Parathormon/Triglyzeride schlecht, was nun?

Themenstarter
Beitritt
02.09.08
Beiträge
31
allo,

vielleicht könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen, ich hatte vor ca. 17.09. ein Blutbild von Endokrinologie machen lassen, weil es mir körperlich nicht gut geht, ich habe oft einen sehr roten Kopf, habe Herzrhythmusstörungen, bin in den Wechseljahren, sticht öfters im Körper, selten Schwindel und Kopfschmerzen, starke Müdigkeit und habe chronische Blasenentzündungen und bin übergewichtig BMI 28,8, aber verliere sehr schlecht an Gewicht, weil ich nur 1000 Kcal Grundumsatz habe und eigentlich um abzunehmen 800 kcal nur zu mir nehmen dar (Bin Rollstuhlfahrerin mit Armproblemen).

Osteoporose habe ich als Rollstuhlfahrer schon lange, aber kein Arzt unternimmt etwas dafür z.B. Bisphosphonate.

Jetzt wurde mir der Befund zugeschickt, ohne das der Endokrinologe mir etwas erklärt hat, heute bin ich dann beim Hausarzt und ich fragte ihn, was ich in irgendeiner Weise machen kann.

Er sagt, ich dürfe keine Milchprodukte zu mir nehmen, ok. ich hatte meisten nur Schaf/Ziegenkäse gegessen und als Ausnahme mal Latte getrunken mit Milch. Das alles lasse ich aber seit 2 Wochen, weil ich jetzt meine Ernährung auf vegan umgestellt habe, esse außerdem keine Weißmehlprodukte, keine Kohlenhydrat in Form von Reis und derzeit auch kein Brot (vorher Roggen oder Dinkel). Einerseits um abzunehmen und mich basisch zu ernähren, andererseits weil ich Allergien habe, die von der Hautärztin als Alterserscheinung abgetan wurden. Mittlerweile sieht man kaum noch etwas von der Allergie (sah aus wie Schuppenflechte und hatte gejuckt).

Nun will ich mal zu Sache kommen.

Im Befund steht:
1.V.a. primären Hyperparathyreoidismus
2. Vitamin D-Mangel

Auffällig war jetzt ein geschlichtet erhöhtes Parathormon bei leicht erhöhtem SerumCalcium- hier empfiehlt sich zunächst eine Verlaufskontrolle in 2 Monaten. Die AP war normal, das 25-OH-Vitamin D erniedrigt. Ansonsten fanden sich normale Meta-und Normetanephrine im Plasma, der Blutdruck war hier mit 125/70 mmHG auch regelrecht.

Mein Blutdruck schwankt sehr und der Puls auch

119/67 Puls 81
125/73 P 69
120/71 P 89
141/77 P72
137/69 P67
115/70 P 124
138/88 P115

134/75 P96
142/81 P88
128/81 P93
123/76 P106
138/68 P104




Laborergebnisse siehe am Ende.

Meine Frage:

Kann ich durch Aufenthalt in der Sonne (täglich 20 Minuten) über 3 Monate hinweg, den Vitamin D 3 Spiegel erhöhen? Vitamin D 3 Gabe lt. Hausarzt nicht möglich, das Calcium leicht erhöht, darf dann nicht gegeben werden.

Kann ich durch irgendwelche Maßnahmen, z.B. bestimmte Lebensmittel vermeiden oder tgl. zu mir nehmen? Würde das irgendein Wert in Positive verschieben?

Könnte ich durch leichtes Ausdauertraining mit den Armen (Handbike bzw. Fahrradfahren nur mit den Armen die Triglyzeride Werte runter bekommen. Allerdings kann ich kein Krafttraining machen, da ich Entzündung im Sehnenbereich bekomme, hatte einen Sehenabriss Supraspinatus.

Ernähre mich seit 2 Wochen vegan, außerdem keine Weißmehlprodukte.

Vor der veganen Ernährung nach Metabolic Balance, z.B. morgen 1 Ei und 75 Gemüse, mittags 125 Eiweiß in Form von Fisch/Tofu oder Hühnchen oder Hülsenfrüchte (esse kein rotes Fleisch) und 120 g Gemüse, abends 135 g Gemüse oder Salat und 130 g Eiweiß (Fisch/Tofu/Hühnchen). Außerdem noch Roggenbrot/Dinkelbrot, aber keine Weißmehlprodukte, Reis, Kartoffeln oder ähnliches. Da wurde auch noch das Blutbild erstellt!

Was könnte ich noch für meine Gesundheit tun? Wie könnte ich die Durchblutung verbessern mit natürlichen Mitteln? Buchweizentee? Oder andere Naturheilkundliche Mittelchen?

Wie schon erwähnt, kommt die Osteoporose weil ich nicht laufen kann und nur sitze und liege.

Da ich nicht vom Endokrinologen und von Hausarzt aufgeklärt wurde, keine Maßnahmen ergriffen wurden, zu welchen Arzt könnte ich noch gehen? Würde auch privat den Doc zahlen oder med. Maßnahmen.

Welche Lebensmitteinhaltsstoffel sollte ich meiden ? Phospate? Calcium?

Sollte ich Enzyme nehmen? Einerseit für die Durchblutung, macht ja das Blut dünn, der Hausarzt meinte sollte viel Annanas/Papaya zu mir nehmen, aber das enthält meiner Meinung nach zu viel Zucker, bin schon dick genug (BMI 28,8)


Ihr könnt mir auch links empfehlen, ich bin echt verzweifelt, habe Angst um meine Nieren, könnte das Parathormon auch damals erhöht gewesen sein, weil ich eine Blasenentzündung hatte? Die habe ich eigentlich immer, ich nehme immer Angocin zu mir und wenn ich zu Hause bin Meerrettichtee über den Tag verteilt, dann sind tagsüber die Bakterien ( Test Urinteststäbchen) alle im Grünen Bereich, nur NACHTS bzw. MORGENS nicht, da habe ich immer Keim im Urin, die gehen auch mit Antibiotika nicht weg, weil ich nach der Einnahme von Antibiotika 2 bis 5 Tage später die Blasenentzündung wieder habe. So halte ich mich über Wasser mit Naturheilmittel. Bin schon gegen so viel Antibiotika resistent. Die Leukozyten zeigten ja nur einen Wert von 10.2 an, also das Angocin hatte schon irgendwie angeschlagen.

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, ich weiß nicht, wenn ich sonst noch Fragen könnte.

Gerne nehme ich auch Tips an, links von anderen Seiten.

Sollten noch andere Blutwerte ermittelt werden? Sollte ich das Kreatinin überprüfen lassen, evtl. die Phospate?

Sollte nicht auch die Schildrüse mal überprüft werden, oder reichen die Schildrüsen-Werte von der Laboruntersuchung?

Wie sollte ich mich vor der erneuten Untersuchung (Mitte November, verhalten, Angocin wirklich 24 Stunden weglassen, aber dann habe ich eine heftige Blasenentzündung oder sollte ich Antibiotika 14 Tage vorher für 10 Tage nehmen? Dann hätte ich vielleicht Glück, das ich 3 Tage noch ohne Blasenentzündung wäre?

Gibt es spezielle Ärzte, für Osteoporose?

So, nun reicht es, mache mich so verrückt. Für jeden Tipp bin ich dankbar und würde mich freuen, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Liebe Grüße
Shanaja
 

Anhänge

  • Scan_Doc0074.pdf
    136.3 KB · Aufrufe: 4
  • Scan_Doc0075.pdf
    210.6 KB · Aufrufe: 0
  • Scan_Doc0076.pdf
    288.8 KB · Aufrufe: 0
  • Scan_Doc0077.pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 0
Hallo liebe Forumsmitglieder, sorry für die vielen Fehler, bin völlig durch den Wind, habe eben einen link im Internet gefunden und mich hat es umgehauen,als ich das gelesen habe, ich kann überhaupt nichts machen und sehe böses auf mich zukommen, ich hatte Nierensteine, festgestellt im Januar und Im März sollten sie entfernt werden, wo sie dann aber plötzlich verschwunden waren. Der Doc hatte sie per Ultraschall nicht mehr gefunden.

Und ich habe oft Nierenschmerzen, was aber der Urologe und der Hautartzt nicht überprüfen, weil unter ständigen Blasenentzündungen leider und sie meinen daher kommen die Schmerzen, wenn ich Nierenstein hätte, hätte ich starke Koliken.

Na ja, den Urologe bekomme ich eh nie zu Gesicht, nur seine Arzthelferinnen.

Hier die Seite, weiß nicht ob ich den link hier rein setzen kann.

Hyperparathyreoidismus

Ich bin völlig aufgelöst.

