Schilddrüsenwerte neu

Themenstarter
Beitritt
12.08.10
Beiträge
35
Hallo! :wave:

Ich war lange nicht mehr hier,
aber heute habe ich doch wieder mal eine Frage an euch.

Was haltet ihr von meinen Werten?

ft3 3,36 (Norm 1,8 - 4,2pg/ml)
ft4 1,04 (Norm 0,8 - 1,9 ng/dl)
TSH 1,70 (Norm 0,4 - 4,0µIU/ml)
TPO-AK 13,3 (Norm 0,0 - 35IU/ml)
TG 17,4 (Norm <70ng/ml) - Wiederfindung: 112% (70 - 130%)
Calcitonin: <2 (Norm bis 11,5 pg/ml; 95. Perc. - 5,0)

Sonographie: re. Lappen: 18ml - li. Lappen: 13ml, Gesamtvolumen 31ml (Norm: bis 18ml)

Vielen Lieben Dank wenn ihr mir wieder helfen könnt:wave:
 
Schilddrüsenwerte Neu

Hallo Niecla,

Die Werte scheinen in Ordnung zu sein (sie liegen ziemlich mittig im Normbereich)....warum fragst Du nach? Hast Du Beschwerden?

Lieben Gruß, mondvogel
 
Schilddrüsenwerte Neu

Hallo!
Ja habe ich. Seit Wochen habe ich Gelenkschmerzen (ab der Hüfte) als wenn man krank wird, bin total müde, kann mich schlecht konzentrieren.
 
Schilddrüsenwerte Neu

hallo,

sind Deine Werte aktuell?

WIe kommst Du darauf, dass es von der SD herrühren könnte?

(Es könnte ja auch Borreliose sein z.B.)

Denkst DU , dass dein Mineral - und Vitaminstatus in Ordnung ist? (ALso, isst Du Gutes oder nimmst Du NEMs?

Welche Dosis Thyroxin nimmst Du? Seit wann? (öh, nimmst Du was?)

ciao, mondvogel
 
Schilddrüsenwerte Neu

Also, meine Werte sind aktuell vom April. Einnehmen tue ich kein Thyroxin. Soll nur auf meine Jodzufuhr achten. Auf die SD bin ich gekommen weil ein Knoten festgestellt wurde. In meinem Bericht steht, wenn ich Beschwerdefrei bleibe dann soll ich erst im Oktober zur Kontrolle wieder kommen. Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Da ich am Abnehemen bin achte ich auf meine Ernährung. Esse sehr viel Obst und Gemüse, wenig KH. Vitamine nehme ich zusätzlich als Nahrungsergänzung.
Haarausfall habe ich auch, und morgens mega trockene Augen. Sind nach dem Aufwachen richtig nass erstmal. Komme morgens schlecht in Gang.

:wave:
 
Schilddrüsenwerte Neu

Da ich am Abnehemen bin achte ich auf meine Ernährung. Esse sehr viel Obst und Gemüse, wenig KH. .
Heißt das, dass Du zugenommen hast?
Haarausfall habe ich auch, und morgens mega trockene Augen. Sind nach dem Aufwachen richtig nass erstmal. Komme morgens schlecht in Gang.
hm...das klingt schon nach Unterfunktion....

Der April ist gerade mal 3 Monate her....Kamen die Beschwerden jetzt erst kürzlich, oder bestanden die bereits als Du zur Blutentnahme warst?

Die SD ist vergrößert? Ist das schon länger so?

ciao movo :wave:
 
Schilddrüsenwerte Neu

So...jetzt genauer :)
Die Untersuchung war Anfang April. War ein Zufallsbefund.
Haarausfall, trockene Augen, Nachts einschlafende Arme habe ich schon sehr sehr lange. Also schon vor dem Befund. Auch die Kilos zuviel waren dort schon vorhanden.
Ende April habe ich für mich beschlossen, jetzt wird abgenommen. Habe ich auch gut geschafft.:D
Müde, Abgeschlagen, Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen, schlechter Schlaf, Gelenkschmerzen (ohne Schmerztbl. gehts nicht), habe ich seit ca. mitte Juni.

Aus dem Bericht:
Diagnose: Struma nodosa I. Euthyreote Stoffwechsellage. Keine Immunthyreoditis.
Lokalbefund: Leichtgradig tastbare Schilddrüse rechts etwas mehr als links.
Sonographie: Rechts zentro-medial und dorsal echoarmer glatt konturierter und peripher betont perfundierter 1,3 x 1 x 1,7 cm großer Nodulus. Ventral davon gelegen ovläre zystische Degeneration mit 0,7 x 0,4 x 0,6 cm Durchmesser. Keine weiteren Knoten. Keine pathologischen Lymphome.
Schilddrüsenzintigraphie mit 43 MBq Tc-99m-Pertechnetat:
Orthotop gelegene, beiseits vergrößerte, aber etwas rechtsbetonte Schilddrüse. Die Nuklidbelegung wirkt weitgehend volumenproportional. Der Knoten rechts markiert sich nicht und ist damit in erster Linie funktionsindifferent Tc uptake: 1,9% normal.
Beurteilung:Struma nodosa I mit funktionsindifferenten Nodulus rechts zentral dorsal und kleinzystischer Degeneration ventral davon. Sonomorphologisch und laborchemisch, soweit beurteilbar, kein ausreichender Hinweis Malignität. Ausgeglichen euthyreote Stoffwechsellage. Keine Immunthyreoiditis.

Durch diese Fachbegriffe steigt ja kein Mensch durch. :idee:

Der Hausarzt sagt: alles io.

Kannst du mir jetzt helfen???

LG Claudia
 
Schilddrüsenwerte Neu

Hallo,

nein leider nicht, der Bericht erscheint mir auch eher als i.O.

Mir fällt doch die Vergrößerung auf, die auf eine Unterfunktion schließen lässt - Deine Werte zeigen das aber so nicht an...aber eventuell Deine Beschwerde...

ciao mondvogel
 
Schilddrüsenwerte Neu

Hallo Niecla,

ft3 3,36 (Norm 1,8 - 4,2pg/ml)
ft4 1,04 (Norm 0,8 - 1,9 ng/dl)
TSH 1,70 (Norm 0,4 - 4,0µIU/ml)
TPO-AK 13,3 (Norm 0,0 - 35IU/ml)
TG 17,4 (Norm <70ng/ml) - Wiederfindung: 112% (70 - 130%)
Calcitonin: <2 (Norm bis 11,5 pg/ml; 95. Perc. - 5,0)
Du hast eine deutlich vergrößerte Schilddrüse (31ml statt 18 ml)
mit einem deutlichen (1,3 x 1 x 1,7 cm) echoarmen Knoten
und einem Bezirk mit "kleinzystischer Degeneration"

So ein Ultraschallbefund kann für eine (beginnenden) Hashimoto-Thyroiditis sprechen.

FT3 ist eher im oberen Normbereich
FT4 ist zu niedrig
TSH ist ganz okay, aber der Normbereich ist viel zu breit und längst veraltet.
Richtiger Normbereich 0.27-2.5. Wenn man den nimmt, sieht es mit dem TSH etwas anders aus, dann könnte man eine Tendenz zur oberen Normgrenze hin sehen, d.h. man muß das kontrollieren.
Keine Immunthyreoditis
Das kann man, meiner Meinung nach, bei deinem Ultraschallbefund und deinen Werten nicht ausschließen. Auch hast du beide Sorten Hashimoto-Antikörper, d.h. es „spielt sich immunologisch was in deinem SD-Gewebe ab“, auch wenn die AK im Normbereich sind. Antikörper sind oft viele Jahre vor einer manifesten Autoimmunerkrankung der SD vorhanden.

Deine Beschwerden sind typisch.

Abnehm-Diäten bekommen der Schilddrüse oft schlecht und bedeuten Stress. Laut Literatur wird dann vermehrt T4 in nicht wirksames RT3 (Reverses T3) statt in das aktive T3 umgewandelt. D.h. alle Symptome einer Schilddrüsen-Unterfunktion verstärken sich. Findest Du, wenn Du z.B. nach ‚Abnehmen-Diät RT3‘ suchst. Es gibt auch threads dazu im Forum.

Man könnte RT3 im Labor bestimmen lassen.

Wenn es sich um eine reine SD-Vergrößerung handelt (Struma), dann ist Jod-Zufuhr die Therapie der Wahl. Wenn Du aber eine beginnende Hashimoto-Thyroiditis haben solltest, dann ist Jod kontraproduktiv, dann müßtest Du Selen einnehmen (z.B. 200 mcg Natriumselenit), und es wäre zumindest ein Therapieversuch mit 25 mcg T4 (Thyroxin) über 3 Monate angesagt.

Hattest Du nicht auch Schwindel?
Hier gibt es eine Veröffentlichung, die einen Zusammenhang mit der SD herstellt.

Audiological and vestibular function tests in h... [Laryngoscope. 1977] - PubMed - NCBI
Bhatia PL et al. Audiological and vestibular function tests in hypothyroidism.

Bei 72 Patienten mit bestätigter SD-Unterfunktion wurden eine Reihe von Funktionstests zu Hören und Gleichgewicht durchgeführt. … Die Inzidenz von Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel war mit der Schwere der Schilddrüsen-Unterfunktion korreliert.
A battery of audiological and vestibular function tests have been performed in 72 cases of confirmed hypothyroidism. … The incidence of hearing impairment, tinnitus and vertigo was correlated with the severity of the disease process.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenwerte Neu

Hallo Paula3:wave:

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort.
Was mache ich denn jetzt am besten mal?

LG Claudia
 
Schilddrüsenwerte Neu

Erstens dich selber über die Schilddrüse schlauer machen (unabdingbar!)
um den nächsten Arzt mit mehr Selbstsicherheit auf die ungeklärten Punkte ansprechen zu können und Antworten/eine Diagnose zu verlangen
Wenn du soweit bist, eine zweite Meinung einholen.

Du brauchst einen Nuklearmediziner oder Allgemeinarzt oder Endokrinologen oder Internisten, der durch seine Erfahrung - dadurch daß er jeden Tag solche Patienten sieht - eine Schilddrüsen-Diagnose stellen kann! Du mußt wissen, ob du eine einfache Struma hast, ob du eine SD-Unterfunktion hast, eine Hashimoto-Thyroiditis (ca 90% der SD-Unterfunktionen sind durch Hashimoto bedingt) oder eine andere Form der Thyroiditis.
Allein schon wegen der Wachstumstendenz deiner Schilddrüse sollte eine Therapie erfolgen und kein Abwarten und bloßes Kontrollieren. Auch bei vergrößerter Schilddrüse wird z.B. neben Jod Thyroxin gegeben, weil auch Thyroxin das Wachstum bremst.

Du kannst weitere Befunde sammeln, die auf SD-Unterfunktion hinweisen:

-Wie hoch ist dein Cholesterin-Wert? Bei SD-UF fast immer erhöht.

-Ist mal bei Untersuchungen aufgefallen, daß deine Achillessehnenreflexe schlecht auslösbar sind oder nur träge reagieren? Die Achillessehnenreflexzeit spiegelt den Einfluß des Schilddrüsenhormons auf die Nervenleitgeschwindigkeit wieder.

-Du kannst deine Temperatur messen: bei einer SD-Unterfunktion ist die Körpertemperatur erniedrigt. "Die Methode konnte er [B. Barnes] empirisch an Tausenden von Patienten nachweisen - und sie wurde seit über 50 Jahren weltweit immer wieder bestätigt. Die Hypothermie ist das wichtigste Symptom einer Hypothyreose!"

Grober Anhaltspunkt: sog. „Basaltemperatur“ = morgens im Bett vor dem Aufstehen axillar gemessen: gesunde Temperatur zwischen 36.55 °C u. 36.83 °C, also grob, würde ich sagen, zwischen 36.6 u. 36.9 (Die Werte sind umgerechnet von US-amerikan. Werten in Fahrenheit: 97.8-98.3, weil in der Literatur fast nur Werte in Fahrenheit angegeben sind.)

Genauer ist die Messung über z.B. drei Tage (nach Dr. Rind):
  • Es wird im Mund gemessen (oral)
  • pro Tag 3 Messungen jeweils im Abstand von 3 Stunden, angefangen 3 Stunden nach dem Aufstehen z.B. aufgestanden um 7:00, dann mißt du um 10:00, 13:00 u. 16:00
  • jeweils 20-30 Min vorm Messen nichts trinken, nichts essen, keine große körperliche Aktivität
  • schreibst die Werte auf u. bildest von jedem Tag den Mittelwert – dieser zählt: er sollte nicht unter 37°C (98.6 F) liegen.
  • das machst du an 3 Tagen hintereinander, weil das Schwanken der Temperatur auch eine Aussage bedeutet.
Am genauesten messen Quecksilberthermomether bzw. analoge Thermometer wie Geratherm:
Geratherm classic analoges Fieberthermometer ohne Quecksilber: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Geratherm classic analoges Fieberthermometer von Geratherm


Dr. Datis Kharrazian schreibt in seinem Buch von 2010 Why Do I Still Have Thyroid Symptoms? auf Seite 21:

Vermutlich gibt es in unserem Gesundheitssystem keine Krankheit, die häufiger übersehen wird als Hashimoto, ein Autoimmun-Prozeß, bei dem der Körper die eigene Schilddrüse angreift und zerstört.

Obwohl diese Erkrankung in den Vereinigten Staaten die häufigste Ursache für eine Schilddrüsen-Unterfunktion ist, testen viele Ärzte nicht auf Hashimoto, weil [sie meinen], daß die Diagnose Hashimoto sowieso nichts an der die Standardtherapie einer Schilddrüsen-Unterfunktion ändert, die in der Gabe von Schilddrüsenhormon besteht.

Stattdessen überwachen sie [lediglich] die Werte der Schilddrüsenhormone im Serum und passen die Hormondosis an [d.h. sie erhöhen sie kontinuierlich immer weiter], weil sie davon ausgehen, daß die Schilddrüse ihre Funktion sowieso über die Jahre verliert. Tauchen dann weitere Symptome einer Unterfunktion auf, werden standardmäßig starke [rein symptomatisch wirkende] Medikamente verordnet, wie etwas Prozac bei depressiven Symptomen, oder sogar Medikamente, um das Herz zu verlangsamen, oder um die Nebennierenfunktion zu unterdrücken. Ein anderer Ansatz ist, die Schilddrüse [operativ] zu entfernen, was auch nicht immer zum Erfolg führt, weil zwangsläufig immer ein bißchen [krankes] Gewebe zurückbleibt, das weiterhin Ziel für autoimmune Angriffe sein kann.

Es ist nicht so, dass …. die Erkrankung dieser Patienten falsch diagnostiziert wird, es ist das aktuelle konventionelle Gesundheitssystem, das kein Modell dafür hat, wie man Hashimoto erfolgreich behandelt. In der Regel ist die Standardbehandlung einer Autoimmunerkrankung das Immunsuppressivum Prednison, aber das ist für Hashimoto zu aggressiv. Stattdessen warten die Ärzte darauf, daß die Schilddrüse „ausbrennt“, was nichts anderes bedeutet, als daß sie ihre Funktion aufgrund umfangreichen Untergangs von Schilddrüsengewebe verliert. Dann verschreiben sie Schilddrüsenhormone als Ersatz
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paula,

der Rat, sich über das Schilddrüsenthema selber schlau zu machen ist gut .

Zitat Paula:
Abnehm-Diäten bekommen der Schilddrüse oft schlecht und bedeuten Stress. Laut Literatur wird dann vermehrt T4 in nicht wirksames RT3 (Reverses T3) statt in das aktive T3 umgewandelt. D.h. alle Symptome einer Schilddrüsen-Unterfunktion verstärken sich. Findest Du, wenn Du z.B. nach ‚Abnehmen-Diät RT3‘ suchst. Es gibt auch threads dazu im Forum.

Man könnte RT3 im Labor bestimmen lassen.

Wenn es sich um eine reine SD-Vergrößerung handelt (Struma), dann ist Jod-Zufuhr die Therapie der Wahl. Wenn Du aber eine beginnende Hashimoto-Thyroiditis haben solltest, dann ist Jod kontraproduktiv, dann müßtest Du Selen einnehmen (z.B. 200 mcg Natriumselenit), und es wäre zumindest ein Therapieversuch mit 25 mcg T4 (Thyroxin) über 3 Monate angesagt.

Die Therapie durch den Arzt mit Jod wegen der Strumadiagnose muss man eine Weile durchführen, bis sich zeigt , ob es etwas ändert.

Deine L Thyroxinverordnung steht Dir nicht zu ....und Deine Mutmaßungen über Hashimoto für die userin sind reine Spekulationen.

Die Werte , die wir lesen können, geben ein anderes Bild .

Was tatsächlich alles sein kann , das kann hier keiner ahnen.

Wenn ich von bestimmten Mängeln in der Nährstoffversorgung lese, dann denke ich meist, es werden wohl noch mehr Mängel vorliegen . Nicht nur Jod fehlt vielen, oft wird auch nicht genug (tierisches ) Eiweiss gegessen, es mangelt dann auch an Tyrosin . Bzw. an den Vorstufen, kann der Körper selbst herstellen -

Phenylalanin ist eine Aminosäure, die über die Nahrung aufgenommen werden muss. Sie wird benötigt, um Tyrosin herzustellen, eine wichtige Substanz, aus der das Hautpigment Melanin, das Schilddrüsenhormon Thyroxin und die Botenstoffe Katecholamine hergestellt werden. Abgebaut wird es auch durch die Umwandlung in Homogentisinsäure. Der normale Phenylalanin-Tyrosin-Stoffwechselweg ist wie folgt: Phenylalanin > Tyrosin > Homogentisinsäure > Maleylacetessigsäure > Acetessigsäure/Fumarsäure Die letzten beiden Substanzen werden dann in einem anderen Stoffwechselprozess weiter umgebaut.

Quelle: Störungen im Aminosäurestoffwechsel - Störungen des Phenylalanin-Tyrosin-Stoffwechsels - gesundheit.de

Tyrosingehalt ausgewählter Nahrungsmittel: Parmesan (1750mg/100g), Erdnüsse (1190mg/100g), Mandeln (620mg/100g), Kalbfleisch (880mg/100g), Kabeljau (710mg/100g), Hühnerei (590mg/100g),

Quelle: D,L-Phenylalanin, L-Tyrosin – beeinflussen die Stimmungslage, das Schmerzgeschehen und die Bildung des Farbstoffes Melanin » News & Blog - PharmXplorer Focus

L Thyroxin ist reines T4 , das inaktive Schilddrüsenhormon. Niclas WErte zeigen davon recht wenig a ( 21%). Darum denke ich, da im Mangel an essentiellen Stoffen vielleicht eine der URsachen liegt.

fT3 ist ganz gut in der Norm, 65% , also arbeitet der Stoffwechsel doch ganz gut. Die Umwandlung von T4 in T3 scheint gut zu funktionieren.

Hallo nicla,

ich denke, Du solltest etwas geduldig sein, Deinem Arzt vertrauen und abwarten, was die jetzige THerapie an Besserungen bringt.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullerkugel, ich weiß nicht, was du für ein Problem hast!?
Die Therapie durch den Arzt mit Jod wegen der Strumadiagnose muss man eine Weile durchführen, bis sich zeigt , ob es etwas ändert.

ich denke, Du solltest etwas geduldig sein, Deinem Arzt vertrauen und abwarten, was die jetzige THerapie an Besserungen bringt.
Es gibt bisher keine Therapie, die banale Aussage „soll nur auf meine Jodzufuhr achten“ ist keine Therapie.

Und: Vor jeder Therapie braucht es eine Diagnose (!), die hat sie nicht, obwohl mehrere Parameter vorliegen, die dagegen sprechen, daß es sich bloß um eine vergrößerte SD handelt, die Jod braucht!

Alle Beschwerden von niecla sind typisch für eine Unterfunktion:

"Haarausfall, trockene Augen, Nachts einschlafende Arme habe ich schon sehr sehr lange. Also schon vor dem Befund. Auch die Kilos zuviel waren dort schon vorhanden. Müde, Abgeschlagen, Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen, schlechter Schlaf, Gelenkschmerzen (ohne Schmerztbl. gehts nicht), habe ich seit ca. mitte Juni."
Deine L Thyroxinverordnung steht Dir nicht zu ....und Deine Mutmaßungen über Hashimoto für die userin sind reine Spekulationen.
Das ist nicht „meine Thyroxinverordnung“. Geschrieben habe ich: „und es wäre zumindest ein Therapieversuch mit 25 mcg T4 (Thyroxin) über 3 Monate angesagt“. Ich glaube, Niecla versteht, daß das ein Vorschlag an ihren Arzt ist!

Auch handelt es sich nicht um "Spekulationen", sondern da ist ein Befund:

eine deutlich vergrößerte Schilddrüse (31ml statt 18 ml)
mit einem deutlichen (1,3 x 1 x 1,7 cm) echoarmen Knoten
und einem Bezirk mit "kleinzystischer Degeneration"
und sie hat sowohl TPO als auch Tg Antikörper.

Je länger man mit einer richtigen Therapie wartet, desto schwieriger gestaltet sich später die Einnahme von Schilddrüsenhormonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo paula,

Kullerkugel, ich weiß nicht, was du für ein Problem hast!?

Ich habe dann ein Problem, wenn Du Usern eine Hormontherapie verordnest. Auch wenn Du nun meinst, das sollte der Doktor dann verordnen. Schon mit so einem Wunsch dürften viele beim Arzt scheitern.

Ich habe in dem anderen Thread etwas geschrieben. Ich kann seit Jahren zuschauen, wie bei steter Dosiserhöhung zugeführter Hormone die Probleme, die angeblich damit so gut behandelbar wären, nur zunehmen.

Deshalb sind Deine Einschätzungen überhaupt nicht nachvollziehbar. Es gibt so viele Gründe für SD Fehlfunktionen.
 
Kullerkugel, jetzt muß ich doch nochmal was sagen, ich versteh Dich einfach nicht.
Schon mit so einem Wunsch dürften viele beim Arzt scheitern.
Was heißt hier WUNSCH!?

Was ist, wenn sie das braucht!?

Es geht nicht um Wunschmedizin!

Wenn wir als Patienten nicht endlich den Mund aufmachen und sagen, was wir wissen, was wir gelesen haben, was wir ausprobieren wollen, und daß wir ernst genommen werden wollen, denn schließlich geht es um UNSER LEBEN, dann wird sich nie etwas ändern.

Schilddrüsenerkrankungen gehören mit zu den am schlechtesten behandelten Erkrankungen in diesem Land. Unzähligen Frauen wurde das Leben ruiniert, weil sie nicht behandelt wurden und auch heute noch meist nicht angemessen behandelt werden! Das Leben mit einer unbehandelten Schilddrüsenstörung ist ein absolut elendes Leben mit tausend angeblich "funktionellen" Beschwerden. Und nur sehr, sehr wenige Ärzte haben Ahnung von der äußerst komplizierten Physiologie der Schilddrüse. Abwarten, geduldig sein, dem Arzt vertrauen - wo nimmst Du das in der heutigen Zeit mit unseren heutigen Erfahrungen, die wir in großer Zahl machen udn die Du jeden Tag im Forum lesen kannst, her!?

Wie soll, Deiner Meinung, nach so eine Situation endlich besser werden?

Hier habe ich einige wenige Stimmen von Ärzten wiedergegeben, die das Problem genauso benennen:

z.B. Nr.11 in diesem Pfad Dr. Kharrazian
oder hier:
https://www.symptome.ch/threads/schilddruese-die-situation-2011-2012.119781/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paula,

Abwarten, geduldig sein, dem Arzt vertrauen - wo nimmst Du das in der heutigen Zeit mit unseren heutigen Erfahrungen, die wir in großer Zahl machen udn die Du jeden Tag im Forum lesen kannst, her!?

Das schrieb ich genau für die Threaderstellerin hier wegen der "Verordnung ".

Was ist, wenn sie das braucht!?

Dann wird das in nächsten Untersuchungen deutlich.

Es geht nicht um Wunschmedizin!

Nein, sicher nicht.



Ich habe ihre Aussaghe " auf gute Jodzufuhr zu achten " so gewertet , das sie es nun eventuell nehmen soll oder besser noch, mit der Nahrung in NATÜRLICHER Form essen soll.

Und wenn das so wäre, muss man einfach etwas Geduld haben. Weil es einfach nie hopp über Nacht Besserungen geben wird.

Ich wäre mit Deinen Ratschlägen sehr verunsichert.

Und zu dem Anderen, ich habe genug Erfahrung was es bringt, wenn ich Ärzten mit "Wünschen" oder Angelesenem komme- und wir sind recht gut versichert . Und ich weiß ein bißchen Bescheid.
Selbst für ein simples Folgerezept für eine lebenslange Medikamentation muss man manchmal betteln wenn der liebe Doktor meint, die können noch nicht alle sein.

Deswegen würde ich keinem im Thema Neuen mit Medikationswünschen zum Arzt schicken.
Ich weiß , was ( leider ) passieren wird.

Natürlich ist es trotzdem wichtig, so viel wie möglich sich selbst schlau zu machen und die richtigen Ärzte zu suchen.

Deine Links las ich zeitnah wie geschrieben , traurige Tatsachen was den ARzt betrifft , das Buch von Kharrazin habe ich auch. Aber ich fand das hier hilfreicher- Ansichtssache.

UNd auch das ist Ansichtssache, die mir nach DEinem Buch klingt:

Schilddrüsenerkrankungen gehören zu den am schlechtesten behandelten Erkrankungen in diesem Land. Unzähligen Frauen wurde das Leben ruiniert, weil sie nicht behandelt wurden und auch heute noch meist nicht angemessen behandelt werden! Das Leben mit einer unbehandelten Schilddrüsenstörung ist eine absolut elendes Leben mit tausend angeblich "funktionellen" Beschwerden.

Ich denke, die Schilddrüsenerkrankungen sind nicht immer die Ursache, sondern oft erst die Folge vieler anderer unerkannter gesundheitlicher Probleme.

Immerhin hat mir die ganz schnell verordnete Dosis SD Hormone damals flugs zu einem Leben im Bett im Dämmerschlaf verholfen.Ich konnte innerhalb drei Tage nicht mehr stehen.
Nicht auszudenken, wenn ich das weiter genommen hätte. Und das man das tun muss , liest man nur zu oft.Ich hätte mit meinem BEfund damals von Dir eben auch solche Empfehlungen bekommen ?

Die leichte Unterfunktion war nur eine Folge meiner Darm , Nebennieren und Unverträglichkeitsprobleme , und schon mit blosser Ernährungsumstellung gab es erste Verbesserung und die Werte wurden besser.

Was ich woanders über meine Tochter schrieb, ist nur eine Seite der Medaille - Die andere Seite ist ein fröhliches Leben mit allem, was sich manch Gesunder wünschen würde. Elend ist das absolut nicht.

Mir ist Diese / Deine Betrachtungsweise ( die ich für angelesen halte ) einfach etwas einseitig. Zu Pauschal.

Und noch etwas, ich habe im realen Leben gelernt, sehr vorsichtig zu sein, was Verunsicherung hinsichtlich Ärzte und Behandlung angeht. Manche brauchen das Vertrauen , sonst wissen sie gar nicht mehr weiter.

Diese Menschen müssen mit zunehmendem Wissen selbst darauf kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kullerkugel,

ich finde diese persönlichen Angriffe und Deine Unterstellungen ziemlich frech. Du gehst eindeutig zu weit, und da hilft auch keine PN hinterher!

Erst gehst Du mich an, statt einfach Deine Einwände sachlich vorzubringen und z.B. zu sagen, Du hast Bedenken wegen T4 allein und würdest ein Kombipräparat besser finden, sowie erst mal Nahrungsergänzung und eine Ernährungsumstellung.

Dann geht es mit Unterstellungen weiter
UNd auch das ist Ansichtssache, die mir nach DEinem Buch klingt:
Mir ist Diese / Deine Betrachtungsweise ( die ich für angelesen halte )einfach etwas einseitig.
Was weißt Du von mir!?!

Du gehst auch in anderen threads von deinen – positiven anderen - Erfahrungen aus, aber bringst es zunächst so indirekt rüber und oft, indem du Andere erst mal vor den Kopf stößt. Du sagst einfach nicht klar, was Du eigentlich willst, sondern gibst Anderen das Gefühl, sie machten es falsch oder, wie mir, ich sei übergriffig.

Alles, was Du mir in Nieclas thread zum Vorwurf machst, habe ich so nie geschrieben!

Bleibt nur der Punkt, daß ich Niecla nicht zu Thyroxin hätte ermutigen sollen/dürfen. Das sehe ich anders. Und daß zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung mehr gehört, oder wünschenswert ist, habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Ich weiß nicht, warum Du mich so attackierst, so von hinten durchs Knie ins Bein. Das finde ich nur kontraproduktiv, vor allem auch für die Thread-Erstellerinnen. Sprich doch DIREKT von deinen Erfahrungen und denen, die du mit Deiner Tochter gemacht hast, und nicht, indem Du mich angreifst. Es gäbe sehr viele interessante Fragen, aber ich bin nicht hier, um mich wegen solchem Kram aufzureiben zu lassen.

Das von Dir verlinkte Buch von Janie Bowthorpe sowie ihr Blog sind rein aus der von mir beschriebenen Not so vieler Frauen entstanden und geben beredtes Zeugnis von der Situation. Und sie ist bei Weitem nicht die Einzige, die sich für dringend nötige Veränderungen einsetzt.

Bis heute, und das seit 20 Jahren, bezieht sich jeder Arzt, egal ob Endokrinologe oder Nukelarmediziner, ausschließlich auf meinen TSH-Wert.

Hinzu kommt, es ist nicht jede Frau "gut versichert" wie du von euch schreibst, im Gegenteil, das sind die allerwenigsten. Und ebenso dürfte der "Hausarzt mit orthomolekularer Erfahrung" womöglich sogar in Wohnortnähe, eine absolute Rarität sein.

p.s. Zu T4 (Thyroxin) möchte ich ergänzen, z.B.:

Thyroxin ist nicht nur ein inaktives Pro-Hormon, sondern hat eigenständige Wirkungen.

Hier Nr.12 zu T4 bei Hashimoto:
https://www.symptome.ch/threads/mit-tsh-von-2-5-l-thyroxin-100-nehmen.119878/

und hier zur eigenständigen Wirkung von T4:

L-Thyroxine Acts as a Hormone as well as a Prohormone at the Cell Membrane | BenthamScience
L-Thyroxine Acts as a Hormone as well as a Prohormone at the Cell Membrane, P. J. Davis, et al.

In the past decade, however, a number of actions of thyroid hormones, initiated at the plasma membrane and involving the cytoskeleton or specific events in the cell nucleus, have been described that are primary responses to T4

From its cell surface receptor, T4 can also influence intracellular protein trafficking and modulate activities of plasma membrane ion pumps or channels. Thus, T4 has plasma membrane-initiated actions as a hormone

Thyroid hormone action: nongenomic modulat... [J Neuroendocrinol. 2009] - PubMed - NCBI
Thyroid hormone action: nongenomic modulation of neuronal excitability in the hippocampus.
Caria MA1, Dratman MB, Kow LM, Mameli O, Pavlides C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paula,

Du hast niecla nach wenigen Infos zu ihrer Problematik ein Medikament mit Dosierung und Einnahmedauer verordnet.Entgegen dem, was sie von ihrer Diagnose und ärztlich verordneten Therapie schrieb.

Das hast Du bei Anderen auch schon gemacht.

Das finde ich nicht in Ordnung.Das werde ich wohl schreiben dürfen?

Du schreibst weiterhin Texte,die ich aus dem von Dir mehrfach erwähnten Buch sinngemäß wieder erkenne.
Ich kenne die Bücher auch.

So etwas darf man wohl auch schreiben?

Mehr muss dazu nicht geschrieben werden.;)






Mehr
 
Hallo Ihr Beiden...

vielen Dank, dass ich endlich mal Antworten bekomme.
Aber bitte nicht streiten, ich wollte doch nur Rat.
Die Symptome werden nämlich nicht besser! (soll ja nur auf die Ernährung mit Jodzufuhr achten, mehr bis jetzt nicht). Und Termin beim Nuklearmediziner habe ich Anfang Oktober wieder.
Bin nach wie vor etwas ratlos.

LG Claudia
 
Oben