Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
17.10.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe meine Blutwerte durch checken lassen, da ich die letzten Jahre diverse Symptome habe, die ich aber immer auf Stress geschoben habe. Nach Recherchieren im Internet bin ich durch die Symptome (Müdigkeit, Gewichtszunahme, antriebslos, lustlos, Zyklusstörungen, Depressionen uvm.) auf eine Schilddrüsenunterfunktion gekommen.

Meine Hausärtin meint aber , es ist alles in Ordnung.

Meine Werte:
TSH basal 2,93 mU/l Labor: 0,27-4,2 mU/l
freies T4 1,06 ng/dl 0,93-1,70 ng/dl
freies T3 3,07 pg/ml 2,60-4,40 pg/dl


Danke im Voraus!
lg Katy
 
Der TSH ist zu hoch, das spricht für eine latente Unterfunktion. Muss aber nicht, ein Einzelwert ohne Sono, Antikörper usw. sagt da wenig aus. Definitiv würde ich mit diesen Werten zu einem Facharzt gehen, deine Hausärztin scheint sich nicht auszukennen.
 
Der TSH ist zu hoch, das spricht für eine latente Unterfunktion. Muss aber nicht, ein Einzelwert ohne Sono, Antikörper usw. sagt da wenig aus. Definitiv würde ich mit diesen Werten zu einem Facharzt gehen, deine Hausärztin scheint sich nicht auszukennen.

Sehe ich genauso, dass der TSH-Wert zu hoch ist. Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Facharzt gehen.
 
Hallo Katy,

dein fT4 ist schon recht niedrig im Normalbereich. Ich finde auch, dass du dran bleiben sollst. Vielleicht hast du Hashimoto, das macht schon bei nur leichter Unterfunktion viele Probleme (Müdigkeit, Depression, Gewichtsszunahme...). Hashimoto wird aber oft übersehen beim Hausarzt, deshalb lieber zum Schilddrüsenspezialisten gehen.

Zwei Links für dich:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/hashimoto-thyreoiditis/
https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

Viele Grüße
Mara
 
Oben