Heißer Kopf

Die Größe der Schilddrüse hat nicht unbedingt eine Aussagekraft, aber bei einem ungef. Normalvolumen von 18ml bei Frauen findet sich schon eine erhebliche Differenz. Das ist in meinen Augen schon auffällig. Und Du ergänzt ja auch Thyroxin.

Ich habe auch sehr untersch. Erfahrungen mit Endos gemacht. Über von Patienten empfohlene ?rzte (Bens Liste) habe ich meinen jetzigen gefunden.
 
hm...ich finde die SD auch sehr klein (auch wenn mein eigener HA findet, dass eine sehr kleine SD (insg.1,8ml) gar nichts ausmacht?!?).

ciao, mondvogel
 
....also ich kann das nicht so sehen. Oder vielmehr muss man schauen, ob sich die SD nach und nach verkleinert. Das würde ja bedeuten, dass die SD nach und nach durch den Autoimmunprozess abgebaut wird - und das spielt in meinen Augen doch eine erhebliche Rolle.

Gruß, mondvogel
 
.. und daher fand ich die kleine Drüse hier schon bedenklich. Aber die Größe als solche gibt noch keinen Aufschluß auf die Funktion. So kann eine kleine Drüse dennoch genügend Hormone produzieren. Eine durch Autoimmunität angegriffene und dadurch verkleinerte Drüse kann das nicht mehr leisten. Bei Seronegativität wären also wiederholte Sono sicher hilfreich, um eine Tendenz zu erkennen.
 
Das mit dem Heißen Kopf hab ich auch immer mal, das ist aber Unterschiedlich ,mal beide Ohren rot ,mal nur auf einer Seite ,das Gesicht gar nicht .Fühlt sich dann auch heiß oder kalt an. Der HA meint das wäre das Vegetative Nervensystem
MFG Dete.
 
und dass heisst dann, dass man es nicht beeinflussen kann? Oder was war dann deine Schlußfolgerung daraus?

vg
 
Heisst das, dass du denkst, dass ich mir noch einmal einen neuen Arzt suchen sollte? Und wenn dann der Termin irgendwann da ist, dann kann man sicherlich schon eine Entwicklung der Größe erkennen?
 
hallo ministeria,

auch wenn das "vegetative Nervensystem" für den "heißen Kopf" verantwortlich sein sollte, kannst Du ganz gut etwas dagegen tun....Entspannung, Bewegung an der frischen Luft (Schnee schippen ;)), schöne entspannende Musik hören (und Dich dazu bewegen)....da fällt Dir sicher etwas ein, das zu Dir passt.

Gruß, mondvogel
 
Hallo,bin mir ja auch nicht sicher wo es herkommt. Tritt bei den Unterschiedlichsten Gelegenheiten auf, war ja eine Vermutung vom HA .Tritt auch auf wenn ich keinen Sreß´hab oder hatte. Würd mich auch mal Interessieren wo es herkommt oder ob da ein Zusammenhang mit der Schilddrüse ist .
MFG Dete
 
Hashi odeer nicht?

Hallo an alle!

Hatte schon das eine oder andere Mal hier geschrieben.

Habe seit zwei Wochen meine l-Thyroxin- Dosis von 25 auf 50 erhöht.
Erst hat es mir gut geholfen- doch seit gestern habe ich wieder wahrscheinlich Unterfunktionssymptome. Immer am frühen Abend beginnt es: total ko von der Arbeit, Kälte, Kribbeln in den Unterarmen und im Bauch, komische Atemprobleme, Spüren des Mittelschmerzes über zwei Tage schon auf einer Seite.

Sind das alles Symptome, die der Schilddrüse zugeordnet werden können? Atemprobleme hatte ich immer gedacht, dass die nur von einer zu großen Schilddrüse kommen, oder?

Probleme mit der Steigerung hatte ich diesmal nicht gehabt. Jetzt erst nach zwei Wochen habe ich die Erstverschlimmerung? Ist das schon ein Zeichen dafür, dass ich dann nach sechs Wochen schon wieder steigern muss? :-(

Was immer noch ungeklärt ist, was die Ursache für die Unterfunktion ist. TPO-AK waren jedes Mal negativ, habe eine sehr kleine Schilddrüse, die im Ultraschall unauffällig ist.

Was wären denn noch andere Ursachen? meine Ärztin meinte, dass man das nicht immer weiß. Wie bei Diabetes. Manchmal kommt das einfach. Sie war nur darüber verwundert, dass bei mir noch nie Antikörper vorhanden waren..

Was könnte ich denn noch diagnostisch machen oder was könnte ich noch zusätzlich nehmen?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
 
Hallo ministeria,

hier werden einige Ursachen für eine SD-Unterfunktion genannt:

...
Primäre Hypothyreose
Sie ist die mit Abstand am häufigsten anzutreffende Form der Schilddrüsenunterfunktion. Sie kann sowohl angeboren sein (wenn die Drüse zu kein ist oder gar ganz fehlt) oder im Laufe des Lebens erworben werden.

Handelt es sich um eine erworbene Unterfunktion, so liegt die Ursache dafür in der Regel in einem Jodmangel begründet. Die äusserlich sichtbare Auswirkung dieses Mangels zeigt sich in einer Vergrösserung der Schilddrüse. Aber auch eine zu hohe Medikation einer zuvor vorhandenen Schilddrüsenüberfunktion sowie die Auswirkung einer anhaltenden Schilddrüsenentzündung können der Auslöser einer primären Hypothyreose sein.

Sekundäre Hypothyreose
Bei dieser Form der Unterfunktion ist die Schilddrüse selbst vollkommen in Ordnung. Die Störung geht von der Hypophyse aus, die aufgrund einer Schädigung nicht mehr in der Lage ist, ausreichende Mengen des Schilddrüsen stimulierenden Hormons TSH auszusenden. Die sekundäre Hypothyreose ist jedoch nur selten anzutreffen.

Tertiäre Hypothyreose
Dieser Form der Schilddrüsenunterfunktion liegt eine Störung des Hypothalamus zugrunde. Da die Verbindung zwischen Schilddrüse und Gehirn durch diesen Defekt unterbrochen wird, kommt der Impuls, Hormone zu produzieren, bei der Schilddrüse nicht mehr an. Auch diese Störung kommt nur sehr selten vor.
...
Die Schilddrüsenerkrankung

Ganz allgemein werden hier folgende Maßnahmen empfohlen, um einer Schilddrüse beim guten Funktionieren zu helfen:

...
Vitalstoffreiche Ernährung
Darmsanierung
Entgiftung
Antioxidantien
Omega-3-Fettsäuren
Vitamin D
Bewegung und Bürstenmassagen
Entspannung
Seelische Konflikte lösen
(Link s.oben)

Wie sieht eigentlich Deine Selen- und Jodversorgung aus? Ist Selen und Jod 24-Std.Urin) schon einmal bestimmt worden?
Umwandlungsstörung (Konversionsstörung) | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Die Bücher von Rieger können im Zusammenhang mit SD-Problemen interessant sein. Hier eines davon:
Bücher von Amazon
ISBN: 1477449817


Grüsse,
Oregano
 
Oben