Neu und überfordert... -

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08.09.13
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Neu und auch überfordert...

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu und seit Tagen am lesen hier. Und mir brennt vor allem eine Frage als erstes:

Meine Werte sind

TSH 0.1 (Referenzbereich 0.3-5.0)
THS sensitiv 0.135 (0.3-5)
T4 frei 16.4 (11.0-2... das kopierte Blatt ist da zu Ende, soll aber wohl 20 heissen?)
T 3 frei 4.2 (3.1-7.2)

Wie kann das sein? Der Arzt meint, es wäre eine Überfunktion, aber die freien T3 und T4 Werte müssten dann doch auch höher sein?

Meine Beschwerden seit Jahren bis heute: Glieder und Muskelschmerzen. Rheumatologisch abgeklärt, wurde nie etwas gefunden.

Wiederkehrende Phasen von Erschöpfungszuständen. Dazwischen gehts mir gut, aber nicht super. Ich würd mal gerne Bäume ausreissen... ;-)

Vor zwei Jahren Histaminintoleranz diagnostiziert, seit ich auf die Ernährung achte, geht es mir besser. Aber trotz guter Blutwerte merke ich immer noch extrem, wenn ich was falsches esse.

Vor 6 Monaten sagte ich meiner Ärztin, die regelmässig Ferritin und B12 kontrolliert, sie solle doch mal die Schilddrüse mit untersuchen. Da wurde nur der TSH Wert genommen, lag damals bei 0.2 im Februar. Dann hat sie im Juli eben noch die anderen Werte dazu genommen und mich aufgrund der Werte zum Endokrinologen geschickt.

Bei diesem war ich letzte Woche. Habe auf der einen Seite der Schilddrüse wohl 4 Knoten, einer davon 3,5 cm gross, begrenzt. Auf der anderen Seite bisher ein Knoten. Jetzt gehts als nächstes zur Szintigrafie (schreibt man das so?). Ich hab den Arzt drauf hingewiesen, dass sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits Autoimmunerkrankungen bestehen, ich selber habe Psoriasis.

Der Arzt meinte, ich solle doch bitte schon mich mal mit dem Gedanken anfreunden, die halbe Schilddrüse rausnehmen zu lassen. Da die Werte von oben aus dem Monat Juli sind, hat er auch gleich nochmal Blut genommen und wird wohl noch ein paar weitere Werte untersuchen.

Mir brennt aber jetzt ehrlich mal als erstes die Frage unter den Fingern, ist das wirklich eine Überfunktion mit diesen Werten? Ich hab zum Beispiel das Problem, das ich trotz WW und dem einhalten der Punkte nur mässig abnehme (und nein, ich betreibe kein Selbstbetrug und mache auch viel Sport, fahre täglich Fahrrad und jogge 2-3 mal die Woche...). Sollte dann doch wohl anders sein. Ich bin oft müde und schlapp. Mein Zyklus hat sich verkürzt von früher 31 Tage im Durchschnitt auf 26 Tage (bin jetzt 40 Jahre alt).

Gibt es in Basel einen empfehlenswerten Endokrinologen? Ich möchte auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, bevor ich mich auf eine OP einlasse. Zumal es ja anscheinend noch die Alternative einer Radiojodtherapie gibt. Je nach weiterem Befund...

So, jetzt schick ich das mal ab, falls mir noch mehr einfällt an Infos oder ihr noch welche haben möchtet, antworte ich gerne!

Liebe Grüsse aus dem südlichen Ländle (Schweiz)

Summerveegeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu und auch überfordert...

Hallo Summerveegeli

Nein, du hast keine Überfunktion , auch wenn der TSH das anzeigt, bei Knoten könnte es sich um Knoten handeln die sich dem Hypophysen-TSH-regelkreis nicht anschließt und den TSH verfälschen kann oder die freien Werte verfälschen kann

Genaues weiß man nach den vollständigen Werten --> hoffe auch die Antikörper wurden genommen und der Szintigrafie und neuen SD-Werten , dazu kann der TSH auch durch simple Dinge verfälscht sein , zBSP: erhöhter Stresspegel auf längere Sicht kann den TSH erniedrigen unabhängig von den freien Werten und ihrer Rückkoppelung zur Hypophyse

das wissen aber die Ärzte ,leider oft nicht , die immer noch nach dem TSH beurteilen und wie du siehst und auch selber schon gemerkt hast , das die Aussage -->Überfunktion nicht stimmen kann anhand der freien Werte

also jetzt erstmal abwarten ;), was das Ergbenisse hergeben dann kann man weitersehen

liebe grüße darleen:wave:
 
Aha... danke Darleen, dann kann ich mal nach dem Stichwort TSH-Regelkreis googeln oder symptomaten... ;-)

Immerhin bin ich froh, dass ich das soweit richtig verstanden habe. Der Arzt will auch noch Fakten sammeln mit den neuen Blutwerten usw.

Und ja, die letzten zwei Jahre waren seeehr anstrengend und stressig, emotional nicht einfach. Vor zwei Jahren ist mein Mann fast gestorben (ihm gehts jetzt wieder gut zum Glück), aber das war nicht einfach. Und kaum hatte ich mich erholt hab ich im letzten Herbst Keuchhusten bekommen. Sowas braucht man echt nicht, 4 Wochen kaum schlafen und husten dass man bald den Verstand verliert... tsstsss... Da hat es auch gedauert, bis ich mich körperlich wieder erholt hatte. Tja, irgendwie ist Herbst wohl nicht unsere Zeit so rein gesundheitlich betrachtet...
 
Hallo Summerveegeli,

versteh leider nicht viel von der SD - aber Radiojodtherapie oder OP scheinen mir bei diesem Stand viel zu verfrüht. (Haben die zuviel leere Betten?)

Vielleicht sollten auch Biopsien der Knoten gemacht werden?

Alles Liebe
Windpferd
 
@ Windpferd
Na ja, ich hab nun mal mehrere Knoten in der Schilddrüse. Ich möchte die Dinger eigentlich nicht kultivieren und weiterzüchten... Ob nun gutartig oder nicht kommt ja noch raus. Aber wie der Arzt meinte, sieht es so aus, dass die wohl weiter wachsen würden aufgrund der Anzahl und der Grösse der Knoten. Und ich müsste auf jeden Fall Hormone nehmen um dagegen etwas zu tun, welche aber wie er meinte auch Nebenwirkungen haben. Von daher ist es wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera...
 
Aha... danke Darleen, dann kann ich mal nach dem Stichwort TSH-Regelkreis googeln oder symptomaten... ;-)

Immerhin bin ich froh, dass ich das soweit richtig verstanden habe. Der Arzt will auch noch Fakten sammeln mit den neuen Blutwerten usw.

bitte Summerveegeli

ja hast du richtig verstanden ;)

und wenn du die Werte alle hast , kann man sehen ob es warme , heiße oder kalte Knoten sind ect...

und bevor überhaupt man Etwas in Erwägung zieht und man sich für Etwas entscheidet was zu tun wäre, holt man sich mindestens noch eine Zweit/Drittmeinung ein , aber kultivieren und züchten muss man auch nicht unbedingt und früber wurde ab 2 cm oft schon operiert


Und ja, die letzten zwei Jahre waren seeehr anstrengend und stressig, emotional nicht einfach..........

....... Da hat es auch gedauert, bis ich mich körperlich wieder erholt hatte. Tja, irgendwie ist Herbst wohl nicht unsere Zeit so rein gesundheitlich betrachtet...

Wird schon wieder ;):)

liebe grüße darleen:wave:
 
News:

Ich war jetzt zum Szintigramm und der grosse Knoten (3,5cm) ist kalt, der Rest der Knoten sind alle warm (vermutlich autonomes Areal siehe unten).

Mittwoch hab ich eine weitere Besprechung beim Arzt, nach dem Urlaub einen Termin bei einem anderen Endokrinologen um eine zweite Meinung einzuholen. Natürlich möchte ich mich optimal auf das Gespräch vorbereiten und wissen, was ich fragen muss.

