Behandlung bei latenter Schilddrüsen-Unterfunktion

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Hallo,

meine ft3 und ft4 Werte sind normwertig, mein Tsh ist aber relativ hoch.
Werte:
TSH 3,22
ft3 2,4
ft4 12,67

Es besteht also eine sog. "latente Unterfunktion", weshalb meine Ärztin mich nun auf L-Thyrox gesetzt hat, Dosis 25 mg.

Damit habe ich aber jetzt ein Problem:
Undzwar deuten meine Werte doch auf eine Konversionsstörung hin. Auf Schilddruesenguide steht, daß man bei solchen Patienten ein Kombinationspräparat geben muss. Ich hab aber wie ich das sehe ein reines T4-Präparat, hab allerdings schon hohes fT4...

Ist das richtig? Und wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich das bei meiner Hausärztin zur Sprache bringen oder die 6 Wochen bis zur Blutuntersuchung abwarten? (Ich soll übrigens bei der o.g. Dosierung bleiben).

Es soll nochmal deutlich gemacht werden, dass sie mir das Präparat verschrieben hat, um auch meinen Cholesterinwert zu senken,der zu hoch ist.

Sorry, ich bin absoluter Anfänger bzw. lebe mit dieser Diagnose erst seit heute. Habe mich aber schon gründlich eingelesen und es bleiben noch letzte Unklarheiten, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Danke :)
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hallo,

meine ft3 und ft4 Werte sind normwertig, mein Tsh ist aber relativ hoch.
Werte:
TSH 3,22
ft3 2,4
ft4 12,67

Hallo Tcrazyjam, herzlich willkommen


bitte die Referenzwerte dazuschreiben , sonst nicht bewertbar



Es besteht also eine sog. "latente Unterfunktion", weshalb meine Ärztin mich nun auf L-Thyrox gesetzt hat, Dosis 25 mg.

wurden nur einmal deine Werte abgenommen ?

unter welchen Symptomen leidest du , die auf eine latente UF schließen könnten ? außer dem hohen Cholesterin ?

Damit habe ich aber jetzt ein Problem:
Undzwar deuten meine Werte doch auf eine Konversionsstörung hin. Auf Schilddruesenguide steht, daß man bei solchen Patienten ein Kombinationspräparat geben muss. Ich hab aber wie ich das sehe ein reines T4-Präparat, hab allerdings schon hohes fT4...

ohne Referenzwerte Nicht zu deuten

wohin hättest du denn deine Werte gerne ?

und um eine Umwandlungsstörung zu diagnostizieren reichen einmalig erhobene Werte nicht aus , es müssen schon über einen längeren Zeitraum --> nicht unter einem halben Jahr , Werte genommen werden , die immer das gleiche Ergebnis erbringen --> Hohes Ft4 und dazu unpassend niedriges Ft3 --> größere Differenz

Ist das richtig? Und wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich das bei meiner Hausärztin zur Sprache bringen oder die 6 Wochen bis zur Blutuntersuchung abwarten? (Ich soll übrigens bei der o.g. Dosierung bleiben).

ich würde nicht so hektisch an eine SD-Hormon-Medikation herangehen , der ganze Organismus muss sich umstellen , das dauert und braucht Geduld, im Hauruckverfahren geht das nicht

wo sind die restlichen SD-Parameter ? die Autoimmun-AK?

Tpo-Ak
TG-Ak
TRAK

und was hat die Sonographie ergeben ? wie ist die SD-Größe ? , wie die Struktur ?

UM weiviel Uhr wurden die Werte genommen ?
Es soll nochmal deutlich gemacht werden, dass sie mir das Präparat verschrieben hat, um auch meinen Cholesterinwert zu senken,der zu hoch ist.

was heißt auch ? schreib deine Symptomatik bitte hier auf

Sorry, ich bin absoluter Anfänger bzw. lebe mit dieser Diagnose erst seit heute. Habe mich aber schon gründlich eingelesen und es bleiben noch letzte Unklarheiten, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

wenn du SD-Dysfunktions-spezifische Symptome hast , könnte das eine latente UF sein , könnte , nicht muss

du musst aber bedenken das der TSH am Tag mehrere Höhen erreicht , das kann auch schon mal bis 4 gehen, ohne das irgendein SD-Problem vorliegt , deswegen wird man bevor die Diagnose --> latente UF-- ausgesprochen wird eine Wiederholung der Werte vorgenommen , und nicht aus einem Wert die Diagnose erhoben

liebe grüße darleen :wave:
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hallo Tcrazyjam,

auch bei Schilddrüsenproblemen sollte man an Zahnherde und Amalgam denken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hi,
ich versuche auf die Fragen konkret einzugehen.
Referenzwerte:
TSH 0,27-4,20
FT3 1,8-4,60
FT4 8.00-17.00

Datum 6.8.2013, Uhrzeit 9.15 Uhr

Symptome:
Müdigkeit,Heiserkeit, teils trockene/schuppende Haut,fast ständig kalte Hände und Füße, erhöhte Blutfettwerte, Antriebslosigkeit,Brüchige Nägel

Antikörper u. co wurden nicht getestet.
Ultraschall ergab lt. Ärztin nichts auffälliges, sie meinte alles wäre ok.

Zahnherde/amalgam habe ich nicht.

Danke für euren Rat.
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hi,

TSH 3,22 ( 0,27-4,20)

FT3 2,4 (1,8-4,60)

FT4 12,67 (8.00-17.00)

Datum 6.8.2013, Uhrzeit 9.15 Uhr

Symptome:
Müdigkeit,Heiserkeit, teils trockene/schuppende Haut,fast ständig kalte Hände und Füße, erhöhte Blutfettwerte, Antriebslosigkeit,Brüchige Nägel


Hi

Die Symptome könnten schon passen , nur sind die freien Hormonwerte nicht so schlecht das man gleich mit Thyroxin zuschlagen müsste, relevanter hätte ich da schon nach der Urache gesucht , warum die SD minimal schwächelt

dein Ft4 beträgt 51,89 % vom Referenzwert
dein Ft3 "" 21,43 % "" ""

Unterschied sind das 30 % zueinander , aber der Ft3 könnte schon etwas höher liegen , du hast ja sicher schon gelesen was zur Umwandlungsteigerung führen könnte --> Vitamine , Spurenelemente ect ?

nun hast du dich für eine Hormontherapie entschieden , deine Ärztin möchte dich nach 6 Wochen erst wiedersehen und das macht auch Sinn, denn erst nach den 6 Wochen kann man grob einschätzen wie du Hormonell liegst

was passieren kann ist das sich deine SD in ihrer Aktivität zurückzieht , weil jetzt Hormone von *Außen* kommen , das könnte deine Werte weiter absenken , so das die Hormonmenge erhöht werden muss, eine drastische Befindlichkeits-Verschelchterung lässt dann einen früheren Hormonüberpürfungstermin erfordern--> 4 Wochen

das Thyroxin lässt man vor einer Blutentnahme weg, und nimmt das erst nach der BE, sonst werden die Werte verfälscht durch Hormonpeaks


Antikörper u. co wurden nicht getestet.
Ultraschall ergab lt. Ärztin nichts auffälliges, sie meinte alles wäre ok.

das würde ich noch nachprüfen lassen , um Nichts zu übersehen

was für eine Ärztin ist das ? passt das in ihr Budget ?, ansonsten zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen


in frühen Hormontherapiestadien ist es eher unüblich gleich mit zusätzlich mit einem T3 Präparat oder Mischpärparat heranzugehen, man wartet erstmal ab wie die Umwandlung läuft wenn die erforderlichen Nährstoffe aufgerüstet sind

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung bei latenter SUF.

Danke für deine Ausführung, hat mir weiter geholfen.

Also es ist eine sehr gute Allgemeinärztin, die mir gesagt hat, daß sie die anderen Werte bzw. alle weiteren Untersuchungen nicht machen kann und mich deshalb zu einem Spezialisten überweisen wird, wenn es notwendig ist. Auch den Hinweis, das Medikament vor der BE wegzulassen hat sie mir gegeben.

Meine Ernährung ist bereits selenreich. Esse auch genug Fisch bzw. führe genug Jod zu.

Bin mal gespannt wie sich die Werte (v.a. Cholesterin) verändern:)

Lg
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hallo Tcrazyjam,

Esse auch genug Fisch bzw. führe genug Jod zu.

so lange nicht sicher feststeht, dass Du keine Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto hast, sollte man mit Jod zurückhaltend sein.
Von daher wäre es wichtig - wie vorher schon erwähnt wurde - noch die drei Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hallo Tcrazyjam,



so lange nicht sicher feststeht, dass Du keine Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto hast, sollte man mit Jod zurückhaltend sein.
Von daher wäre es wichtig - wie vorher schon erwähnt wurde - noch die drei Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße,
Malve


Ok, danke. Ich werd' mir mal zum nächsten Mal Notizen machen, wenn ich bei meiner Ärztin bin.
 
Behandlung bei latenter SUF.

dein Ft4 beträgt 51,89 % vom Referenzwert
dein Ft3 "" 21,43 % "" ""

Unterschied sind das 30 % zueinander , aber der Ft3 könnte schon etwas höher liegen


Nochmal kurz zu dem Verhältnis:
Ab wann spricht man denn von einer Konversionsstörung?

Und macht es in so einem frühen Stadium Sinn zusätzlich z.b. thybon zu geben, um das ft3 zu erhöhen? Denn einen Nährstoffmangel kann ich ganz klar ausschließen.

Natürlich werde ich darum bitten die Antikörper zu bestimmen, um "hashi" auszuschließen...

Zu zweiten habe ich auf dieser Seite hier gelesen, daß man T4 nicht alleine nehmen sollte, die meisten User haben positive Erfahrungen mit natürlichen Schilddrüsenhormonen gemacht.

zumindest soll man aber zusätzlich T3 nehmen.

Das verunsichert mich sehr...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung bei latenter SUF.

Nochmal kurz zu dem Verhältnis:
Ab wann spricht man denn von einer Konversionsstörung?


wenn über einem lägeren Zeitraum eine große Spanne zwichen Ft4 und ft3 besteht , nicht unter einem halben Jahr , Unterschied mindestens 40 % , Anerkannt bei Ärzten eher nicht


Und macht es in so einem frühen Stadium Sinn zusätzlich z.b. thybon zu geben, um das ft3 zu erhöhen? Denn einen Nährstoffmangel kann ich ganz klar ausschließen.

bist du dir ganz sicher , das du in allen Nährstoffen gut liegst ?

ich bezweifel das ,aber das scheint jetzt irrelevant für dich zu sein , du möchtest partout eine T3 Gabe , laut deinen Post :D:D;)

also im frühen Stadien eine T3 Gabe für sinnvoll zu ersehen hängt davon ab , wo du hinwillst , was du dir versprichst davon und wie lange erstes schönes Befindem anhalten soll , passiert oft , das nach Gabe von T3 zuerst alles ganz supi ist und dann wieder abflacht weil der Körper weiter in Schutzfunktion geht --> mehr rT3-Bildung, dann wird oft T3 höher dosiert , das hat dann oft einen Schleifenkreislauf


es hängt davon ab ob dein Arzt mitmacht ect.

Jeder wäre in der Lage aus T4 genügend T3 zu bilden, wenn alle Vorrausetzungen stimmen , wird milliardenmäßig praktiziert auf der Welt

schlechte Vorrausetzungen für die Umwandlung :

Leberschäden/schwäche

schwache Muskulatur

Nierenschaden/ schwäche

zu hohes Cortisol

Borrelliose

Nährstoffmängel

schwere Krankheiten/Infektionen auch chronische

Rekonvaleszenzzeit nach schwerer Krankheit

Darmprobleme

diverse Medikamente , zBsp: Alpha-liponsäure

Hormonstörungen zBsp:Östrogenüberschuss --> gibt es auch bei Männern

und nochn so vieles Mehr

da nun sich oft nicht die Mühe gemacht wird , störende Dinge herauszufinden oder sie absolut nicht zu finden sind , wird zu T3 gegriffen und dem Körper zugeführt wovor er ja den Körper schützen möchte --> einen höheren Stoffwechsel

(augenommen ist der Gendefekt in den Dejodasen , die aber nur 18 % der SD-Hormonehmern unterlegen sind )

damit schafft man sich einen Ft3 Spiegel an der nicht 100% körpergerecht, in dieser zeit ist

T3 fördert außerdem Insulinresitenz

deswegen sollte man mit kleinen Dosen anfangen und dem Körper Zeit lassen
sich darauf einstellen zu können
Natürlich werde ich darum bitten die Antikörper zu bestimmen, um "hashi" auszuschließen...

wäre anzuraten

Zu zweiten habe ich auf dieser Seite hier gelesen, daß man T4 nicht alleine nehmen sollte, die meisten User haben positive Erfahrungen mit natürlichen Schilddrüsenhormonen gemacht.

zumindest soll man aber zusätzlich T3 nehmen.

Das verunsichert mich sehr...!

sollen und Müssen passen nicht zu einer Hormongabe die mit reinem T4 wunderbar fuktioniert

ich selber sogar ohne SD , komme mit einem T4 Präparat zurecht und das schon über 25 Jahre , wo mir noch die ca. 20 % Umwandlung fehlen die nur in der SD alleine schon von Statten geht

also mit Muss und Sollte , würde ich vorsichtiger umgehen

natürliche SD-Hormone haben das T3 drin , der für ihren Tier-Stoffwechel gedacht ist, da wäre das Schwein zBsp. das hat einen 4 mal höheren Stoffwechel als der Mensch, also warum sollte man sich die Schweine- stoffwechselrate auf den eigenen Körper ziehen , Natürliche Hormone wurden früher benutzt , weil es keine anddere Möglichkeit gab, vor der Herstellung von Synthetik

wenn überhaupt T3 , dann Einzelpräparate wie Thybon

lässt sich gut einzeln dosieren zum T4 hat nicht so großen Schwankungen drin wie beim Tier

so nun viel Glück bei deinem Arzt ob er dir T3 verschreibt und berichte mal wie es dir damit geht

und wissen und entscheiden ob Synthetik oder Tier oder Mono T3 zur T4 Dosis oder Kombiepräparate muss jeder für sich selber ;)

liebe grüße darleen :wave:
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hi, vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde es einfach mal vorschlagen bei der nächsten Untersuchung :) .

Zu den vielen Ursachen für eine Umwandlungsstörung:
Die Dinge, die ich direkt beeinflussen kann wäre u.a. eine nährstoffreiche Ernährung.
Ich glaube zwar wie gesagt nicht, dass ich bei den Stoffen, die für die Schilddrüse relevant sind einen Mangel habe, würde aber gern erfahren welche Nährstoffe in Frage kämen ( Ganz sicher bin ich mir nicht :D ):

Selen? Jod? Und welche Supplemente kann man therapeutisch einsetzen? ;).
Gerade bei Selen habe ich gelesen, dass das am ehesten bei Hashi Sinn macht bzw. profitiert die Schilddrüse nur, wenn der Selenmangel "schwer" ist, oder?
Hab auch gelesen, dass einige Ärzte Selen verschreiben...

Ich trinke aber beispielsweise täglich 1 L Milch, und jeden Tag abwechselnd Fisch/Fleisch. So nehme ich mehr als die Hälfte des Bedarfs auf.

Ich hab mal in einem anderen Forum meinen Ernährungsplan gepostet; demnach hätte ich ganz sicher einen Mangel beim Vitamin B1, K und E. Bei den anderen Nährstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) eher nicht, auch wenn ich nicht ganz meinen Bedarf von B3+6 decke, vielleicht zu 50-70% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung bei latenter SUF.

Hi, vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde es einfach mal vorschlagen bei der nächsten Untersuchung :) .

bitte

na da bin ich ja espannt ob du gleich T3 bekommst und wie du damit zurechtkommst :D:D


Zu den vielen Ursachen für eine Umwandlungsstörung:
Die Dinge, die ich direkt beeinflussen kann wäre u.a. eine nährstoffreiche Ernährung.

reicht oft nicht aus , den bei UF oder Unterdosierung ist die Resorptionsrate von Nährstoffen im Darm herabgesetzt, dadurch entstehen Nährstoffmängel , die wiederum die Verwertung von Thyroxin erschweren , so ist das ein kreis der sich erst schließt wenn deine Zieldosis erreicht ist und eine gute Darmresorption erreicht ist, und um Dieses * Verfahren* zu unterstützen braucht es eben oft Unterstützung durch Nahrungsergänzungmittel

Ich glaube zwar wie gesagt nicht, dass ich bei den Stoffen, die für die Schilddrüse relevant sind einen Mangel habe, würde aber gern erfahren welche Nährstoffe in Frage kämen ( Ganz sicher bin ich mir nicht :D
eben , glauben ist nicht wissen , und dann kommt noch ein weiterer Faktor dazu , durch den morgendlichen Peak der Hormone , müssen die Nebenieren vermehrt reagieren und dieses *Mehrreagieren* verbraucht wieder mehr Nährstoffe , besonders die B-Vitas


Selen? Jod? Und welche Supplemente kann man therapeutisch einsetzen? ;).
Gerade bei Selen habe ich gelesen, dass das am ehesten bei Hashi Sinn macht bzw. profitiert die Schilddrüse nur, wenn der Selenmangel "schwer" ist, oder?

Selen macht nur Sinn wenn ein erwiesener Mangel vorliegt, oder eben für die Reduzierung von den Antikörpern bei Hashimoto oder Ord , was aber rein theoretisch keine Auswirkung auf den Entzündungsprozess hat , eine erwiesene Reduzierung der Entzündung selbst gibt es nicht ,Vielen hilft es aber , Selenmangel kann aber unschöne Symptome machen , gerade auch im muskulären Bereich , hab es selbst erlebt

Jod , hat ja Malve schon etwas geschrieben , und so einen Mangel ist eher selten , außer du hättest eine Jodverwertungstörung, die aber selten vorkommt, ansonsten ist die Nahrung heutzutage schon durch ständigen Zusatz eher im Überangebot

und Jod alleine hat für die SD null Bedeutung , nur im Verbund mit der Aminosäure Tyrosin wird ein Schuh draus


was wichtig wäre Magnesium , die B-Vitamine , B12, Zink, Eisen , Vitamin C, Vitamin D , Vitamin E, dann gute Abdeckung mit Aminosäuren , Vitamin A (da auch schauen ob ein Mangel vorliegt , das Gleiche gilt bei Selen , ein Segen bei Mangel, bei Überangebot kann es nach hinten gehen die gute Wirkung auf den Körper

und Alles was den Körper in eine entspannte Kraftreservelage bringt , damit die SD nicht mehr ackern muss als sie sollte

Hab auch gelesen, dass einige Ärzte Selen verschreiben...

vorher den Spiegel messen lassen

Ich trinke aber beispielsweise täglich 1 L Milch, und jeden Tag abwechselnd Fisch/Fleisch. So nehme ich mehr als die Hälfte des Bedarfs auf.

von Milch halte ich gar Nichts, das ist schlichtweg Kälbchennahrung und nicht für den Menschen bestimmt , mit ihren teilweisen verheerennden Hormonzusätzen mitunter auch durch Manipulation an der Kuh , durch Futtergaben die zum Himmel schreien --> aber anderes Thema

Ich hab mal in einem anderen Forum meinen Ernährungsplan gepostet; demnach hätte ich ganz sicher einen Mangel beim Vitamin B1, K und E. Bei den anderen Nährstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) eher nicht, auch wenn ich nicht ganz meinen Bedarf von B3+6 decke, vielleicht zu 50-70% :)
naja , wenn man gesondert einzlene B-Vitamine nimmt ist das nicht so optimal, denn sie brauchen sich gegenseitg im Verbund

und es muss nicht die Hochdosis sein , sondern als Unterstützung zu der gesunden Ernährung, und Lebensmittel der Generation Heute hat leider nicht mehr die Nährstoff-Fülle wie noch vor 20-30 Jahren durch ausgelaugte Böden und Düngemittel ect. die eine Einschleusung von Nährstoffen aus dem Boden in die Pflanze (soillte sie noch vorhandne sein ) blockt
soviel kann man gar nicht essen , um das gesunde Maß aufzunehmen , das sage ich die früher immer gegen Nahrungsergänzungen war, und dachte im meinem jugendlichen Leichtsinn, das gesunde Ernährung ausreicht

liebe grüße darleen :wave:
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hi,

ich habe nun 6 Wochen lang L-Thyrox 25 mikrogramm genommen, und heute neue Blutwerte bekommen:
Meine Hausärztin hat nur das TSH gemessen, das lag bei 6,22 (Davor 3)!
Nun müsse ich das L-Thyrox auf 50 Mikrogramm erhöhen!

Gott sei dank hab ich am 27.11. einen Termin beim Spezialisten (der 100% auch die freien Werte anguckt und deren Verhältnis zueinander).
 
Behandlung bei latenter SUF.

Hi,

ich habe nun 6 Wochen lang L-Thyrox 25 mikrogramm genommen, und heute neue Blutwerte bekommen:
Meine Hausärztin hat nur das TSH gemessen, das lag bei 6,22 (Davor 3)!
Nun müsse ich das L-Thyrox auf 50 Mikrogramm erhöhen!

Gott sei dank hab ich am 27.11. einen Termin beim Spezialisten (der 100% auch die freien Werte anguckt und deren Verhältnis zueinander).

wie hast du bis jetzt die 25µg vertragen ?

neue Blutwerte immer ohne vorherige Einnhame des Thyroxin, erst nach der BE da sonst--> Werteverfälschung

Ehöhung von 25 µg und 10 Tage später schon eine BE gibt natürlich keine brauchbaren Werte , mindestens Verweildauer bei Dosisänderung für brauchabre Werte -->6 Wochen

aber die Untersuchung ist eben wichtig , gerade wegen der anderen Parameter
 
Behandlung bei latenter SUF.

Wie ich es vertragen habe? Hab nichts gemerkt (weder positives, noch negatives)-
Ich hab vor der BE das L-Thyrox natürlich weggelassen + wurde mir auch so gesagt ;)
.. Und am 27.11. habe ich ja erst einen Vorstelltermin.
Das L-Thyrox werde ich ab Donnerstag erhöhen (da wird mir ein Rezept ausgestellt). Oder sollte ich es bis zum Termin nicht erhöhen?

In einem anderen Forum wurde wg. dem hohen TSH Wert gesagt, dass ich vermutlich eine Konversionsstörung habe, und T4 die Situation noch verschlimmern würde.
Man rat mir zu Thybon - das werde ich mal bei Endokrinologen ansprechen :)
 
Behandlung bei latenter SUF.

Wie ich es vertragen habe? Hab nichts gemerkt (weder positives, noch negatives)-
Ich hab vor der BE das L-Thyrox natürlich weggelassen + wurde mir auch so gesagt ;)
.. Und am 27.11. habe ich ja erst einen Vorstelltermin.
Das L-Thyrox werde ich ab Donnerstag erhöhen (da wird mir ein Rezept ausgestellt). Oder sollte ich es bis zum Termin nicht erhöhen?


wäre sinnvoll bis zum 27. zu warten mit der Erhöhung, dann hast du verwertbare Werte und sie werden dir auch beim Erstgespräch Blut abnehmen , wäre dämlich wenn nicht , außer der Arzt wäre Hellseher

In einem anderen Forum wurde wg. dem hohen TSH Wert gesagt, dass ich vermutlich eine Konversionsstörung habe, und T4 die Situation noch verschlimmern würde.
Man rat mir zu Thybon - das werde ich mal bei Endokrinologen ansprechen :)

TSH sagt gar nix aus , ohne die freien Werte dazuzusehen, TSH ist und bleibt ein unsicherer Marker und steigt und fällt im Laufe des Tages

T3 -->

hatten wir schon die Diskussion :D , ohne genaue Kennung der freien Werte , kann man nix wissen , und eine Konversionstörung passiert nie ohne Grund--> mitunter Schutzmeschanissmuss vom Körper --> wäre angebracht die Ursache zu finden und abzustellen , T3 ist und bleibt ein Körper-Dopingmittel , ein dem Körper-Überlistungsmittel , und vom Körper muss es erstmal verkraftet werden , da man gegen die Natur läuft , ein gutes Mittel aber wenn man die Gründe dafür nicht findet , wenn der Ft3 ab 30 % aufwärts sich konträr zum Ft4 verhält und nicht mit Massnahmen zu verbessern ist

was machst du wenn dein Ft3 und dein Ft4 auf gleicher Höhe liegt ?
bzw. Unterschied nur 10 % beträgt ?
 
Behandlung bei latenter SUF.

wäre sinnvoll bis zum 27. zu warten mit der Erhöhung, dann hast du verwertbare Werte und sie werden dir auch beim Erstgespräch Blut abnehmen , wäre dämlich wenn nicht , außer der Arzt wäre Hellseher

TSH sagt gar nix aus , ohne die freien Werte dazuzusehen, TSH ist und bleibt ein unsicherer Marker und steigt und fällt im Laufe des Tages ja, du hast wahrscheinlich recht! Als ich den Wert am Telefon gehört habe, hab ich nen Schreck gekriegt! Dachte, das dass T4 den TSH-Wert verbessern würde...


was machst du wenn dein Ft3 und dein Ft4 auf gleicher Höhe liegt ?
bzw. Unterschied nur 10 % beträgt ?

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Bei der letzten BE war T4 ja sehr hoch. Was ich dann mache? Gute Frage. Orientiere mich mehr nach den Symptomen/wie es mir geht, ob die Medikation was gebracht hat


Danke für deinen Rat :)
 
TSH sagt gar nix aus , ohne die freien Werte dazuzusehen, TSH ist und bleibt ein unsicherer Marker und steigt und fällt im Laufe des Tages
ja, du hast wahrscheinlich recht! Als ich den Wert am Telefon gehört habe, hab ich nen Schreck gekriegt! Dachte, das dass T4 den TSH-Wert verbessern würde...

Wenn von Außen Thyroxin zugeführt wird, zieht die SD sich in ihrer Arbeit oft zurück , aber in einem Mehr-Mass als die 25µg ausgleichen könnten , so das erstmal eine größere Unterfunktion vorliegen kann , deswegen ist es wichtig in der Einstellungszeit am Ball zu bleiben und die Höhe der Hormone dann dem Zustand an/auszugleichen , wurde dir das nicht erklärt in dem anderen Forum ?

was machst du wenn dein Ft3 und dein Ft4 auf gleicher Höhe liegt ?
bzw. Unterschied nur 10 % beträgt ?

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Bei der letzten BE war T4 ja sehr hoch. Was ich dann mache? Gute Frage. Orientiere mich mehr nach den Symptomen/wie es mir geht, ob die Medikation was gebracht hat

und deshalb Geduld und nochmal Geduld eine Hormoneinstellung die dauert, , rechne mal mit etlichen Monaten , gerade die Feinjustierung später erfordert Geduld und Fingerspirtzenngefühl , an seiner Wohlfühldosis nicht vorbeizuschlittern

liebe grüße darleen :wave:
 
Danke Darleen.
Das hilft mir schon etwas weiter.
Habe noch andere Werte gefunden:

TPO= 8
TRAK= 0.30 IU/l

Keine Ahnung, ob das weiter hilft. Die Referenzwerte wurden zudem nicht angegeben.
 
Danke Darleen.
Das hilft mir schon etwas weiter.
Habe noch andere Werte gefunden:

TPO= 8
TRAK= 0.30 IU/l

Keine Ahnung, ob das weiter hilft. Die Referenzwerte wurden zudem nicht angegeben.

Hallo Tcrazyjam

kann bei den Werten Nichts ungewöhnliches entdecken

wegen der fehlenden Ref-werten
, wäre es wichtig am 27. Alle Werte nochmal abnehmen zu lassen , die du dann hoffentlich mit den Ref-werte bekommst :)
ist ja nicht mehr so lange hin

liebe grüße darleen :wave:
 
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