Hypophysenvorderlappeninsuffizienz... und andere Baustellen

Ich habe daraufhin meiner Endokrinologin die Werte zukommen lassen, weil die Cortisolwerte ja schon etwas bedenklich sind.
Also so wie ich das erkenne, ist nur der Morgenwert niedrig, die anderen beiden eher erhöht. Ein niedriger Morgenwert weist oft auf die SD hin u. bedeutet, dass die Regeneration nachts nicht ausreichend ist.

Also eine HC-Salbe wurde abgelehnt. Sie wüsse nicht, dass so etwas verschrieben wird. Ausserdem könne man nicht steuern und wüsse nie, wie viel Cortison aufgenommen wird.
Das ist sehr unlogisch. Über den Magen-Darmtrakt ist noch viel weniger absehbar wieviel ankommt. Über die Haut kommt es viel direkter an u. das kontrolliert man über einen Speicheltest. Es gibt dazu viele Erfahrungen von HP.

Mir wurde noch Blut abgenommen. Die Schilddrüsenwerte sind jetzt perfekt.
Kannst Du diese bitte mal einstellen ... mit Normbereichen. Es ist doch immer interessant da mal einen Blick drauf zu werfen. Sind alle wichtigen Werte (TSH, fT3, fT4, TPO-AK) gemacht worden?

Die Tage hatte ich extremen Heiss- und Dauerhunger, dementsprechend habe ich es nicht mehr weitergenommen. Subjektiv ging es mir damit auch nicht besser, der Hunger hat mich extrem gestört.
Diese Nebenwirkung kenne ich von Cremeanwendung überhaupt nicht. Und eine Cortisolanwendung bedeutet, dass die NN entlastet werden, um sich besser zu erholen. Eine Wirkung hast Du da frühestens nach einigen Wochen. Regeneration dauert.

VG
julisa
 
Wie meinst du das, dass es auf die SD hinweist? Könnte es sein, dass meine aktuelle Dosis immernoch zu niedrig ist?

Da fällt mir ein: ich sprach bei der Endo auch an, dass meine SD ja viel zu klein sei - und ob da nicht noch eine andere Erkrankung denkbar sei. Sie verneinte dies und meinte, die Hypophyse ist klein und deshalb ist die SD auch klein.

Ich denke wegen der Salbe meinte sie auch, wie viel man dann aufträgt, also der Tube entnimmt z.B. Wer oder was ist HP?

Ich habe die Laborwerte noch nicht, aber eben angefordert. Ebenso bin ich gespannt, wie erhöht mein Ferritin ist...

Also denkst du, der Heisshunger kann auch nicht sein durch 5mg HC? Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es nur Einbildung war.. aber es war wirklich unangenehm und meinem Freund fiel es auch auf. Ich lege sowieso schon schnell Fett an.. und loswerden kann ich es praktisch nicht mehr. Und dann 4 Wochen Dauerhunger?' Das geht halt nicht.
Eigentlich hätte ich ja 10mg nehmen sollen... aber ich habe wirklich bedenken.
Die Endo meinte, 15mg HC wären das, was die NN umgerechnet am Tag produzieren. Und ich soll es ja nicht nehmen, weil sie eine NNS oder NNI vermutet - sondern um meinen Körper zu entlasten. Aber 10mg sind ja in dem Fall 2/3 des Tagesbedarfs.
Die Endo meinte, meine NN würden ja nicht aufhören zu arbeiten.. aber das stimmt ja ganz und gar nicht...

LG
Vany
 
Ich habe meine Laborwerte.

Zum Vergleich vom 05.06.15: (mit 37,5yg Euthyrox)
TSH..........1,81.....(0,34 - 5,60)
freies T4....8,6......(8-20)
freies T3....3,7......(3,8-6,0)

Werte vom 11.08.15: (mit 75yg Euthyrox)
TSH...........0,57.....(0,34 - 5,60)
freies T4....13,9......(8-20)
freies T3....4,8........(3,8-6,0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, dass es auf die SD hinweist? Könnte es sein, dass meine aktuelle Dosis immernoch zu niedrig ist?
Das ist ein Erfahrungswert, dass vor allem ein niedriger Morgencortisolwert häufig mit der SD zu tun hat (was sich bei Dir ja bewahrheitet, weil Deine SD ja schon behandelt wird, also nicht in Ordnung ist) bzw. die NN regenerieren nachts nicht ausreichend. Beobachten ...

Wer oder was ist HP?
Abkürzung für Heilpraktiker. :)

Also denkst du, der Heisshunger kann auch nicht sein durch 5mg HC? Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es nur Einbildung war.. aber es war wirklich unangenehm und meinem Freund fiel es auch auf.
Sorry, das habe ich ungünstig formuliert. Natürlich ist das keine Einbildung, wenn Du hungrig wirst. Nein, ich meinte, dass es ein Unterschied ist, ob Du HC oral einnimmst oder als Creme auf die Haut aufträgst. Und mit Creme kenne ich diese Auswirkung nicht. Die würdest Du nur früh auftragen, weil da der Wert niedrig ist.

Das wichtigste für die NN ist, früh ins Bett, ausreichend schlafen, kein Stress, Entspannungssphasen, drei Mahlzeiten, kein Unterzucker, also ausgewogen essen.

Deine SD Werte schauen ja jetzt besser aus. Wie fühlst Du Dich mit der Dosierung? Hast Du noch auffallende Symptome?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa!

Danke für deine Rückmeldung. Sorry, ich habe es noch nicht mit dem Zitieren.

Du schreibst wegen der SD und NN "Beobachten..." Heisst das, du würdest bei meinen Werten noch nicht mit HC substituieren? Was würdest du an meiner Stelle tun? Die 10mg HC einnehmen? Oder den Endokrinologen wechseln? Oder kann es darauf hindeuten, dass meine SD immernoch eine latente UF hat?

Wie würde man eine HC_Creme als Hormonsubstitution denn überhaupt dosieren??

Meine Endokrinologin meint ja, mein Bedarf an Cortisol steigt, da die SD mehr arbeitet. Wobei ja der Wert nicht "schlechter" ist, mit den doppelten SD-Hormonen... Beim Bluttest zu Anfang war der morgendliche Cortisolwert im Referenzbereich des Labors.

Ich habe da halt "Respekt" vor, die 10mg HC einzunehmen, weil es mir viel erscheint. So viel habe ich damals im ersten halben Jahr nach der OP einnehmen müssen, und habe 15kg zugenommen.

Ob sich meine Symptome verbessert haben? Ich fühle mich schon besser als vor drei Monaten - wobei ich nicht unbedingt schwere bzw. typische SD-Symptome hatte. Das würde ich jetzt behaupten. Meine Endo meinte auch, dass mein psyichischer Zustand eher auf den kompletten gonadotropen Hormonmangel zurückzuführen ist.
Was halt deutlich auffällt, ist das ich mehr schwitze. Das ist ja aber eher positiv, in Anbracht dessen, dass ich vorher kaum geschwitzt habe... was ja nun auch nicht gesund ist.

Meine depressiven Verstimmungen sind weniger "bewusst", gleichwohl sich meine private Situation nicht verbessert hat. Im Moment habe ich eher wieder mehr Mühe mit meiner Panikstörung - was aber definitiv durch die privaten Probleme herrührt. Gestern hatte ich wirklich einen schlimmen "Herzanfall"....

Die körperliche Erschöpfung und verringerte Leistungsfähigkeit bei der Arbeit ist immer noch da. Aber es lassen sich ja auch keine Muskeln und Ausdauer durch Medikamente herzaubern. Und mir scheint es unmöglich, da überhaupt etwas in Richtung Sport zu machen - ich fühle mich da total unfähig und habe gar nicht die Kraft, etwas zu starten.

Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei der Endo.
Ich bin mal auf die Ergebnisse meiner Knochendichte-Messung gespannt. Ausserdem wird es glaub ich mit der Substitution der Geschlechtshormone losgehen.

LG Vany
 
Mein Ferritinwert wurde auch gemessen Mitte August.
Der Wert liegt bei 212 ng/ml (Referenz 9-140 ng/ml).
Viel zu hoch, aber kein Wunder nach 1000mg Ferinjekt.
Deswegen habe ich auch noch nicht mit Ferroverde angefangen.
 
