Grenzwertige Hypothyreose?

Hallo zero,

ich wünsche Dir Alles Gute....aber was Deine Ernährung angeht, da solltest Du ansetzen.
Dein Auto fährt auch nicht mit Nudeln und verdünntem Sprit.

Nudeln und Fleisch bedeuten ziemlich säurelastige Ernährung und sicher auch fehlende Nährstoffe.Gemüse sollte eine Grundlage sein. Nudeln sind nährstoffreichen Luxus.....keine Lebensmittel.
 
Nachdem die Augenmuskeln jetzt nochmal schwächer wurden, die Trockenheit noch weiter steigt, die Müdigkeit ins Extreme geht und das Kopfweh auch wieder mehr wird, habe ich gestern nochmal den Nuk angerufen.

Nochmal zur erinnerung: Bei 2 Nuks waren alle Blutwerte im normbereich (TSH nur leicht über der Norm, einmal bei 3,4, einmal bei 2,15 danach). Der 1. nuk stellte eine leichte Echoarmut fest, die der 2.Nuk nicht mehr finden konnte. Er fand aber das SD-volumen sehr klein für einen Mann Mitte 20, es liegt bei ca. 7-8, Normbereich ist bis 25, also deutlich im unteren Drittel. Ansonsten wie erwähnt ist nur ein leichter Vitamin D-Mangel bekannt (Wert liegt bei 29 rum), sonst wurde leider nie etwas auf dem Papier gefunden.

Nachdem ich ihm jetzt aber sagte, ich habe von Augenklinik über Neurologe bis Orthopäde alles durch hat er mir jetzt L Thyroxin verschrieben (Dosis: 50) und gemeint ich soll das mal 1-2 Monate täglich nehmen, es würde eh Wochen dauern, bis ich evtl. Besserung bemerke. Er habe aber ein schlechtes Gefühl dabei, weil die T3, T4-Werte etc. zu normal/gut waren, er hat es als Doping bezeichnet.

Deshalb hier nochmal eine wichtige Frage: Dieser Test für wenige Monate mit L Thyroxin hat hoffentlich keine Nachwirkungen, falls ich es wieder absetzen muss? Ich habe Angst, der Körper gewöhnt sich so daran, dass ich es nicht mehr absetzen könnte oder vllt. bei der SD plötzlich Werte schlechter werden, die zuvor "normal" sind. Auch die 2.Frage: Startdosis bei 50, also nicht bei 20 oder 25.....ist das ok so? Würdet ihr es genauso wie ich testen auch wenn meine Beschwerden vermutlich 100 andere Ursachen haben könnten?
 
Hallo Zero2k4,

ich würde mit einer niedrigeren Dosis beginnen; meiner Meinung nach wären 25 µg vertretbar. Dann kannst Du in Laufe der folgenden Wochen sehen, ob sich etwas tut; in der Regel wird nach ca. 6 Wochen eine Kontrolluntersuchung gemacht.

Was die laut Arzt "zu guten Werte" angeht - fT4 dürfte vielleicht etwas höher sein; es ist das Speicherhormon, aus dem fT3 gebildet wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Zero 2k4,

ich bin einer Meinung mit Malve - versuch es erst mal mit 25µ...mit 50µ einzusteigen halte ich für etwas gewagt....

Auch ist mMn der VitD-Wert doch ziemlich niedrig - das Problem ist nur, wenn Du zeitgleich VitD substituieren würdest, weißt Du nachher nicht, was eine eventuelle Veränderung gebracht hat.

Dir alles Gute, mondvogel
 
kann ich die tabletten teilen oder wie soll ich das anstellen? kriege das rezept ja erst aber der nuk meinte das sei eine normale einstiegsdosis
 
Hy Zero,

die normale Einstiegsdosis ist nach meiner Erfahrung 25µ.

Ich brösele die Tabletten per Hand; meist gibt es ja einen Spalt in der Hälfte; und diese kan man ganz leicht noch mal teilen mit (etwas längeren Fingernägeln).( Mit der Teilvorrichtung bin ich gar nicht klargekommen; die Tablette hüpfte irgendwohin....)

(Ich habe mal 100µTabletten in 16 Teile gebröselt....also zermörsert und dann eine Linie gezogen etc...es geht alles :rolleyes:)

ciao mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
dankr euch da bin ich ja beruhigt dass das teilen geht. grosse tabletten krieg ich eh nicht runter

und könnt ihr mir noch bestätigen wenn das jetzt nichts bringt oder noch schlechter wird kann ich es absetzen und die sd wird genauso wie bisher weiter produzieren? ich will jetzt nicht wegen einem test ein leben lang auf das angewiesen sein denn ich weiss ja gar nicht ob das überhaupt nötig ist. es ist ja wirklich ein test ohne indizien für hashimoti abseits symptomen.
 
Hallo, ich bin ein bißchen anderer Meinung, möchte dich aber nicht verwirren. Ich bin auch eher vorsichtig, lebe schon lange mit einer Schilddrüsenerkrankung, die über mehr als 10 Jahre nicht erkannt wurde. Anders als die beiden vorhergehenden Antworten würde ich in deiner Situation doch mit 50mcg anfangen. Als Mann und, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du unter 40 bist, sollten 50mcg kein Problem sein. Es dauert sonst u.U. ziemlich lange (allerdings anders als es dein Nuk meint), bis du etwas merkst, und du willst ja spüren, ob Thyroxin bei dir/ deinen Augen überhaupt etwas bewirkt. Nach 6 Wochen würde ich TSH, FT4, FT3 kontrollieren lassen und dann evt. ½ Tablette (25mcg) mehr nehmen. Muß man sehen.
und gemeint ich soll das mal 1-2 Monate täglich
Zwei Monate werden nicht reichen, schon gar nicht, wenn du mit 25 mcg anfängst. Ein halbes Jahr wäre ein sinnvollerer Zeitrahmen.

Leichte Besserungen kannst du schon in z.B. 10 Tagen merken. Aber bis sich alle Körpersysteme, die in der Zwischenzeit unter Schilddrüsenhormonmangel gelitten haben, wieder regenerieren, das geht über Monate, wird aber, wenn die Ursache deiner Beschwerden tatsächlich der Schilddrüsenhormonmangel war, immer besser.
Er habe aber ein schlechtes Gefühl dabei, weil die T3, T4-Werte etc. zu normal/gut waren, er hat es als Doping bezeichnet.
Der Nuk weiß einfach nicht (wie die meisten), wie schlecht man sich mit einem nicht gut funktionierenden Schilddrüsen-System fühlen kann. Das ist kein Doping, das ist ein legitimer Therapieversuch wie er in der Schulmedizin üblich ist.
Dieser Test für wenige Monate mit L Thyroxin hat hoffentlich keine Nachwirkungen, falls ich es wieder absetzen muss? Ich habe Angst, der Körper gewöhnt sich so daran, dass ich es nicht mehr absetzen könnte oder vllt. bei der SD plötzlich Werte schlechter werden, die zuvor "normal" sind.
Nein, Nachwirkungen in dem Sinne nicht. Wenn du keine Verbesserung merkst, wirst du es auch so wieder absetzen können. Eine gesunde Schilddrüse paßt die eigene Produktion nach dem Absetzen der Tabletten wieder an. Aber das ist trotzdem eine spannende Frage, über die ich selber gerne mehr wüßte. Hormone sind ja stark durch Regelkreise reguliert, und da fragt man sich schon, was passiert, wenn man von außen was zuführt. Die Ärzte, die ich bisher dazu gefragt habe, haben gesagt: bei einem Menschen mit Beschwerden, mit einer kranken Schilddrüse, funktioniert der Regelkreis eh nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das so stimmt.

Aber ich weiß, daß z.B. aufgrund der überall vorhandenen Toxine und aufgrund unserer meist mangelhaften Ernährung heute sehr vieles im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone schlief laufen kann. Auf der Eben der Bildung der Schilddrüsenhormone, auf der Ebene ihres Transport auf der Ebene der Rezeptoren und des Eintritts in die Zellen usw.

Darum entscheiden letztlich die Symptome/ deine Beschwerden. Leider hat sich die Medizin völlig davon weg bewegt. Ärzte lernen nicht mehr, Krankheiten auch anhand von Symptomen zu erkennen. Dabei ist es noch nicht sooo lange her, wenige Jahrzehnte, daß es diese Labortest für die Schilddrüse gar nicht gab, und auch da haben Ärzte Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen ziemlich erfolgreich behandelt, z.B. Broda Barnes.

Aber ich kann deine Unsicherheit und deine Bedenken verstehen. Das alles ist nicht einfach.
Man möchte mehr Sicherheit bei der Diagnose.
Man möchte wissen, brauch ich das tatsächlich, Schilddrüsenhormone und u.U. lebenslang?

Am auffälligsten finde ich bei dir, daß deine Schilddrüse wirklich sehr klein ist.
Das kenne ich eigentlich nur durch Schrumpfung. Eine Schilddrüse schrumpft, wird kleiner, durch einen entzündlichen Prozeß, z.B. den einer Hashimoto Thyroiditis. 90% der Unterfunktionen beruhen auf dieser Autoimmunerkrankung der Schilddürse.

Alles Gute!
 
p.s. Wenn man im Netz sucht, findet man viele Stellen, wo Doppelbilder bei Schilddrüsenerkrankungen beschrieben werden. Und nicht nur, wie ich dachte, bei M. Basedow, sondern (seltener) auch bei Hashimoto, wie ich gerade auf der Seite von Prof. Heufelder (Spezialist) gelesen habe:

Welche Kennzeichen gibt es?
Symptome der Augenerkrankung
Die Augenbeteiligung …ist bei der Hashimoto Thyreoiditis viel seltener anzutreffen als beim Morbus Basedow. Welche Beschwerden können auftreten?
•trockene Augen, Hornhautentzündungen, Bindehautentzündungen
Doppelbilder, Augenmuskelprobleme, Sehstörungen

Leben mit Schilddrüsenaugenkrankheit
u.a.
Weniger häufige Symptome:
Doppelbilder
• Reduziertes Sehvermögen in einem(oder seltener) in beiden Augen
• Reduzierte Farbbrillanz
• Schwellung der unteren Augenlider

Schilddrüsenüberfunktion: Symptome - NetDoktor.de
Sehstörungen (Doppelbilder)
 
danke dir! wobei die doppelbilder wohl ein zusammenspiel aus hornhautverkrümmung und starker trockenheit sind. mit lochblende sind diese nämlich behoben das spricht dafür dass meine augen/muskeln/pupillen licht und strahlen falsch brechen. meine augenmuskeln sind total überanstrengt, entspannen nicht mehr...die augen drücken, ziehen, sind schwer und trocknen aus. selbst wenn ich täglich stündlich tropfe keine besserung ... das muss etwas ausserhalb der augen sein.

viel schlimmer ist die leere im kopf ich hoffe falls das von der sd ist regeneriert sich das wieder! ständig druckgefühl, bin im denken total verlangsamt, kann kaum noch infos aufnehmen und fühle mich 24/7 reizüberflutet.zur erinnerung: vor 1 jahr war ich 1er schüler und klassenbester ... heute könnte ich nichtmal 30 minuten lernen ich check quasi gar nicht mehr was ich vor mir sehe ich starre eher darauf. total krasser verlauf....aber da ja mrt und vep etc. in ordnung war muss ich weiterhin an die sd glauben. irgendjemand meinte hier mal das wäre bei uf echt so dass man verdummt
 
viel schlimmer ist die leere im kopf ...bin im denken total verlangsamt, ... irgendjemand meinte hier mal das wäre bei uf echt so dass man verdummt
Ja, stimmt. z.B. sind Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft starken Mangel an Schilddrüsen-Hormonen hatten, debil.

Ich fasse nochmal zusammen:

Eins, deine Schilddrüse ist sehr klein.
Zwei, deine Beschwerden sind typisch.
Drei und vier, man kann eventuell noch den gelegentlich leicht erhöhten TSH und den etwas zu niedrigen T4-Wert (39%) hinzuzählen. Allerdings kann man sich auf einmalige Werte nicht verlassen.

Um dir sicherer zu sein, ob du eine Schilddrüsen-Unterfunktion hast und Thyroxin brauchst, könntest du noch:

-Deine Aufwachtemperatur (an 3 Tagen hintereinander morgens im Bett vor dem Aufstehen messen): ist sie niedrig spricht das für Unterfunktion.
-Du kannst einen Arzt bitten, deinen Achillessehnenreflex zu prüfen: läßt er sich schlecht auslösen oder fehlt gar, spricht das für Unterfunktion.
-Ein erhöhter Cholesterinwert ist oft ein Zeichen von zu wenig Schilddrüsenhormon.
-Wenn sonst jemand in der Familie schilddrüsenkrank ist, ist das auch ein Hinweis, denn Schilddrüsenerkrankungen treten familiär gehäuft auf.
-Und du hast bereits eine Reihe anderer Krankheiten als Ursachen für deine Beschwerden abgeklärt.

Einerseits geht es um die Funktion der Schilddrüse, die Unterfunktion. Wenn nur der TSH erhöht ist, nennen Ärzte das eine „subklinische“ Unterfunktion. Also eine Unterfunktion, bei der T4 und T3 noch normal sind. Trotzdem ist es eine Unterfunktion.

Dann stellt sich die Frage, woher kommt die Unterfunktion? Wie gesagt, in 90% der Fälle ist die Ursache eine Hashimoto Thyroiditis, eine Autoimmunerkrankung, die heute viele Menschen haben. Das ist eine Frage des Organgs, nicht der Funktion.

Deine Schilddrüsen-Autoantikörper sind nicht erhöht. Von daher wäre der Ultraschall durch einem erfahrenen Untersucher am wichtigsten, um eine Hashimoto Thyroiditis auszuschließen. Leider sind deine Ultraschall-Befunde ja uneindeutig. Ich würde versuchen, wenn das möglich ist, deinen Ultraschallbefund nochmal einem anderen Arzt zu zeigen, was der dazu sagt.

Wie hat dein Arzt denn die Kleinheit deiner Schilddrüse erklärt?

Man kann die Unterfunktion ohne Thyroxin bessern, wenn man den entzündlichen Organprozeß durch andere Maßnahmen in den Griff bekommt. Aber das ist nicht einfach und braucht vor allem Zeit. Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, Zeit zu lesen, Zeit, die Ernährung umzustellen, evt. weitere Untersuchungen zu veranlassen (z.B. Triggersuche) ect.

Was für Thyroxin spricht: Thyroxin ist nicht nur die Therapie für die Unterfunktion damit du dich besser fühlst, sondern es hilft auch direkt gegen den Autoimmun-Prozeß, weil es die Entzündung dämpft. Daher ist Thyroxin ein erster schulmedizinischer Therapiebaustein. Plus Na-Selenit 200 mg.

Oft schafft man überhaupt nur, sich um die Autoimmunsache zu kümmern - und auch das spricht für einen Versuch mit Thyroxin - wenn einem nicht die Unterfunktion das Leben schwer macht. Dazu gab es kürzlich einen Pfad in der Schilddrüsenrubrik, wo Mitglieder sich dahingehend geäußert haben, daß die Einnahme von Schilddrüsenhormon sie überhaupt erst in die Lage versetzt hat, sich weiter zu kümmern und andere Dinge in Angriff zu nehmen.

Niemand ist wild darauf, wie dein Nuk meinte, Schilddrüsenhormone „nur so“, just for fun zu nehmen. Ich kenne jedenfalls niemanden.

Eventuell wäre noch ein Cortisol-Speicheltest vor der Thyroxin-Einnahme sinnvoll. Der ist sehr einfach, kostet aber z.B. bei Ganzimmun ca 60 E.

Schilddrüse und Nebennieren (Cortisol) sind voneinander abhängig. Deshalb steht z.B. auf jedem Beipackzettel bei den Thyroxin-Tabletten, daß die Nebennierenfunktion in Ordnung sein muß, bevor man Thyroxin gibt. Hat bei mir allerdings nie ein Arzt gemacht, wissen die meisten noch nicht mal.

Gib nicht auf.
 
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oh das ist interessant. eine nebennierenschwäche wollte ich der vollständigkeit halber eh noch abklären lassen. das hat mir jmd empfohlen abseits der sd weil selbst das wohl augenprobleme auslösen kann! niere und leber sind scheinbar indirekt mit sehen verbunden aber ok das ist beim kiefef, wirbelsäule etc. auch so ;)

die frage bleibt seit monaten was bedingt was: sind die augen so fertig weil ich eh kopfweh hab und der kopf kaum noch denken kann? oder andersrum ziehen die augen erst dem kopf die energie weg.

ich werde hier immer wieder berichten ich will dass leuten denen es auch so geht geholfen wird.
 
Werde mir das Thyroxin (Henning) heute holen, ob nun 25 oder 50 bin ich weiter unentschlossen. 2 hier raten zu 25, einer zu 50 und der Nuk auch. Ausgeglichene Mehrheit ;) Ich habe zumindest gelesen dass Thyroxin an sich keine Nebenwirkungen auslöst, nur die UF oder ÜF, aber nicht das "Medikament" an sich weil es ja scheinbar 100% körper-einheitlich ist.
 
Hallo Zero,

wenn Du mit 50µ beginnen solltest, dann kommt es eventuell zu einem Flush, weil Du und Dein Stoffwechsel ja so eine "hohe Dosis" gar nicht kennt.....dies dauert aber eventuell nicht lange.

Diejenigen, die Dir hier zu 25µ geraten haben, denken eher an eine gute Verträglichkeit von Anfang an....auf 50µ könntest Du dann hochgehen, wenn Du das Gefühl hast, die 25µ verträgst Du richtig gut.Nach meiner Erfahrung ist das bereits etwa nach 14 Tagen der Fall. ALso so viel länger bis Du dann 6 EWochen lang 50µ genommen hättest, dauert das nicht.

- (wenn ich z. B. meine Dosis anpassen möchte, tue ich dies in 6µ-Schritten; damit fahre ich ganz gut. Gleich 50µ mehr zu nehmen käme mir persönlich nicht in den Sinn....)

cioa, mondvogel
 
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An ein komisches Gefühl zu Beginn oder leichtem Unwohlsein daran könnte ich mich gewöhnen, aber wie gesagt, problematisch sehe ich eher folgenden Fall: Ich mache das 1,2 Monate, merke 0 Besserung. Will absetzen. Habe dann aber Beschwerden dadurch, die ich noch nie hatte. Trotzdem glaube ich dran, dass es was bewirken kann :)
 
Hallo

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, mir ist nur die Sache mit dem SD Volumen aufgefallen.

"3,8 x 1,3 cm rechts, 3,9 x 1,1 links"

Die Tiefe entspricht weitgehend der breite weshalb man einsetzen kann: (3,8*1,3*1,3 + 3,9*1,1*1,1) / 2 = 5,7ml

Das ist nicht klein, das ist winzig. Und von daher allein ist schon ausgeschlossen, dass deine SD ordentlich funktionieren könnte. Das SD-Volumen ist für gewöhnlich kein diagnostisches Kriterium für eine UF, weshalb das meist nur ein Nebenbefund ist.

Sowas entsteht häufig, wenn die SD durch Toxine zerstört wird. Interessant ist, ich hab mir das erst kürzlich angesehen, dass die SD Krebsrate sich in den letzten 30 Jahren etwa verdreifacht hat, zumindest in Ö. Das muss nicht die einzige Ursache darstellen, aber es liegt natürlich ein Zusammenhang mit dem fall out von Tschernobyl nahe.

Jedenfalls: radioaktives Job kann SD Krebs verursachen, vor allem aber zerstört es SD Gewebe. Es lässt die SD schrumpfen..
 
Der zweite nuk hat mir das volumen mit 8 ml angegeben was für einen 26 jährigen mann wohl auch sehr wenig sein dürfte.

knoten oder ähnliches haben aber beide bei der sonografie nicht gefunden.
 
Ich war lange nicht mehr hier aktiv, aber nur weil ich zuletzt wieder sehr viel abgeklärt habe, speziell in Richtung SD.......auch ein Versuch mit L-Thyroxin Henning. Da meine Blutwerte dieser Woche gerade in Mache sind, werde ich Anfang der kommenden Woche ein ausführliches Update geben. Die Sache ist weiterhin unklar.......deswegen bin ich mal auf die offiziellen Laborwerte gespannt. Ultraschall sagt nach wie vor kein Hashimoto.

Ich habe den Kampf noch nicht aufgegeben ;-)
 
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