Meine neusten Blutwerte sind folgende (ich hab die Angaben IU/ml usw. weggelassen, dafür die Einteilung des Labors dazu vor dem Doppelpunkt):

TPO- Antikörper 0-34: 9.0
Thyreoglobulin AK 0-115: 17.0
Thyreeoglobulin 3-120: 37
TSH (Z) 0.27-4.2: 0.187
FT 3 (Z) 3.1-6.8: 4.22
FT 4 (Z) 12-22: 15.35

Blutentnahme venös (?):
TSH-Reueptor-AK (Roche) -1.75 IU/L: <0.300 ♯1

Von der Nuklearmedizin schrieben sie folgendes an den Arzt:

Befund: Die Untersuchung erfolgte mit 74 BMq Technetium 99m Pertechnetat.
Der Gesamt-Uptake der Schilddrüse beträgt 0.9%.
Bei weitgehend homogener Belegung des rechten Schilddrüsenlappens erkennt man im Unterpol des offenbar etwas grösseren linken Schilddrüsenlappens ein Belegungsdefizit im Sinne eines kühlen/kalten Knotens korrelierend mit den Angaben zur auswärts durchgeführten Sonographie.
Ausserdem seitenasymmetrische, ebenfalls fokal imponierende Mehrbelegung im Oberpols des linken Schilddrüsenlappens.
Beurteilung: Nachweis eines kühlen bis kaltenKnotens im Unterpol des linken Schilddrüsenlappens korrelierend mit den angaben zur auswärtigen sonographischen Untersuchung. Eine Feinnadelbiopsie des kalten Knotens erscheint empfehlenswert. Bei der seitanasymmetrischen Mehrbelegung im Oberpol des linken Schilddrüsenlappens könnte es sich um ein autonomes Areal handeln. Für eine genaue Befundeinordnung fehlen hier allerdings die Angaben zum auswärtigen sonographischen Befund (-->Arzt hat mir Ultraschallbilder nicht mitgegeben, aber eben dort befinden sich die restlichen Knoten, die gesehen wurden. Und im anderen Lappen der Schilddrüse ist auch noch ein Knoten).

Seh ich das richtig, dass bei einem kalten Knoten in der Grösse sowiso operiert werden sollte/muss? So viel ich gelesen habe, ist eine Radiojodtherapie bei einem kalten Knoten nicht so sinnvoll?

Hashi ganz klar nicht so wie ich das seh. Oder?

Das mit dem Uptake hab ich noch nicht richtig verstanden, obwohl google mir helfen sollte. Wollte es aber nicht... :eek:)

Soll ich klar auf eine baldige Behandlung bestehen? Oder hat das gemäss euren Erfahrungen noch Zeit?

Wie ist das eigentlich nach der OP? Der Arzt meinte, ich soll dann Hormone nehmen (auch um eine übermässige Zunahme zu verhindern). Mit der Zeit würde man versuchen, ob die verbleibende Schilddrüse genügend Hormone produziert und ich die Tabletten absetzen kann. Hat das bei jemandem schon mal geklappt? Sinnvolles Vorgehen? Werden eigentlich bei einer Hormongabe bestimmte Werte angestrebt? Denn es wär ja nett, wenn vielleicht das eine oder andere Zipperlein weg wäre dann, mit dem ich mich schon seit Jahren plage (vor allem die ständigen Entzündungen im ISG, die Rücken- und Muskelschmerzen...) Oder werden da einfach ähnliche Werte angestrebt, wie sie jetzt sind vor Entfernung der Schilddrüse?

Gibts jemanden, der sich in Basel hat operieren lassen? Clarapital oder Unispital? Erfahrungen?

Puh, ich hoff, ich geh euch nicht auf die Nerven mit den vielen Fragen. Ich hab wirklich schon viel gelesen und viele Fragen sind beantwortet. Aber hier sind teilweise so extrem wissende Leute unterwegs, dass mancher Arzt sich ein Stück abschneiden könnte wenn es ums erklären geht.

:danke:

LIäbi Grüessli
Summerveegeli
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

Ich war jetzt zum Szintigramm und der grosse Knoten (3,5cm) ist kalt, der Rest der Knoten sind alle warm (vermutlich autonomes Areal siehe unten).

Mittwoch hab ich eine weitere Besprechung beim Arzt, nach dem Urlaub einen Termin bei einem anderen Endokrinologen um eine zweite Meinung einzuholen. Natürlich möchte ich mich optimal auf das Gespräch vorbereiten und wissen, was ich fragen muss.

