Jod, nicht nur für die Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
2. Jod – Nicht nur die Schilddrüse braucht Jod

Wie der Infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft (aid) berichtet, kann eine zu geringe Jodzufuhr möglicherweise Brustkrebs begünstigen. Wissenschaftler fanden heraus, dass im Tierversuch Jod die Zellteilung hemmte und bei ausreichender Zufuhr der Entwicklung von Brusttumoren entgegenwirkte. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass das Wachstum des Brustgewebes auf ähnliche Weise reguliert wird wie die Schilddrüsenvergrößerung: Wachstumsfaktoren regen die Zellteilung an und fördern die Freisetzung von Fettsäuren aus den Zellmembranen, was den Teilungsprozess weiter beschleunigt. Reagieren diese Fettsäuren mit Jod, entstehen sog. Jodlaktone. Diese stoppen die Wirkung der Wachstumsfaktoren und hemmen so die Zellteilung. Durch die konsequente Verwendung von jodiertem Speisesalz kann einem Jodmangel vorgebeugt werden. Außerdem ist der Verzehr von zwei Seefischmahlzeiten, die viel Jod enthalten, pro Woche zu empfehlen.
Lesen Sie mehr über Jod bei QualiMedic:
https://www.qualimedic.de/jod.html

Es gibt bei bestimmten SD-Erkrankungen die Warnung vor Jod, und die Zwangsjodierung ist wahrscheinlich auch nicht die Ideallösung. Trotzdem sollte man sich bei gesunder Schilddrüse überlegen, ob man evtl. Jodmangel hat.
- Wie stellt man eigentlich einen Jodmangel fest? :confused: :rolleyes:
Gruss,
Uta
 
Genau denselben Artikel hab ich auch gerade gelesen und mich gefragt, warum sich eigtl. keiner mal die Mühe macht, bei meinen abweichenden SD-Werten einen Jodmangel zu überprüfen. Meine FÄ will mir gleich Jod verschreiben. Aber es gibt doch auch noch andere Gründe, warum die SD zu wenig Hormone produziert oder?
Werde demnächst meinen Endo nochmal darauf ansprechen ob man einen Jodmangel überprüfen kann bei mir. Könnte mir aber schon vorstellen dass ich einen hab (vegan und nehme kein Jodsalz zu mir).
Aber dann hab ich auch immer die Jodkritiker hier im Forum im Kopf. Warum wird Jod eigtl. so verteufelt?
Liebe Grüße Carrie
 
Es ist wie bei allen Mineralstoffen und Spurenelementen; der Körper braucht sie innerhalb einer gewissen Spannweite. Gibt es von einem Stoff zu wenig, wird es in den meisten Fällen zu Mangelerscheinungen kommen, gibt es von einem Stoff zuviel, dann können Überreaktionen auftreten. Zu viel Jod kann eben zu Jodallergien führen.
Der beste Weg der Zuführung von Stoffen geht über die Nahrung. Auf anderem Weg kann entweder ein zuviel erfolgen oder ein Ungleichgewicht der benötigten Stoffe entstehen oder sie gehen folgenlos durch den Körper in den lokus.

Viele Grüße, Horaz
 
Aber ist es wirlich so dass die Böden etc. jodarm sind? Dann müsste ich ja doch mal Jodsalz zu mir nehmen, oder? Oder enthält auch einfaches Meersalz genug Jod?
 
In Meersalz ist zwar Jod, aber das sind nur geringe Mengen. Die natürlichste Form der Jodzufuhr führt über den Verzehr von Fischen. Auch in Hartkäsen ist Jod enthalten. Wenn man aber aus irgendwelchen Gründen davon nichts essen kann oder mag, bleibt wohl nur die künstliche Zufuhr.

Viele Grüße, Horaz
 
Die Meeresalge Kelp und auch Brunnenkresse enthalten pflanzlich gebundenes Jod.

Liebe Grüsse
pita
 
jod unter die fuss-sohlen pinseln. haben die alten leute frueher gemacht.angeblich bessere aufnahme als jod-pille.weiss nicht ob es stimmt.
weiss aber , dass meine SD ueberaktiv davon geworden ist und an sich hab ich HYPO.
ist aber dann vom doc nach biopsie genau eingestellt worden.
gruss
mikado
 
Zum Thema Jod äussert sich auch ein Bericht des ORF

Zahl der Schilddrüsenerkrankungen steigt - oesterreich.ORF.at

Dieses Zitat finde ich sehr bedenklich:
"Es stimmt, dass durch diese Maßnahme ein geringer Anstieg von Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenentzündungen entstanden ist, der aber, verglichen mit den Vorteilen, vernachlässigt werden kann", so Buchinger.

Ob dieser Herr Buchinger wirklich weiss, was Hashimoto für viele Patienten heisst???

Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe letztens einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass diese Autoimmunkrankheiten nur durch Jod verursacht worden sind, weil vorher ein mangel an Jod bestand.

Hm.
Aber ich würde auch gerne nochmal wissen, wie man messen kann ob ein Jodmangel besteht.
Ich hab gestern mal wieder Jodsalz gegessen und davon wieder einen schnelleren Pulsschlag bekommen.
Kann Jod auch im Körper gespeichert werden?
Wie ist das eigtl. bei Tieren? Haben Tiere eine Schilddrüse? Brauchen die dann auch Jod? Und woher würden die das (in freier Wildbahn) nehmen?

Liebe Grüße Carrie (die heute ihren Fragetag hat)
 
Deutschland ist ja Jodmangelgebiet und ohne Fisch, Jodsalz oder Jodalgen dürfte es schwierig sein, den Jodbedarf zu decken. Irgendwoher muss es ja kommen.
Bei mir haben Jodalgen (Kelp) gegen Unterfunktion geholfen. Wichtig ist aber auch Selen, und genügend Antioxidantien, es kann wohl auch sein, daß genügend Hormone produziert werden, aber durch freie Radikale zerstört werden. Als Veganer sollte man aber eigentlich jede Menge davon bekommen, ich würde denken, daß Jodmangel wahrscheinlicher ist. Vielleicht sind für Dich Jodalgen verträglicher als Jodsalz, da natürlich?

Viele Grüße,

Summertime
 
Jodmangel oder Überversorgung wird im Urin gemessen.
Jod im Urin zur Feststellung eines Jodmangels
Material: 10 ml Spontanurin
Normalbereich: 150-250 µg/g Kreatinin
Bewertung:
Ergebnis Bewertung
========================================================
>1000 µg Jod/g Kreatinin - Jodkontamination
150-250 µg/g Kreatinin - Normal
100-150 µg/g Kreatinin - Graubereich
50-100 µg Jod/g Kreatinin - mäßiger Jod-Mangel
10-50 µg Jod/g Kreatinin - ausgeprägter Jod-Mangel
<10 µg Jod/g Kreatinin - schwerer Jod-Mangel
Schilddrüse: Untersuchung - Wikibooks

Die Autoimmunerkrankung Hashimoto z. B. wird definitiv mit Jodüberschuss als Risikofaktor in Verbindung gebracht, deshalb sollten Betroffene darauf achten, möglichst keine jodhaltigen Produkte zu sich zu nehmen.
Aus diesem Grund ist eine Zwangsjodierung nicht zu befürworten.
Wer Jod braucht hat die Möglichkeit, es zuzuführen, jedoch sollte die Bevölkerung nicht generell mit Jod in Nahrungsmitteln "versorgt" werden - wie das in Deutschland leider der Fall ist.

Rainforest Newsletter, Ernährung, Mensch, Umwelt, Harmonie

Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Kann Jodmangel die Entstehung von Brustkrebs fördern?

Als Baustein der Schilddrüsenhormone T3 und T4 spielt Jod eine zentrale Rolle im Schilddrüsenstoffwechsel. Neuere Studien deuten darauf hin, dass dies nicht seine einzige Funktion ist. Jod dient als Elektronen-Donor in Peroxidase-Reaktionen und unterstützt so die antioxidative Kapazität des Körpers.
Auch eine Rolle von Jodmangel bei der Entstehung von Brustkrebs wird diskutiert. Eine aktuelle Forschungsarbeit stützt nun diese Hypothese (Angelousi et al., J BUON 2016; 21: 53-60). Die immunhistochemische Untersuchung zeigte, dass der so genannte Natrium-Jod-Symporter in gesundem Gewebe sowie bei gutartigen Veränderungen des Brustgewebes exprimiert wird. Der Natrium-Jod-Symporter ist ein Transportprotein, das Jod ins Zellinnere schleust und damit Jod intrazellulär anreichert. Die untersuchten 41 Brustkrebsproben zeigten hingegen nur eine sehr schwache Expression des Transporters. Brustkrebszellen scheinen damit den Natrium-Jod-Transporter herunter zu regulieren. Dies spricht dafür, dass die Jodaufnahme im Brustgewebe einen schützenden Effekt hat und stützt die Hypothese, dass eine suffiziente Jodzufuhr in der Prävention von Brustkrebs eine Rolle spielt. Zur Kontrolle der Jodzufuhr empfiehlt sich die Bestimmung von Jod im Urin (Analyse 103, Schein Spezielle Immundiagnostik).
...
Quelle: Newsletter Dez. 2016 von Inflammatio:
https://www.inflammatio.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr beiden langjährigen Forumsfrauen, :):)

habt Ihr denn irgendeine Idee , wie Hashis zu ihrem Jod kommen?

Oder eine andere Frage: Müssen Hashis auch wenn die SD komplett ausgebrannt ist, weiterhin auf Jod verzichten?

Ich befürchte fast, dass man dazu noch nichts weiß....ich jedenfalls konnte bisher nichts dazu finden....

Liebe Grüße, mondvogel
 
Lisbe schrieb vor kurzem bei Hashi glutenfrei und JOD. Sie hatte das im polnischen Netz gelesen...Frag bei ihr nochmal nach vielleicht Mondvogel.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo liebe bestnews.....

MIR geht es momentan lediglich um Hashis mit ausgebrannter SD....danke für den Tipp, mondvogel
 
Oben