Deutet ein erhöhter TSH-Wert immer auf eine Unterfunktion hin?

Themenstarter
Beitritt
19.05.14
Beiträge
7
Hallo! :)

Mein TSH-Wert schwankt immer zwischen knapp 2 und 3.5, liegt also laut der neuen Obergrenze teilweise außerhalb des Normbereiches.
Gibt es noch andere Gründe für einen solchen grenzwertigen TSH-Wert bzw. kann dieser auch bedeutungslos sein, oder muss ich damit rechnen, dass ich früher oder später in jedem Fall eine Unterfunktion entwickeln werde?
Ist es möglich diesbezüglich eine Aussage zu treffen?

Liebe Grüße
Cuckoo
 
Hallo Cuckoo,

ein TSH-Wert allein sagt nicht viel..., für eine Abklärung der Schilddrüse bräuchtest Du weitere Laboruntersuchungen, vor allem fT3 und fT4, aber auch die Antikörper TPO-AK, TRAK und Tg-AK - plus Ultraschalluntersuchung beim Endokrinologen/Nuklearmediziner.

Von daher würde ich mich bei einem entsprechenden Facharzt anmelden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben