Thema Schilddrüse auf edubily

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Auf edubily gibt es mehrere Beiträge zum Thema Schilddrüse:

Die Schilddrüse – was sie tut und wie sie es tut
15. März 2015/ chris
Die Schilddrüse - was sie tut und wie sie es tut - genetisches-maximum.de

Grundlagen zur Schilddrüse
30. März 2015/ chris
Grundlagen zur Schilddrüse - genetisches-maximum.de

Wege zur gesunden Schilddrüse – Eine evidenzbasierte Anleitung
7. Mai 2015/ Tim
Wege zur gesunden Schilddrüse - Eine Anleitung

Schadest du unbewusst deiner Schilddrüse?
3. Mai 2015/ Tim
Schadest du unbewusst deiner Schilddrüse? genetisches-maximum.de

Wege zur gesunden Schilddrüse – Eine evidenzbasierte Anleitung
7. Mai 2015/ Tim
Wege zur gesunden Schilddrüse - Eine Anleitung

Die edubily Autoren empfehlen Paranüsse als Selenquelle. Das von ist abzuraten:

https://www.symptome.ch/threads/sch...gen-durch-nahrungsmittel.121822/#post-1038560
https://www.symptome.ch/threads/sch...gen-durch-nahrungsmittel.121822/#post-1035735
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Juliane50!

Hab vielen Dank für die Links! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Die Texte, auf die Juliane50 uns hier aufmerksam macht, gehen sehr "ans Eingemachte". Wer sich dafür interessiert und sich die Inhalte aufheben will, sollte überlegen, ob er sie sich nicht besser irgendwie sichert. Zu oft ist es schon geschehen, dass gerade die interessanten Texte irgendwann futsch waren und im Netz nicht mehr auffindbar.

Auch wenn ich z.T. (noch?) gar nicht an allen Stellen nachvollziehen kann, ob tatsächlich alles so ist, wie es dort geschrieben steht, scheint mir doch sehr viel Fachwissen und Mühe hinter den Texten zu stehen, und mein Gefühl sagt mir, dass diese Infos glaubwürdig sind. Auf jeden Fall sind sie es wert, sehr genau gelesen zu werden. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und alles, was deiner Leber gut tut, tut auch der Schilddrüse gut!

Hi Juliane!

Auch der Satz mit Leber/Schildi ist glaube ich sehr wichtig! Karotten habe ich etliche Jahre täglich gegessen, bis es irgendwann nicht mehr ging. Aber ich werde jetzt versuchen, wieder damit anzufangen. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Juhu, in einem der Arztikel wird auf Paranüsse als Selenquelle hingewiesen; ich selber habe 3 Jahre lang sehr konsequent 3-4 Paranüsse gegessen (täglich); Bei meiner letzten Blutuntersuchung war mein Selenwert unterirdisch (weit von dem unteren Normbereich) entfernt. Jetzt nehem Selen in Tablettenform; ich weiß aber nicht, ob das besser ist.

Gute Nacht, mondvogel
 
hallo juliane,

vielen dank für deine links.
vorallem die ernährunstipps.

der zusammenhang mit der leber ist interessant.
auser einer uf der sd hab ich noch ein leber-galle leiden.

das mit den möhren und paranüssen probier ich aus.

was auch sehr gut bei sd ist, breitwegerichsalbe oder in der hand
gerubelte breiwegerichblätter auf die sd gelegt.

das hilft mir auch bei meiner innerliche unruhe.
hab die info aus einem mittelalterbuch.
"der macer floridus"

lg gabi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ado,

ich schreib mal einen auszug aus dem buch.

"alles bisher geschriebene über breitwegerich kann gleichfalls der spitzwegerich
bewirken,obwohl er nicht so grosse kraft und tugend zu besitzen scheint."

in der naturheilkunde scheiden sich die geister was besser sein soll.
ich benutze beides.

lg
 
Hallo sanara,

danke fürs Nachschauen:)

Ich finde, Spitzwegerich ist saftiger und im Saft sind dann ja die helfenden Stoffe, auch für Wunden, Mückenstiche, ...
 
Hier

https://www.symptome.ch/threads/sch...gen-durch-nahrungsmittel.121822/#post-1038560

rät Juliane von der Paranuss ab, besser seien Kokosnüsse.

Paranüsse werden manchmal sogar von Ärzten als Selenquelle empfohlen.
Da sollte man aber vorsichtig sein.

Paranüsse lagern Barium und natürliche radioaktive Stoffe wie Radium-226 und Radium-228ein.
mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, natürlich keine Paranüsse. Deshalb schrieb ich ja oben am 11.05.15 05:46 #1
dass von den in den Blogs empfohlenen Paranüssen als Selenquelle abzuraten ist.

Hier gibt es auch noch eine Tabelle

Selengehalt in Lebensmitteln in Mikrogramm (μg) pro 100 Gramm
https://www.naturarzt-access.de/sixcms_upload/media/192/0605_selen.pdf

Und mehr Ernährungstipps für die Schilddrüse findet man auch in einem Kochbuch, das durchaus wissenschaftlich fundiert (500 PubMedQuellen) Patienten zeigt, wie man seine Nahrung sozusagen als Medizin anwenden kann:

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis
Leseprobe
Wirkmechanismus 7 Schilddrüse (Low Thyroid Hormon Syndrome)
https://www.yumpu.com/de/document/v...mus-7-schilddruse-low-thyroid-hormon-syndrome

LG Juliane
 
Hallo Sanara,

vielleicht auch interessant für Dich:

Seite 293 in
Lexikon der Frauenkräuter: Inhaltsstoffe, Wirkungen, Signaturen und Anwendungen
https://www.amazon.de/Lexikon-Frauenkräuter-Inhaltsstoffe-Signaturen-Anwendungen/dp/3038004170/ref=asap_bc?ie=UTF8
https://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/schilddruesenregulation_mit_kupfer_und_eisen.pdf
https://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/problemherd_schilddruese.pdf

Margret Madejsky: Phytotherapie und Homöopathie für die Schilddrüse


Diese Quellen hatte ich vor kurzem hier eingetragen:

https://www.symptome.ch/threads/beispiele-fuer-biologische-therapie-der-schilddruese.104487/#post-1065403

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zurück zu Gastautor Tim auf edubily.

Er weist in Bezug auf die Schilddrüse auch auf mögliche nachteiligen Effekte von Grünem Tee hin, weil Catechine wohl zum Teil in der Lage sein können die Androgen- und Schilddrüsenhormonspiegel abzusenken.

Also ist es vielleicht sinnvoll, nicht zuviel grünen Tee zu trinken.

Wege zur gesunden Schilddrüse - Eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gastautor Tim betrachtet auch rT3 und T3 im Hinblick auf Kaloriendefizit und Kalorienüberschuss
Der Anstieg an rT3 hänge weniger von weniger von den Kohlenhydraten als vom absoluten Kaloriendefizit ab

Wege zur gesunden Schilddrüse - Eine Anleitung

Leo Pruimboom übrigens hält das Verhältnis von rT3 zu* T3 für den aussagekräftigsten Parameter für die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion und zwar in Kombination mit den klinischen Symptomen.

Ein typischer Laborbefund einer Unterfunktion zeige niedrigere
T3-Werte und im Verhältnis zu deutlich erhöhten rT3-Werten.

Bevor eine Unterfunktion behandelt werde, sei es wichtig zu diagnostizieren, warum der Körper so reagiert.

Die direkte Interventionen mit Hormonen sei nicht unbedenklich
https://www.yumpu.com/de/document/v...mus-7-schilddruse-low-thyroid-hormon-syndrome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo juliane,

nochmal herzlichen dank für deine links.:)

vorallem das video von margret.
ich hab es meiner tochter gemailt.

sie hat eine unterfunktion und nimmt l thyroxin .
34 ist sie jetzt,im juli läuft es bei ihr auf eine künstliche befruchtung aus.
sie hat immer wieder fehlgeburten und schon 2 eileiterschwangerschaften.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben