Überdosierung mit Progesteron

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Hallo alle zusammen,

ich nehme seit ca. 2-3 Monaten die 10% Progesteroncreme von Dr. Lee ein, ich habe immer ab dem 10 Tag ca. 3 cm von der Salbe gecremt. Anfangs hat das auch gut geholfen gegen PMS.
Im letzten Zyklus allerdings hatte ich fast jeden Tag diese unerwünschten Stimmungsschwankungen. Wirklich ganz extrem.
Am Montag hat dann meine Periode eingesetzt und ich war wieder total ausgeglichen und fröhlich.
Heute sind meine Tage fast vorbei und es fängt und das ist das komische wieder mit Stimmungsschwankungen und Heulkrämpfen an, und das nach nur drei Tagen.
Was ja eigentlich nicht sein kann da ich bisher PMS immer nur in der zweiten Zyklushälfte hatte. Ich habe auch eine Schildrüsenunterfunktion.

Habe ich vielleicht zu viel Progesteron genommen?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar...:)
 
Hallo Kerstin,

mir kommt das zu viel vor. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter?:

graphikprogesteronmenopausemenstruation.gif


Anwendung einer natürlichen Progesteron-Creme

Grüsse,
Oregano
 
Meiner Frau wurde geraten nur eine 0,5 prozentige Creme zu nehmen. Selbst wenn das etwas zu wenig sein sollte ist deine Dosierung 20 mal so hoch und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zu viel war.

Am besten ist es den Wert im Speichel zu kontrollieren. Auf jeden Fall würde ich 2- 3 Zyklen aussetzen und dann eventuell wieder mit einer niedrigeren Dosierung weitermachen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Nachrichten, ich werde jetzt erst mal einen Zyklus auslassen und erst mal abwarten.

Kann mir denn jemand sagen, was passiert wenn man zuviel an Progesteron nimmt?

Herzliche Grüsse
 
Kann mir denn jemand sagen, was passiert wenn man zuviel an Progesteron nimmt?

Ein Überschuss an Progesteron wird weiterverstoffwechselt zu:

- Östrogen oder
- Cortisol oder
- Testosteron

Da man vorher nicht sagen kann, in was das Progesteron bei wem umgewandelt wird, können die Symptome eines Progesteronüberschusses auch die eines Überschusses an den oben genannten Hormonen sein.
 
Kann mir denn jemand sagen, was passiert wenn man zuviel an Progesteron nimmt?
Von Ärzten wird gerne so hochdosiertes Prog. verschrieben, das ist aber gar nicht nötig.

Denn logisch ist es im physiologischen Bereich des Körpers zu bleiben (denn hier wirken Pikogramm, das ist echt wenig, daher fkt. gerade beim E2, wenn es niedrig ist, auch eine D4 Creme, das enthält etwa genau so viel Stoff wie eine 0,01% Creme und ist nicht verschreibungspflichtig, mit E2 muss man allerdings aufpassen, nie einfach so anwenden, nur nach Speicheltest).

Wenn Du zuviel nimmst, entsteht eine Resistenz (bekannt vom Insulin), dh. die Rezeptoren reagieren nicht mehr auf das Hormon. Das kann zu genau den Symptomen führen weshalb Du die Creme ja verwendest. Da hilft dann nur warten bis der hohe Wert wieder abgebaut ist (schön Leber unterstützen, dann geht das schneller) und dann wieder mit viel weniger zu beginnen.

Eine 1%ige Creme ist das höchste überhaupt, das ich empfehlen würde (bei KiWu z.B.). Eine 0,5%ige reicht aber meist.

Die Mengenangaben oben sind viel zu viel und vor allem müsste dabeistehen wieviel % die Creme hat. Ich nehme vom Progestogel (1%) einen Stecknadelkopf, mehr nicht, und nicht mal täglich, das reicht völlig, um den Wert hochzubringen, aber nicht überzudosieren. Ich kontrolliere das bei mir immer wieder mit einem Speicheltest.

Immer wenn Symptome wiederkommen, die schon weg waren, verleitet das zum Mehr schmieren, heisst aber eigentlich schon Resistenz, man hat also schon zu viel geschmiert.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

Angeblich ist die Prosteron-Crème nach Dr. Lee 3%ig:

Auf dem Rezept (nach Dr. John Lee) muss folgende Zusammensetzung stehen:

natürliches Progesteron 3,0g
Ung.emulsificans 17,0g
Propylenglycol 10,0 g
d-Tocopherolacetat 1,5 g
Aloe Vera 1,5 g
Excipial-creme 67,0 g
Progesteroncreme – Forum Hormontherapie – hormontherapie-wechseljahre.de

Mit einer 10%igen Crème bist Du da weit über dieser Rezeptur. Und offensichtlich ist auch das noch ziemlich viel Progesteron...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kerstin,

Angeblich ist die Progesteron-Crème nach Dr. Lee 3%ig:

Auf dem Rezept (nach Dr. John Lee) muss folgende Zusammensetzung stehen:

natürliches Progesteron 3,0g
Ung.emulsificans 17,0g
Propylenglycol 10,0 g
d-Tocopherolacetat 1,5 g
Aloe Vera 1,5 g
Excipial-creme 67,0 g
Progesteroncreme – Forum Hormontherapie – hormontherapie-wechseljahre.de

Mit einer 10%igen Crème bist Du da weit über dieser Rezeptur. Und offensichtlich ist auch das noch ziemlich viel Progesteron...

Grüsse,
Oregano
 
Ich möchte euch allen sehr danken für die schnellen Antworten und Tipps. Es ist schön das es Menschen wie euch gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Oben