Hashi - TSH relativ hoch, aber mit weniger Medis angenehmer

Hi,

ich weiß jetzt gerade nicht wo ich Vit K2 herbekomme. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber - wenn doch mein Calcium ok ist, soll ich denn da noch mehr drauf packen? Sorry, wenn ich etwas begriffsstutzig bin, ich versuche gerade zu verstehen.

Und diese Probleme mit der Einnahme von Vit. D - liegt es bei den Leuten jetzt an einer Allergie oder Unverträglichkeit oder dass diese Kombination fehlt?

Ich habe auch immer etwas Probleme, die richtigen Ergänzungsmittel für mich zu finden, weil in den Zusatzstoffen häufig was drin ist, was ich nicht vertrage.

Was ist mit dem guten alten Lebertran?

Ich glaube also nicht, dass meine Symptome (Herzstolpern, Unruhe) etc. auf das Vit D. zurückzuführen sind, da ich es den Sommer über nicht genommen habe. Da war ich tatsächlich öfters draußen mit dem Erfolg, dass ich meine sonstigen Beschwerden (Knochen, Sehnen) praktisch nicht gespürt habe. Ich merke auch sofort, wenn ich etwas von dem Vit. D nehme, dass es dann damit besser wird (also im Winterhalbjahr).

Aber wie kriege ich jetzt raus, was ich genau an Calcium und Mag brauche?

Hat einer einen Tipp welche Firma zu empfehlen ist oder wie man das hinbekommt, dass da nicht so viele Stoffe drin sind?

Danke.
 
Hi,

ich weiß jetzt gerade nicht wo ich Vit K2 herbekomme. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

gibt es als Nahrungsergänzung

oder eben natürlich , besonders das Natto --> Soja , davon würde ich dir aber abraten , ein Grund mitunter ist das es konträr läuft zum Thyroxin

hier sind Infos über K1 und K2

Vitamin K2 - Das vergessene Vitamin


Aber - wenn doch mein Calcium ok ist, soll ich denn da noch mehr drauf packen? Sorry, wenn ich etwas begriffsstutzig bin, ich versuche gerade zu verstehen.

bevor du an höhere Dosen Vitamin D denkst, solltest du wie Sepia auch schon erklärt hat , das Parathormon --> Nebenschilddrüse --und nochmal einen erneuten Calciumstatus abnehmen lassen , wenn der Calziumspiegel wieder so hoch ist , dann natürlich kein zusätzliches Calzium , und der Wert sollte dann engmaschig überprüft werden , hat dein Arzt zu dem hohen Wert gar Nichts gesagt ? der kann auch schon unschöne Symptome machen
obwohl die Ärzte das verneinen ;)


Und diese Probleme mit der Einnahme von Vit. D - liegt es bei den Leuten jetzt an einer Allergie oder Unverträglichkeit oder dass diese Kombination fehlt?

das wissen wir nicht , hast du Alles gelesen ? , das ist das Problem , wir wissen es nicht , ich zBsp: kann Alles nehmen an NEMs , nur Vitamin D. vertrage ich nicht , egal welches Pärparat, auch nicht in Kleinstdosen , bei mir senkt sich zusätzlich der SD-Hormonspiegel enorm ab , warum , wieso, weshalb--> keine Ahnung :keineahnung::keineahnung:

Sonne vertrage ich aber bestens, da senkt sich nicht der SD-Hormonwert ,nur bei der oralen Variante

musst du selber für dich herausfinden

und Lebertran ist auch gut , zwar Kleinstdosen an V.D. aber besser als Nichts

Ich habe auch immer etwas Probleme, die richtigen Ergänzungsmittel für mich zu finden, weil in den Zusatzstoffen häufig was drin ist, was ich nicht vertrage.

da bist du dann aber mit Vigantol gut beraten , Viele vertragen Das, andere V.D.Präparate aber nicht

Ich glaube also nicht, dass meine Symptome (Herzstolpern, Unruhe) etc. auf das Vit D. zurückzuführen sind, da ich es den Sommer über nicht genommen habe. Da war ich tatsächlich öfters draußen mit dem Erfolg, dass ich meine sonstigen Beschwerden (Knochen, Sehnen) praktisch nicht gespürt habe. Ich merke auch sofort, wenn ich etwas von dem Vit. D nehme, dass es dann damit besser wird (also im Winterhalbjahr).

