Behandlung bei latenter Schilddrüsen-Unterfunktion

Ich hab nochmal eine kurze Nachfrage, wegen der Blutentnahme, die gegen nachmittag erfolgt: Darf man 3-4 Stunden vorher Sport treiben?
 
Vergleichende Werte möglichst unter gleichen Vorrausetzungen nehmen lassen , da es so schon schwer ist den Prozentsatz der Willkürlichkeit abzuschwächen
 
Update:

War eben beim Urologen. Er sagte meine Testo-werte seien ok, aber man muss auch nach der Symptomatik gehen - deshalb möchte er mir ab Montag Testogel verschreiben. Vorher möchte er aber noch ein paar fehlende Blutwerte abnehmen, ich glaube FSH und LH. Er hat auch ein Ultraschall machen lassen (Niere, Hoden) usw. Und sich meine Prostata angeguckt.

Testogel bewirkt keine Wunder,aber einen Versuch ist es wert. Bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Update (Sagt bescheid, wenn ich nerve :D):

Hab von meinem Neurologen zur Kurzzeitbehandlung ein Schlafmittel bekommen. Seit ich L-Thyrox abgesetzt habe, hab ich die schlimmsten Einschlafprobleme, die man sich vorstellen kann (hab Glück, wenn ich nur 3 Stunden wach liege). Da das Zeug abhängig macht, nur kurz - max. 2 Wochen. Desweiteren habe ich einen weiteren Termin bei einem Arzt abgemacht, der mit der Progesteronbehandlung bei Männern vertraut ist (bzw. mit "bioidentischen Hormonen" arbeitet). Das hat mich sehr neugierig gemacht, sodaß ich Ihm eine Mail geschrieben hab.
Die Antwort von dem Arzt fand ich so symphatisch,dass ich gleich einen Termin für 6.1. gemacht hab (die nehmen den Östrogenwert bzw. Progesteron ab, die anderen Werte habe ich ja :) ).

Das nächste Update folgt, wenn ich merke, dass das Testogel was gebracht hat oder Mitte Januar, wenn ich mehr bezüglich SD weiß !!

Liebe Grüße
 
Und noch ein Update (Sagt bescheid, wenn ich nerve :D):

du nervst nicht ;)

Desweiteren habe ich einen weiteren Termin bei einem Arzt abgemacht, der mit der Progesteronbehandlung bei Männern vertraut ist (bzw. mit "bioidentischen Hormonen" arbeitet). Das hat mich sehr neugierig gemacht, sodaß ich Ihm eine Mail geschrieben hab.
Die Antwort von dem Arzt fand ich so symphatisch,dass ich gleich einen Termin für 6.1. gemacht hab (die nehmen den Östrogenwert bzw. Progesteron ab, die anderen Werte habe ich ja :) ).
Das nächste Update folgt, wenn ich merke, dass das Testogel was gebracht hat oder Mitte Januar, wenn ich mehr bezüglich SD weiß !!

hört sich gut an mit dem Arzt

dann alles Gute für dich :)

bis demnächst

liebe grüße darleen :wave:
 
Ich bekomme doch kein Testogel. Mein Wert lag dieses Mal bei 17,7 nmol/l. Habs umgerechnet, sind 5,1 ng/ml

Hatte mich schon gefreut, weil der Arzt meinte, dass ich gleich Montag ein Rezept abholen darf (warum sagt er das?)

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er jetzt eine andere Sicht drauf hat , wer weiß wozu das gut ist ?

Las vor einigen Tagen von einem Fall wo Testogel genommen wurde und das hat sich dann in unerwünschtes Östrogen umgewandelt

nicht gerade prickelnd

:wave::wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war auch meine Angst gewesen.
Hab ja noch einen Termin bei einem Hormonarzt (wg. Progesteron),
mal schauen :wave:
 
Solltest Du einen Progesteronmangel/Östrogendominanz haben, keine Chemie einwerfen! Es gibt hier eine Progesteroncreme, die auf natürlicher Basis hergestellt wird und mit dieser zu therapieren ist der neueste Stand der Dinge, aber die Kassen haben das noch nicht im Programm. Bei den Frauen wird deshalb in der Regel Gestagen verschrieben und das decktelt nur die Symptome und bewirkt aber keine Erhöhung des Pr. Spiegels. Alles nicht so ganz einfach. Ich bin scheinbar auch betroffen und die erste Blutentnahme verlief wie so häufig bei dem Thema vermutlich falsch negativ.

Ich würde ich gernerell vielleicht mit dem Thema natürliche Hormontherapie bekannt machen.
Ne Östrogendominanz kann man sich allein schon durch die hormonähnlichen Absonderungen von Plastikverpackungen , auch Plastikflaschen, Tetrapacks einfangen....Xenoöstrogene.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke, wie gesagt der Doc arbeitet mit naturidentischen Hormonen.
Allerdings werde ich mir das nicht leisten können, und ihn eventuell darum bitten mir Ultrogestan zu verschreiben (ist auch natürliches Progesteron). Hier ist jedoch der Nachteil, der schlechten Dosierbarkeit. Müsste es dann unregelmäßig nehmen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass er nur Blutuntersuchungen nach Dr. Rimkus akzeptiert (und die sind teurer als Speicheltests).

Ggf. nimmt auch mein Urologe/oder meine Endo den Östrogenspiegel ab (Progesteron wahrscheinlich nicht), dann hab ich auch einen groben Anhaltspunkt.
Ansonsten muss ich mich nach meinen Symptomen und nach meinem Körper richten (bauchumfang Messung, Sperma-"volumen" zb)

Der Knackpunkt an der naturidentischen Hormontherapie ist die finanzielle Seite. Das positive an Progesteron ist, dass man praktisch auch sehr hohe Dosierungen nehmen kann (laut einem Dr. Ray Peat), als Mann sollte man jedoch pausen einbauen, damit sich die Rezeptoren erholen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde vorgestern Blut abgenommen und heute telefonisch mitgeteilt, dass meine Werte alle in Ordnung seien. Die Ergebnisse bekomme ich Anfang kommender Woche zugeschickt, dann schauen wir uns diese mal an.
Der Besuch bei dem Naturheilkundler war leider nicht so positiv; der wollte für die Behandlung (+Blutuntersuchungen) eine Menge Geld haben, deshalb habe ich darauf verzichtet. Utrogestan wollte er mir nicht verschreiben, weil er sich nur mit der Behandlungsweise á la Rimkus auskennt.

Melde mich dann, wenn ich die Werte habe :)
 
Hallo Tcrazyjam

Deine Werte passen Vorne und Hinten nicht zusammen

der TSH ist zu hoch für die freien Werte , es besteht aber keine Unterversorung mit SD-Hormonen die gravierend wäre , dein ft3 könnte ein bisschen höher sein ,aber grottenschlecht ist er nicht

ft4 --> 75%
ft3 -->31,25 %

dein TSH müsste alleine schon anhand des erhöhten IGF-1 und durch das erhöhte Cortisol erniedrigt sein , eben nebst den freien SD-Hormonwerten

dein ACTH müsste eigentlich gedrosselt sein bei dem Cortisolüberschuss als Gegenmaßnahme des Überschusses

dein TSH reagiert nicht auf den SD-Hypophysen-Hypothamlamus-Kreislauf via Rückkoppelung , nebst Schräglage der NN vorraussichtlich

dein Ft3 reagiert aber wiederum auf den erhöhten Cortisolwert, also ist eher in der Umwandlung ausgebremst

wenn man das Alles so zusammen betrachtet wäre es vielleicht notwendig deine Hypophyse untersuchen zu lassen

Medis ? nimmst du welche ? regelmäßig ?

liebe grüße darleen :wave:
 
Hi darleen,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich nehme regelmäßig Medikamente gegen meine Schlafstörungen (Seroquel, 100 mg abends), sonst nichts.
Was sollte ich deiner Meinung nach unternehmen? Meiner Endokrinologin per Mail schreiben, dass sie den TRH (?) Wert messen soll? Meinst Du, daß sie darauf eingeht?

Ich hab das Gefühl, dass ich sie schon mit der Testosteron-Geschichte überfordert habe...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi darleen,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich nehme regelmäßig Medikamente gegen meine Schlafstörungen (Seroquel, 100 mg abends), sonst nichts.
Was sollte ich deiner Meinung nach unternehmen? Meiner Endokrinologin per Mail schreiben, dass sie den TRH (?) Wert messen soll? Meinst Du, daß sie darauf eingeht?

bitte :)

ein TRH-test wäre ja nur nötig wenn du eine latente UF hättest, deine Werte sind aber nicht Unterfuktionell, nur der TSH zeigt falsch an

aber wenn du das möchtest mach es


was viel wichtiger wäre, die Normwerte für LH und FSH genannt zu bekommen , so könnte man sehen ob die Hypophyse da auch Probleme aufzeigt

übrigens Nebenwirkung von Seroquel die nicht gerade wenig sind

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Sehr häufig: Abnahme des Hämoglobins, Erhöhung des Triglyzeridspiegels im Blut,
Erhöhung des Gesamtcholesterins (v.a. LDL-Cholesterin), Abnahme des HDL-Cholesterins, Gewichtszunahme, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Absetzsymptome (beim Beenden der Behandlung)

Häufig: Blutbildveränderungen (Verminderung der Leukozyten und neutrophilen Granulozyten, Anstieg der eosinophilen Granulozyten), Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blut (Hyperprolaktinämie),

Abnahme der Schilddrüsenhormone T4 und T3, Zunahme des TSH,

Appetitzunahme, Überzuckerung (Hyperglykämie), anormale Träume und Albträume, Suizidgedanken und suizidales Verhalten, Ohnmacht, vom Zentralnervensystem ausgehende Bewegungsstörungen (siehe Warnhinweise), Sprachstörung (Dysarthrie), Herzrasen (Tachykardie), Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Blutdruckabfall bei Lageänderung (orthostatische Hypotonie), Schnupfen, Atemnot, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, Erbrechen, Erhöhung der Leberwerte AST und ALT, Erhöhung von Gamma-GT, mildes Schwächegefühl, Wassereinlagerungen in Armen und Beinen, Gereiztheit, Fieber

Seroquel® Filmtabletten - NetDoktor.de

ich würde mit deiner Ärztin darüber reden warum sich das ACTH könträr zum Cortisol oder umgekehrt verhält und dir die Normwerte von LH und FSH geben lassen und sie in die Richtung Hypophyse schubsen

(fettschrift von mir )

liebe grüße darleen :wave:
 
Die Normwerte für LH/FSH werde ich schon herausbekommen; das mit ACTH/ Cortisol verstehe ich jedoch nicht: habe herausgefunden, dass bei Stress oder Angst beide Werte gleichzeitig erhöht sein können. Hier.

Lg
 
Die Normwerte für LH/FSH werde ich schon herausbekommen; das mit ACTH/ Cortisol verstehe ich jedoch nicht: habe herausgefunden, dass bei Stress oder Angst beide Werte gleichzeitig erhöht sein können. Hier.

bei einer normalen Rückkoppelung nicht

hier :
Da sich ACTH und Cortisol normalerweise in entgegengesetzter Richtung verändern, gibt ein Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Hormonen und die Richtung dieses Ungleichgewichtes Hinweise auf die Art der Erkrankung. Wenn zum Beispiel der Cortisol-Spiegel hoch und ACTH ebenfalls erhöht ist, deutet dies auf eine Überproduktion von ACTH in der Hypophyse oder auf eine ektope ACTH-Produktion hin

Labtest*-*ACTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die Seite habe ich auch gefunden und unten den Hinweis bzw. die Einschränkung mit dem Stress gelesen:
"Die Ausschüttung von ACTH kann durch Stress erhöht sein."

Deswegen hat mich das verunsichert.
Aber werde das ansprechen, ...mal gucken, was meine Endo sagt ;) Danke!
 
Oben