Auch Hilfe bei Werten und Dosierung gebraucht

Darleen, meine Lieblingsfachfrau hier, ich brauch deine Hilfe. (Neue SD Werte bekomme ich hoffentlich morgen, wenn du noch so lange warten kannst mit deiner Antwort)

Nach etlichen Kinderwunschversuchen in der Klinik hats nun spontan gekappt. Ich bin in der 7. Woche. :eek:

Oh was für eine schöne Nachricht, herzlichen Glückwunsch :kiss: ich freu mich sehr für dich :freu::freu::freu:

genieße die Zeit, sie geht so schnell vorbei , ein Kind ist das Schönste was es gibt auf der Welt , ein Wunder der Natur , das Höhste Glück auf Erden

Nun meine Frage, Jod bei Hashi nehmen in der Schwangerschaft oder lieber nicht. Ich finde im Netz leider nur widerspruechliche Angaben. :( Die einen sagen Ja, die anderen Ja aber wenig. Die anderen Nein, dann nein aber evt Jodsalz, oder nein und Nahrungsmittel reichen vollkommen aus.

ich bin eher für Jod in Maßen , aber nicht gerade über Jodsalz

tausche dich bitte in dem Forum aus Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

aus

dort gibt es eine Rubrik für Schwangere Hashimoten , weil ich habe in der Schwnagerschaft auch Jod zu mir genommen in Maßen ,trotz Autoimmun, bin aber auch nicht Hashi sondern Morbus Basedow

und ich mache keine Vorschläge für Schwangere mit Hashi , da ich das nicht einschätzen kann wie sich das auf Hashimoten in der Schwnagerschaft auswirkt , deswegen wäre es gut wenn du dich dort erkundigst und mehrere Meinungen dazu hörst

Mein Klinikdoc sagt, dass der Embryo durchs LT versorgt ist (auch da sagen einige, dass das nicht durch die Plazenta geht)

Ich bin grad sehr verwirrt. :(

dein kind wird im ersten Schwangerschaftsdrittel von dir --> deiner Dosis-- versorgt , danach schaltet sich die Kindsschildldrüse dazu

so sind dann beide Hormonlagen für das KInd da, deine und seine kleine minimale

deswegen ist es wichtig , gnaz wichtig , keine niedrigen Werte zu haben , der benötigte Bedarf erhöht sich um 30-50 %

der Ft4 ist ganz wichtig , für die Gehirnentwicklung , weil die Gehirnzellenentwicklung über T4 und T3 abläuft, T3 kann aber nicht aus dem Blut gezogen werden wie bei den anderen Organen im Körper , sondern funktioniert nur über die Dejodase II , und deren Umwandlung

der Ft4 sollte aber auch nicht über der Normn sein sonst wird die Dejodase II abgebremst und das Ft4 wird in rT3 umgewandelt und steht der Gehirnentwicklung nicht zur verfügung

dies wird mein letzter Beitrag sein hier , von daher wünsche ich dir Alles , Alles erdenkliche Gute für die weitere Schwangerschaft und Alles Liebe für dein kind :)

ach was ist das schön , ich freue mich so für dich :freu::freu::freu:

passt auf euch Beide auf :)

liebe grüße darleen :wave:
 
danke dir in jeglicher Richtung fuer deine Hilfe und Glueckwuensche! Ich schau dann mal drueben rein.
 
So, die Endo Werte vom Donnerstag sind da. Bis dahin hab ich genommen:

118 LT (also 3/4 25 und 1x100)
2mg Dexamethoson (Cortison)
2500 Vit D taeglich
200mg Selen

Meine Endo rief mich gestern an, dass icn TOTAL ueberdosiert bin. :confused: Daran glaubte ich schon mal gar nicht, und hab mir heute die Werte ausdrucken lassen.

Und wie es nun mal ist, sie schaut nur auf den TSH Wert und 0.23 finde ich rein gar nicht ueberdosiert!!!

Hier die Werte:

12925630235_2538be00db_z.jpg


Vit D hat sie freiwillig mitgemacht (da werde ich nun wieder auf 5000 Einheiten am Tag hochgehen, oder?)

Meine Einschaetzung? Ich nehm nun 125 LT und geh in 4 Wochen wieder zum BT??

Darleen, was meinst? (Leider kann ich keine 118 mehr machen, weil ich kein Rezept fuer 25er bekommen hab. :( Eine 100 zu Teilen geht noch, ich koennt also 125 und 100 im Wechsel machen, bin da aber nicht so der Fan von)
 
Stark am Ueberlegen auf 150 zu erhoehen. Oder 2 Woche warten und dann nochmal gehen?

Hallo gruene Gurke

Bist beim Ft4 bei 70 % , die letzte Erhöhung hat noch keine endgültige Aussage --> 27 Tage insgesamt erst her , bzw. nicht so gut einschätzbar

aber in der SS wartet man nicht , sondern reagiert/kontrolliert engmaschig

wenn Erhöhung, dann nicht gerade 25 µg ?, nicht das du oben rausschießt und du dir einen erhöhten rT3 -level anlachst, sondern 12.5 µg und in 2-3 Wochen schauen was die Werte hergeben ?

aber wissen musst du das selbst

frag Drüben noch nach ;)

ich kann Schwangere Hormonsubstituierte nicht einschätzen , zu wenig Erfahrung damit, wie sich die Werte verhalten in der Zeit , durch das erhöhte Progesteron--> Plazenta



liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drueben reitet jemand grad auf dem B12 Wert rum...

Ich bleib jetzt erstmal bei 125 und warte auf neue Werte in 2-3 Wochen.

Danke! :)
 
Drueben reitet jemand grad auf dem B12 Wert rum...

Ich bleib jetzt erstmal bei 125 und warte auf neue Werte in 2-3 Wochen.

Danke! :)

Bitte :)

du substituierst doch B12 , oder ?

und pg/ml entspricht das gleiche in ng/l ?--> bin kein Umrechnugsprofi

aber nehmen wir mal an dass das stimmt, dann wäre dein Wert

ja über Dem , was das Laborlexikon als gut abgedeckt ansieht

Ergebnis Bewertung

<200 ng/l --> Vitamin B12-Mangel

200-300 ng/l --> nicht beurteilbar

>300 ng/l --> ausreichender Vitamin B12-Bestand

>1100 ng/l --> V.a. Hypervitaminose

Laborlexikon: Vitamin B12 >>Facharztwissen fr alle!<<

für eine Holo-Messung müsstest du ja eine Woche aussetzen , fände ich persönlich nicht so prickelnd in der SS

frag doch mal Drüben nach , wie hoch den der Wert denn sein sollte um optimal zu sein ?

Umrechnung ohne Gewähr

liebe grüße darleen :wave:
 
Halo Grüne Gurke,
kann Dir nur sagen, am supprimierten TSH liegt es nicht, wenn die künstliche Befruchtung nicht klappt. Bei mir hat es mit supprimierten TSH geklappt (auch gleich beim ersten Versuch). Kannst Du nicht mal die Ärztin wechseln, wenn sie so viel Müll erzählt und die Einstellung nur am TSH festmachen will?
Bei den Mengen an Medis und NEMs, die Du nimmst, kann glaube ich keiner mehr mit Sicherheit sagen, wie die sich gegenseitig beeinflussen. Auf jeden Fall geht das Cortison auf den fT3. Das habe ich selber durch und mußte den Wert mit Thybon stützen. Sobald Cortison reduziert wird, auch Thybon wieder ausschleichen.
Vielleicht wäre es am angebrachtesten, den TSH überhaupt nicht zu beachten sondern die Einstellung bei Dir anhand der Freien Werte durchzuführen und auf dein Befinden zu achten.

Lieben Gruß Bibi
 
:confused:

Hm, ich glaube du hast den Thread nicht vollstaendig gelesen.

a) Ich stelle mich selbst ein nach meinen freien Werten. Und Thybon ist sicherlich nicht mehr notwendig (ausser der ft3 bleibt staendig unter dem ft4)

b) ist mir im Grunde egal, was die Endo sagt. Dazu habe ich hier und im anderen Forum auch einen Betrag eroeffnet.

c) bin ich ohne Hilfe mittlerweile schwanger. (Hoffe es auch noch zu sein, naechster US ist heute)

d) will ich eh meine Endo wechseln, nur ist das nicht so einfach, wenn die andere Termine im Dez vergibt!

e) habe ich NIE geschrieben, dass ich nicht schwanger werde durch den supprimierten TSH (meine Endo ist doof, das weiss ich auch). Bei mir liegen einige andere Baustellen vor. Wenn du magst, schreib ich dazu auch gern etwas mehr.
 
Hi Grüne Gurke,

ich hab schon alles gelesen nur nicht auf alles geantwortet. Und, ich hatte das schon richtig verstanden, dass nicht Du sondern die Endo das mit dem TSH gesagt hatte. Sorry, wenn ich da nicht klar formuliert habe.

Drücke Dir die Daumen, dass Dein Ultraschall heute gut aussieht und das Baby Dir zuwinkt :)

LG Bibi
 
Oben