Heißer Kopf

Themenstarter
Beitritt
07.12.15
Beiträge
30
Hallo alle miteinander!

Bei mir wurde ein erhöhter TSH-Wert festgestellt (latente Schilddrüsenunterfunktion), die F t3 und ft 4- Werte sind normal und die antikörper waren auch nicht nachzuweisen...

Seit heute nehme ich deswegen das Schilddrüsenhormon (0,25)

Nachdem ich recherchiert habe, habe ich jedeoch festgestellt, dass ich ein Symptom habe, was eher einer Überfunktion zuzuordnen ist.

Ein ziemlich heißen Kopf! Häufig eine Stunde nach einer warem Mahlzeit. Auch schon bevor ich mit der Einnahme begonnen habe. Es kann also keine Wirkung des Hormones sein.
Histaminintoleranz im Stuhl und im Blut waren nicht auffällig...keine Laktoseintoleranz, und nur eine leichte Fruktoseintoleranz....

Habt ihr eine Idee, ob das trotzdem von der Schilddrüsen kommen kann oder eine andere Idee?

Vielen lieben Dank!
 
Hallo ministeria,

Weshalb wurde Deine SD denn untersucht? Was waren Deine Beschwerden, die eine Untersuchung veranlasst haben?

Dass Du einen heißen Kopf bekommst, könnte daher kommen, dass die Blutgefäßerweiterungsregulation :)D) nicht mehr gut funktionniert. Dies kann durchaus eine Folge einer Unterfunktion sein. (Vor meiner Diagn.war es z.B. so, dass ich noch 24 Stunden nach einem Saunabesuch einen hochroten Kopf hatte; ich hatte eine Unterfunktion wegen Hashi).

Die fT3 und fT4-Werte sind manchmal falsch "normal"; Antikörper sind auch nicht zu jeder Zeit feststellbar.

Könntest Du vielleicht Deine Werte hier reinstellen?

Alles Gute und einen schönen 4. Advent,

mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

na klar: meine aktuellen Wert sind:

TSH (basal): 3.600 mU/l
T3 freies 3,7 (2,0-4,4)
T4 freies 12,7 (9,3-17,0, Grenzbereich. 16,7-21,0)
TOP-ASK 13 (<37)

Vor zwei Monaten war der TSH-Wert noch normal: 2,19 (0,27-4,2)

Meine Beschwerden zurzeit:
Müdigkeit, nicht aus dem Bett kommen, Schlappheit Unkonzentriertheit, Magen-Darm-Probleme (z Zt. eher zu fester Stuhlgang und zu wenig, früher breiiger Stuhlgang), und beim Arzt erhöhte Temperatur. (habe selber kein Thermometer), und häufiges Ziehen im Darmbereich Rücken)

Habe schon folgende Diagnosen:
- leichte Fruktoseintoleranz
- Thrombozytopenie unklarer Genese
- Zwischendurch ein candidabefall des Darmes (nach nystatintherapie nicht mehr nachweisbar)
- Vitamin D-Mangel (z zt einmal Pro Woche Vitamin d-lodges)
- erhöhtes Gesamt IGE: 540 (<87)

Seitdem ich glutenhaltige Produkte weglassen, geht es mit dem Magen-Darm etwas besser. Stuhlgang ist nicht mehr so breiig.

Es wurde mir jetzt noch einmal Blut abgenommen (Ausschluss noch weitere Infektionskrankheiten EBV, Beorreliose etc) und dann auch noch wegen einer Zöliakie.

Du siehst... Ärztemarathon :-(
 
Ich kenne das auch mit einem heißen Kopf, meist einseitig rechts. Ist der Kopf heißer, geht es mir auch schlechter. Habe auch eine UF und nehme Thyroxin. Doch einen Zusammenhang konnte ich damit auch noch nicht erkennen. Es scheint bei mir auch mit der Nahung zu tun zu haben. Ernähre mich glutenfrei, laktosearm. Bei mir wurden jetzt Borrelien gefunden und ich bekomme eine Antibiose. Evtl. wird es damit besser.
 
