Ist es Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
02.06.13
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte auch nochmals hier im SD-Bereich nachfragen.
Seite drei Jahren vermute ich dass mein SD eine Unterfunktion hat. Die Ärzte haben aber immer gesagt, dass alles passt. Was ich nicht wusste, ist, dass diese meist nur TSH getestet haben.
Der letzte Arzt hat nun auch die AK getestet und TSH + T3 und T4f.
Die drei Hormon-Werte sind zwar in der "Norm", aber zwei AK sind stark erhöht.
TAK 411 (bis 115)
TPO 261 (bis 34)
TRAK 0,3 (bis 1,75)

Der Arzt meinte, dass er kein Speziallist sei, aber schon aufgrund der Werte und meiner Symptome ist es zu 95% sicher, dass ich an Hashimoto leide. Einen Termin bei einem Spezialisten für Sonographie etc. habe ich schon.
Nun habe ich aus Neugierde meine "alten" Laborwerte (seit 2013 habe ich 5 TSH Werte und 2 T3 und T4 Werte) rausgesucht und herausgefunden, dass die Werte vor 3 Jahren noch schlechter waren und seit damals TSH gesunken ist und T3 und T4 gestiegen ist (müsste doch bei einer Unterfunktion genau umgekehrt sein, oder?). Oder weißt das auf den Wechsel am Anfang von Hashimoto hin, bevor die Werte nur noch Richtung Unterfunktion gehen? Und kann man eigentlich trotz guter Hormonwerte trotzdem schon Hashimoto-Symptome haben?

Ich habe die Werte in % umgerechnet (hab ich auch hier im Forum wo gelesen) und der TSH ist von 45% auf 19% gesunken (2,05 auf derzeit 1,04). Interessanterweise sind die Werte konstant gesunken... nur gab es im Juli 2014 innerhalb von 6 Tagen einen Sprung von 2,05 auf 1,25. Was ist da in den 6 Tagen passiert. Oder habe ich auch sonst solche "Sprünge" und sehe die nur nicht, weil ich ja nicht alle 6 Tage Laborwerte habe (war damals nur Zufall, dass der Hausarzt und der Internist beide ein Blutbild machten).
Der T4f ist hingegen von 11% auf 42% gestiegen. Hier habe ich aber nur die zwei Werte von 2013 und den aktuellen (12,85 und 19,6).

Ich habe ja den Termin beim Speziallisten eh schon in 10 Tagen, aber könnt ihr mir auch Eure Meinung dazu sagen (ihr wisst ja, wie das mit den Spezialisten so ist).

Hier meine ganze Frage zu meinen Symptomen:

https://www.symptome.ch/threads/interpretation-der-werte.124595/#post-1068839

Danke fürs Lesen und für Eure Inputs!

LG, Mara74
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Mara,
TAK 411 (bis 115)
TPO 261 (bis 34)
TRAK 0,3 (bis 1,75)
das scheint schon sehr für Hashimoto zu sprechen...

Oder weist das auf den Wechsel am Anfang von Hashimoto hin, bevor die Werte nur noch Richtung Unterfunktion gehen? Und kann man eigentlich trotz guter Hormonwerte trotzdem schon Hashimoto-Symptome haben?
Ich denke ja; Hashimoto ist ja eine Enzündung bzw. ein autoimmuner Prozess, der für sich schon Symptome mit sich bringt.
Die Erfahrung der Hashimoto-Erkrankten hier zeigt, dass viele von ihnen Symtome hatten, lange bevor die Werte auffällig wurden....

Ich hatte mal einen Artikel gefunden (den ich dann leider nicht kopierte und auch nie mehr wiederfand) in dem stand -so wie ich es verstanden hatte -,dass die Antikörper sich an die TSH-Rezeptoren binden, und dadurch der TSH falsch niedrig gemessen wird. Damals fand ich das eine gute Erklärung dafür, dass die Blutwerte von Hashis so spät erst auffällig werden. Später fand ich einen Artikel, der schrieb dass nur die AKs gegen morbus basedow sich an das TSH randocken...ich weiß es also nicht....

Aber es könnte eine Erklärung dafür sein, dass Deine Werte sich verbessert haben - zeitgleich mit einer Erhöhung Deiner Antikörper. Aber ich weiß nicht, ob dies stimmt....

Dann ist es auch so, dass die Werte ziemlichen Schwankungen unterliegen; sie stellen immer eine Momentaufnahme dar.

Ich finde es gut, dass Du so schnell einen Termin zu Untersuchung der SD bekommen hast.

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

danke für deine Antwort. Das mit den TSH verstehe ich, aber warum ist dann der T4f gestiegen? Vermutlich hatte ich auch zwischen den Messungen immer Schwankungen, schließlich sind sie ja alle noch innerhalb des Referenzbereiches. Es ist mir nur aufgefallen und vielleicht Zufall, dass die Werte die ich habe sinken bzw. steigen. Wenn du aber sagst, dass ich alleine durch die Entzündung schon Symptome haben kann, dann hätte ich wenigstens eine Erklärung für einiges. Ja der Termin ging flott. Ist ein Privatarzt - ich wollte mich bei so einem heiklem Thema in guten Händen wissen - daher ging der Termin auch schneller. Bei den Kassenärzten wartet man so 3-5 Monate.
Nächste Woche weiß ich dann ja endlich mehr.

LG, Mara
 
Hallo Mara,

dass der fT4 -wert gestiegen ist, könnte natürlich auch an einer Umwandlungsstörung liegen. D.h. dass nicht so viel fT4 in fT3 umgewandelt werden würde, wie es sein sollte.....aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.....

Nimmst Du Selen ein? Selen soll helfen die Umwandlung anzukurbeln. (Auch ich hatte einen erhöhten fT4-Wert; und einen saftigen Selenmangel)....es gibt noch andere "Nahrungsmittel" , die unterstützend wirken sollen - habe sie aber gerade nicht parat....

ciaociao, mondvogel
 
Ziemlich komplizierte Geschichte mit diesen SD-Hormonen.
Ja, ich nehme Selen. Der Doc. der die SD-AK "festgestellt" hat, hat mir gleich Selen mitgegeben. Er meinte, dass es in der SD wie eine "Brandschutzmittel" wirkt.

LG, Mara
 
So... jetzt hab ich die Bestätigung erhalten - war heute beim Endokrinologen. Am Ultraschall hat er eindeutig die "Struktur" für Hashimoto festgestellt. Das hab sogar ich gesehen.. hellgraues Gewebe mit kleinen dunklen "Löchern" wie ein Schwann. Er schätzt, dass ich es ca. seit 3-4 Jahren habe. Ich bekomme aber noch keine Hormone, da die Werte alle in der Norm sind. Zumindest die vom Labor von vor drei Wochen. Er hat heute nochmals Blut abgenommen - eventuell hat sich ja was geändert. Das erfahre ich dann morgen. Sollten die Werte unverändert sein, soll ich nur Selen nehmen und alle 6 Monate eine Kontrolle. Irgendwie hatte ich "erhofft" dass ich doch Hormone bekommen. Da ich ja Symptome habe. Ich hab nun also eine Diagnose, aber keine Therapie um die Symptome zu bessern...
Er hat dann wegen der Gelenk und Muskelschmerzen empfohlen, dass ich auch auf der Nuklearmedizin ein Knochenszintigraphie machen lasse.
Was haltet ihr davon?

LG, Mara
 
Hallo... ich muss mich nochmals melden.
Ich nehmen nun seit ca. 6 Wochen Thyrex - hab mit 12 mg begonnen und auf 25, dann auf 50 gesteigert. Der Doc, der die Hashimoto Vermutung hatte hat die Meinung vom Endokrinologen nicht geteilt. Er meint, dass mein t4 grenzwertig gering ist und ich schon Thyrex nehmen soll, da die Entlastung der SD zu einer Verlangsamung/Beruhigung der Entzündung führt (die SD auf Erholung schicken) und noch viel Platz noch oben ist - also das Risiko gering ist gleich mal durch die Thyrex in eine Überfunktion zu rutschen.
Die Sympthome sind etwas besser geworden, aber wohl auch da ich nicht mehr Laufe, sondern nur noch Walke und Radfahre (hatte ja so Schmerzen in den Knien, Hüften und Sprunggelenken).
Bevor ich von Hashimoto wusste hatte ich Rheuma in verdacht und damals einen Termin bei einem sehr anerkannten Internisten/Rheumaspezialisten gemacht. Habe 7 Monate darauf gewartet und gestern war es so weit.
Nachdem er sich meine Schilderung anhörte und alle Laborwerte durchschaute, fragte er ob ich Schuppenflechte habe. Da ich verneinte, fragte er ob jemand in der Familie Schuppenflechte hat. Ich sagte ihm, dass meine Mutter Neurodermitis oder Schuppenflechte hat und auch seine Patientin ist. Er hat sich dann die Krankengeschichte meiner Mutter angeschaut und kam zu der der Diagnose Psoriasis Arthritis.
Also doch...
Der Doc meinte, dass der Hashimoto die PSA aktiviert hat und das oft in Kombination vorkommt.

Er meinte aber, er will jetzt nicht großartig eingreifen, da ich ja noch beim Einstellen der SD Hormone bin und sich dadurch und durch Selen anscheinend schon was gebessert hat. Da ich wegen einer Verletzung an der Schulter mit folgender Gelenksentzündung in den letzten Wochen auch Kortisonspritzen und entzündungshemmende Schmerzmittel nahm kann auch deshalb die Besserung gekommen sein.
Ich soll also abwarten und inzwischen ein Mittel einnehmen, dass erst seit 01.07. erhältlich ist und von der Kasse gezahlt wird: Celecoxib
Aber nur 3 Wochen... so quasi Kurmäßig... und die Tabeltten, die dann übrig bleiben, kann ich aufheben und diese einzeln einnehmen, wenn ich mal einen Schub habe.
Wenn sich die SD eingestellt hat und die Beschwerden nicht besser werden oder so kann ich natürlich jeder Zeit wieder kommen.

Was sagt ihr dazu? Gehört jetzt wohl eher ins Rheuma-Forum - aber ist ja auch Hashi...

LG, Mara
 
Oben