Hashimoto und Statine

Themenstarter
Beitritt
30.01.11
Beiträge
27
Hallo. Bei meinem letzten Arztbesuch bekam ich wieder einmal einen Cholestrinsenker verschrieben, weil mein Wert bei 7.24 lag, ein halbes Jahr davor war der Wert 5.93.
Ich habe seit mehr wie 10 Jahren Hashi und ging durch einige Up and downs. Schon vor drei Jahren verschrieb er mir einen Cholestrinsenker den Ich auch zweieinhalb Jahre lang nahm. Dann wurden die NW aber zu krass, sodass ich das Medi absetzte. Jetzt soll ich 10mg Crestor nehmen und habe nach drei Tagen schon mit argen NW zu kämpfen. Auch las ich, dieses Medi sei bei UF gar nicht empfehlenswert. Ich werde das Crestor nicht mehr einnehmen, denn davor ging es mir richtig gut und jetzt nicht mehr.
Was ratet ihr mir.
 
Hallo Durga;

Eine strenge Ernährungslinie hilft schon viel + Bewegung. Ich habe bei meiner Analyse bemerkt,
dass ich nicht so hohe Cholesterinwerte gehabt habe, aber leider nicht optimal und eine Ernährungsänderung hat geholfen.
Sonst gibt es noch Atorvastatin, vielleich hat es weniger Nebenwirkungen.
 
Leider hat das Atorvastatin auch NW, denn das habe ich davor so lange genommen, bis ich vor Muskelschmerzen kaum mehr laufen konnte. Einige Male habe ich das beim Arzt erwähnt und erst nach eigener Nachforschung herausgefunden, dass dies an dem Cholestrinsenker lag, worauf ich ihn sofort absetzte.
Nun leide ich bereits nach drei Tagen wegen diesem Crestor: erst Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, die umherwandern und ein wahnsinniges Jucken, die Füsse habe ich mir schon wund gekratzt. Vor 4 Tagen ging es mir noch richtig gut. Was für einen Sinn macht so ein Medikament?
 
Hallo Durga,

ist Dir bekannt, dass Cholesterin eine Vorstufe für viele Hormone ist? Deshalb kann ein erhöhter Wert auch ein Hinweis auf andere Mängel sein, z. B. Hypothyreose, Vitamin D-Mangel, usw.

Liebe Grüße,

gewi7
 
Ja, ist mir bekannt, dass Cholestrin die Nebenniere zur Produktion z.B. von Cortisol benützt. Vitamin D nehme ich während der dunkleren Jahreszeit, eine Unterfunktion der Schilddrüse ist bei Hashimoto Programm, ich verzichte auf fettes rotes Fleisch, bewege mich gern und täglich mindestens 2x und mache Pilates und Yoga. Ich habe Übergewicht durch das Hashi, was ich auch ganz schlecht minimieren kann.
Mir geht es um die fatalen Nebenwirkungen von diesem Medikament, die in meinen Augen bei einer Unterfunktion eher negative als positive Wirkungen zeigen. Lieber lebe ich munter mit erhöhten Cholestrinwerten als dass ich riskiere, Muskelkraft zu verlieren, einen grauen Star zu bekommen oder sogar einen Leber- oder Nierenschaden.
Zumal die Obergrenze von den Cholestrinwerten stetig abgesenkt wurde, damit die Pharmaindustrie noch mehr Umsatz machen kann. Ich stehe diesen Statinen äusserst kritisch gegenüber. Ebensowenig verstehe ich diese Ärzte, die vorschnell diese Medis verschreiben, nicht so ganz. Ich nehme diese Pille nicht mehr, diese Nacht möchte ich in Ruhe und ohne Schmerzen und Jucken schlafen.
 
Oben