Hallo Summerveegeli

erstmal gut mit der Zweitmeinung , Einen von den Beiden probiere eine Sono mit B-Bild = 2 dimensionales Schnittbild aus dem kreuz zu leiern , damit kann man ein eindeutiges Kriterium eines malignen Knotens besser erkennen und zwar das der Mikrokalzifizierung --> Zellen lagern Kalk ein und werden nekrotisch-- , und ob es einen unscharfen knotenrand gibt ,die Malignitätsmöglichkeit steigt an, bei vermehrter auftretender Unschärfe des Knotenrandes , prozentual hoch die Knotenrand-Unschärfe, so prozentual hoch eine mögliches Vorhandensein von Malignität

aber nicht jetzt ägnslich werden , die Wahrscheinlichkeit das es bösartig sein könnte betrifft unter Kaltenknotenträgern nur 5-10%


Meine neusten Blutwerte sind folgende (ich hab die Angaben IU/ml usw. weggelassen, dafür die Einteilung des Labors dazu vor dem Doppelpunkt):

TPO- Antikörper 0-34: 9.0
Thyreoglobulin AK 0-115: 17.0
Thyreeoglobulin 3-120: 37
TSH (Z) 0.27-4.2: 0.187
FT 3 (Z) 3.1-6.8: 4.22
FT 4 (Z) 12-22: 15.35

Blutentnahme venös (?):
TSH-Reueptor-AK (Roche) -1.75 IU/L: <0.300 ♯1

Antikörper unauffällig, auch der TSH-Rezeptor-AK liegt im Grenzbereich und hat somit keine Bedeutung
der Ft4 ist ein bisschen niedrig, aber schon bedingt eventuel durch den kalten Knoten , durch eben seine Unfunktionalität
Von der Nuklearmedizin schrieben sie folgendes an den Arzt:

Befund: Die Untersuchung erfolgte mit 74 BMq Technetium 99m Pertechnetat.
Der Gesamt-Uptake der Schilddrüse beträgt 0.9%.

uptake soweit unauffällig

Bei weitgehend homogener Belegung des rechten Schilddrüsenlappens erkennt man im Unterpol des offenbar etwas grösseren linken Schilddrüsenlappens ein Belegungsdefizit im Sinne eines kühlen/kalten Knotens korrelierend mit den Angaben zur auswärts durchgeführten Sonographie.
Ausserdem seitenasymmetrische, ebenfalls fokal imponierende Mehrbelegung im Oberpols des linken Schilddrüsenlappens.

also viele Herdbelegungen im linken Lappen
Beurteilung: Nachweis eines kühlen bis kaltenKnotens im Unterpol des linken Schilddrüsenlappens korrelierend mit den angaben zur auswärtigen sonographischen Untersuchung. Eine Feinnadelbiopsie des kalten Knotens erscheint empfehlenswert.

bei der Größe des Knotens punktuell genau zu treffen , sollte es um Malignität handeln ist sehr gering, desto größer der Koten desto schwieriger ist es


wenn in 2 Bereiche gestochen wird ist es noch besser, aber wird selten gemacht
Bei der seitanasymmetrischen Mehrbelegung im Oberpol des linken Schilddrüsenlappens könnte es sich um ein autonomes Areal handeln. Für eine genaue Befundeinordnung fehlen hier allerdings die Angaben zum auswärtigen sonographischen Befund (-->Arzt hat mir Ultraschallbilder nicht mitgegeben, aber eben dort befinden sich die restlichen Knoten, die gesehen wurden. Und im anderen Lappen der Schilddrüse ist auch noch ein Knoten).

Seh ich das richtig, dass bei einem kalten Knoten in der Grösse sowiso operiert werden sollte/muss? So viel ich gelesen habe, ist eine Radiojodtherapie bei einem kalten Knoten nicht so sinnvoll?

bei der Größe ? ja oft

und eine wirklich Aufschlussreiche 100% Diagnostik über Malignität ist leider nur die Histologie des herausgenommenen Gewebes möglich

und RJT ist kontraindiziert bei kalten knoten


Hashi ganz klar nicht so wie ich das seh. Oder?


Nein

Soll ich klar auf eine baldige Behandlung bestehen? Oder hat das gemäss euren Erfahrungen noch Zeit?

Das wird dir keiner mit Sichehreit beantworten können, man könnte warten um nach einem halben Jahr zu schauen ob der kalte Knoten weiter gewachsen ist, aber das kannst nur du alleine für dich entscheiden , Niemand sonst
weil man ja nicht weiß im welchem Zeitraum sich der kalte Knoten gebildet hat, wuchs er schnell oder nicht ?, das weiß man eben nicht

Wie ist das eigentlich nach der OP? Der Arzt meinte, ich soll dann Hormone nehmen (auch um eine übermässige Zunahme zu verhindern). Mit der Zeit würde man versuchen, ob die verbleibende Schilddrüse genügend Hormone produziert und ich die Tabletten absetzen kann. Hat das bei jemandem schon mal geklappt? Sinnvolles Vorgehen?

hmmm, was ist schon sinnvoll , ich würde bei dir sinnvoll sehen, durch die vielen knoten wenn so viel wie möglich von der SD entfernt würde, zumal eine Autonomie eventuell vorliegt , und Diese oft macht was sie will , den Hypophysen-TSh-Regelkreis aushebeln zum Beispiel , so hat man dann nie so richtig konstante Werte , somdern es kann Hin und Her eiern, aber das ist meine Meinung
entscheiden musst alleine du für dich nach Zweitmeinung und weiterer Recherche

Werden eigentlich bei einer Hormongabe bestimmte Werte angestrebt? Denn es wär ja nett, wenn vielleicht das eine oder andere Zipperlein weg wäre dann, mit dem ich mich schon seit Jahren plage (vor allem die ständigen Entzündungen im ISG, die Rücken- und Muskelschmerzen...) Oder werden da einfach ähnliche Werte angestrebt, wie sie jetzt sind vor Entfernung der Schilddrüse?

Werte wo es Einem gut geht lassen sich leider nicht errechnen anhand einer Formel , SD-Patienten geht es bei Werten im oberen Drittel oft gut , ist aber nicht für Jeden anwendbar , um es simple auszudrücken es ist individuel
bei ganzen Entfernungen der SD rechnet man ca. 1,6 µg Thyroxin per Kilo, nur da spielt dann die Fettmasse eine große Rolle , denn Fettmasse braucht kein Thyroxin, sagen wir mal so ein 150 Kilomensch mit hohem Fettnateil aufgrechnet mal 1,6 µg pro Kilo Gewicht wäre eventuel heilos überdosiert, als ein Mensch mit 150 Kilo aber überwiegend viel Musklemasse
Gibts jemanden, der sich in Basel hat operieren lassen? Clarapital oder Unispital? Erfahrungen?

solltest du einen anderen Thread für aufmachen , hier wird es untergehen


Puh, ich hoff, ich geh euch nicht auf die Nerven mit den vielen Fragen.

nein ganz sicher nicht , dazu ist ja ein Forum da, Weitergabe von Infos für Suchende ;)


liebe grüße darleen :wave:
 
Darleen, hat dir hier schon mal jemand gesagt, dass du ein Schatz bist? Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Wegen Krebs mach ich mir eigentlich wenig Gedanken im Moment.

Tja, warten wir mal ab, was der Arzt sagt am Mittwoch. Dann Urlaub und Ende Oktober dann die Zweitmeinung.

Deine Einschätzung und deine Darlegung hilft mir echt weiter in meinen Überlegungen! Nochmals MERCI!!!

Ich tendier ja, da eh RJT ausscheidet, zum rausschnippeln. Dann während der OP Schnellschnitt und hinterher Histologie, falls sie nur die halbe Schilddrüse entfernt haben. Zumindest meinte der Arzt schon bei der ersten Untersuchung, es wäre sinnvoll, die vor allem befallene Hälfte zu entfernen. Und den Knoten, den ich in der anderen Seite hab werd ich dann wohl beobachten lassen müssen.
 
Darleen, hat dir hier schon mal jemand gesagt, dass du ein Schatz bist? Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Danke dir Summerveegeli :), gern gechehen :), freu mich immer wenn ich ein bisschen helfen konnte :freu:


Wegen Krebs mach ich mir eigentlich wenig Gedanken im Moment.

Tja, warten wir mal ab, was der Arzt sagt am Mittwoch. Dann Urlaub und Ende Oktober dann die Zweitmeinung.

bin ich auch gespannt was da herauskommt , besonders bei der Zweitmeinung :D

Deine Einschätzung und deine Darlegung hilft mir echt weiter in meinen Überlegungen! Nochmals MERCI!!!

Bitte sehr , du wirst dich schon für das Richtige entscheiden ;)

Ich tendier ja, da eh RJT ausscheidet, zum rausschnippeln. Dann während der OP Schnellschnitt und hinterher Histologie, falls sie nur die halbe Schilddrüse entfernt haben

falls es dazu kommt, Druck machen in der Klinik, nichts dauert so lange wie eine Histologie nach einem Schnellschnitt :rolleyes:

. Zumindest meinte der Arzt schon bei der ersten Untersuchung, es wäre sinnvoll, die vor allem befallene Hälfte zu entfernen. Und den Knoten, den ich in der anderen Seite hab werd ich dann wohl beobachten lassen müssen.

für mich hört sich das nach einer gute Vorgehensweise an

und vor der OP dem Körper gut mit Nährstoffen abdecken, damit er die OP bestens verarbeiten kann und der heilungsprozess gut abläuft


liebe grüße darleen :wave::)
 
Hallo allseits!

Wollte mich mal kurz melden nach meiner OP, die vor 4 Tagen war. Die OP hat 1 Std. 45 Min. gedauert, es lief alles gut. Sie haben eine Hälfte der Schilddrüse entfernt wie geplant. Der kalte Knoten im unteren Teil der Schilddrüse war dabei größer als gedacht, alleine das Teil hatte die Größe eines Tennisballes. Operiert hat mich Frau Dr. Kern aus dem Claraspital in Basel, die mir von allen Seiten empfohlen wurde. Und sie ist wirklich top! Ihr Assistent konnte sich vor Begeisterung kaum halten weil sie einen so großen Knoten durch so einen kleinen Schnitt entfernt hat. :D Ausserdem hat meine Schilddrüse so was wie ein "Außenposten" fabriziert, d.h. von der eigentlichen Schilddrüse unabhängiges SD-Gewebe weiter unterhalb Richtung Schlusselbein. Wurde auch entfernt. Der histologische Befund kam einen Tag später und es ist alles in Ordnung. :freu:

Zusätzliche Schmerzmittel brauch ich keine mehr, ich nehm nur noch Diclofenac zum abschwellen und gegen Entzündungen. Morgen werden die Fäden entfernt. Bereits jetzt sieht man nur noch einen hauchdünnen Strich, sie hat innen vernäht und mit Strips verklebt und zwar so, dass die Strips auf der Narbe bleiben beim Fäden ziehen.

Jetzt muss ich korgen noch meine Hormone beim Endo holen und in 4 Wochen gibts dann die erste Kontrolle der Werte.

Wer das alles also noch vor sich hat: Am Anfang tut es halt weh nach der OP, aber mit genügend schmerzmitteln die ersten zwei Tage geht es gut. Mittwoch wurde ich operiert und hätte am Donnerstag eigentlich gegen Abend heim dürfen. Aber die Nacht nach der OP war bei mir so schlimm wegen einer dementen Zimmernachbarin, dass ich nicht schlafen konnte und BD und Puls zu hoch waren am morgen. War ich fertig! Ich hab darum gebeten, noch eine Nacht langer bleiben zu durfen weil es mir durch die Müdigkeit so schlecht ging. Jetzt geht es kir von Stunde zu Stunde besser und ich muss bereits schauen, dass ich nicht schnell was mache was ich noch nicht darf - Anweisung der Chirurgin mich zu schonen wegen der OP-Wunde. Was mich wundert ist, dass ich bis Ende Dezember krank geschrieben bin, 4 Wochen sin lang. Muss sie morgen fragen, ob es dafür einen Grund gibt.

So, das war es mal bis hierher mal. Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, tippsle mit dem Tablet, was extrem mühsam ist. Korrigier zwar dauernd, aber wie es halt so ist bei längeren Texten... :cool:

LG Summerveegeli
 
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Hallo allseits!

Wollte mich mal kurz melden nach meiner OP, die vor 4 Tagen war. Die OP hat 1 Std. 45 Min. gedauert, es lief alles gut. Sie haben eine Hälfte der Schilddrüse entfernt wie geplant. Der kalte Knoten im unteren Teil der Schilddrüse war dabei größer als gedacht, alleine das Teil hatte die Größe eines Tennisballes.

hallo

Schön das Alles gut gegangen ist :)

und wow , die Größe des kalten Knotens war ja enorm :eek:

Ausserdem hat meine Schilddrüse so was wie ein "Außenposten" fabriziert, d.h. von der eigentlichen Schilddrüse unabhängiges SD-Gewebe weiter unterhalb Richtung Schlusselbein. Wurde auch entfernt. Der histologische Befund kam einen Tag später und es ist alles in Ordnung. :freu:

Solche Ausweitung oder Dort-nicht-hingehört-Wachstum ist nicht gerade optimal, und birgt bei so machen SD-Patienten Probleme , gut das es gleich mitentfernt wurde

Histologie :freu::freu::freu::freu:

Jetzt muss ich korgen noch meine Hormone beim Endo holen und in 4 Wochen gibts dann die erste Kontrolle der Werte.

Hmmm, ein bisschen spät, und was ist mit den Nebenschilddrüsen ? Alle noch vorhanden , was ist mit Calzium ? wurde das überprüft ?

wenn du Körperkribbeln bekommst , besonders in Bein und Arm/Hand dann bitte Calzium zu dir nehmen

wieviel ml Schildrüsenrestgewebe hast du behalten ?

lass dir den OP-Bericht kopieren für dich

versorge dich gut mit den B-Vitaminen , besonders B12, das wird vermehrt geschluckt bei OPs

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen!

Die noch vorhandene Schilddrüsenseite hat ca. 4ml, Normalgrösse wie mir gesagt wurde. Darin ist ein minikleiner warmer Knoten, also soweit alles ok. Diese Seite der Schilddrüse hat vor der OP gem. Szintigramm Urlaub gemacht, war also ruhiggestellt. Die Nebenschilddrüsen auf der intakten Seite sind noch vorhanden, d.h. ich hab noch zwei davon. Kein Kribbeln oder ähnliches bis jetzt. Und ich wurde auch darauf hingewiesen, falls ich sowas spüre, muss ich mich umgehend melden.
Gemäß Endo werden wir mit einer halben Dosis meines berechneten Hormonbedarfs anfangen (ich glaub er sagte 25 Mikrogramm L-Thyroxin). Hm, keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Aber ich bin ja schon mal froh was zu kriegen, andere Ärzte sind da ja glaub eher der Ansicht man probiert erst mal ohne Hormone.

LG Summerveegeli
 
Hallo Darleen!

Die noch vorhandene Schilddrüsenseite hat ca. 4ml, Normalgrösse wie mir gesagt wurde. Darin ist ein minikleiner warmer Knoten, also soweit alles ok. Diese Seite der Schilddrüse hat vor der OP gem. Szintigramm Urlaub gemacht, war also ruhiggestellt.

hallo Summerveegeli

4 ml , nun ja, normal ist relativ bei SD-Größen

warme Knoten haben in der Regel keine Aktivität, --> neutral
verhaltend zum Hypothalamus/Hypophysen/SD-Regelkreis

Die Nebenschilddrüsen auf der intakten Seite sind noch vorhanden, d.h. ich hab noch zwei davon. Kein Kribbeln oder ähnliches bis jetzt. Und ich wurde auch darauf hingewiesen, falls ich sowas spüre, muss ich mich umgehend melden.

guti wusste jetzt nicht ob du informiert bist, wird oft ausgelassen bei/nach SD-OPs ;)

-->25µg
Hm, keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Aber ich bin ja schon mal froh was zu kriegen, andere Ärzte sind da ja glaub eher der Ansicht man probiert erst mal ohne Hormone.

das stimmt , Manche geben erstmal gar Nichts , 25µg sind nicht viel , zur Unterstüzung kann es aber reichen , --> Vorrausgesetzt, deine Rest-SD spielt mit und zieht sich nicht unverhältnismässig zu den 25µg zurück in ihrer Produktion

liebe grüße darleen :wave:
 
Na ja, vorher oder bisher hat die Seite ja schon nix produziert von daher kann sie nicht mehr sooo viel Funktion einstellen Und da ich mit dem T3 und T4 im unteren Drittel der Range war vor der OP (trotz niedrigem Tsh) hoffe ich mal, dass der Unterschied für den Körper nicht so dramatisch wird. Ich seh dem allem jetzt mal gelassen entgegen, ich weiss dass ich Glück haben kann und alles läuft relativ schnell super aber es kann auch sein, dass ich viel Geduld brauche. Wie auch immer, es wird schon werden und ich kann es eh nicht forcieren.
 
hatte dich falsch verstanden , ich dachte es handelte sich um eine Supprezions-Z. um den warmen knoten zu lokalisieren was da an Produktion von Statten geht

wenn da nix passiert, wird dir aber 25µg nicht gerade ausreichen, rechne mal grob , ohne selber aktives Gewebe --> 1,5 /1,6 µg pro Kilogramm Körpergewicht

wenn es nicht so kleckerweise von Statten geht nach SD-OPs , dann kann das schnell über die Bühne gehen , die Einstellung
 
wenn da nix passiert, wird dir aber 25µg nicht gerade ausreichen, rechne mal grob , ohne selber aktives Gewebe --> 1,5 /1,6 µg pro Kilogramm Körpergewicht

Hmmm... 66kg das wären dann ja 99µg. Davon wollte er mir die Hälfte geben, um die gesunde SD-Hälfte zu entlasten aber auch, damit sie wieder einen Anreiz hat ihre Produktion aufzunehmen. Tja, vielleicht irre ich mich mit der Dosierung, ich werds morgen sehen und berichte. :D
 
Hmmm... 66kg das wären dann ja 99µg. Davon wollte er mir die Hälfte geben, um die gesunde SD-Hälfte zu entlasten aber auch, damit sie wieder einen Anreiz hat ihre Produktion aufzunehmen.
hmmmm...Anreiz ? hmmm... hört sich etwas abenteuerlich an , normalerweise gibt man LT zur Entlastung des Organes hmmmm.....

Tja, vielleicht irre ich mich mit der Dosierung, ich werds morgen sehen und berichte. :D

ja mach das und eine unötige Untervoersorgung muss nicht sein
 
Guten Morgen allseits!

Södele, Fäden sind gezogen. Hat überhaupt nicht weh getan oder gezwickt oder sonst was. Die Steristrips an der Seite entfernen hat mehr "weh" getan. :)

War jetzt noch anschliessend beim Arzt, ich bekomme 75µg Euthyrox. Er meinte, normalerweise würde er mir die Hälfte meines Bedarfes geben (50µg), aber da die gesunde Schilddrüsenhälfte so lange Zeit inaktiv war, wäre eine höhere Dosis zu Anfang besser, dann schauen wir, wie in vier Wochen die Werte sind.

Hab jetzt grad das erste Tablettle genommen. Extra heute morgen nix gegessen und nur einen Tee getrunken. Nachher dann Frühstück. Oh man, ich und täglich Tabletten schlucken ist schon ein Desaster, das mit der Pille war schon immer ein Drama. Und jetzt noch immer mit Zeitabstand zur ersten Mahlzeit. Ich muss mir irgendwie überlegen das so zu machen, dass ich da am Morgen automatisch drüber stolpere und die Dinger nicht übersehen kann. Neben dem Wecker nutzt nix, ich steh im Dunkeln auf und schleich mich aus dem Schlafzimmer raus um zu duschen. :idee: Werd die Dinger abends ins Bad legen, gut sichtbar, damit ich dann auch nachher frühstücken kann. Ohne geht bei mir gar nicht.

Wünsch euch einen schönen Tag!

LG Summerveegeli
 
hallo

75 µg lesen sich schon anders ;)

tägliche Tab-Einnahme --> da gewöhnt man sich dran ,

die Meisten nehmen das im Bett und drusseln noch eine halbe Stunde im Bett mit neuer Weckzeit

da kann man auch kontrollieren ob man die Tab genommen hat , ein Blick auf das Glas Wasser :idee:

ich persönlich markiere mir den Blister zusätzlich mit wasserfestem Stift , schreibe den Blisteranfangstag darauf

dann mal gute Eingewöhnugszeit mit Euthyrox und noch eine gute Heilzeit

liebe grüße darleen :wave:
 
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