Schilddrüse, Nebennieren in Ordnung?

Moin :)

Du sprichst eingangs von NNS, die Untersuchung zielte jedoch auf NNI ab. Wundert erstmal nicht, NNS wird von der Schulmedizin nicht wirklich für voll genommen.

Inwieweit deine SD da reinspielt, vermag ich nicht zu sagen. Das kannst wirklich nur du feststellen, ob dir Thyroxin hilft oder nicht. Die bisher gezeigten Werte zeigen da nicht wirklich auffälliges.

Viele deiner Befindlichkeiten liessen aber auch die Vermutung zu, dass etwas mit deinem Mikronährstoffhaushalt nicht stimmt. Sind denn schon mal Vitamine und Co. (ausser Natrium, Kalium, Kalzium, ano. Phospor) gemessen wurden?

baba
Puttchen :wave:

Bei den Blutuntersuchungen gab es keine Auffälligkeiten, hab aber leider keine schriftlichen Ergebnisse mehr was genau untersucht wurde.

LG
 
Hallo Bennita,

mein Befinden ist jetzt schon seit Jahren unverändert am Rande des Siechtums, ich weiss einfach nicht was ich noch machen könnte, habe schon alles mögliche ausprobiert.
Diverse NEMs und Medikamente brachten keine Verbesserung. Ich vermute ein grosser Faktor ist auch die allgegenwärtige Hochfrequenzbelastung, tagsüber bin ich mehreren DECTs und WLANs ausgesetzt, nachts fahre ich zum schlafen in den Wald. Solange ich mein Niveau noch halten kann bin ich schon zufrieden :)

LG
 
Ich würde mir über diese ganze Elektrosmog-Sache erstmal keine Gedanken machen.. denn solch eine Symptomatik wird dadurch sicher nicht ausgelöst.

Zu der NNS:
Adrenal Cortex stimuliert lediglich die NN.. es ist ein Mittel, was selber kein Cortisol beinhaltet.. daher sehe ich es genauso wie die Ärztin, dass es keinen Einfluss auf den ACTH Test hat. Zudem wird mit dem ACTH Test lediglich die Funktion der NNR geprüft und diese ist oftmals bzw. fast immer normal da dieser Test bei einer NNI erst bei ca. 80-90% zerstörtem NNR-Gewebe auffällig ist.
Das Problem der NNS bewegt sich meistens auf einer höheren Ebene, ich spreche hier von der Hypothalamus-Hypophysen-Achse.
Um das allerdings zu untersuchen brauch es einige mehr Parameter:
Stressachsenhormone (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Metaboliten etc..)
zudem ein Cortisolspeicheltest sowie 24h Urin...

Ziel wäre es die Stressachse mit Aminosäuren welche die Vorstufen der genannten Hormone bilden einzunehmen und entsprechend wieder in den "Normalbereich" zu schieben.

Weiteres kannst du bei Dr. Bieger auf der HP nachlesen


Hallo Bennita,

mein Befinden ist jetzt schon seit Jahren unverändert am Rande des Siechtums, ich weiss einfach nicht was ich noch machen könnte, habe schon alles mögliche ausprobiert.
Diverse NEMs und Medikamente brachten keine Verbesserung. Ich vermute ein grosser Faktor ist auch die allgegenwärtige Hochfrequenzbelastung, tagsüber bin ich mehreren DECTs und WLANs ausgesetzt, nachts fahre ich zum schlafen in den Wald. Solange ich mein Niveau noch halten kann bin ich schon zufrieden :)

LG
 
Zu der NNS:
Adrenal Cortex stimuliert lediglich die NN.. es ist ein Mittel, was selber kein Cortisol beinhaltet.. daher sehe ich es genauso wie die Ärztin, dass es keinen Einfluss auf den ACTH Test hat.

ist das so ? Stimmulation ergibt bekanntlich ein Bild was nicht dem tatsächlichen Bild entspricht , oder meinst du eine Stimmulation geht ohne Folgen ab ?

Zusammenspiel/ Rückkoppelung/ Signalmeldung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Stimulation soll eine Auswirkung auf ein Hormonproduzierendes Organ haben ja, ist die Frage inwieweit Adrenal Cortex das überhaupt machen kann, schließlich ist es ein frei verkäufliches Mittel, davon kann man sicherlich nicht erwarten, dass die Cortisolwerte in die Höhe schießen. Auf den ACTH Test hat es wie gesagt mit sicherheit keine Auswirkung, da der ACTH Test das hormonproduzierende NNR-Gewebe auf seine Funktion testet, ob es vorher stimuliert wurde oder nicht spielt dabei ansich keine Rolle, schließlich macht das ACTH nichts anderes nur in verstärkter Form.
Wenn man vorher mehrere Monate Cortisol eingenommen hat sieht die Sache natürlich anders aus, da dann das NNR die eigene Produktion zurückschraubt.
 
Eine Stimulation soll eine Auswirkung auf ein Hormonproduzierendes Organ haben ja, ist die Frage inwieweit Adrenal Cortex das überhaupt machen kann, schließlich ist es ein frei verkäufliches Mittel,

:confused: das ist doch irrelevant ob frei verkäuflich oder nicht , die ACTH-Cortisol-Achse ist so empfindlich und reagiert auf Minmalveränderungen

davon kann man sicherlich nicht erwarten, dass die Cortisolwerte in die Höhe schießen.

wer will das schon , das wäre ja kontra zu dem, was man ereichen möchte

Auf den ACTH Test hat es wie gesagt mit sicherheit keine Auswirkung, da der ACTH Test das hormonproduzierende NNR-Gewebe auf seine Funktion testet, ob es vorher stimuliert wurde oder nicht spielt dabei ansich keine Rolle, schließlich macht das ACTH nichts anderes nur in verstärkter Form.

wenn das ACTH über Wochen ein anderes Signal bekommt, macht es was aus , auch für den ACTH Test, es wird nicht umsonst geschrieben , das man jegliches Mittelchen 2 Wochen vorher absetzen muss/sollte , um einwandfreie Situtationsmarker zu bekommen

Wenn man vorher mehrere Monate Cortisol eingenommen hat sieht die Sache natürlich anders aus, da dann das NNR die eigene Produktion zurückschraubt.


wo willst du da die Grenze ziehen , mehrere Wochen wie TOM schrieb , sind wieviel Monate ?

wir werden da keinen gemeinsamen Nenner finden
 
Oben