wohl auch mehrere, die zeitweise Werte von über 10 oder 20 hatten.

Ja, ich hätte meinen auch gerne bei um die 1, das stimmt absolut, aber ich will jetzt zuerst mal wieder von dem 24iger runter und auf die 10 zurück. :)
 
Wie ist das mit Magnesium? Hast Du das schon mal intrazellulär prüfen lassen? Seit ich Mg ergänze ist es, als ob ich die Schilddrüse pushe. Die scheint Mg zu benötigen. Auch hat sich dadurch meine Nebennierenschwäche wesentlich verbessert.
 
Oben