Das ist doch gut und sieht so aus als wenn du es verträgst

Aber wie kriege ich jetzt raus, was ich genau an Calcium und Mag brauche?

wie oben, bevor Hochdosen , erst nochmal eine Überpürfung der Werte , und Magnesium steht im ersten Link Post n#20, und Calzium ebenso nur über Ernährung , kein NEM, bei dir aber wenn überhaupt erst nach erneuter Calziumessung

Hat einer einen Tipp welche Firma zu empfehlen ist oder wie man das hinbekommt, dass da nicht so viele Stoffe drin sind?

Danke.

Nein leider nicht , kann man nur ausprobieren , siehe hier Magnesium-Prparate - Forum - forever young


Nochmal zusammengefasst :

Vor Hochdosis V.D. --> Messung Parathormon, Calzium ;)

bei Aufsättigung --> Magensium , möglichst nicht unter 300mg

" " --> Calzium nur minimla über die Nahrung

" " --> Vitamin K 2-> als NEM oder Lebensmittel die das
enthalten ohne Umwandlung von K1 --> siehe oben Link

nach 4 Monaten erneute Messung --> vorher 1 Woche V.D. absetzen--> sonst verfälschte Werte

Aufsättigungsfomel--> im ersten Link , Post #20

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Parathormon ist auch schon mal gemessen worden:

2,2 pmol/l (1,6-6,9)

Ich hab mir nochmal einen Termin in der Schilddrüsenambulanz gebeten lassen (und einen für Januar bekommen). Aber ich darf denen schon mal meine Werte schicken und sie wollen schon mal draufschauen, ob sie noch einen heißen Tipp für mich haben.

Sauerkraut könnte ich eine Runde zu mir nehmen.

Ich hab mich auch nochmal zur Ernährungsberatung angekündigt, um gezielt mit dem Essen noch etwas einwirken zu können. Da stehen Schilddrüse und Vit. D und sowas ganz oben auf meiner Liste.

Ich hab gerade nochmal mit den Calcium-Werten geschaut. Die letzten beiden waren 2,24 und 2,23 (bei Normalwerten von 2,0 - 2,7). Einheit hab ich vergessen. Ich rätsele gerade, ob ich mich vielleicht einfach mal verschrieben habe. Sorry, wenn ich dafür für Verwirrung gesorgt habe. Magnesium sehe ich aber gerade nirgendwo.

So, unabhängig von der Ernährungsberatung muss ich aber jetzt trotzdem mit meinen Werten mal bis Januar kommen (es sei denn, ich kriege auf meine Anfrage mit meinen Werten von denen auch vorher schon eine Antwort).

Ich fühle mich jedenfalls weitaus entspannter, seitdem ich weniger Tropfen nehme. Irgendwie ist diese Unruhe und totale Hektik raus, dass ich echt angenehm.
 
Hi,

Parathormon ist auch schon mal gemessen worden:

2,2 pmol/l (1,6-6,9)


Hi

Mal ist leider nicht jetzt ;):D

Ich hab mir nochmal einen Termin in der Schilddrüsenambulanz gebeten lassen (und einen für Januar bekommen). Aber ich darf denen schon mal meine Werte schicken und sie wollen schon mal draufschauen, ob sie noch einen heißen Tipp für mich haben.

na da kann man ja gespannt sein


Ich hab mich auch nochmal zur Ernährungsberatung angekündigt, um gezielt mit dem Essen noch etwas einwirken zu können. Da stehen Schilddrüse und Vit. D und sowas ganz oben auf meiner Liste.

wenn du SD Hormone nimmst ist es ganz wichtig das du gut mit Mikronährstoffen abgedeckt bist , denn das braucht es um die Hormone zellulär nutzen zu können , weil es eben nun mal mehr verbraucht als bei so einem natürlicher SD-kreislauf

jede Erhöhung von Thyroxin verbaucht mehr Nährstoffe , deswegen geht es Vielen nach 2 Wochen Erhöhung zum Anfang gut und dann wieder grottig , weil die Nährstoffversorgung nicht nachkommt und die Depots fast aufgebraucht sind



Ich hab gerade nochmal mit den Calcium-Werten geschaut. Die letzten beiden waren 2,24 und 2,23 (bei Normalwerten von 2,0 - 2,7). Einheit hab ich vergessen. Ich rätsele gerade, ob ich mich vielleicht einfach mal verschrieben habe. Sorry, wenn ich dafür für Verwirrung gesorgt habe. Magnesium sehe ich aber gerade nirgendwo.

Ja sehr verwirrend und unübersichtlich , Magnesium wird ganz selten abgenommen und dann haben die Werte auch keine Aussagekraft --> im Serum , weil sie keine Mangel anzeigen obwohl Einer da ist

das geht wenn auch nur beschränkt über Vollblut und auch da ist das mit Vorsicht zu genießen

man kann sich heutezutage aber sicher sein einen Magenesiummangel zu haben denn durch die Durchdüngen der Böden wird eine Minerlaisierung von angebautem Gemüse und Obst ect. nicht mehr gewährleistet da sich Aufnahme-Blockaden aufbauen für die Aufnahme in der Pflanze


So, unabhängig von der Ernährungsberatung muss ich aber jetzt trotzdem mit meinen Werten mal bis Januar kommen (es sei denn, ich kriege auf meine Anfrage mit meinen Werten von denen auch vorher schon eine Antwort).

ist eine lange Zeit , aber hilft ja Nichts, eben üblich

Ich fühle mich jedenfalls weitaus entspannter, seitdem ich weniger Tropfen nehme. Irgendwie ist diese Unruhe und totale Hektik raus, dass ich echt angenehm.

weiviel nimmst diu denn ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja klar,

dass Parathormon mal war, aber da hatte ich ja schon die gleichen Probleme.

Ich hatte vorher noch 95 mg, jetzt 85 mg, vielleicht ginge auch 90, das müsste ich ausprobieren.

Na super, der Dame von der Ernährungsberatung werde ich auf jeden Fall sagen, dass sie mich zu dem Thema berät...
 
Ja klar,

dass Parathormon mal war, aber da hatte ich ja schon die gleichen Probleme.

Ich hatte vorher noch 95 mg, jetzt 85 mg, vielleicht ginge auch 90, das müsste ich ausprobieren.
aber bitte nicht mg sondern µg :D:D

und Parathormon kann sich ratfatz ändern ;) kenne das von mir

Na super, der Dame von der Ernährungsberatung werde ich auf jeden Fall sagen, dass sie mich zu dem Thema berät...

ja wäre wichtig

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo zusammen,

ich hab neue Werte:

Natrium 142 (135-145 mmol/l)
Kalium 4,1(3,5 - 5,1 mmol/l)
Calcium, gesamt 2,5 (2,0-2,6mmol/l)
Phosphat(anorg. Phosphor) 4,0 (2,7-4,5 mg/dl)
Eisen 65 (37-145) Mikrogramm/dl

Hab heute einen Vortrag zum Thema Vit. D gehört. Sehr interessant. Die empfahlen auch unbedingt den Mag Wert checken zu lassen.

Kann man an obigen Werten was sehen?

Danke weiterhin für Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich hab neue Werte:

Natrium 142 (135-145 mmol/l)
Kalium 4,1(3,5 - 5,1 mmol/l)
Calcium, gesamt 2,5 (2,0-2,6mmol/l)
Phosphat(anorg. Phosphor) 4,0 (2,7-4,5 mg/dl)
Eisen 65 (37-145) Mikrogramm/dl

Hab heute einen Vortrag zum Thema Vit. D gehört. Sehr interessant. Die empfahlen auch unbedingt den Mag Wert checken zu lassen.

Kann man an obigen Werten was sehen?

Danke weiterhin für Tipps.


sehen nicht schlecht aus deine Werte , Calzium hmm...hast du vor Abnahme mindestens 4 Stunden auf Calziumhaltige lebensmittel verzichtet ?

ansonsten wäre er zu beobachten

Ferritin fehlt leider, so ein Eisenwert ist schwer zu beurteilen ohne die anderen Paranmeter --> Ferritin , Transferrin

um bei Magnesium einen einigermaßen verlässlichen Wert zu bekommen geht das nur über Vollblut, über Serum werden oft normale Spiegel angezeigt , obwohl ein Mangel vorliegt


liebe grüße darleen :wave:
 
Huhu Darleen,

ist denn der Calcium Spiegel jetzt durch den Hashi so? Ich hatte innerhalb der vier Stunden vorher mit Sicherheit gefrühstückt mit Hirse, Reismilch (oder vielleicht Hafermilch und die vielleicht mit Calcium Zusatz (sorry, daran hab ich gar nicht gedacht).

Ich bin übrigens auch die hier in dem Thread:

https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-und-ayurveda.97657/#post-961057

Das hatte ich ja vor längerer Zeit mal gepostet. War ganz erstaunt, als da plötzlich Postings zu kamen.

Ich hab inzwischen, wie gesagt, die acht Kilo abgenommen. Außerdem esse ich natürlich inzwischen auch anders. Von daher werden sich meine Mineralstoffe bestimmt auch verändert haben.

Mit dem Magnesium und dem Eisen muss ich mal verhandeln. Mein Arzt hat mir letztens gesagt, er könne Ferritin etc. abnehmen, aber nicht gleichzeitig mit meinen Schilddrüsenwerte. Nerv, dann müsste ich da gleich zweimal hin. :cool:

Habe in zwei Wochen einen Follow Up Termin zur Ernährungsberatung. Es stagniert etwas und ich will ja noch weiter in die Richtung von TCM (sorry, wenn ich mit Ayurveda und TCM für etwas Verwirrung sorge, aber die erzählen nicht soviel anderes von der Ernährung her). Es geht mir auch darum, dass ich etwas bessere Kondition bekomme.

Ich kann inzwischen abends besser ins Bett gehen und komme morgens besser raus. Schlafen tue ich aber immer noch eine Menge. Ich bin auch strichweise nicht mehr so geschwollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Darleen,

ist denn der Calcium Spiegel jetzt durch den Hashi so?

hello Moehnchen

nein , nicht Hashibedingt

Ich hatte innerhalb der vier Stunden vorher mit Sicherheit gefrühstückt mit Hirse, Reismilch (oder vielleicht Hafermilch und die vielleicht mit Calcium Zusatz (sorry, daran hab ich gar nicht gedacht).

eben , dann kannst du den Wert knicken , mindestens 4 Std. Calziumfrei ergeben im Serum eindeutige brauchbare Werte

Ich bin übrigens auch die hier in dem Thread:

https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-und-ayurveda.97657/#post-961057

Das hatte ich ja vor längerer Zeit mal gepostet. War ganz erstaunt, als da plötzlich Postings zu kamen.

ich weiß , habe dort auch geschrieben

Ich hab inzwischen, wie gesagt, die acht Kilo abgenommen. Außerdem esse ich natürlich inzwischen auch anders. Von daher werden sich meine Mineralstoffe bestimmt auch verändert haben.

definitiv , unötige Nährstoffräuber sollten dadurch vermehrt wegfallen

Mit dem Magnesium und dem Eisen muss ich mal verhandeln. Mein Arzt hat mir letztens gesagt, er könne Ferritin etc. abnehmen, aber nicht gleichzeitig mit meinen Schilddrüsenwerte. Nerv, dann müsste ich da gleich zweimal hin. :cool:

ist das ein Hausarzt ? Welche Begründung gibt er dafür an ? ansonsten hört sich das lustig an was man so in letzter Zeit gehört hat :)))

Habe in zwei Wochen einen Follow Up Termin zur Ernährungsberatung. Es stagniert etwas und ich will ja noch weiter in die Richtung von TCM (sorry, wenn ich mit Ayurveda und TCM für etwas Verwirrung sorge, aber die erzählen nicht soviel anderes von der Ernährung her). Es geht mir auch darum, dass ich etwas bessere Kondition bekomme.

dann bitte aufpassen das genügend Aminosäuren und Eiweiß vorhanden sind, denn sonst geht die Muskulatur in einen katabolen Zustand bei Anstrengung, allgemein darauf achten das nicht (soviel) Musklemasse fällt

Ich kann inzwischen abends besser ins Bett gehen u
nd komme morgens besser raus. Schlafen tue ich aber immer noch eine Menge. Ich bin auch strichweise nicht mehr so geschwollen.

hört sich doch gut an , drück dir die Daumen das es weiter Aufwärts geht :)

liebe grüße darleen 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben