Zuerst NNS behandeln oder gleich Schilddrüsenmedikament erhöhen?

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo,

da ich in den nächsten Tagen wieder einen Termin beim NUK habe, jetzt aber schon zum 2. Mal bei meiner HÄ sehr niedrige Cortisol-Morgenwerte festgestellt wurden, frage ich mich, ob ich jetzt nicht doch zuerst die NNS angehen sollte, bevor ich Schilddrüse nochmals erhöhe oder beides.

Cortisol 8.3.2013: 8Uhr 4,1 ng/ml
13Uhr 2,7 ng/ml
18Uhr 1,7 ng/ml
Cortisol 4.10.2013: 8Uhr 2,9 ng/ml
14Uhr 2,9 ng/ml
19 Uhr 1,2 ng/ml

Meine letzten Schilddrüsenwerte:
06.02.12 Euthyrox 50 TSH 0,8 mU/ml 18,52%
fT3 4,2 pmol/l 28,21%
fT4 12,6 pg/ml 51,11%
weil ich immer noch Beschwerden hatte, wollte ich auf Euthyrox 75 erhöhen. Die Hausärztin meinte, sie würde es lieber mit Novothyral 50 versuchen.
07.05.2012 Novo 50 TSH 0,14 mU/ml - 5,93%
fT3 4,1 pmol/l 25,64%
fT4 9,3 pg/ml 14,44%
Gefühl weiterhin schlecht.

08.04.2013 Novo 50 TSH 0,17 mU/ml -4,81%
fT3 4,4 pmol/l 33,33%
fT4 9,3 pg/ml 14,44%

Da es mir weiterhin sehr schlecht geht (frieren!!!!!!!!!, neu wieder dazu Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Erschöpfung usw.) wollte ich jetzt was an der Schilddrüsenmedikation ändern, da ja das Novo wohl nicht so toll wirkt (Werte haben sich unter Einnahme noch mehr verschlechtert)

Da ist jetzt aber der Hormonspeicheltest dazwischen gekommen mit den schlechten Werten.
Ich befürchte, dass dies für die Schilddrüseneinstellung auch von Bedeutung ist.
Nun meine Frage: Wie würdet Ihr vorgehen?

Termin beim NUK habe ich schon zur Blutabnahme. Aber sollte ich vielleicht nicht erst einmal die NNS mit Cortisol-Creme behandeln, eine Weile abwarten und erst dann die neuen Schilddrüsenwerte machen lassen?

Oder vielleicht auch zeitgleich noch etwas T4 (Euthyrox) dazunehmen, eine Weile warten und dann zum NUK?

Ich weiss jetzt nicht, wie ich vorgehen soll.

Für irgendwelche Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. :freu:

Liebe Grüße
Engelchen

P.S.: Habe gerade mit meiner HÄ telefoniert. Sie möchte, dass ich jetzt morgens etwas Cortison-Creme schmiere und dass ich das Novothyral auf 75 erhöhe. Sollte ich das Erhöhen vielleicht in 2 Schritten machen oder geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Da ist jetzt aber der Hormonspeicheltest dazwischen gekommen mit den schlechten Werten.
Ich befürchte, dass dies für die Schilddrüseneinstellung auch von Bedeutung ist.
Nun meine Frage: Wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo Engelchen

ich würde erst die NN angehen , bevor ich an der SD-Hormonschraube drehen würde, denn die Werte können sich darunter noch verändern , und erst dann noch T4 dazunehmen wenn der Ft4 weiterhin so niedrig ist

P.S.: Habe gerade mit meiner HÄ telefoniert. Sie möchte, dass ich jetzt morgens etwas Cortison-Creme schmiere und dass ich das Novothyral auf 75 erhöhe. Sollte ich das Erhöhen vielleicht in 2 Schritten machen oder geht das?

hmmm.... wenn du es versuchen möchtest ? , und eine Novoerhöhung ? das wären nochmal 5µg T3 dazu ,--> umgerechnet in seiner Wirksamkeit wären das :15µg T4 und plus die 15µg T4 , das wäre dann eine Erhöhung von 30µg
,hätte erwartet, das du zu den 50 Novo zusätzlich 12,5 T4 bekommst , erstmal

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

ja ich glaube auch, ich fange erst mal mit dem Cortisol an. Ich bin nur so unglücklich, weil es mir zur Zeit so schlecht geht.

Die Novo erhöhe ich erst mal nicht (Ich habe letzte Woche aus Versehen 1x Novo 100 genommen, da hatte ich dann am nächsten Tag verstärktes Herzklopfen und Unruhe).

Meinst Du das mit dem T4, weil der T3 schon so hoch ist?
Oder stimmt das Verhältnis zueinander nicht?
Wird nicht das eine in das andere umgewandelt?

Entschuldige meine Fragen, für mich ist das alles sehr verwirrend.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Darleen,

ja ich glaube auch, ich fange erst mal mit dem Cortisol an. Ich bin nur so unglücklich, weil es mir zur Zeit so schlecht geht.

Hallo Engelchen

kann man verstehen , aber wenn du 2 Dinge , die eine große Auswirkung auf den Körper haben , zusammen anfängst weißt du später nicht welche eventuel auftretenden Symptome von wo herkommen und beide Dinge --> Novo besonders das T3 darin und Cortisol haben einen genenseitige Auswirkung auf den Körper

Meinst Du das mit dem T4, weil der T3 schon so hoch ist?
Oder stimmt das Verhältnis zueinander nicht?

ja , deswegen , bei einer SD-Hormontherapie strebt man einen höheren T4/Ft4 Level an gegenüber dem T3/Ft3 , um mehr Spielraum zu haben für Individualitäten

und ein Ft4 von 14 % macht auch unschöne Symptome

Wird nicht das eine in das andere umgewandelt?

aus T4 wird das T4 und T3 und das Ft4 und Ft3 gebildet und zusätzlich noch aus Ft4 das Ft3 , durch die Dejodasen , nach Anforderungen

deine derzeitige Hormonwirkmenge entspricht 120µg T4

wirkungsweise 1µg T3 entspricht 3µg T4 , manche rechnen sogar mal 4


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

danke für Deine Hilfe

"ja , deswegen , bei einer SD-Hormontherapie strebt man einen höheren T4/Ft4 Level an gegenüber dem T3/Ft3 , um mehr Spielraum zu haben für Individualitäten "
Das verstehe ich.

"und ein Ft4 von 14 % macht auch unschöne Symptome "

Das ist auch meine Meinung, das der zu niedrig ist.


"aus T4 wird das T4 und T3 und das Ft4 und Ft3 gebildet und zusätzlich noch aus Ft4 das Ft3 , durch die Dejodasen , nach Anforderungen"

Das verstehe ich auch:freu:

"deine derzeitige Hormonwirkmenge entspricht 120µg T4

wirkungsweise 1µg T3 entspricht 3µg T4 , manche rechnen sogar mal 4 "

Das kapier ich jetzt leider nicht. Entschuldige, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber Mathe, Bio, Chemie und Physik war nie so mein Ding.

Nicht mal zitieren kann ich richtig, aber da bleib ich dran

Liebe Grüße
Engelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darleen,

danke für Deine Hilfe


Hallo Engelchen , bitte
"ja , deswegen , bei einer SD-Hormontherapie strebt man einen höheren T4/Ft4 Level an gegenüber dem T3/Ft3 , um mehr Spielraum zu haben für Individualitäten ....."und ein Ft4 von 14 % macht auch unschöne Symptome
Das ist auch meine Meinung, das der zu niedrig ist.


ja , mittig sollte er schon sein


"aus T4 wird das T4 und T3 und das Ft4 und Ft3 gebildet und zusätzlich noch aus Ft4 das Ft3 , durch die Dejodasen , nach Anforderungen....

"deine derzeitige Hormonwirkmenge entspricht 120µg T4

wirkungsweise 1µg T3 entspricht 3µg T4 , manche rechnen sogar mal 4

Das kapier ich jetzt leider nicht. Entschuldige, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber Mathe, Bio, Chemie und Physik war nie so mein Ding.

du bist nicht blöd , das wissen sogar Ärzte manchesmal nicht ;)
T3 hat eine viel direktere Wirkungsweise auf den Körper als das T4 , viel intensiver und hat auch eine viel kürzere Halbwertzeit als das T4

so muss/sollte man um seine richtige Hormondosis zu errechnen , umrechnen --> 1µg T3 hat eine *Hormonwirkung* wie 3 µg T4

Nicht mal zitieren kann ich richtig, aber da bleib ich dran


Vieleicht hilft dir das weiter ?

www.symptome.ch/vbboard/technische-fragen/112577-zitieren-forenintern-bebilderte-anleitung.html

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Engelchen,

also ich finde deine Cortisolwerte viel zu niedrig! Damit kann es einem nicht gut gehen. Wie darleen schon schreibt, erst Cortisolwert verbessern, erst dann die SD Hormone anpassen. Guck mal in deinen SD-Hormon-Beipackzettel, da wird explizit genau darauf hingewiesen!
An deiner Stelle würde ich an eine Uniklinik (Endokrinologie) oder zu einem guten niedergelassenen Endokrinologen gehen, der sich deine Werte mal anguckt. Einfach mal nur so ein bißchen Cortisol cremen halte ich ohne weitere Untersuchungen, z.B. ACTH- u. CRH-Test für nicht ausreichend.
Liebe Grüße
twixx
 
Hallo Twixx,

danke für Deine Antwort

An deiner Stelle würde ich an eine Uniklinik (Endokrinologie) oder zu einem guten niedergelassenen Endokrinologen gehen, der sich deine Werte mal anguckt. Einfach mal nur so ein bißchen Cortisol cremen halte ich ohne weitere Untersuchungen, z.B. ACTH- u. CRH-Test für nicht ausreichend.

Das Spielchen Uniklinik und Endokrinologe haben wir das ganze letzte Jahr mit meinem Mann durchgemacht. Mein Mann war und ist sehr krank (NNS, instabile HWS, daraus resultierend schwere Stoffwechselprobleme usw.)
Viele Notarzteinsätze wegen Zusammenbruch des Systems mit Brustenge, hohem Blutdruck und Puls usw., klinisch immer Untersuchung auf Herzinfarkt, aber natürlich alles i.O.

Jetzt erstmals beim letzten Noteinsatz haben 2 Ärztinnen zum Abschluss zu ihm gesagt: "So, da hat Ihnen Ihre HWS wohl wieder mal einen Streich gespielt."

Du glaubst gar nicht, wie gut das tat, dass endlich mal jemand das Problem "Instabile HWS" anerkannt hat.

Die "Schulmedizin" erkennt das Problem der NNS nicht an, weil Du hast ja keinen Morbus Addison. Ratschläge wie "Alle Hormone absetzen" empfanden wir als nicht sehr hilfreich.

Zusammen mit Ärzten bei uns in der Gegend, die offen sind für Naturheilverfahren, mit Hilfe dieses Forums usw. haben wir es bis jetzt geschafft, dass er nach 1 1/2 jähriger Krankschreibung wieder hat anfangen können, zu arbeiten.

Auch er hat Cortisol über Cremes zugeführt und seine Werte sind viel besser geworden.
Für die transdermale Anwendung von Hormonen spricht, dass man viel weniger nehmen muss als oral, da hier der First-pass-Effekt wegfällt.
Außerdem wird die Leber nicht belastet und man muss viel veniger zuführen.

Ich selber schmiere seit 2 Jahren Geschlechtshormone nach Speicheluntersuchung und die Werte werden gut erreicht.

Außerdem möchte ich nächste Woche mit meiner HÄ auch darüber sprechen, wie man die Funktion der NN noch anderweitig (vielleicht homöopatisch) stärken kann.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Außerdem möchte ich nächste Woche mit meiner HÄ auch darüber sprechen, wie man die Funktion der NN noch anderweitig (vielleicht homöopatisch) stärken kann.

Hallo Engelchen

ich habe selbst gute Erfahrungen mit Phytocortal N gemacht ,nachdem mich die Endos haben in Stich gelassen musste ich mir selber helfen , mittlererweile ist meine NN gut erholt und wieder im Takt wie es sein soll

Zitat von darleen

Vieleicht hilft dir das weiter ?

www.symptome.ch/vbboard/techn...anleitung.html
Schau, ich kanns.:kraft:
Danke
Engelchen
bitte , supi :freu:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen

ich habe selbst gute Erfahrungen mit Phytocortal N gemacht ,nachdem mich die Endos haben in Stich gelassen musste ich mir selber helfen , mittlererweile ist meine NN gut erholt und wieder im Takt wie es sein soll

Das freut mich für Dich, dass Du das wieder in den Griff gekriegt hast.

Hier kommt der 2. große Teil meines Krankheitsbildes ins Spiel.

Ich habe leider auch noch Fibromyalgie und behandle sie mit einem Medikament namens Guaifenesin. Dieses hilft der Niere, überschüssiges Phosphat aus dem Körper zu entfernen.
Unabdingbar hierbei ist aber, dass ich keinerlei Salizylate über die Haut und den Darm aufnehmen darf.
Über die Ernährung oder Nahrungsergänzung dürfen damit auch keine konzentrierten Pflanzenstoffe aufgenommen werden. Hierzu zählt dann leider auch schon das Phytocortal N.
Meinem Mann hat es auch gut geholfen, aber leider nichts für mich:mad:

Ich schau mal mit meiner Ärztin, ob es was anderes gibt, vielleicht auch aus dem Bereich der Homöopathie, das ich nehmen kann.

Schönen Sonntag wünsch ich Dir
Engelchen
 
Hallo Darleen


Das freut mich für Dich, dass Du das wieder in den Griff gekriegt hast.

Hallo Engelchen

danke :)

Hier kommt der 2. große Teil meines Krankheitsbildes ins Spiel.

Ich habe leider auch noch Fibromyalgie und behandle sie mit einem Medikament namens Guaifenesin. Dieses hilft der Niere, überschüssiges Phosphat aus dem Körper zu entfernen.
Unabdingbar hierbei ist aber, dass ich keinerlei Salizylate über die Haut und den Darm aufnehmen darf.

wieder was gelernt ;)

Über die Ernährung oder Nahrungsergänzung dürfen damit auch keine konzentrierten Pflanzenstoffe aufgenommen werden. Hierzu zählt dann leider auch schon das Phytocortal N.
Meinem Mann hat es auch gut geholfen, aber leider nichts für mich:mad:

da musst du ja aufpassen bei den vielen Lebensmittel die das enthalten :eek:
freut mich das es deinem Mann gut geholfen hat

Ich schau mal mit meiner Ärztin, ob es was anderes gibt, vielleicht auch aus dem Bereich der Homöopathie, das ich nehmen kann.

berichte dann mal bitte
Schönen Sonntag wünsch ich Dir
Engelchen

danke :) wünsch ich dir ebenso

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen, nein die normalen Lebensmittel sind hiervon nicht betroffen, die werden von der Leber ohne Probleme verarbeitet, da sie ja nicht "konzentriert" sind.

Liebe Grüße
Engelchen

Hallo Engelchen


Aha :idee:, dachte da sich das eventuell summieren könnte zu einer Konzentration pro/über den Tag

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Engelchen,

kennst Du das Buch von Dr. med. James L. Wilson : "Grundlos erschöpft?".
Da stehen sehr viele Infos auch zu unterstützenden Mitteln drin.
Dieses Buch ist ein Augenöffner - kann ich nur empfehlen.

Bezügl. der HWS-Problematik: Vielleicht hilft das weiter:

www.powerpointtherapie.com

www.amazingrace.de


Liebe Grüße
twixx
 
kennst Du das Buch von Dr. med. James L. Wilson : "Grundlos erschöpft?".
Da stehen sehr viele Infos auch zu unterstützenden Mitteln drin.
Dieses Buch ist ein Augenöffner - kann ich nur empfehlen.

Ja das Buch habe ich. Ich habe es für meinen Mann gekauft und auch gelesen und ihm auch viele Tips nennen können.
Bin zu dem Zeitpunkt nur leider nicht darauf gekommen, dass es mich auch selber betrifft. Naja, so was von betriebsblind:lachen2:

Jetzt bin ich gerade wieder am Lesen, diesmal für mich.

Danke für die Links. Die werde ich mir mal anschauen.
Er hat eine sehr gute Physiotherapeutin. Seit er bei ihr in Behandlung ist, geht es langsam bergauf, leider aber auch immer wieder mit Rückschlägen:mad:

Gestern war ich bei meiner HÄ.
Aufgrund meiner schlechten Schilddrüsenwerte haben wir beschlossen, wieder zu Euthyrox zurückzukehren, da all meine Symptome doch sehr auf die Schilddrüse deuten.
Sie meinte sogar, dass die schlecht eingestellte Schilddrüse auch die NNS fördern könnte, weil ja auch dies großen Stress für den Körper bedeutet.

Ab morgen nehme ich jetzt eine Woche lang 50mcg, dann erhöhe ich auf 75mcg und wenn es dann wohlfühlmäßig noch nicht besser ist auf 100mcg.

Dann werde ich mir in 6-8 Wochen Blut abnehmen lassen und schaun, ob die Werte dann so passen.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Gestern war ich bei meiner HÄ.
Aufgrund meiner schlechten Schilddrüsenwerte haben wir beschlossen, wieder zu Euthyrox zurückzukehren, da all meine Symptome doch sehr auf die Schilddrüse deuten.
Sie meinte sogar, dass die schlecht eingestellte Schilddrüse auch die NNS fördern könnte, weil ja auch dies großen Stress für den Körper bedeutet.

Ab morgen nehme ich jetzt eine Woche lang 50mcg, dann erhöhe ich auf 75mcg und wenn es dann wohlfühlmäßig noch nicht besser ist auf 100mcg.

Dann werde ich mir in 6-8 Wochen Blut abnehmen lassen und schaun, ob die Werte dann so passen.

Hallo Engelchen

ich bekam die NNS durch jahrelange Unterdosierung mit Thyroxin , von der ich Nichts wusste und gleichzeitgen eintretenden Nährstoffmängel, da mitunter der Darm in der Unterdosierung Abstriche in der Resorption von Nährstoffen macht

mir stieg dann auch noch die Hypophyse aus, das war eine *nette Kombie* :eek:

es war richtig heftig trotz NNS Thyroxin zu erhöhen , und das obwohl ich Thyroxin schon Jahre vorher gewohnt war, bis die Symptome abklangen, die durch die Kombie--> NNS und Thyroxinerhöhung , verging ein Jahr , aber ich musste da durch , konnte die niedrigen Hormonspiegel nicht so lassen

mein Ft3 war unter der Norm

drück dir die Daumen das deine Erhöhung glimpfliger abgeht

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen,

Danke fürs Daumendruecken.

Das ist interessant. Darmprobleme habe ich ja auch schon seit Jahren.
Und ich nehme ja auch viele Nahrungsergaenzungsmittel, um einen einigermassen erträglichen Gesundheitszusatnad zu erhalten.

Das wusste ich nicht, dass dann auch die Nährstoffaufnahme bei Unterfunktion nicht so gut klappt.

Egal wies kommt, ich freue mich darauf, dass ich das jetzt nochmal neu angehen will.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Oben