Fragen zu Hashimoto/Morbus Basedow

Themenstarter
Beitritt
26.07.11
Beiträge
141
Der Beitrag wurde von hier https://www.symptome.ch/threads/sam...tel-zur-unterstuetzung-der-sd-funktion.96923/ ausgelagert und startet somit einen neuen Thread:

Hallo Darleen

Also,ich habe seid 19.98 Hashimoto nehme seiddem Thyroxin,mal 50 mal 100 mal 125,meine Schilddrüße hat niemand richtig einstellen können,weder ein Krankenhaus,noch ein Endokrinologe u s w .
Nun hab ich vor 4 Wochen,meine Endokrinologin gefragt,ob ich die tabletten nicht absetzen kann und auf Natur etwas einnehmen kann??(darum die Frage mit dem Kokosöl) Meine Schilddrüse ist sehr klein (löst sich ja mit der Zeit,durch die Hashi selber auf)wir werden es 6 Wochen in denen ich keine Thyroxin einnehme versuchen,das sind jezt 4 Wochen und es geht mir nicht anders als mit den Sch-hormonen.Mit der Basedow,das ist genau so ein "KREUTZ" ich habe sehr viel von den beschwerden. Wußtes Du auch.das die Sch-hormone,auf die Knochen gehn und Schmerzen verursachen? herzlich Piffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen

Also,ich habe seid 19.98 Hashimoto nehme seiddem Thyroxin,mal 50 mal 100 mal 125,meine Schilddrüße hat niemand richtig einstellen können,weder ein Krankenhaus,noch ein Endokrinologe u s w .

Hallo Piffi

nennen doch bitte mal die Gründe woran die *richtige* Einstellung immer scheiterte
damit man sich ein Bild machen kann

deine Werte schwankten sehr ,unabhängig von der Dosis ?

eine Autonomie wurde aber ausgeschlossen ?

Nun hab ich vor 4 Wochen,meine Endokrinologin gefragt,ob ich die tabletten nicht absetzen kann und auf Natur etwas einnehmen kann??(darum die Frage mit dem Kokosöl) Meine Schilddrüse ist sehr klein (löst sich ja mit der Zeit,durch die Hashi selber auf)wir werden es 6 Wochen in denen ich keine Thyroxin einnehme versuchen,das sind jezt 4 Wochen und es geht mir nicht anders als mit den Sch-hormonen.

Da gibt es die 2 Probleme die auf dich zukommen

1. eine Anreizung der SD , bei vorliegender Hashimoto, mehr Hormone zu bilden , lässt das Immunsystem mehr aufmerksam werden auf die SD, die sie als Fremdkörper ansieht den es zu bekämpfen gilt--> Ergebnis wären vermehrte Entzündungsvorgänge --> Ergebnis davon = die SD baut sich schneller ab , mit extremen Hormonschwankungen die dann nach 3-4 Wochen wieder einigermaßen sich beruhigen , mit dem Ergebnis ,das noch weniger Hormone produziert werden können , weil sich ja SD-Zellen abgebaut haben durch die Entzündung(en)

2. Kein Naturprodukt , egal wie gut es für die SD sein mag , wird nicht ausreichen wenn die SD-Zellen sich schon soweit abgebaut haben (oder umgebaut haben in inaktives Bindegewebe ) , das die Hormonproduktion den Körperlichen und psysischen Anforderungen standhalten kann

der Körper wird auf ein LOW-level existieren und wird eine Weile noch gut kompensieren können , bis es dann puff macht , eine ständige Unterversorgung mit SD-Hormonen hat ganz gravierende negative Folgen für den Körper und die Psyche

Mit der Basedow,das ist genau so ein "KREUTZ" ich habe sehr viel von den beschwerden. Wußtes Du auch.das die Sch-hormone,auf die Knochen gehn und Schmerzen verursachen?

kann mir nicht vorstellen das du einen richtigen Basedow hast

wie wurde der denn festgestellt ?

wie hoch sind die TRAK ?

wei lange hast du schon TRAK ?

wie hoch sind deine SD-Werte , bei kleiner SD ?

TRAK können auch bei anderen SD-Erkrankungen auftreten

auch mitunter bei Hashimoto, ohne das dahinter sich ein Morbus Basedow versteckt


Wußtes Du auch.das die Sch-hormone,auf die Knochen gehn und Schmerzen verursachen?

es stimmt , auch SD-Hormone spielen eine nicht unwichtige Rolle bei der Knochenbildung, sie stimmulieren die Knochenabbauenden Zellen und die Knochenbildenden Zellen

bei Hyperthyreosen entstehen negative Mechanismen die aus einer kürzeren Knochenumbauzeit resultiert und dadurch eine geringere Knochendichte vorkommen kann

was bei älteren Menschen irreversibel sein kann

deshalb ist es wichtig ,sich auch nicht mit Hormonen ständig über-zudosieren (Viel hilft nicht viel)

und Hyperthyreosen sind unbedingt zu behandeln

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
hallo Darleen
Komme endlich dazu ,Dir zu antworten.
Da ich ja im moment,mit der Endokrinologin,einen Versuch starte ,aut die Hormone zu verzichten (wie ich Dir berichtet habe) kann ich nur die Werte vom letzten Jahr berichten.
,bis ich die aktuellen habe,dauert es noch etwas.
T S H scwank immer sehr stark von 0,05,0,48,037,3.08,2,7,5,2,46 u s w
bei einem normwert von 0,3-4,2
FT3 - 2.8 (2.0-4.4)
F T 4- 1.3 (o.9-1.7)
<parathormon 137 (15-65)
Calzium 2,59 (2.1-2.6 )
Phosp.2,1 (2,6-4,5 )
mehr habe ich leider im moment nicht zu Verfügung,kannst Du damit was anfangen? Die Vermutung,von der Hashimoto und M B, hatte mir ein Arzt im Krankenhaus gesagt. hoffe von Dir zu hören herzlich Piffi:wave:
 
hallo Darleen
Komme endlich dazu ,Dir zu antworten.
Da ich ja im moment,mit der Endokrinologin,einen Versuch starte ,aut die Hormone zu verzichten (wie ich Dir berichtet habe) kann ich nur die Werte vom letzten Jahr berichten.
,bis ich die aktuellen habe,dauert es noch etwas.

Hallo Piffi :)

gut , dann warten , hoffe der Parathormon wurde auch nochmal genommen
wir haben ja schon darüber mal geschrieben

T S H scwank immer sehr stark von 0,05,0,48,037,3.08,2,7,5,2,46 u s w
bei einem normwert von 0,3-4,2

kannst du das bitte mal verständlicher darstellen ?

FT3 - 2.8 (2.0-4.4)
F T 4- 1.3 (o.9-1.7)

von Basedow Weit und Breit Nichts zu sehen

<parathormon 137 (15-65)
Calzium 2,59 (2.1-2.6 )

mal sehen was die neuen Werte hergeben
Phosp.2,1 (2,6-4,5 )

ist dort immer schon ein Mangel gewesen ? oder war das bis jetzt einmalig ?

mehr habe ich leider im moment nicht zu Verfügung,kannst Du damit was anfangen? Die Vermutung,von der Hashimoto und M B, hatte mir ein Arzt im Krankenhaus gesagt. hoffe von Dir zu hören

für eine Morbus Basodow Diagnose braucht man die Erhebung der Antikörper TRAK, die dann auch noch im *positiven* Bereich liegen müssen und zusätzlich erhöhte Hormonwerte , und eine Szintigraphie muss schon eine erhöhten Uptake hergeben, ohne Dieses gibt es keinen Basedow

auch wenn Ärzte das verwechseln , ein supprmierter TSH ist kein Basedow

liebe grüßis darleen :wave: \V/
 
danke Darleen,wir warten,kann noch ein paar wochen dauern,weil ich ja erst am 14.5 termin habe.
Ich mußte ja auch Urin über den Tag/nacht und noch den Morgen-urin sammeln,dann wurde nochmal zusätzlich Blut abgenommen (weiß aber nicht wofür) Der T S H Wert sezt sich so zusammen,wenn ich ca.alle 3 Monate zur Blutabnahme ging (war alles im vergangenen Jahr,der lezte ist von 15.2 2014.)
waren die T S H werte so unterschiedlich.(alle vom Hausarzt gemessen ( zum endokrinologe ist es leider eine gute Stunde Fahrt ) und danach wurde immer die Tabletten eingestellt!
herzlich Piffi
 
danke Darleen,wir warten,kann noch ein paar wochen dauern,weil ich ja erst am 14.5 termin habe.

Hallo Piffi , bitte

ich dachte der Termin wäre schon gewesen , gerade vor einer einer Woche oder so , durch die Erwähnung in deinem anderen Thread

Ich mußte ja auch Urin über den Tag/nacht und noch den Morgen-urin sammeln,dann wurde nochmal zusätzlich Blut abgenommen (weiß aber nicht wofür)

Hört sich nach Umfangreichem an

Der T S H Wert sezt sich so zusammen,wenn ich ca.alle 3 Monate zur Blutabnahme ging (war alles im vergangenen Jahr,der lezte ist von 15.2 2014.)

das war mir schon klar--> gesammelte Werke , nur die vielen Kommata machten es schlussendlich unmöglich die Werte auseinderzuklabüsern , eine Einzelzahl blieb bei mir immer übrig
waren die T S H werte so unterschiedlich.(alle vom Hausarzt gemessen ( zum endokrinologe ist es leider eine gute Stunde Fahrt ) und danach wurde immer die Tabletten eingestellt!

TSH-Schwankungen am Tag und Abnahmezeit sind nicht zu unterschätzen und zur Hormonspiegel-Begutachtung nicht geeignet

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
Hallo Piffi , bitte

ich dachte der Termin wäre schon gewesen , gerade vor einer einer Woche oder so , durch die Erwähnung in deinem anderen Thread

Hört sich nach Umfangreichem an

das war mir schon klar--> gesammelte Werke , nur die vielen Kommata machten es schlussendlich unmöglich die Werte auseinderzuklabüsern , eine Einzelzahl blieb bei mir immer übrig
hallo Darleen
Ja das stimmt,der Termin,bei der endokrinologin,war erst gerade,ich soll doch 6 Wochen,die Thyroxin absetzen und dann wieder kommen,dann wird die Schilddrüse wieder untersucht,ob sie alleine arbeitet,ich nehme an das ich,dann auch meine Werte bekomme,das dauert bei ihr immer sooooo lange
herzlich Piffi
 
Hallo Darleen

Ja das stimmt,der Termin,bei der Endokrinologin,war erst gerade,ich soll doch 6 Wochen,die Thyroxin absetzen und dann wieder kommen,

Hallo Piffi

ja sorry , hast du davon einen neuen Parathormonwert ?

dann wird die Schilddrüse wieder untersucht,ob sie alleine arbeitet,ich nehme an das ich,dann auch meine Werte bekomme,das dauert bei ihr immer sooooo lange

warum dauert das so lange ?

Kopien kannst du dir doch holen , Besprechung halt später, dann kann man schon mal ein Auge darauf werfen ?

liebe grüßis zurück :wave: \V/
 
guten morgen Darleen
wenn ich nachfrage,bekomme ich immer zur Antwort."dder Bericht ,ist noch nicht geschrieben,die Werte,sind noch nicht alle da" was soll ich machen außer warten??Das ist schon seeeeeehr lange,bevor Du mal erst da einen Termin bekommst,aber wir haben,hier sonst nichts groß an Endokrinologen.
Ich hoffe ja doch,das sie auch das Parahthormon mist,bei dieser großen Untersuchung!!! herzlich piffi
 
Ich schrein nochmal den T S H wert auf,die norm ist von o,3_4,2

vom vorigem Jahr.

Januar 0,o5

April o,48

Juli 0,37

Oktober 3,8

Januar 2,46

die wete lagen auch schon über 5,3 bis hin 00,5 ist alles immer ein rauf und runter,warum?? wenn ich frage,wird mit den Schultern gezuckt,is halt so bei Hashimoto!! Was soll ich machen?? herzlich piffi
 
guten morgen Darleen
wenn ich nachfrage,bekomme ich immer zur Antwort."dder Bericht ,ist noch nicht geschrieben,die Werte,sind noch nicht alle da" was soll ich machen außer warten??

Guten Tag Piffi

das mit den Berichten-Wartezeit kenne ich , Laborwerte dauern höchstens 2 Wochen , laut meines Wissens

du auch hier wo es mehr Ärzte gibt hast du eine Wartezeit von Monaten :mad:

TSH-Schwankungen sind nicht unüblich und das TSH ist auch sehr störanfällig , von daher nicht so groß bewertbar wie Einem Ärzte das vorgaukeln möchten

es ist eben kein starrer Marker

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
Hallo Darleen
Am Mittwoch habe ich nun nach 6 Wöchiger Pause,den Termin zur Schilddrüsen-untersuchung
.bin sehr gespannt.
Ich muß sagen,es ging mir diese Zeit ,sehr sehr schlecht,von den Knochenschmerzen,kann das mit den fehlenden Tabletten zusammen hängen??has Du vieleicht Erfahrung ? Ich habe nun ja auch die Fibromyalgie,kann das also nicht einordnen,ob das damit zusammen hängt??
Auf jedenfall,habe ich überall sehr starke schmerzen,was ich noch fragen wollte,vieleicht hast Du ja einen Tipp??
Ich habe ständig "SODBRENNEN" egal ob ich etwas esse oder trinke,sogar wenn ich mich im Bett auf die Seite lege.Habe mir Mittel aus der Apotheke geholt,hilft aber nur kurz,ich kann auch nicht immer dieses Zeug gegen Sodbrennen einnehmen,kann ja nicht gesund sein!!
Eine Magenspiegelung kommt bei mir nicht in Frage (Kiefergelenke springen immer raus,die Gefahr das sie brechen ist zu groß.Vieleicht weiß ja jemand was mann machen kann(habe aber schon sehr viele Sachen,auch Hausmittel ausprobiert,hilft nur kurz)kann das auch mit der Schilddrüse zusammen hängen?? herzlich piffi
 
Hallo Darleen
Nun habe ich in der vergangenen Woche Blut abgenommen bekommen,ich muß sagen,es ging mir in den lezten 6 Wochen mehr als schlecht.
Ich hatte schwere Deprisionen,mir war übel,seeeeehr schlechten Stuhlgang Starken Druck im Kopf sagenhafte Narbenschmerzen,Kopfschmerzen, starken Tinitus,mit Hörschwierigkeiten,gewichts zu nahme mit stark aufgeblähtem Leib,
Keine Lust irgend etwas zu machen,u s w .Nun rief mich die Sprechstundenhilfe an,nachdem die Blutwerte da waren,sofort wieder mit Thyroxin anfangen,die werte sind TOTAL im Keller. Nachmittags hat dann die Ärztinn selber noch mal angerufen und sagte mir,Sie müßten es ja selber gemerkt haben,es muß ihnen ja noch schlechter gehen wie ein Hund,Sie sind ja völlig ausgelaugt.Jezt nehme ich seid gestern wieder Thyroxin 75 ,die neues Werte habe ich noch nicht,das wollte ich Dir doch noch schnell berichten,bevor ich in Urlaub fahre.
Ich hoffe das Du einen schönen Urlaub hattes und gesundheitlich gut drauf bist!! Vieleicht antwortes Du mir ja noch,was Du von dieser ganzen Sache hältst,würde mich wirklich interesieren. Was mich auch noch brennend interesiert,was ist Cortisol?was hat das mit der Schilddrüse zu tuen??
herzlich Piffi:confused:
 
Oben