Grenzwertige Hypothyreose?

und anderes probiert und nach 2 Monaten Erstsymptomen war ja dann das TSh bei 2,7 im Blut. Ich muss also das TSh unbedingt auf 2 oder darunter senken, nur mit was?
Der TSH kann ziemlich schwanken (muß ich auch noch mehr drüber lesen), d.h. eine Veränderung von 2.5 zu 2.7 nimmt, glaube ich, erst mal niemand wirklich ernst. Aber was du hier schreibst,
wenn ich jetzt mal nur vom TSH ausgehe, fühle ich mich ja so mies als das TSH die 2,5 überschritten hat.
das ist schon wichtig: daß du Symptome ab TSH 2.5 hattest! Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer Patienten in der Literatur. Und so kann der Wert 2.5 tatsächlich deine persönliche „Marke“ sein, die man durch die Gabe von SD-Hormonen bei dir anpeilen sollte.

Alles nur Überlegungen, bitte bedenk das. Bei allem, was mit der SD zu tun hat, muß man viel nachdenken.
Soll ich mir denn daheim dann erstmal mein SD-Volumen und das Verhältnis ft3 zu ft4 ausrechnen, wie es mir manche empfohlen haben? S
Was ich wirklich wichtig fände, ist, daß du deinen Mut zusammen nimmst und ein paar Minuten Zeit und den Nuklearmediziner anrufst und dir deinen Befund erklären läßt!!! Der Arzt muß es dir so erklären, daß du als Patient es verstehst! Du mußt gar nicht mal von deinem neu angelesenen Wissen sprechen, du mußt nur fragen, warum der Arzt im Befund Unterfunktion schreibt, obwohl alle Werte im Normbereich sind!! Zweitens soll er dir sagen, wie groß deine SD in ml ist (soviel ich weiß, rechnet das das Ultraschallgerät aus) und was für dein Alter als normal gilt; im Mindestens muß er sagen, wenn es bei Znetimetern bleibt, was in Zentimetern für dein Alter normal wäre.

Zero2k4, ich versteh, daß das gerade eine schwierige Situation für dich ist, aber du mußt schon auch dem Arzt mal auf die Füße treten. Nur immer von einem Arzt zum nächsten zu laufen, bringt uns alle nicht weiter. Und dann erlahmt auch irgendwann meine Motivation zu helfen.

Grüsse
 
Danke, werde ich am Montag gleich probieren und muss mich echt beeilen einen Top Doc zu kriegen weil meine augen schon nicht mehr richtig fokussieren wollen was sehr störend ist.

Irgendjemand hier fragte nach meinem Temperaturempfinden. ich habe generell oft kalte finger im normalen zustand aber kaum wenn ich mich bewege oder was anpacke wird mir sofort heiss auch nach dem essen ein hitzegefühl. vllt kommt das durch das herz und die durchblutung spinnt gerade
 
Wenn wir von Hashimoto + UF ausgehen (nächster Nuk-Termin habe ich leider erst in knapp 3 Wochen!), ist es normal, dass es mir dann jeden Monat unbehandelt schlechter geht, weil TSH stetig steigt? Meine Symptome außerhalb der Problemzone Augen sind aktuell Herzrhythmusstörungen, Herzpochen, Zitternde Hände, Kältegefühle, Trockene Haut, fiebriges Gefühl.......das passt auch alles zur UF oder?

Die Doppelkonturen, die ich sehe, passen gleich zu mehreren Dingen: Ermüdete Augenmuskeln, extrem trockene Augen, Müdigkeit.
 
Meine Symptome außerhalb der Problemzone Augen sind aktuell Herzrhythmusstörungen, Herzpochen, Zitternde Hände, Kältegefühle, Trockene Haut, fiebriges Gefühl.......das passt auch alles zur UF oder?

Das Alles passt auch zu massiven Histaminproblemen. Histaminintoleranz Histamin-Intoleranz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Symptome außerhalb der Problemzone Augen sind aktuell Herzrhythmusstörungen, Herzpochen, Zitternde Hände, Kältegefühle, Trockene Haut, fiebriges Gefühl.......das passt auch alles zur UF oder?
Hallo Zero2k4, das sieht wie gemischte Symptome aus, einige von UF andere von ÜF.

Was Leute sehr irritiert, ist, wenn man gleichzeitig Symptome von UF und ÜF hat.