So, war vorhin bei der Endo...

Sie war war nicht sauer oder unverständnisvoll, weil ich das HC nicht eingenommen habe. Sie meinte noch, sie weiss ja nicht, warum er Cortisonspiegel morgens zum Teil erniedrigt war. Es war praktisch nur ein Test, ob es mir subjektiv eine Verbesserung schafft. Sie ging auf die Frage, ob es an der nächtlichen Regeneration oder Essverhalten (Unterzuckerung) liegt, nicht ein. Ich sollte einfach im Hinterkopf behalten, falls ich extreme Stresssituationen habe oder schwerer erkranke, dass ich mich selbst damit behandeln könne. Wenn halt z.B. mein Blutdruck abfällt oder ich mich elend fühle.

Ja, und dann soll ich jetzt mal mit Cyclacur starten als HET. Es hat in den ersten 11 Tagen 2mg Estradiol und in den darauffolgenden 10 Tagen zusätzlich 0,5mg Norgestrel. Zudem wird ein Gyn-Termin anberaumt.
Also ich bin doch recht skeptisch, zumal ich ja auch rauche. Das Thema Cremes mochte ich nach der Komplett-Ablehnung bzgl. Cortisol gar nicht mehr ansprechen.
Ich fragte nochmal wegen der Östrogendominanz - aber da kam nicht. Ich wurde nur auf die Nebenwirkungen Brustspannen und Thrombose hingewiesen.
Also ich weiss ja auch nicht, werde definitiv dann die Gyn mal zu den Cremes fragen.

Ich musste die Knochendichtemessung ansprechen, sonst hätte sie es wohl vergessen. Also im Bereich des Oberschenkelhalses ist es noch Osteopenie, aber im Lendenwirbelbereich Osteoporose. Ich fragte jetzt, bo man was machen kann. Erst meinte sie, es dauert, bis das Östrogenpräparat wirkt. Ich fragte dann nach Calcium, und sie schrieb mir Kautabletten auf, die auch 800 IE Vit.D enthalten. Sie meinte, ich solle die Vitamin-D-Tropfen jetzt weglassen...

Nunja, irgendwie alles nicht so sehr berauschend... weiss auch nicht ob das alles so gut ist.

LG
Vany
 
Hallo zusammen!

Sp, ein halbes Jahr ist jetzt um. Es hat sich zwar niemand mehr gemeldet, aber ich berichte mal trotzdem, wie es weiterging.

Das Cyclacur hat mir für meine Psyche sehr geholfen. Mir geht es viel besser. Ich hatte keine Nebenwirkungen (ich hatte ja sehr Angst vor der Gewichtszunahme). Allerdings habe ich mit der Mens auch PMS bekommen: Kopfschmerzen, Schwindel, zum Teil Krämpfe. Die Menstruation war anfangs normal. Mit der Zeit wurde die Mens allerdings immer etwas weniger, die Beschwerden nahmen aber zu. Ich war letztes Mal kurz vor einer Synkope und hatte so starke Kopfschmerzen, dass nichts half.

Nun hat meine Endo bezüglich dessen Rücksprache mit der Gyn gehalten. Diese empfahl entweder Femoston 1/10 oder die Mirena Spirale mit einer Creme für die Haut. Ich habe durch die Vorstellung schon eine Abneigung gegen die Spirale. Ich benötige doch keine Empfängnisverhütung... Also schickt sie mir ein Rezept für das Femoston zu. Aber das Femoston hat ja auch z.T. sehr negative Kritiken.

Ich frage mich nun: Generell sind diese synthetischen Hormone schädlich und krebsfördernd. Aber wie zum Henker kommt man an die "natürlichen" Hormone? Zahlen diese die Krankenversicherung? Ich muss eine lebenslange HET machen, aber wie früh soll mich das wiederum durch den verursachten Krebs ins Grab bringen?!

Ausserdem spritze ich mir seit Mitte März Wachstumshormon (Norditropin). Bin auf 0,3mg und soll nen nach letzter Blutentnahme auf 0,4mg steigern. Bisher merke ich keine Veränderung - liegt vielleicht daran, dass ich seit 2 Wochen erkältet bin.

Liebe Grüsse,
Vany
 
Oben