Kompetenter Arzt gesucht!

Hallo,

ich habe einen zu hohen TPO-Antikörperwert: 162 Einheiten/ml (normal 0 - 35).
Ist das alleine ein Grund eine Hashimoto zu diagnostizieren?

Hallo Linda,

bei einer stark entzündeten Schilddrüse werden oft TPO-AK-Werte über 2000 Einheiten gemessen.

Du hast jetzt im Grunde drei Möglichkeiten:

1) Du kannst dich von deinem Hausarzt "einstellen" lassen mit der Aussicht, bis ans Lebensende Hormone einnehmen zu müssen. Dies ist die mit Abstand häufigste "Therapie" bei Hashimoto.

2) Du suchst dir alternativ einen guten Heilpraktiker (oder naturheilkundlichen Arzt) um der Ursache für die Schilddrüsenentzündung zu finden und zu behandeln. Mögliche Ursachen können reaktivierte Viren wie Epstein Barr, Zoster oder Parvoviren sein aber auch Bakterien wie zB Yersinien. AuchImpfungen,Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. können an der Entstehung beteiligt sein. Das finden und behandeln der Ursachen ist aufwendiger als Möglichkeit Nr. 1 aber die einzige wirklich ursächliche Behandlung. Eine Aussicht auf Erfolg besteht vor allem dann, wenn die Entzündung relativ jung ist und noch nicht zu viel Schilddrüsengewebe zerstört ist.

3) Du lässt dich vom Arzt "einstellen" und machst zusätzlich ein bisschen Wellness für die Schilddrüse in Form von Selen, Nebennierenstützung etc.

liebe Grüsse
haringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haringer,

vielen dank für deine Antwort :)

Ich möchte am liebsten ursächlich behandeln so fern das noch möglich ist.
Vor 3 Jahren waren keinerlei Veräderungen an der Schilddrüse sichtbar.
Letzte Woche bei einem Hausarzt mit Interesse für Endokrinologie wurden schwarze Flecken auf den Ultraschallbildern auf der Schilddrüse und ein kleinen Knoten von ca. 4mm (sei gutartig) festgestellt.

Kann man da noch ursächlich behandeln oder muss man schon Hormone nehmen?
Auf die aktuellen Blutwerte warte ich noch. Die Werte wurden allerdings Freitags abgenommen wo einige Labore eher von abraten weil die Sachen übers WE liegen bleiben können. Unabhängig davo möchte ich auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen, weiss aber noch nicht wohin ich gehen könnte.

Hast du selber Hashimoto? Wenn ja, bei wem wurde es festgestellt? Wie sehen deine Werte aus?
Wie hast du Hashimoto behandelt?
Mit welchem Arzt oder HP zusammen?
Was waren bei dir die Ursachen?
Welche heilsamen Maßnahmen hast du sonst noch ergriffen?

Wie kann man die Nebennieren stützen?

Welche weiteren Ursachen für Hashimoto gibt es noch?

Danke und liebe Grüße, Linda
 
Hallo Haringer,

wäre schön wenn du mir noch auf meine Fragen vom 09.04. 14 antworten magst (s.o.) :)
Auch für Quellanangaben, Links, Buchtitel etc. zum Thema Ursachenbehandlung wäre ich dir sehr dankbar :)

Danke und viele Grüße
Linda
 
Hallo Haringer,

wäre schön wenn du mir noch auf meine Fragen vom 09.04. 14 antworten magst (s.o.) :)
Auch für Quellanangaben, Links, Buchtitel etc. zum Thema Ursachenbehandlung wäre ich dir sehr dankbar :)

Danke und viele Grüße
Linda
 
Oben