Schilddrüse, Nebennieren in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
05.10.12
Beiträge
147
Hallo,

ich war letzte Woche bei einer Endokrinologin wegen Verdacht auf NNS.

Habe schon länger Leistungsschwäche, starkes Kältegefühl, oft erweiterte Pupillen, Augenringe, Schreckhaftigkeit.

Sind diese Werte im Anhang ausreichend zur Feststellung einer Nebennierenschwäche oder Schilddrüsenproblematik (Ultraschall wurde vor 1,5 Jahren gemacht, unauffällig)?

Aus dem Befund:
In der Labor-Analytik konnte im ACTH-Test eine Nebenniereninsuffizienz sicher ausgeschlossen werde, auch der DHEAS-Spiegel liegt im Normbereich.
Auch der Verdacht einer SD-Fehlfunktion bzw. eines Hypogonadismus ... konnte mittels Labor-Analytik sicher ausgeschlossen werden.

Eine Nierenuntersuchung beim Urologen war ohne auffälliges Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,

TomG
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    339.7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom G

Zu welcher Tageszeit wurden denn die Werte abgenommen ?

dein Cortisol ist ja erhöht , was zu einer beginnenden NNS passen könnte, die sich dann später in erniedrigten Werten wiederspiegelt , es gibt auch in den Anfnagszeiten der NNS schwankende Werte, ein letztes Aufbäumen sozusagen

da bei Ärzten eine NNS nicht gibt bzw, sie so eine Diagnose bezweifeln , ist jetzt guter Rat teuer , dein Cortisol sieht jedenfalls nicht in Ordnung aus, was sagt denn der Arzt dazu, das das Cortisol erhöht ist ?


SD-Werte sind ohne Auffälligkeit, soweit wie man das sehen kan , durch den Knick im Blatt , schwer zu erkennen , vielleicht tippst du Cortisl , ACTH, Porlaktin , Testosteron ect.und die SD-Werte noch mal ab und stellst sie hier ein

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

der Test wurde vormittags nüchtern gemacht, es wurde ein Mittel gespritzt + Blut abgenommen, nach 1 Stunde nochmal Blut abgenommen.
Mit der Endokrinologin habe ich noch nicht gesprochen, habe nur heute die Ergebnisse vom Hausarzt abgeholt.

Trotz relativ normaler Werte habe ich den Eindruck dass etwas in diesem Bereich nicht stimmt, die Beschwerden sind doch recht stark.
Normale Untersuchungen beim Urologen und Hausarzt waren leider auch ohne Aufälligkeiten.

MfG
TomG
 
Hallo,

der Test wurde vormittags nüchtern gemacht, es wurde ein Mittel gespritzt + Blut abgenommen, nach 1 Stunde nochmal Blut abgenommen.
Mit der Endokrinologin habe ich noch nicht gesprochen, habe nur heute die Ergebnisse vom Hausarzt abgeholt.

Hallo

Da sind aber nicht die Werte von dem ACTH-test, das sind allegemeine Blutwerte die sie dir abgenommen haben

sosnt hättest du noch mehr Werte über Cortisol

ich hatte mindestesn 3 Messdaten

Trotz relativ normaler Werte habe ich den Eindruck dass etwas in diesem Bereich nicht stimmt, die Beschwerden sind doch recht stark.
Normale Untersuchungen beim Urologen und Hausarzt waren leider auch ohne Aufälligkeiten.

es ist ja auch aufällig , wenn das die Normal-Werte sind, ist dein Cortsiol zu hoch ;)

Abwarten was dein Arzt dazu sagt bei der Besprechung

liebe grüße darleen:wave:
 
Der hohe Cortisolwert kommt wahrscheinlich von dem ACTH-Stimulationstest,
da wird der Wert künstlich erhöht.

ACTH-Stimulationstest
Im ACTH-Stimulationstest ist ein dynamischer Funktionstest, bei dem ein synthetisch hergestelltes ACTH (Synacthen®) i.v. gespritzt und der Serumcortisolspiegel vor und nach der Gabe bestimmt wird.
 
Der hohe Cortisolwert kommt wahrscheinlich von dem ACTH-Stimulationstest,
da wird der Wert künstlich erhöht.

ACTH-Stimulationstest

Um das zu beurteilen fehlt leider der vorangegangene Ausgangswert, ich denke immer noch das der Cortisolwert von einer normalen Blutentnahme stammt

weil es fehlen die anderen Werte , nach 60 und 90 Minuten, oder soll das der 90 Minutenwert sein ?

um des vielen Rätselns solltest du abwarten was dein Arzt dir dazu erklärt , sollte der Cortisolwert einer normalen Blutentnahme entstammen , stimmt Etwas nicht und würde deine Vermutung bestätigen

hast du denn mehre Cortisolwerte ? die morgens um 8 Uhr abgenommen wurden ?
 
An Werten habe ich nur die Ergebnisse oben, leider ist beim Cortisol kein Entnahmezeitpunkt angegeben.

Die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK könnte ich noch bestimmen lassen (Thread).

In diesem Interview Link mit Frau Brakebusch wird erwähnt das TSH über 2,0 bereits eine Unterfunktion andeuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Werten habe ich nur die Ergebnisse oben.

Die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK könnte ich noch bestimmen lassen (Thread).

In diesem Interview Link mit Frau Brakebusch wird erwähnt das TSH unter 2,0 bereits eine Unterfunktion andeuten kann.

Ja könntest du , um zu schauen ob nicht doch ein Autoimmuner Prozess brodelt , der sich in den Werten noch nicht wiederspiegelt

sorry aber ein erhöhter TSH macht noch keine UF, denn nur die freien Werte sind auschlagebend , da der TSH störanfällig ist, schade das du die SD-Werte nicht noch mal abgeschrieben hast , denn durch den Knick in deinem gescannten Blatt ist das nicht so gut zu erkennen , da wird aus einer Zahl mal schnell eine Andere ;)

es gibt wirklich viele Dinge die man haben kann die einer SD-UF ähneln in der Symptomatik

Angefangen von Eisenmangel bis Mangel an Aminosäuren
über Magnesium bis B-Vitamine , nebst B12 Mangel , viatmin D.

eine Substitution mit SD-Hormonen erfordert Zeit und Geduld , wenn du den Weg wählen wilsst , solltest du nach jeder Erhöhung darauf achten das deine Ressourcen von Nährstoffen hinterherkommen , denn so eine künstliche Hormonlage frisst dir die Nährstoffe weg, weil du dir mit der einmaligen Einahme von der Tagesdosis ,einen Hormonpeak gibst der erstmal verkraftet werden muss , auch was das NN-Geschehen angeht

Ein TSH von 2 ist bei SD-Gesunden Nichts außergewöhnliches , der kann im Laufe des Tages sogar auf 4 gehen

Es wird auch schwer werden einen Arzt zu finden , der bei nicht auffälligen freien Werten bei einem TSH von 2 eine Thyroxingabe befürwortet

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mit der Endokrinologin sprechen wegen

- Feststellung der Antikörper
- Thyroxin testen, da typische Symptome einer SD-Fehlfunktion trotz unauffälliger Werte
- Ultraschall der Schilddrüse
- 24h Cortisoltest

Sonst achte ich erstmal noch genauer darauf kein Jodsalz zu konsumieren.
Adrenal Cortex nehme ich seit ein paar Wochen für die NN(noch keine Reaktion), für die SD will ich thyroxinhaltige Nems ausprobieren.

Danke für Deine Kommentare und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mit der Endokrinologin sprechen wegen

- Feststellung der Antikörper
- Thyroxin testen, da typische Symptome einer SD-Fehlfunktion trotz unauffälliger Werte
- Ultraschall der Schilddrüse


Sonst achte ich erstmal noch genauer darauf kein Jodsalz zu konsumieren.
Adrenal Cortex nehme ich seit ein paar Wochen für die NN(noch keine Reaktion), für die SD werde ich thyroxinhaltige Nems ausprobieren.

Danke für Deine Kommentare und Hinweise.

bitte :)


Du nimmst Adrenal Cortex ohne genaue Sichtweise ob du eine NNS hast ?, und Frage: hast du dieses bei Zeiten abgesetzt vor dem ACTH -Test ?

Oder hast du das noch nicht genommen zu dem Zeitpunkt ?


und du möchtest gerne Thyroxin zu dir nehmen ? darauf achten die SD zieht sich in ihrer Arbeit zurück , das heißt deine Werte sinken eventuell mehr ab als du oben drauf packst !? Befinden?? könnte unterirdisch sein , wie gesagt könnte , nur so als Anmerkung, nicht das du dich wunderst ;)

Antikörper gute Idee und Sono ;):)

was meinst du damit ?
thyroxinhaltige Nems

Homöopathie oder schüssler oder aminosäure Tyrosin oder was ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dieser Seite stopthethyroidmadness.com/adrenal-info steht, dass man vor dem 24h-Cortisoltest 2 Wochen keine stimulierenden Mittel nehmen sollte.

To see exactly what condition your adrenals are in, you’ll need to be off all adrenal support of any kind for two weeks (glandulars, cortex)

Diese Seite ist sehr aufschlussreich, allerdings englisch. Muss mich noch weiter einlesen in dieses Thema, schätze ich bin auch ein Fall wie hier beschrieben:

The Non-Diagnosis Club: This huge global group consists of those with genuine or unrecognized hypothyroid symptoms, yet no accurate diagnosis. Why? Because of well-meaning but clueless medical professionals who not only fail to note the entire cluster of your hypothyroid symptoms, but rigidly rely on the TSH lab test, which is a blatant failure. You are then proclaimed “normal”.

stopthethyroidmadness.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite stopthethyroidmadness.com steht, dass man vor dem 24h-Cortisoltest 2 Wochen keine stimulierenden Mittel nehmen sollte.



Diese Seite ist sehr aufschlussreich, allerdings englisch. Muss mich noch weiter einlesen in dieses Thema.

Ja eben , so kenne ich das auch , hast du aber nicht gemacht , oder :confused:

das verfälscht die Werte , und du kannst den ACTH-Test in die Tonne drücken
 
Das Adrenal Cortex nehme ich seit ein paar Wochen, hoffentlich muss ich deswegen den Test nicht wiederholen.
 
Im Gespräch mit der Endokrinologin meinte Sie, dass das Adrenal Cortex den Test nicht beeinflusst hätte und die Werte alle ok sind, auch das mit den Antikörpern (weiss die Formulierung nicht mehr genau).

Werde evtl. nochmal mit dem Hausarzt sprechen, Raw Thyroid Link will ich noch probieren und das Buch Link "Für Die Schilddrüse Gegen Den Starrsinn"
von Janie A. Bowthorpe lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gespräch mit der Endokrinologin meinte Sie, dass das Adrenal Cortex den Test nicht beeinflusst hätte und die Werte alle ok sind, auch das mit den Antikörpern (weiss die Formulierung nicht mehr genau).


Ich erspare mir jeden Kommentar dazu , , du könntest selber über eine logische Abfolge nachdenken, wenn du die Inhaltstoffe siehst und inwieweit sie das Ergebnis verfälschen ;)

Die Inhaltsoffe von Adrenal cortex

Nebenniere (vom Rind),Nebennierenrinde (vom Rind),Pantothensäure (B-5),Lakritze,Vitamin B1,Vitamin B2,Vitamin B6,Vitamin C,Zink


und dann kann man beurteilen ob der ACTH-Test verfälscht ist oder nicht ;)

Werde evtl. nochmal mit dem Hausarzt sprechen, Raw Thyroid Link will ich noch probieren.

Inhaltsstoffe wären ?
 
Hallo,

hier raw-thyroid-natural-sources sind die Inhaltsstoffe aufgeführt:

Thyroid Tissue, Adrenal Tissue, Pituitary Tissue, Thymus Tissue, Spleen Tissue, White Korean Ginseng, Capsule (Gelatin), Magnesium Searate (Vegetable source), Maltodextrin, Flogard

Pituitary = Hypophyse
Spleen = Milz

Nehme es seit Samstag, leicht positiver Effekt, klarerer Kopf, wirkt besser als Adrenal Cortex. Für ein Fazit noch zu früh.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier raw-thyroid-natural-sources sind die Inhaltsstoffe aufgeführt:



Pituitary = Hypophyse
Spleen = Milz

Nehme es seit Samstag, leicht positiver Effekt, klarerer Kopf, wirkt besser als Adrenal Cortex. Für ein Fazit noch zu früh.

LG

Hallo Tom


Dann berichte mal weiter, da bin ich gespannnt

nimmst du trotzdem noch zusätzlich Adrenal Cortex oder hast du das abgesetzt ?

und hast du totales Zutrauen was die Inhaltsoffe angeht , von der Reinheit her meine ich

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

mein Hausarzt hat mir dann Schilddrüsen-Extrakt von der Klösterl-Apotheke in niedriger Dosierung verschrieben, allerdings habe ich nur wenig Unterschied zu dem Thyroid gemerkt. Es wirkt schon positiv auf mein Befinden, am allgemein schlechten Gesamtzustand ändert es leider nichts. Demnächst wird nochmal der TSH-Wert gemessen, sonst muss ich weiterforschen wie ich eine Gesundheitsverbesserung erreichen kann.

LG
 
Moin :)

Du sprichst eingangs von NNS, die Untersuchung zielte jedoch auf NNI ab. Wundert erstmal nicht, NNS wird von der Schulmedizin nicht wirklich für voll genommen.

Inwieweit deine SD da reinspielt, vermag ich nicht zu sagen. Das kannst wirklich nur du feststellen, ob dir Thyroxin hilft oder nicht. Die bisher gezeigten Werte zeigen da nicht wirklich auffälliges.

Viele deiner Befindlichkeiten liessen aber auch die Vermutung zu, dass etwas mit deinem Mikronährstoffhaushalt nicht stimmt. Sind denn schon mal Vitamine und Co. (ausser Natrium, Kalium, Kalzium, ano. Phospor) gemessen wurden?

baba
Puttchen :wave:
 
Oben