Einstellung mit Thyroxin und Hydrocortison bei Hashi

  • Themenstarter WerniMD
  • Erstellt am

WerniMD

Hallöle,
seit Juli habe ich die Diagnose Hashimoto und bekomme seitdem Thyroxin. Da sich die Symptome der unterfunktion immer nach gut einer Woche erheblich verstärken, nachdem ich ein paar gute Tage hatte, erhöhe ich immer wieder etwas die dosis. Ich bin bis 100myg gekommen. So recht ging es nicht weiter. Ich habe dann ein Cortisol tagesprofil gemacht und eine nebennierenschwäche hat sich bestätigt. Seit ein paar tagen bekomme ich nun auch Hydrocortison. Leider haben sich erst mal UF Symptome verstärkt, insb. Die Müdigkeit und Erschöpfung. Ich habe irgend wo gelesen, dass mit HC mehr Thyroxin benötigt wird und man daher rasch in die UF rutscht. Das kann ich bestätigen. Bin nun schon bei 150myg Thyroxin. Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Thyroxin ich zusammen mit HC wirklich benötige. Ich stelle eher nach gefühl ein, kann ja nicht jede woche blut abnehmen lassen. Daher möchte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat und wie so die Erfahrungen bei der Einstellung sind.
Danke und gruss
Werni
 
Hallo Werni,

Mit Thyroxin plus Hydrocortison habe ich jetzt keine Erfahrung, mit Thyroxin und hashi schon.

Also, ...es braucht eine gewisse Geduld (bis ca 6 Wochen) bis man überhaupt sagen kann, ob die entsprechende Dosis in etwa passt oder nicht. Erst nach ca 6 Wochen kannst Du merken, ob du immer noch in der Uf bist oder nicht. Der Körper mit dem ganzen komplexen Hormon-und Stoffwechselgeschehen braucht einen längeren Zeitraum um sich umzustellen....nach einer Woche hat sich der Hormonspiegel noch nicht eingespielt....

Liebe Grüße, (und etwas mehr Geduld :)) mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

ja, Geduld ist wohl nicht so meine Stärke, insbesondere nach so langer Krankheit, Lethargie und Ungewissheit. Mir waren die ganze Zeit die Hände gebunden, da ich nicht wusste, was ich überhaupt habe. Nun bin ich mir endlich ziemlich sicher und kann endlich handeln...

Ich gebe Dir Recht, dass die Einstellung recht lange dauern kann, insb. in der Feineinstellungsphase. Da könnten die 6 Wochen schon hinkommen. Ich bin aber noch in der Grobeinstellung, so will ich es mal bezeichnen. Die letzten Wochen habe ich nach jeder Erhöhung anfangs so vielleicht zwei Tage leichte ÜF gespürt. Danach gings mir ganz OK. Aber nach spätestens 1..2 Wochen kam dann aber die UF mit Macht zurück. Mit Einnahme von HC ging es dann noch schneller. Da war ich schon wieder nach einem Tag extrem müde und erschlagen, was sich am zweiten Tag noch verstärkte. Bin dann ja sofort mit Thyroxin hochgegangen. Da das so schnell ging, vermute ich da einen deutlichen Mehrbedarf an Thyroxin, kann das aber nicht abschätzen. In die Richtung ging dann meine Frage.

LG
Werni
 
Oben