Ja, das habe ich bereits abgeklärt, weil ich das auch vermutete..

DAO-Wert: 19,3 (>10), im Stuhl: unauffällig.
 
Hallo ministeria,

die DAO als eindeutiger Beweis bzw. Gegenbeweis für eine HIT ist nicht ausreichend. Es gibt durchaus normale DAO-Werte und trotzdem liegt eine HIT vor. Die DAO ist ja nur ein Enzym zum Abbau von Histamin. Es gibt aber noch mehr Abbauwege, z.B. über die HNMT, die man bis jetzt nicht messen kann.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Schreib' Dir doch einfach mal auf, was Du ißt bzw. bei welchen Nahrungsmitteln Du danach den heißen Kopf hast...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr interessant. Vielleicht ist das jetzt für mich auch die richtige Spur... Danke für deinen Hinweis!

Hast du schon eine erste Wirkung erzielt?
Nur Interessenhalber: ernährst du dich glutenfrei wegen Zöliakie oder "nur" weil es dir damit besser geht?

Laktoseintoleranz vermutete ich bei mir auch. Habe aber jetzt weder eine primäre noch eine sekundäre Intoleranz.
 
Hallo Oregano!

Danke für den Link.
Bedeutet das, dass wenn Unter Umständen das DAO nicht das einzigste sein kann, hilft dann nur eine Eliminationsdiät?

Ich hatte versuchsweise mal ein Antihistaminika "eingeworfen.
Leider hat es nicht geholfen. Aber das ist ja auch ein Präperat, wo man erstmal nen "Pegel" aufbauen muss... oder?

Ich hatte festgestellt, dass es bei typischen hinstaminreichen Lebensmitteln Symptome kamen, wie bei Leberwurst, Rindfleischhack etc. deswegen auch der Histamintest.

Habe jetzt versucht mich histaminarm zu ernähren. Aber irgendwie habe ich nur keine Symptome, wenn ich Reis-Mais-Cracker mit Butter esse..
Bei z.B. Hühnerfleisch mit Kokosöl und ein paar histaminarmen Gemüsen und Reis gab es trotzdem einen heißen Kopf..... :-(
 
Hallo ministeria,

ist der heiße Kopf verbunden mit einer Gesichtsrötung oder bleibt das Gesicht dabei blass?

Falls eine Rötung dabei auftreten sollte, könnte man an eine Rosacea denken, falls das Gesicht blass bleibt, ist diese Erkrankung eher ausgeschlossen.

Grüsse von Kayen
 
Erstes Fazit.

Diverse Infektionskrankheiten wurden ausgeschlossen, (Borreliose, HIV, CVM etc...)

Die Schilddrüsenhormone wirken etwas. der heiße Kopf ist weg. Scheint wirklich mit der Regulation zu tun zu haben.

Habe aber jetzt auch noch voll die zyklischen Probleme.. habe plötzliche während der Mens Unterleibsprobleme. Und den Eisprung merke ich auch extrem! Kommt das von der noch nicht eingestellten Schilddrüse?

Habe auch das Problem, dass ich bisher nur eine halbe 25er Tablette an Schilddrüsenhormone nehmen kann. Wenn ich eine ganze esse, kann ich unter anderem nicht schlafen!

Hatte irgendwo gelesen (finde es aber jetzt nicht mehr), dass wenn bei niedriger Dosierung eines Schilddrüsenhormons schon Überfunktionssymptome auftauchen, dass dahinter auch ein Östrogendominanz vorliegen kann?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Zu welchem Arzt geht man denn da? Endikrinologen?
Und muss grundsätzlich ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden?
 
Die Schilddrüsenhormone wirken etwas. der heiße Kopf ist weg. Scheint wirklich mit der Regulation zu tun zu haben.
Seit wann nimmst Du die denn jetzt?

Habe aber jetzt auch noch voll die zyklischen Probleme.. habe plötzliche während der Mens Unterleibsprobleme. Und den Eisprung merke ich auch extrem! Kommt das von der noch nicht eingestellten Schilddrüse?
Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat. Jedenfalls spürte ich meinen Eisprung auch extrem . Ich habe Hashi aber damals wusste ich das noch nicht; war also in der Tendenz eher in einer Unterfunktion...????

