Neu und überfordert... -

So, kurzer Statusbericht:

Mir gehts super, ich erhol mich total gut, bin schon wieder richtig fit.

Das, was ich merk ist, wenn ich morgens die Hormone nehme und dann weiter schlafe, kommt so ein leichtes Benommenheitsgefühl vorübergehend (als hätt ich bissel zu viel Alk intus), mir ist so leicht schwindelig im Bett. Steh ich auf und beweg mich, dann ist alles wunderbar. Gegen späteren Nachmittag bin ich immer etwas müde, aber das war auch schon vor den Tabletten so. Also bisher hat sich gefühlsmässig bei mir nichts zum schlechteren geändert gegenüber vor den Hormonen. Ich bin jetzt gespannt was die ständigen Entzündungen im ISG machen, wenn dann mal die Entzündungshemmer weg sind, die ich derzeit noch fürs abschwellen etc. nehme.

Und kann das sein, dass ich weniger Nackenverspannungen hab, seitdem der "Bollen" aus dem Hals raus ist? Fühlt sich alles entspannter an. Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass ich noch genügend Medis im Blut habe... Abwarten... Tee trinken... Medis nehmen... :wave:

Puh und heute morgen kam ich ins Grübeln wie ich das im Februar mach, wenn wir die Zeitverschiebung in Thailand haben. Tablette morgens nehmen und dann nur z.B. eine kleine Menge mal dazwischen schieben um die Verlängerung des Tages aufzufangen (+6 Stunden in Thailand), oder langsam umstellen und täglich 2 Stunden schieben? Und zurück das ganze Spiel umgekehrt. Puh.... Hmmmm... muss ich mir mal überlegen, wie ich das mit Flugzeiten, Mahlzeiten im Flugzeug usw. mach, damit ich dann auch 4 Stunden davor nix gegessen habe.

Wünsch euch einen schönen Tag!

Liäbi Grüessli
Tamara
 
So, kurzer Statusbericht:

Mir gehts super, ich erhol mich total gut, bin schon wieder richtig fit.

Das, was ich merk ist, wenn ich morgens die Hormone nehme und dann weiter schlafe, kommt so ein leichtes Benommenheitsgefühl vorübergehend (als hätt ich bissel zu viel Alk intus), mir ist so leicht schwindelig im Bett. Steh ich auf und beweg mich, dann ist alles wunderbar.

schön das du wieder fit bist

Ja ist Eins der komischen Phänomene bei Hormoneinsteiger , gibt sich mit der Zeit , aber allgemein ist gute Blutzirkulation erträglicher mit der Verteilung der Hormone bei Bewegung

Und kann das sein, dass ich weniger Nackenverspannungen hab, seitdem der "Bollen" aus dem Hals raus ist? Fühlt sich alles entspannter an. Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass ich noch genügend Medis im Blut habe... Abwarten... Tee trinken... Medis nehmen... :wave:

wenn man bedenkt wie eng der Platz ist für die SD im Hals , wird jede Hypertrophie , Auswirkungen haben auf das gesammte Umgebungsgewebe
Puh und heute morgen kam ich ins Grübeln wie ich das im Februar mach, wenn wir die Zeitverschiebung in Thailand haben. Tablette morgens nehmen und dann nur z.B. eine kleine Menge mal dazwischen schieben um die Verlängerung des Tages aufzufangen (+6 Stunden in Thailand), oder langsam umstellen und täglich 2 Stunden schieben? Und zurück das ganze Spiel umgekehrt. Puh.... Hmmmm... muss ich mir mal überlegen, wie ich das mit Flugzeiten, Mahlzeiten im Flugzeug usw. mach, damit ich dann auch 4 Stunden davor nix gegessen habe.

es wird mal gehen , diese 6 Stunden etwas unterversorgt zu sein bei 75 µg , und dann weiter wie gehabt nächsten morgen die Tab zu nehmen , sonst wirst du ja kirre mit der Umstellerei und bringt viel zu viel Unruhe in den Hormonkreislauf , ich würde es so machen

dir auch einen schönen Tag , liebe grüßis darleen :wave:
 
Kurzer Zwischenbericht von mir. Ich glaub es ist vielleicht ganz nützlich, wenn ich etwas festhalte, wie es mir geht und wie dann die Werte im entsprechenden Zeitraum sind:

Ich hab sehr trockene Augen und mir ist jetzt zweimal schon der Lidrand sehr angeschwollen. Das erste Mal ein Gefühl der trockenen Augen hatte ich im KH, hab es aber auf die trockene Luft dort geschoben. Kann das so schnell nach der OP sein, dass man das an den Augen merkt?

Die Ohrspeicheldrüse war zwischenzeitlich auch mal wieder angeschwollen. Woran auch immer das liegt. Der HNO will jetzt auf Sjörgen testen, aber ich denke, das ist es nicht. Doch sobald er "trockene Augen" hörte in Verbindung mit den Ohrspeicheldrüsen, war er der Meinung, das muss sein. Während der Zeit, da die Ohrspeicheldrüsen so angeschwollen waren, war ich extrem müde, die Lymphknoten sind auch angeschwollen.

Dann wurde es bissel besser, ich war nicht mehr soooo arg müde, aber ich hab auch viel geschlafen, musste ja nur wenige Tage arbeiten über Weihnachten/Neujahr. Nun ist der Darm seit drei Tagen stark entzündet (nehm jetzt gerade Myrrhinil, hoffe, das hilft), meine Muskeln schmerzen. Nach wochenlanger starker Verstopfung (*hüstel* Frequenz nicht bedenklich, aber extrem harter Stuhl der Probleme verursachte), hatte ich erst Durchfall und jetzt zwar ist der Stuhl ok, aber eben starke Schmerzen im Unterleib, es fühlt sich wieder entzündet an (hatte ich früher schon mal). Ich hab nach der OP ja fast zwei Wochen Olfen genommen, da ging es mir super, keine Beschwerden im ISG, Darm oder in den Muskeln. Mir ist dadurch auch klar geworden, wie oft und wie stark ich schon seit Jahren Schmerzen hab (vor allem ISG und oberer Schulterbereich - alles was man feststellen konnte war eine Spondylolisthesis, die Wirbelsäule ist nach dem ersten Gelenk ca. 1cm nach innen abgerutscht und hält nicht mehr fest - derzeit aber durch die Muskulatur noch stabil). Das Ganze, also die ISG-Schmerzen, der stark entzündete Darm und die Muskelschmerzen sind jetzt irgendwie hammermässig zurückgekommen. Und ich bin müde... unendlich müüüüde... nach der Arbeit am Morgen bin ich so ausgelaugt, da läuft fast nichts mehr. Muss dann erst schlafen und komm auch fast nicht mehr hoch danach. Ich fühl mich, als wiege ich eine Tonne, meine Muskeln fühlen sich wie Schwämme an, total kein "Dampf" mehr drauf, alles ist enorm anstrengend. Und ein bissel heulig bin ich auch (aber das habt ihr bei meiner Jammerei ja schon gemerkt :eek:);) ).

Dienstag wird Blut abgenommen, Mittwoch Besprechung mit dem Arzt. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe, mir gehts die nächsten Wochen besser, Anfang Februar verschwinde ich mit meinem Liebsten ja nach Thailand (alleine, ohne Kids, darauf hab ich jaaaaahrelang gewartet, endlich geht das ohne Babysitter/Aufsicht etc., sind ja alt genug). Ich möchte ungern den halben Urlaub verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht von mir. Ich glaub es ist vielleicht ganz nützlich, wenn ich etwas festhalte, wie es mir geht und wie dann die Werte im entsprechenden Zeitraum sind:

Ich hab sehr trockene Augen und mir ist jetzt zweimal schon der Lidrand sehr angeschwollen. Das erste Mal ein Gefühl der trockenen Augen hatte ich im KH, hab es aber auf die trockene Luft dort geschoben. Kann das so schnell nach der OP sein, dass man das an den Augen merkt?

Zwichenbericht ist immer gut , wegen der Aktualität

ja , bei Unterdosierung, wonach es bei dir vorrausichtich aussieht, funktioniert der Wasseraustausch in den Zellen nicht einwandfrei , so das einige Bereiche mit Wasser überschwemmt werden --> Ödeme-- , sowie andere Bereiche trocken werden

Die Ohrspeicheldrüse war zwischenzeitlich auch mal wieder angeschwollen. Woran auch immer das liegt. Der HNO will jetzt auf Sjörgen testen, aber ich denke, das ist es nicht.

kann ichn mir auchn nicht vorstellen , das du plötzlich Sjörgen haben solltest, für die Ohrenspeicheldrüsen , immer saure Bonbons lutschen damit der Speichelfluss erhalten bleibt und angeregt wird , und auch das wird vorrausichtlich durch die *Austrocknung* passiert sein

Dienstag wird Blut abgenommen, Mittwoch Besprechung mit dem Arzt. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe, mir gehts die nächsten Wochen besser, Anfang Februar verschwinde ich mit meinem Liebsten ja nach Thailand (alleine, ohne Kids, darauf hab ich jaaaaahrelang gewartet, endlich geht das ohne Babysitter/Aufsicht etc., sind ja alt genug). Ich möchte ungern den halben Urlaub verschlafen.

bitte vor der Blutentnahme keine Tab nehmen ,erst danach , sonst hast du Hormonspitzen die mitgemessen werden und die Werte verfälschen, es kann sein , das der Arzt das so nicht sieht , deswegen würde ich damit hinter dem Berg halten , sie verstehen nicht das man sich ja die ganze Tagesdosis morgens einpfeift und somit ein hoher Hormonmpeak ensteht, der sich im Laufe des Tages abbaut

die ganzen von dir aufgeführten Symptomatik könnte zur Unterdosierung passen , so das deine erhaltende SD-Hälfte wohl doch nicht wieder angefangen hat zu arbeiten

ich zitiere mich mal selbst

rechne mal grob , ohne selber aktives Gewebe --> 1,5 /1,6 µg pro Kilogramm Körpergewicht

liebe grüße darleen :wave:
 
@ Darleen
Der Arzt hat mich selber drauf hingewiesen, dass ich morgens die Tablette nicht nehmen soll. Danke trotzdem nochmal für den Hinweis. Ich nehm die dann nach der Blutentnahme, radel ins Geschäft und esse dort etwas später. :)

Wie schnell geht das denn so im Durchschnitt, dass die SD wieder den Betrieb aufnimmt? Ich dachte, das kann Monate gehen. Der Arzt meinte auch er hätte Patienten, wo die verbliebene Hälfte kaum noch produziert, die sind dann halt dauerhaft "beleidigt" und wollen nimmer. Warum kann man auch nicht immer sagen.

Die Ohrspeicheldrüse war übrigens schon vor der OP mal geschwollen, Anfang November. Dann Ruhe, dann Eiseninfusion und das Teil ist wieder angeschwollen. Nicht so arg wie beim ersten mal (ich sah aus wie 150kg), aber doch sichtlich. Meine Hausärztin meinte, dass diese extrem starke Eiseninfusion vor der OP die Entzündungsprozesse im Körper wohl angeschubst hätte und die Ohrspeicheldrüse jetzt halt am meisten rummuckt.
 
@ Darleen
Der Arzt hat mich selber drauf hingewiesen, dass ich morgens die Tablette nicht nehmen soll. Danke trotzdem nochmal für den Hinweis. Ich nehm die dann nach der Blutentnahme, radel ins Geschäft und esse dort etwas später. :)

stimmt wo du es erwähnst, hattest du schon mal geschrieben , endlich mal ein Arzt der das versteht --> Hormonpeaks

Wie schnell geht das denn so im Durchschnitt, dass die SD wieder den Betrieb aufnimmt? Ich dachte, das kann Monate gehen. Der Arzt meinte auch er hätte Patienten, wo die verbliebene Hälfte kaum noch produziert, die sind dann halt dauerhaft "beleidigt" und wollen nimmer. Warum kann man auch nicht immer sagen.

kann man nicht sagen , nur solange möchtest du sicher nicht in einer Unterdosierung sitzen ?, wenn es denn Eine ist--> Sichtung der Werte , dann weiß man mehr

deswegen engmaschige Kontrollen , für die Anpassungen , falls die Rest-SD
doch noch mal will

bei dir ist ja immer noch die Leber im Spiel , aber darüber schrieben wir ja schon

Ja Eiseninfusionen können Entzündungsgeschehen anheizen
 
Leber? *hecktischumgugg* Echt??? Jetzt muss ich den ganzen Thread nochmal durchlesen, ist mir wohl durch die Lappen gegangen? Hmmmm...
 
Aaaaah, und sowas bei einem Hypochonder wie mir... :eek: da fühl ich mich doch gleich angesprochen und entwickel neue Symptome passend dazu... :cool: :schock: :))) ...tststs... darleen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, und sowas bei einem Hypochonder wie mir... :eek: da fühl ich mich doch gleich angesprochen und entwickel neue Symptome passend dazu... :cool: :schock: :))) ...tststs... darleen...

trotzdem schön die Leber unterstützen , Thyroxinverwertung und Umwandlung braucht eine gute Leberfunktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allseits!

Ich war ja gestern beim Endo und der hat mir die aktuellen Blutwerte gegeben. Zum Vergleich hab ich gard die letzten Werte vor der OP moch mit hier in den Post genommen sowie Werte, die ich noch von früher hab... so der Vollständigkeit halber.

Werte vom 31.01.2006
TSH (Z) 0.3-5: 0.5
FT 3 (Z) 3.1-7.2: 4.6
FT 4 (Z) 11-22: 12

Werte vom 18.07.2013
TSH (Z) 0.3-5: 0.1
FT 3 (Z) 3.1-7.2: 4.2
FT 4 (Z) 11-22: 16.4

Werte vom 04.09.2013
TSH (Z) 0.27-4.2: 0.187
FT 3 (Z) 3.1-6.8: 4.22
FT 4 (Z) 12-22: 15.35

Werte vom 19.11.2013
TSH (Z) 0.27-4.2: 0.163
FT 3 (Z) 3.1-6.8: 4.43
FT 4 (Z) 12-22: 16.3

Werte vom 07.01.2014 - NACH OP
TSH (Z) 0.27-4.2: 0.176
FT 3 (Z) 3.1-6.8: 4.11
FT 4 (Z) 12-22: 17.73

Vitamin D bin ich grad im grünen Bereich, B12 bin ich so im ersten "gut versorgten Teil". Letztes Jahr war Vitamin D ja die totale Katastrophe. Von daher ist das mit dem Vitamin D in Ordnung, geh ja in wenigen Wochen für zweieinhalb Wochen ans Meer und bekomm wieder schön Sonne ab.

Ich hoffe, es geht jetzt mit den Werten so weiter, ich denke ich kann sehr zufrieden sein. Die ständige Müdigkeit könnte mit verschiedenem zusammen hängen. Er meinte, es kann einerseits vom niedrigen Blutdruck kommen. Ich soll genügend trinken und vermehrt Sport machen als allererste Massnahme (mach ich ja). Wenns mich weiter aber nicht stört, wär der BD so gut. Es könnte auch sein, dass trotz der guten Werte wegen der Umstellung ich jetzt erst mal auch so eine müde Phase habe, sollte sich aber legen. Er hats mir erklärt, ich bekomm es aber nicht zusammen. Jedenfalls kann es sein, dass man Symptome irgendwie gegenteilig erst mal hat. Na ja, warte jetzt mal ab.

Bin also sehr zufrieden! Darm hat sich auch wieder beruhigt, ich hab endlich mal keine Verstopfung mehr und die Entzündung ist mit dem Myrrhinil schön zurück gegangen.

So, das wars erst mal.

Liäbi Grüessli
Summerveegeli
 
Oben