Ging mir auch so. Ich hatte 90% UF-Symptome und nur ein einziges ÜF-Symptom: mein Herz; immer wieder anfallsweise Herzrasen (Sinustachykardien), starkes Herzklopfen und Rhythmusstörungen. Nur aufgrund der ÜF-Symptomatik, die natürlich am „eindrucksvollsten“ von allen meinen Symptomen war (was sind schon Müdigkeit und Lethargie und Verstopfung und Frieren und …), wurde mir schließlich die Schilddrüse entfernt. Unter falscher Annahme, wie ich heute weiß. Damals gab es keine Info, und ich habe mich sehr lange gegen die Operation gewehrt. Als es dann soweit war, bin ich noch vom OP-Tisch aufgestanden, weil der Chirurg mir nicht zusagen wollte, ein Stück drin zu lassen. Ich wußte vom Ultraschall, daß nicht mein gesamtes SD-Gewebe verändert war. Der Chirurg sagte, das würde allein er entscheiden, nur er könne während der Operation sehen, wie die SD tatsächlich aussieht. Nach der OP ist es mir saumäßig schlecht gegangen, ich konnte meine Kinder ein halbes Jahr lang nicht mehr versorgen. Diese Zeit gehört mit zu den schlimmsten Zeiten in meinem Leben.

Viele haben am Anfang einen Mix aus UF- und ÜF-Symptomen.

Die Ursache ist, wenn die SD vom Immunsystem attackiert wird, gehen SD-Zellen kaputt und die Hormone aus den Zellen kommen dann vermehrt ins Blut und machen zeitweise ÜF-Symptome.

Hashimoto und Basedow beginnen meist langsam mit mal mehr, mal weniger Veränderungen. Am Anfang, wenn der Gewebeschaden noch gering ist, kann die Drüse die Hormonspiegel noch lange in einem guten Referenzbereich halten. Trotzdem kommt es auch in diesem Stadium oft schon zu UF-Symptomen. Das nächste Stadium ist dann meist das, was Ärzte „subklinische“ Hypothyreose nennen = die Hormonwerte sind normal, nur der TSH ist leicht erhöht. Wenn mit der Zeit immer mehr SD-Gewebe zerstört wird, verliert die SD ihre Kompensationsfähigkeit, d.h. jetzt hat dieser Mensch zu wenig SD-Hormone im Blut und im ganzen in Körper.

Es gibt sogar Mischbilder von Hashimoto und Morbus Basedow. Oder daß die eine Autoimmun-Erkrankung in die andere übergeht. Auch dann kommt es zu Symptomen von UF und ÜF gleichzeitig oder im Wechsel.

Muß alles nicht auf dich zutreffen, nur als Erläuterung.

[Risk factors and pathogenesis of Hashimot... [Medicina (Kaunas). 2009] - PubMed - NCBI
2009 Paknys G1, et al. Risk factors and pathogenesis of Hashimoto's thyroiditis.
Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow sind verschiedene Ausdrucksformen ein und desselben Autoimmunprozesses, und das klinische Bild (= welche Symptome der Mensch hat) spiegelt das Spektrum dieser Immunantwort im einzelnen Patienten wieder. Während dieser Autoimmun-Reaktionen können zytotoxische Autoantikörper, stimulierende Autoantikörper, blockierende Autoantikörper sowie zellvermittelte Autoimmunität beobachtet werden.
Das heißt, aufgrund dieser ganzen unterschiedlichen Immunvorgänge kann es beim einzelnen Patienten ein sehr buntes und individuelles Bild an Beschwerden und Symptomen geben.

Alle diese Arbeiten beschreiben solche Phänomene:

Hashimoto's thyroiditis following Graves' d... [Acta Med Indones. 2010] - PubMed - NCBI
2010 Umar H1 et al. Hashimoto's thyroiditis following Graves' disease.

Conversion to Graves' hyperthyroidism in a patient w... [Thyroid. 2008] - PubMed - NCBI
2008 Champion B, et al. Conversion to Graves' hyperthyroidism in a patient with hypothyroidism due to Hashimoto's thyroiditis documented by real-time thyroid ultrasonography.

Four cases of Graves' disease which developed aft... [Intern Med. 2006] - PubMed - NCBI
2006 Ohye H1, et al. Four cases of Graves' disease which developed after painful Hashimoto's thyroiditis

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.....habe gestern Abend die Blutwerte bekommen und der TSH ist jetzt nach einem Jahr konsequenten Ansteigen (zuletzt 3,6/3,7) bei 2,1 glaube ich gelandet....und auch TRAK, was beim letzten Mal nicht gemessen wurde, ist so gut wie nicht nachweisbar im Blut....ich stelle euch heute Abend als Foto den kompletten BEricht hier ein. Ich habe heute auch wieder so krasse BEschwerden, total müde, Augen schwer wie Blei, unkonzentriert, Fixierprobleme, trockene Augen+Haut.....und jetzt meint der Nuk eben er sieht hier auch kein Hashimoto aufgrund der Werte und hat nur als Indiz, dass die SD ein kleines Volumen hat.

Wenn die Werte scheinbar alle so unverdächtig und gut sind, sollte man dann selbst bei ganz vielen Symptomen nicht mal testweise L Thyroxin probieren in geringer Dosis, ob man auch nur ansatzweise eine Besserung merkt?

Vitamin D ist jetzt von 9(Juni) auf 28 hoch, ab 30 soll ja der normale Referenzwert sein.....wenn man strikt danach geht, können auch die Müdigkeitssymptome aktuell ja kaum noch von Vitamin D Mangel kommen?

Sorry, die genauen Werte liegen daheim, ich wollte nur schonmal kurz in die Runde fragen. Hashimoto kann TSH doch auch verfälschen oder? Dass der Wert jetzt plötzlich um 1,5-2 gefallen ist in den normalen Referenzbereich ergibt für mich keinen Sinn bei der Symptomflut.

Brauche hier wirklich Ratschläge wie ich mich jetzt orientieren soll. Es war auch ein Arzt aus der Top Doc Liste der mir selber sagte, es gäbe seronegativen Hashimoto, also nicht nachweisbar...hat mir jetzt aber eben nichts verschrieben und auch von keiner Unterfunktion mehr geredet, obwohl das TSH jetzt bei 4 Bluttests in Folge immer über 2,7 war.

Am liebsten würde ich jetzt endlich mal ein großes Blutbild machen wo echt alles dabei ist, Magnesium, Vitamin A, Zink, Cortisol und co wurden bis heute noch nie gemessen, jeder Arzt fragt nichtmal danach was ich vllt selbst dazu zahlen will und noch messen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zero,

wie klein ist denn Deine Schilddrüse? also wieviel ml? (hatte Paula Dich schon gefragt - das müsste im Bericht stehen....also den Bericht bitte anfordern!!!)

Der TSH-Wert taugt nicht viel bei einem autoimmunen SD-Prozess, da - so nach neusten Erkenntnissen und Vermutungen - die Antikörper sich an die TSH-Rezeptoren andocken und so den Wert verfälschen (erniedrigen) - mMn sind dann die Aks auch nicht wirklich zu messen.(oder sind falsch niedrig)

Hier im Forum gibt es genügend Betroffene, bei denen noch nie Antikörper nachgewiesen werden konnten....

Also sollte man die Größe der SD eventuell beobachten...oder Eventuell könntest Du Dir eine 2. Meinung von einem anderen NUK einholen - der die Größe der SD nochmals einschätzt - eventuell wäre eine Scintigrafie wichtig um die Struktur der Sd zu beurteilen....

Natürlich können Deine Beschwerden auch an anderen Mängeln (nicht unbedingt nur Thyroxin) liegen - wie Du vermutest Vit D, Eisen, Vit B...

Das müsstest Du selber zahlen; allerdings musst Du nicht darauf warten bis der Arzt Dir das vorschlägt.....gib die Liste der Sprechstundenhilfe, die Dir das Blut abnimmt.....der Arzt wird diese Werte sowieso wahrscheinlich für überflüssig halten....und auch in Ordnung; ob die Werte in der Norm liegen oder nicht....(das ist leider meine eigene Erfahrung) ...

Vielleicht hast Du ja Glück....

- Thyroxin würde ich nicht selbst auf einen Verdacht hin einnehmen - dafür brauchst Du sowieso ein Rezept....

Alles Gute, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, ich stelle später alles ein, Mondvogel!

Das kann doch nicht sein, vor 2 Wochen wird meine SD-Unterfunktion anerkannt, aber Jodid verschrieben. Der neue Nuk kann darüber nur lachen und meint fast jede UF ist durch Hashimoto. Aber trotz so vieler Symptome und kleinem Volumen sagt er jetzt keine Hashimoto erkennbar....wenn ab 30 wirklich kein gravierender Vitamin D Mangel mehr vorliegt können doch meine Symptome jetzt nicht nur wegen Vitamin D kommen.

Weil viel mehr als die SD fällt mir kaum noch ein. Höchstens noch die Leber oder sowas, irgendjemand meinte hier mal die versorgt die Augen mit Energie. Egal was ich habe, es macht die Augenmuskeln sehr müde. Und das strengt an und geht dann wohl auf den Kopf > Müdigkeit, Konzentrationsstörungen
 
Der neue Nuk kann darüber nur lachen und meint fast jede UF ist durch Hashimoto. Aber trotz so vieler Symptome und kleinem Volumen sagt er jetzt keine Hashimoto erkennbar...
sagte er das wegen der Struktur? Stelle mal den Bericht hier rein -
.wenn ab 30 wirklich kein gravierender Vitamin D Mangel mehr vorliegt können doch meine Symptome jetzt nicht nur wegen Vitamin D kommen.
man liest Hashi-Patienten sollten bei Vit D so um die 50 kommen.....

Wie steht es mit Deinem Eisen und Ferritin?

Wie ist Deine Verdauung? Was isst Du?

:wave:mondvogel
 
34fbjtx.jpg
 
Hm....warum Du ein Vitamin-D-Problem hast, weiß ich leider nicht....?

Für mich steht leider nicht da, wie klein denn die Sd jetzt ist....aber das Gewebe ist anscheinend gesund....also erst mal Entwarnung und Gratulationen....

Dann wird wohl die Suche weitergehen müssen - kommst Du denn gar nicht raus an die Sonne?

Und nochmal meine Frage nach der Verdauung, und anderen "Symptomen" (wie Allergien etc?

Alles Gute, mondvogel
 
aber final kann man die sd nicht abhaken nur wegen blutergebnissen und unauffälligem ultraschall oder? er hat bei der grösse damals was von 7 gesagt ujd normal wäre bis 25 daran erinner ich mich noch also das volumen.

verdauung ist recht ok. ich hatte vor 1-2 monaten mal zwischendrin ständig durchfall wo ich nicht wusste wovon aber zurzeit gar nicht mehr. magenweh auch nie.

allergien hausstaub und duftstoffe. aber die können auch keine ursache für so heftige augenprobleme und denkstörungen sein :(

vitamin d sieht man ja wenigstens den anstieg um 20 in 3 monaten also funktionieren die vigantoletten leicht. bürojob halt da fehlen einem direkt mal 40 stunden sonne die woche ;))
 
welche mängel könnten denn noch muskelschwäche und lahmes gehirn auslösen? vllt habe ich was übersehen. was ist bei vitamin b der referenzwert?
 
mängel könnten denn noch muskelschwäche und lahmes gehirn

Hm..ich bin nicht die NEM-Expertin - es könnte vieles sein......von allem zu wenig oder so?

Isst Du denn gescheit? (kein fastfood, keine Fertiggerichte, Süßes, Kaffee,

(Zu Deinem Durchfall damals fällt mir ein, dass das eventuell doch ein Hashi-Schub hätte sein können - mit einer kurzfristigen Überfunktion der SD....danach wieder Unterfunktion - Verdauung verändert?????) Aber ich weiß es natürlich nicht genau

- Ich denke auch an EISEN - Ferritin-Mangel bei Schwäche insgesamt....

Und dann würde ich vielleicht auch an eine Erhöhung der Vit-D-Dosis denken, jetzt über den Winter....(.noch weniger Sonne als ohnehin schon....) und am WE raus! (anstatt ins Forum :rolleyes:)

ciaociao mondvogel
 
Hallo zero,
Könntest Du versuchen, Dich zu erinnern...:rolleyes:
Du hast noch andere Hinweise bekomme, andere User und ich.... Allergien (Duftstoffe...wenn das kein Hinweis auf ständige Reaktionen ist?)....Thema Histaminintoleranz wurde mehrfach genannt.

Zum"Histamin im Zentralen Nervensystem(ZNS) lesen...

Es gibt nicht "ein Vitamin B".....Du könntest Dir Informationen anlesen, was Alles der Körper braucht und wofür.Es sollen 47 essentielle Stoffe sein!
Isst Du genug Eiweiss ? (Muskeln...)....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

kullerkugel ich habe speziell die histaminintoleranz nie vergessen aber sie ist einfach schwierig nachzuweisen. v.a. ob das die alleinige ursache sein kann :( ausser dass es mir nach soja mal ziemlich übel ging und eben mal paar wochen verdauung gestört war hatte ich ja auch nie magenprobleme die ich eigentlich unverträglichkeiten zuordne.

mondvogel: ferritin wurde im juni zuletzt gemessen. 101. referenz 29-400.

könnte sicher höher sein aber nach einem starken mangel klingt das nicht.

vitamin b12 war damals 258 mit vermerk ok. hier hat das labor keine referenz angegeben

das thema atlaswirbel ist auch noch offen aber nur weil ich sicher bin nach dem eingriff hab ich mehr probleme und schmerz als davor.
 
und die duftstoffallergie meide ich selbst seit jahren also ich benutze keine duftstoffe mehr bei seife deo shampoo etc aber bei kollegen und unterwegs in zug und bahn kann man das nie vermeiden.

die beschwerden sind aber immer da auch wenn ich daheim bleib und mich allen duftstoffen verweigere
 
nahrung ist bei mir ausgewogen also viel nudeln und fleisch vor allem. gemüse und obst weniger aber äpfel und bananen jeden zweiten tag mindestens.
 
Hm...bei Nudeln und Fleisch frage ich mich dann doch wieviel Ausgewogenheit das ist.....

Die Nudeln (Weißmehl?) könnten durch ihr Gluten vielleicht nicht ganz das Richtige sein.....

Gruß, mondvogel
 
Oben