Schilddrüse/Hashimoto - Technetium?

Themenstarter
Beitritt
20.03.07
Beiträge
723
Hallo,

war heute beim arzt der sich auf schilddrüse spezialisiert hat.
er hatte TRAK + TPO gemessen, beides war ok.
FT3 war erniedrigt 2,3 anstatt 2,57 Norm.
alles andere TSH + FT4 in Ordnung.
er sagt, er sähe rein optisch , dass meine schilddrüse vergrößert sei.
für ultraschall war keine zeit.
hausarzt hatte eins gemacht, aber der meinte alles in ordnung.

der schilddrüsenarzt widersprach - ich hätte sicher hashimoto!
müßte sofort eine Zintigraphie machen.

leider ist es aber so, dass ich metalle überhaupt nicht vertrage.
bin noch u. a. stark amalgambelastet !!!

Technetium sollte mir gespritzt werden. das habe ich vor rd. 13 Jahren schon nicht vertragen. letztes jahr hatte ich barium bekommen und mein kopf setzte total aus - konnte danach fast nicht mehr laufen, dauerte tagelang an.
der radiologe lachte und meinte: das kann nicht sein.
War aber So!!!
Was hält denn Daunderer von Technetium/Barium weiß das einer?


ich habe ja sowieso Autoantikörper gegen Zellkerne ANAs manchmal ENAS,
CFS, MCS (da vertrage ich sowieso keine toxischen Medikamente), dazu noch gendefekte bei der Gluthationstransferase Pi (GSTP1), Theta (GSTT1),
Alpha (?), Multiallergien, Polineuropathie mit Nervenleitstörungen, Fibro, Zöliakie, chr. EBV + Pilze.
Darüber hinaus die Zahnherde.

Ich traue mich nicht mehr metallhaltige - radioaktive Kontrastmitteleinzunehmen. Jodhaltige kann ich aber auch überhaupt nicht vertragen. Was soll ich nur machen?
:confused:
LG Tina
 
Hallo Tina,

er sagt, er sähe rein optisch , dass meine schilddrüse vergrößert sei.
für ultraschall war keine zeit.

der schilddrüsenarzt widersprach - ich hätte sicher hashimoto!

Nach diesen Aussagen würde ich Dir empfehlen, einen Endikrinologen aufzusuchen, der eine etwas gründlichere Untersuchung macht und sich nicht nur auf Vermutungen beschränkt. Eine von Hashimoto-Betroffenen empfohlene Ärzteliste findest Du über dieses Forum:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen oder unter von Patienten empfohlene Ärzte und Schilddruesenspezialisten (Ben's Liste)

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus (mit Referenzwerten bzw. Normwerten)?

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank Uma,

TPO: 6,3 Norm: kleiner 16
TRAK 1,0 Norm kleiner 2

FT3 2,3 N: 2,57
FT4 1,0
TSH 1,78

Bitte kanst Du mir nicht noch was zum Technetium sagen?
Obwohl ich vor 13 Jahren noch nicht so krank war ging es mir sehr sehr schlecht danach. Daher habe ich große Angst vor dem Termin Anfang dieser Woche.
 
Hallo Tina,

Zu den Nebenwirkungen von Technetium kann ich Dir aus eigener Erfahrung wenig berichten - ich hatte glücklicherweise keine Probleme damit.
Gleich nach der Untersuchung soll man viel trinken, dies unterstützt den Ausscheidungsprozess.

Da die bei einer Szintigraphie eingesetzten Mengen an strahlenden Substanzen äußerst gering sind, kommt es nicht zu wesentlichen Belastungen, aus denen ein meßbar erhöhtes Risiko entstehen kann. Diese liegen in der Regel im Bereich der Strahlendosen, denen Menschen jedes Jahr durch natürliche www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/radioaktivitaet_und_roentgenstrahlen.html ausgesetzt sind. Zudem werden ausschließlich so genannte Gammastrahler verwendet, die im Vergleich zu anderen Strahlungsarten (Alpha- und Betastrahlung) für die Körperzellen wenig schädlich sind. Je nach Substanz ist nach Minuten bis wenigen Tagen auch die Tracersubstanz entweder zerfallen oder ausgeschieden. Beim diagnostischen Einsatz von Radioisotopen sind keine Sicherheitsauflagen für den Patienten erforderlich. Trotzdem ist die Szintigraphie eine Untersuchung, die nur bei gezielten Fragestellungen und nicht als Routineuntersuchung bei Krebsverdacht eingesetzt wird.
www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/szintigraphie.html

Vielleicht ist ein Szintigramm bei Dir gar nicht unbedingt erforderlich; ich würde mich unbedingt an einen fähigen Endokrinologen wenden (die Ärzteliste habe ich vorher schon erwähnt) und ihm das Problem schildern. Er kann dann sicher etwas zu Deinen vorherigen Erfahrungen sagen. Den vorgesehenen Termin Anfang der Woche würde ich erst mal zurückstellen und einen anderen Arzt ins Auge fassen - gibt es in Deiner Nähe keine Adresse aus der Ärzteliste?

Schade, dass die Referenzwerte der freien Hormone fehlen (ausser "N" bei fT3, was eigentlich nichts aussagt, weil es keinen einzigen Normalwert gibt, sondern einen Bereich von Normwerten).

Dein TSH von 1.78 sieht aber schon mal sehr gut aus...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Tina,

wenn Du auch bei ANA und ENA keine normalen Werte hast, würde ich mich auf die Suche nach Ursachen für diese Abweichungen zusätzlich konzentrieren.
Ein (hoffentlich guter) Endokrinologe wurde Dir empfohlen, dort würde ich nicht nur die Schilddrüse ansprechen, sondern auch die Abweichungen bei den ANA und den ENA und möglichst auch Kopien der Laborbefunde mitnehmen.
Dann würde ich noch zu einem (guten) Rheumatologen gehen, wenn nicht bereits geschehen (z. B. wegen der Fibro).
Auch ein (guter) Nephrologe kennt sich mit Abweichungen von ANA und ENA aus, weil es bei Krankheiten, die zu solchen Abweichungen führen, auch zu Nierenkrankheiten kommen kann.

Wenn ich immer schreiben, man solle zu guten Ärzten gehen:
Es gibt auf jedem Fachgebiet auch schlechte Ärzte und ich will damit sagen, gehe ruhig auch zu einem 2. oder auch 3. Arzt auf demselben Fachgebiet, Du merkst sicher schnell, dass es Unterschiede gibt, díe können gewaltig sein.

Wenn bei Dir mit Gluthation etwas nicht stimmt, ist denn Deine Leber gesund?
Du beschreibst auffallend viele Symptome "meiner" Krankheit, das ist die Kupferspeicherkrankheit, eine genetische Leberkrankheit, bei der die Leber Kupfer, aber auch andere Metalle nicht ausscheiden kann. Das kann zu den typischen Symptomen einer Amalgamvergiftung führen, da die Leber eben einige Metalle nicht ausscheiden kann. Wenn man dann noch Amalgam im Mund hatte, dann kann sich dieser Effekt vielleicht noch verstärken.
Auch ich hatte viel Amalgam im Mund und auch ich war mal, als ich noch nichts von der Kupferspeicherkrankheit wußte, der Meinung, es müsse alles bei mir vom Amalgam kommen.

Ich würde, wenn noch nicht geschehen, auch mal die Leber genauer untersuchen lassen. Wenn dort etwas nicht stimmt, genauer suchen lassen. Ich will Dir jetzt nicht sagen, Du hast die Kupferspeicherkrankheit, das wäre, ohne weitere Infos nur reine Spekulation, doch angesichts der Auffälligkeiten, die auf eine Leberstörung passen, wie MCS, Multiallergien, etc. würde ich es nicht ausschließen, dass Du ein Ausscheidungsproblem für bestimmte Metalle hast.
Metallhaltige Medikamente würde ich nur nehmen, wenn ich sicher wäre, dass ich keine Metallspeicherkrankheit (es gibt neben der Kupfer-, noch die Eisenspeicherkrankheit) habe, da man eben, bei Metallspeicherkrankheiten nur bestimmte Metalle wie z. B. Zink bei der Kupferspeicherkrankheit bedenkenlos einnehmen kann.

Gruß
margie
 
der schilddrüsenarzt widersprach - ich hätte sicher hashimoto! müßte sofort eine Zintigraphie machen.

hallo Tina,

ob dich die Szintigraphie belasten würde, kann ich nicht sagen. Zur bevorzugten Diagnositk für Hashimoto gehört sie jedenfalls nicht ! Deshalb würde ich mich Uma anschließen und den Termin absagen.
Hausärzte haben meist ein eher einfaches Ultraschallgerät, auf dem Einzelheiten nicht so gut zu erkennen sind. Eine gute Ultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten mit entsprechendem Gerät, dazu die Bestimmung eines weiteren Antikörpers (bei manchen Hashimoto-Erkrankten finden sich nur erhöhte Tg-AK) - das wird sicher mehr Klarheit bringen, ohne jegliche Belastung durch die Untersuchung.

:wave: jeannys
 
Hallo Jeannys,

vielen Dank für Deine Tipps, ich kann den Arzt ja noch mal bitten den dritten Ak, der noch nicht gemacht wurde zu testen, heißt der nicht TAK-AK??

Jedenfalls habe ich starken Druck im Hals und spüre ständig rasenden Pulsschlag am Hals, das macht sehr unruhig!

Uma, auch Dir vielen lieben Dank. Ich hatte leider nur den Referenzwert - von FT3 und den Antikörpern, die hatte ich ja auch angeben.

Margie, beim Rheumatologen war ich schon, das hat nichts weiter ergeben.
Für Fibro gibts ja keine Therapie und ich denke, das dies auch evt. alles von meiner Schwermetallbelastung und den Zahnherden kommt.

Auch Schilddrüsenprobleme können ja damit in Zusammenhang stehen.
Meine Nieren machen in Tat auch immer Probleme und MDRD - wohl ein Filtrationswert war nich in Ordnung kennt ihr das?

Meine Leber hat eine Zyste ca. 3x2 Zentimeter - seit Jahren - aber keiner weiß, was es genau ist. Evtl. könnte sich da auch ein Hundebandwurm eingenistet haben, meinte ein Arzt. Ich komme d. J.mit den ganzen Untersuchungen und OP´s gar nicht mehr hinterher.

LG Tina
 
Oben