Zusammenhang Schilddrüse und Progesteronmangel

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,

Ich wollte auf diesen wichtigen Artikel hinweisen:
https://www.dr-schulte-uebbing.de/inhalte/doku/zaenmagazin_progesteron.pdf

Wir betreuen viele Patientinnen mit M. Hashimoto.
Bei sehr vielen sehen wir einen deutlichen Zusammenhang
mit einem Progesteron-Mangel, oft gleichzeitig
mit einer ausgeprägten Östrogen-Dominanz.
Sehr häufig haben die Patientinnen auch gleichzeitig
einen Vitamin-D3-, Zink- und Selen-Mangel. Wenn wir
den Progesteron-Mangel ausgeglichen haben, können
wir bei vielen bereits innerhalb weniger Monate
beobachten, dass die Anti-TPO (um im Schnitt etwa
30 bis z.T. 50 Prozent) sinken. Dies ist auch der Fall bei
unseren sogenannten „therapieresistenten“ hypothyreoten
Patientinnen. Hierbei handelt es sich um
diejenigen Patientinnen, bei denen hohe Anti-TPO
trotz Thyroxin-Substitution persistieren. Interessant
ist, dass bei Patientinnen mit sehr hohen Antikörper-
Ausgangswerten diese Therapie besonders wirksam
zu sein scheint. Die meisten Patientinnen geben darüber
hinaus an, dass sich dadurch auch die körperliche
und seelische Belastbarkeit, die Stimmung

Viele Grüße!
 
Danke Dir Datura,

aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, ob eine solche Behandlung auch bei Frauen jenseits der Menopause sinnvoll wäre....weiß da jemand mehr darüber?

Ansonsten finde ich es toll, dass sich Leute Hashimotopatientinnen annehmen...

Gruß, mondvogel
 
Ich habe gerade zum wiederholten Male "Antiaging und Prävention" von Schmitt und Homm gelesen. Da findet man von allen (mir bekannten ) Hormonbüchern am meisten zur Hormonsubstitution in der Postmenopause, aber nicht viel speziell zum Zusammenhang von Schilddrüse und Hormonsubstitution im Alter. Ab S. 223 geht's um "Adrenopause", also das Zurückgehen von Nebennierenhormonen im Laufe des Alterns und der Möglichkeit der Substitution von DHEA, Progesteron, Pregnenolon.

Ob man da alleine rumwurschteln kann? Aber einen entsprechenden Arzt, der all diese Aspekte mitbedenkt, wird man wohl nicht finden (Vit. /Hormon D, Keimdrüsenhormone, Schilddrüsenhormone, Nebennieren, Hypophyse- all dies hängt zusammen und beeinflusst sich gegenseitig und alle diese Produktionsstätten lassen nach.

Am ehesten würde ich noch der Scheuernstuhl fundiertes Wissen zutrauen, sie erwähnt in ihrem Büchlein die Notwendigkeit der Einbeziehung der Schilddrüse .

Privatpraxis | Dr. Annelie F. Scheuernstuhl - Home

https://www.amazon.de/Natürliche-Ho...&qid=1439038501&sr=1-1&keywords=scheuernstuhl

Ich habe festgestellt, dass die Hormonspezialisten zum Teil absolut entgegengesetzte Meinungen vertreten.

Selber recherchieren macht schlau!

Datura
 
Oben