Habe auch das Problem, dass ich bisher nur eine halbe 25er Tablette an Schilddrüsenhormone nehmen kann. Wenn ich eine ganze esse, kann ich unter anderem nicht schlafen!
Es braucht wenigstens so ca 4 Wochen bis man sich an SD- Hormone gewöhnt hat. Aber manchmal ist es auch tatsächlich sinnvoll die Erhöhung kleinschrittiger vorzunehmen. (Ich selber operiere mit 6,25µ )

Hatte irgendwo gelesen (finde es aber jetzt nicht mehr), dass wenn bei niedriger Dosierung eines Schilddrüsenhormons schon Überfunktionssymptome auftauchen, dass dahinter auch ein Östrogendominanz vorliegen kann?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
weiß ich leider nicht....

Und muss grundsätzlich ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden?
also ich finde einen Ultraschall sinnvoll. Jemand Erfahrenes kann dabei schon einiges sehen. UND er hat keine negative Effekte....

lieben Gruß, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

danke für die Mitteilungen deiner Erfahrungen.

Ich nehme sie jetzt seit nen bissel mehr als zwei Wochen.
Bin jetzt zu einem Endokrinologen gegangen.
Der hat festgestellt, dass meine Schilddrüse ganz schön klein ist und hat jetzt noch die Hormone der Nebenniere heute abgenommen... bin mal gespannt...
 
also ich auch, mondvogel :)

Du brauchst noch etwas Geduld, bis Du Dich an die Hormondosis gewöhnt hast. Nicht zu schnell wieder verändern....

Mach's gut, mondvogel
 
Mhhh, also meine neuen Werte:
Ich hatte jetzt vier Wochen L-Thyroxin 25 genommen.

TSH: 2,41 (0,3-3,5)
FT3: 2,69 (1,9-4,8)
FT4: 1,24 (0,8-1,8)
TPO-AK: 10 (<35)
PTH: 29,6 (10-60)
Cortisol, 10:00 Uhr 158
ACTH: 40,09 (5-69)
Vit D3: 22,4 (>20)
Albumin 51 (38-55)
Calcium 2,39 (2,1-2,6)
Leukozyten 3,8 (4-9)

Heisst das, dass ich nicht mehr steigern muss?
Fühle mich aber noch nicht wohl. Habe jetzt wieder ab und an einen heißen Kopf. -(
Was ist denn ein optimaler TSH-Wert?

danke und lg!!!
 
Ein normaler TSH liegt um die 1. Mit 2,41 liegt man schon ganz dicht an der neuen Grenze zur Unterfunktion und das unter 25µg Thyroxin. Ich würde etwas erhöhen.
 
danke! Der Endokrinologe hat dann wohl keine Ahnung anscheinend... :-(

Er schreibt dazu: Laborchemisch findet sich eine sichere Euthyreose ohne weitere Auffälligkeiten.
 
Hallo ministeria,

ist Hashimoto ausgeschlossen worden? Es fehlen noch weitere Antikörper, und auch ein Ultraschall wäre notwendig.

Bei Hashimoto wird ein optimaler Wert von 1.0 empfohlen, bei einer Unterfunktion ohne Autoimmunerkrankung sollte er nicht höher als 2.5 sein.
Viele Betroffene richten sich innerhalb der empfohlenen Grenzen auch nach dem Befinden; für den Einen kann ein niedrigerer TSH günstiger sein, für den Anderen darf er sich eher der Obergrenze nähern.
(So sind meine Informationen und meine Erfahrungen.)

Liebe Grüße,
Malve
 
Ein Ultraschall wurde gemacht. "eher kleine, echonormale Schilddrüse ohne Knoten. Rechter Lappen 3,3 ml, echonormal, keine Knoten. Linker Lappen: 1,5 ml

"Die Ursache der Beschwerden bleibt unklar. Eine endokrine Störung liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor".

Welcher Wert fehlt denn noch? Dachte, ein Endokrinologe weiß das... mhhh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben