Progestogel 10 mg/g

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo an alle die Progesteron nehmen oder sich damit auskennen :

ich lese immer wieder Progesteron-Cremes ?
Auch jemand Progestogel ( Gel !) bekannt ?
Ist das das gleiche ?
Wer hat Erfahrungen damit ?
Bitte um Info.
Danke Gruss Pucki
 
Wuhu,
es kommt auf den Hersteller bzw dessen Zutaten/Inhalts- bzw Grund-Stoffe an;

Der Hersteller (Besins) von Utrogest bzw Utrogestan hat auch ein Progestogel im Sortiment (aber nicht in jedem Land), welches den selben "natürlichen" Wirkstoff hat ähnlich der in dieser Progesteron-Creme (Apo-Rezept nach Dr. Lee - Thread siehe: https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/) - soweit ich mich noch erinnern kann ist das von Besins verwendete "natürliche (naturidentische)" Progesteron aus Soja und nicht aus Yams (wie im Original nach Dr. Lee) - wahrscheinlich weil das aus Soja preiswerter ist;

Im Prinzip könnten in solchen Gels bzw Cremes aber auch "künstliche" Zutaten/Grundstoffe verarbeitet sein, die jedoch - angeblich - ein höheres Krebsrisiko darstellten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

hat jemand schonmal progestogel angewendet ? verträglichkeit ? nebenwirkungen ? posivite erfahrungen ?

bitte um rat

gruss pucki
 
Pucki, also ich würde immer lieber Progesteroncreme aus der Apotheke in einem Hubsystem anwenden als dieses Gel in der Tube. Das läßt sich nämlich nicht exakt dosieren u. dann kann man ganz schnell in eine Überdosierung rutschen.

Ansonsten ist es einfach ein 1% Progesterongel, das genauso im Körper wirkt wie jedes andere 1% Progesteron, ob Gel oder Creme.

Ich habe es mal gehabt u. wegen der schlechten Dosierbarkeit nicht mehr verwendet. Da hast Du ruckzuck ne Erbse u. das ist richtig viel, es reicht meist Stecknadelkopf anzufangen u. langsam zu steigern.

Es gibt inzwischen einige Apotheken, die Hormoncremes herstellen. Donauapotheke (Neuburg), Marktapotheke (Rotthalmünster), Schützenapotheke (München) usw. Muss man sich schicken lassen u. wenn der Arzt es richtig macht, wird das Rezept auch erstattet, weil es das gleiche ist wie Progestogel, das erstattet wird (vorher bei der Apo nachfragen wie das aussehen soll das Rezept).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo julisa,

ich habe progestogel zuhause. von meinem frauenarzt bekommen. ich weiss nicht so recht ob ich mich rantrauen soll. vielleicht probier ich erstmal ganz wenig, nicht gleich die vorgeschriebenen 2,5 g ???
 
Pucki, aufgrund welcher Symptome sollst Du denn Progesteron anwenden? Wurde das diagnostisch ermittelt?
VG
julisa
 
hallo julisa,
ich habe nnur einen geringen mangel, aberr starkes pms-syndrom in den tagen vor der regel. das als versuch, wobei der arzt schon meinte wahrscheinlich wird es mir nicht viel helfen. aber ich kann halt kaum was anderes nehmen da ich faktor-v-leiden habe.

gruss pucki
 
Ich würde auch mit einer kleinen Dosis anfangen, denn steigern geht ja immer. Wieviel sind denn 2,5g bei dem Gel? Erbse, Linsengrüße?

Wegen PMS reicht es vom 15. ZT bis zum 27. anzuwenden u. pro Zyklus die Menge beibehalten, nicht erhöhen, sonst ist kein Vergleich da.

VG
julisa
 
ist glauch ich schon mehr als eine erbse. da ist so eine schablone dabei wo ein streifen dementsprechend aufgetragen wird. ich werde es ab heute abend einfach mal probieren. viel schlechter kanns ja nicht mehr werden... :-((
habe eine 3,5 wochen zyklus !
 
Es können mit einer Überdosierung Progesteron genau die Symptome verstärkt werden, die man eigentlich weghaben wollte. Das entwickelt sich langsam über mehrere Wochen u. sobald Du absetzt, wird das Zuviel an Progesteron auch wieder abgebaut u. die Symptome verschwinden wieder. Nur das dazu, dass im Netz oft steht, dass Progesteron keine Nebenwirkungen hat.

Ein Zuviel wie bei jedem anderen Stoff auch hat meistens Nebenwirkungen. Kann auch sehr müde machen. Daher würde ich immer mit wenig anfangen u. dann im nächsten Zyklus etwas mehr nehmen, wenn es nicht viel verändert hat. Also immer von Zyklus zu Zyklus erhöhen, nicht während des Zyklus, damit es nachvollziehbar bleibt.

VG
julisa
 
so jetzt traue ich mich schon gar nicht dran.... ich bin sehr vorsichtig weil ich auf soviel immer überreagiere und sowieso fast nix vertrage. ach mensch....
 
Pucki, eben drum ist es doch gut, wenn Du vorsichtig bist ... fang mit einer Stecknadelkopfgrossen Menge an, einmal täglich ab dem 15. ZT bis einen Tag vor der Regel u. beobachte wie es Dir damit geht.

Wenn es Dir gut geht oder besser, dann kannst Du im nächsten Zyklus auch eine zwei Stecknadelkopfgrosse Menge probieren u. Deine Reaktion beobachten.

So rum kannst Du nix falsch machen. Nur wenn Du gleich Haselnussgross anfängst, dann bist Du schnell in der Überdosierung.

LG
julisa
 
hallo julisa,
ich habe jetzt noch nicht damit angefangen, bin etwas verunsichert bin jetzt aber auch schon ca. 4-5 tage vor der regel. ob ich da noch anfangen soll ?
lg pucki
 
Es wäre am besten in der Zyklusmitte zu beginnen, das ist ja eine Wirkung, die sich langsam aufbaut.

VG
julisa
 
hallo,

so beim frauenarzt war ich nun auch nachdem es mich in den tagen vor der regel wieder mächtig rumgehauen hat. eine untersuchung hat er gar nicht gemacht, sondern mir ein pflanzliches präperat mit mönchspfeffer (anolyt tropfen) aufgeschrieben. die enthalten aber 60 % alkolhol und alkohol vertrag ich gleich null. ich hab ihm das gesagt aber er meinte das mache nichts aus, ich solle es halt probieren.
ich weiss nicht mehr was ich machen soll ? die tropfen oder doch lieber das progestogel ?
lg pucki
 
Ja, das ist nicht einfach.

Du könntest statt Agnolyt Agnucaston nehmen, das ist auch Mönchspfeffer, als Dragee, die werden auch sehr häufig verschrieben. Das sollte man mehrere Monate nehmen, eine Wirkung spürt man häufig erst im zweiten Zyklus.

Mönchspfeffer geht auch an die Hypophysenregulation (also die Basis), daher kann man im Prinizp auch beides machen, denn Mönchspfeffer wirkt sehr sanft u. auch anders als Progesteron.

Möpf erhöht nicht das Prog., es wirkt auf einer anderen Ebene u. kann hier gut helfen oder auch nicht, wie bei allem. Da kannst Du nur ausprobieren. Das Progesteron merkst Du jedenfalls schneller. Zusammen können die sich aber auch gut ergänzen.

VG
julisa
 
hallo julisa,
danke für deine antwort.
agnucaston enthält lactose und ich bin hochgradig intolerant. das geht also leider nicht.
lg pucki
 
progesteron-creme oder progestogel ?

hallo,

ich bin am überlegen zwecks bevorstehender wechseljahre und starkem pms-syndrom die einnahme von progesteron zu probieren.
bisher hatte ich mich noch nicht dazu durchringen können.

aber was am besten und verträglichsten probieren ?
progesteron-creme oder progestogel ?

könnt ihr mir da mit erfahrungen , unterschied usw. ein bischen weiterhelfen ?

lg pucki
 
Oben