TSH gesunken, alles andere auch

Bei Hormonen braucht man immer erst eine genaue Diagnose, bzw. genaue Werte. Daraufhin kann man die richtige Behandlung festlegen und die führen keineswegs in eine Sackgasse, da gibt es viele Möglichkeiten, je nach dem, wie schlimm der Befund ausfällt.
 
Glaube DHEA geht ebenfalls auch auf SD.

Nimmst du wirklich Cortisol oder Cortison?

Ansonsten wuerde ich es mal mit Vit D3 probieren. Das tat meiner SD hoch.


Denke mir, die SD braucht ja kein TSH mehr auszuschuetten, weil du Tabletten nimmst >> daher sinkt der TSH, aber die freien Werte brauchen etwas, um sich anzupassen.
 
Ich nehm LT ja wegen erhöhtem TSH und das Argument war, dass dieser die Schilddrüse negativ beeinflusst und das abgestellt werden müsse.

Nun lese ich zu TSH-Mangel und -Überproduktion: Diese sekundären Schilddrüsenfunktionsstörungen wegen eines TSH-Mangels oder einer TSH-Überproduktion sind im Vergleich zu primären Schilddrüsenfunktionsstörungen, die durch eine Veränderung im Bereiche der Schilddrüse selbst zustande kommen, äußerst selten. (Wikipedia)

Warum wird erhöhter TSH dann überhaupt mit LT behandelt, wenn es letztendlich höchstwahrscheinlich eh keine Auswirkungen hat?

Desweiteren, dass die Behandlung eines TSH-Überschusses von seiner Ursache abhängt. Wenn die Schilddrüse okay ist, wird das wohl schwierig. Aber typisch Ärzte, dass sie dann erstmal Hormone verschreiben.
 
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Moin :)

Die Diagnose sekundäre SDfunktionsstörung liegt doch gar nicht vor. Unmut über Ärzte ist sicher gerade im Bereich SD oft angebracht, aber zu schimpfen, dass eine Krankheit falsch behandelt wird, die man gar nicht hat, hilft da nicht wirklich. ;)

Der Schilddrüsenregelkreis (stark vereinfacht) funktioniert so: Die SD produziert, speichert und schüttet T3 und T4 aus. Die Hypophyse registriert Veränderungen von T3 und T4 im Körper. Um dieses zu Niveau stabil zu halten, schüttet sie TSH (Thyroid Stimulating Hormone - schilddrüsenstimmulierendes Hormon) aus. Fehlt es an T3 und T4, schüttet sie mehr TSH aus (hoher TSH), ist zuviel vorhanden, schüttet sie weniger aus (niedriger TSH); darauf reagiert dann die SD. Sie arbeitet mehr, wenn der TSH hoch ist und sie fährt ihre Produktion runter, wenn der TSH niedrig ist.

Bei einer SD-Unterfunktion ist also eigentlich Ziel den Körper mit den SD-Hormonen ausreichend zu versorgen. Der TSH sinkt dann logischerweise.

Gibt da zwar erstaunliche abweichende oder scheinbar entgegensprechende Resultate, aber das o.g. ist erst einmal der Regelfall.

Ich nehme an, dass du entweder die jetzige Dosis einfach länger nehmen musst, bis die freien Werte auch ansteigen oder aber einfach derzeit noch unterdosiert bist.

baba
Puttchen :wave:
 
Hey,

naja, Wikipedia hatte Schilddrüsenerkrankungen ausgelöst durch zu hohen/zu niedrigen TSH als sekundäre Funktionsstörungen bezeichnet (vgl. mit Erkrankungen, die durch die Schilddrüse selbst ausgelöst werden). Und so wurde bei mir ja argumentiert, ich müsse Hormone nehmen, damit die Schilddrüse nicht unter dem TSH leidet, was ja offenbar nicht so wahrscheinlich ist.


Dafür ist es sehr seltsam, dass gar keine Ursache für den erhöhten TSH bei mir vorliegt. Muss doch nen Grund haben.

Meinst du, die Werte werden noch steigen? Die waren übrigens zwischendurch mal etwas höher, FT4 lag schon mal bei 1,4, mein bisheriger Höchstwert, ist dann aber wieder abgesunken, schien nur ne zwischenzeitliche Schwankung zu sein. Könnte an der Steigerung von LT 50 auf 75 gelegen haben.

Ich schau mir das alles grade genauer an. Mir war letzten Sommer auch aufgefallen, dass mir die Haare vermehrt ausgehen, wusste aber nicht, ob ich spinne, es an einem Kopfhautproblem liegt oder was auch immer. Das war im November/Dezember auch besser geworden und wird mittlerweile wieder mehr.
 
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Und so wurde bei mir ja argumentiert, ich müsse Hormone nehmen, damit die Schilddrüse nicht unter dem TSH leidet, was ja offenbar nicht so wahrscheinlich ist.

Nunja, ein hoher TSH regt die SD naturgewollt zu Mehrarbeit an. Auf Dauer ist das nicht gut, TSH selbst ist aber nicht giftig oder sowas. Es ist einfach das Mittel, der SD mitzuteilen, wieviel sie zu tun hat.

Dass die Gründe für deine Unterfunktion nicht näher untersucht wurden, heisst aber nicht automatisch, dass es eine sekundäre SDfehlfunktion ist.

Einige Hinweise, denen du in der Sache noch nachgehen könntest, sind ja schon genannt.

baba
Puttchen :wave:
 
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