LG
Shanaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shanaja

besonders helfen kann ich dir leider nicht

es ist schwer dir was zu raten , zumal du die Behandlungs-Möglichkeiten des primären Hyperpara sicher schon kennst--> wenig alternativ, oft die OP zur Entfernung eines Epithelkörperchens

das die Dinge jetzt zusammpassen , Nierensteine ect. ist leider vom Arzt nicht gesehen worden :mad:

ich würde dir raten noch eine Zweitmeinung einzuholen bei einem anderen Endo , leider sind die Termingaben so lange , würde den eigentlichen Endo wo du erst in 2 Monaten wieder erscheinen sollst , schon probieren nach einem Monat einen Termin zu bekommen , wo du ihm die Dinge vorlegen kannst und er sich äußern sollte, wie es nun weitergeht , das er noch mal die Werte abnimmt, auch den kreatininwert, Calcitonin ,--> regler in der SD für das Calziumgleichgewicht , und die SD-Parameter


sammel Unterlagen die klar zunm Ausdruck bringen , das du schon länger am Hyperpara leiden könntest

den anhand deiner Nierrensteine hast du wohl schon länger den Hyperpara , zumindest ist das anzunehmen


zum Vitamin D.: ich kenne das nur so, es sollte auch nicht supplementiert werden bei Immobilität ab einbem gewissen Grad

in der Zwichenzeit würde ich die Nahrung zusammsuchen die du natürlich verträgst , die aber das Calzium nicht unötig ansteigen lässt , denn durch den Meerrettich hast du schon eine Calcium-Aufnahme, die sich ja nicht wegzaubern lässt, da sie ja einem Zweck dient

und das dem Arzt mitteilen , nicht das er denkt die Hypercalzämie wäre so einfach verschwunden

Kleie zBsp: behindert die Calziumaufnahme aus der Nahrung
ebenso Phosphathaltige Lebensmittel, inwieweit das mit deiner Blasenentzündung korreliert musst du schauen

ein Calziumüberschuss behindert die Resorption anderer Mineralien, so das sich Nährstoffmängel entwickeln können

(eine angehängten Grafiken gehen bei mir nicht zu öffnen ? bin aber auch unbedarft was PC-sachen angeht)


lass dich nicht unterkriegen , es wird schon wieder ;):)

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Shanaja

Noch Etwas:

Hyperparathyreoidismus führt zu erheblichen Magnesiummangel


Ursachen von Magnesiummangel

Das Auftreten eines Magnesiummangels kann aber auch die Folge einer Erkrankung sein. Starker Durchfall und Erbrechen führt zu einem vermehrten Ausscheiden wichtiger Mineralstoffe, darunter auch Magnesium. Ein Magnesiummangel kann also bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten. So unter anderem bei Morbus Crohn und Zöliakie. Bei einer Erkrankung des Hormonsystems besteht ebenso das Risiko eines Magnesiummangels. Die Überfunktion der Nebenschilddrüse, die Unterfunktion der Nebenschilddrüse und die Schilddrüsenüberfunktion brauchen die Magnesiumreserven Ihres Körpers auf. Auch übermäßiger Alkoholkonsum und die Einnahme von bestimmten Medikamenten erhöht Ihren Bedarf an Magnesium. Hierzu gehören unter anderem Abführmittel, Entwässerungstabletten und die Antibabypille.

Magnesiummangel hat viele Ursachen - Magnesiumräuber - fem.com

(fettschrift von mir )


Magnesiummangel sollte aber nicht zu lange bestehen

Mögliche Mangelerscheinungen und Symptome:

- Reizbar, gespannt, überempfindlich für Lärm, leicht erregbar, furchtsam und streitlustig, Schlaflosigkeit
- Zuckungen und Zittern
- Pulsunregelmässigkeiten
- Muskelschwäche oder Krämpfe in den Beinen oder Füssen
- Unleserliche Schrift durch zittrige Hände
- Abnorme Verlaufsnormen im EEG, EKG, EMG
- Konzentrationsschwäche und Störungen
- Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen
- Verwirrtheit, gestörte Orientierung
- Übelkeit
- Depressionen (bis hin zu Wahnvorstellungen des Delirium tremens)
- Störungen des Immunsystems
- Bettnässen (besonders bei Multipler Sklerose)
- Nierenschäden mit Harngries oder Nierensteinen
- Bildung von Nierensteinen (besonders bei Kalziumverlust)
- Herzsymptome: krankhafte Veränderungen im EKG
- Verkalkung weicher Gewebe
- Kalium kann in den Zellen nicht festgehalten werden (führt zu tödlichen Herzanfällen)
- Grosse Mengen von Kalzium gehen durch den Urin verloren
- Auffallende Lärmempfindlichkeit von Säuglingen(Schlaflosigkeit, Zittern, schmerzhafte Muskelkrämpfe, kolikartige Bauchschmerzen)
- Zahnverfall
- Gestörte Knochenentwicklung, verzögerte Knochenheilung, Osteoporose, Arthrose

(fettschrift von mir)

Magnesium

habe auch mal irgendwo gelesen das Magnesiummangel für Wirbelsäulenverkrümmung verantwortlich sein kann

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben